Wie Ratten sehen ..

Diskutiere Wie Ratten sehen .. im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Dass Ratten nicht so gut sehen, wie wir, sollte uns allen schon aufgefallen sein. Nicht selten sehe ich meine Nasen beim Klettern, wie sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Ratten sehen .. Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Dass Ratten nicht so gut sehen, wie wir, sollte uns allen schon aufgefallen sein. Nicht selten sehe ich meine Nasen beim Klettern, wie sie sich vorstrecken und vllt 5 cm vor einem Gegenstand versuchen, die Entfernung abzuchecken, sich aber am Ende nicht trauen, eine leicht erreichbare Distanz zu ueberwinden. Sie sind extrem kurzsichtig, das kann ich bestaetigen. Wer selbst kurz- oder weitsichtig ist, kann sich eventuell etwas hineinversetzen. Fuer alle anderen haette man nur empfehlen koennen, an ein unscharfes Bild zu denken. Die Faehigkeit Scharfzustellen, fehlt Ratten vollkommen. Wenn mal etwas scharf ist, ist das purer Zufall.

Um sich das besser vorstellen zu koennen, wurden Videos gemacht :

Mensch :
Ratte :
Albinoratte :

Auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht, ist es schon erstaunlich, wie wenig unsere Nasen doch sehen. Besonders den Unterschied zwischen normalen Rattenaugen und Albinos finde ich extrem. Kein Wunder, dass die Armen haeufig so extreme Leseratten sind.

Ganz der Wahrheit entspricht es nicht, da zum einen die Augen der Ratte seitlich am Kopf sitzen und sich die Gesichtsfelder nicht ueberschneiden. Die Ratte nimmt also 2 Bilder wahr und das nicht 3D sondern dafuer rings um sie herum - als Beutetier aeusserst praktisch.
Zudem fallen beim normalen Rattenvideo kleinere Farbnuancen auf - zumindest mir - Ratten besitzen aber nur Staebchen, die fuer die Helligkeitswahrnehmung zustaendig sind. Zaepfchen fuer das Farbensehen sind auf der Rattennetzhaut nicht vorhanden, Ratten sind also alle komplett farbenblind .. Aber wer braucht das schon in der Daemmerung, in der die Tiere bevorzugt aktiv sind ? Auch in der Dunkelheit braucht man keine Farben und in der Rattenwelt sind Gerueche auch weit wichtiger, als Seheindruecke. Bewegungen und Schatten koennen sie aber gut wahrnehmen, perfekt fuer ein Beutetier eigentlich.

Wollte euch einfach die Videos nicht vorenthalten, nun ist es aber ein halber Roman geworden, hoffe, das schreckt nicht ab ^^

• Wie Ratten sehen .. Beitrag #2
Hey!
Man müsste solche "Bedanken"-Buttons unter den Mods einrichten.
Das is ja echt interessant. Danke :)

• Wie Ratten sehen .. Beitrag #3
oha dass ist mal wirklich interessant^^

kann man dadurch auch erklären warum meine rotaugen scannen?

also dass meine albino schlecht sieht merk ich!
auch das mit der entfernung schlecht einschätzen ist sehr offensichtlich

• Wie Ratten sehen .. Beitrag #4
Das ist ja wirklich mal interessant, danke für den Beitrag :)

• Wie Ratten sehen .. Beitrag #5
Oha.

So arg viel schlechter scheint meine Biene aber eigentlich nicht zu sehen (oder vielleicht sieht sie auch so schlecht, dass sie sich auch traut so weit zu springen :p)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Ratten sehen ..

Wie Ratten sehen .. - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben