Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo
ich versuche herrauszubekommen wie lange pen-strep 20/20 ad us halbar nach auslieferrung war ,da diese medikament seit 2003 aus dem...
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #1
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich versuche herrauszubekommen wie lange pen-strep 20/20 ad us halbar nach auslieferrung war ,da diese medikament seit 2003 aus dem verkehr ist (in deutschland ) konnte ich auch in der apotheke nichts rausbekommen ,eine charge nummer habe ich auch nicht , nach anbruch war es 4 wochen haltbar ,aber wie lange war es neu und verschlossen halbar , kann mir einer ein tip geben wie ich das rausbekomme ??
ich habe heute schon in der schweiz bei den hersteller angerufen , aber die konnte oder wollten mir keine auskunft geben
und hier Haltbarkeit inder Verkaufsverpackung 2 Jahre
aber ich denke, da gibts viele hersteller und sicher welche die es auch aktuell herstellen.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #3
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
susannec
danke für die links , aber es geht ja um das pen-strep 20/20 ad us und das ist wohl nur von der firma Veterinaria AG aus der schweiz hergestellt worden und auch vertrieben worden , das andere ist aus irland (die pulverlösung )
ich versuche gerade für den anwalt beiweise zu sammeln , da das medikament nur bis juni 2003 verkährsfähig war konnte es danach vom hersteller nicht mehr bezogen werden ,aber man konnte die restbestände aufbrauchen ,heist also das nach juni 2003 pen strep 20/20 nicht mehr zu kaufen war, wenn das zeug aber sage ich mal nur 5 jahre halbar ist dann wäre das verfallsdatum 2008 gewesen , hat der tierazt noch ein halbares pen strep gehabt dann stellt sich mir die frage wo hat er das her ?? das zeug ist seit über 8 jahren aus dem handel (in deutschland ) und solange ist kein penecillien halbar ( sagt der apotheker )
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #4
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Kennst du einen anderen TA? Vielleicht ht er ein Verzeichnis...bzw. es muss ja insgesamt eine gesetzliche Obergrenze geben wie lange Injetionszeug haltbar ist. Kann man es denn nicht über andere spritzbare Anitbikotika rauskriegen. Also über Wahrscheinlcikeit, dass keines z.B. länger als vier Jahre verwendet wird,?
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #5
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
danach hatte ich schon in der apotheke nachgefragt , bei penecilien kann gibt es keine obergrenze es gibt welches was nur 6monate haltbar ist und es gab eins was 5 jahre haltbar ist ,das eins aber über 7 jahre alt ist halten die für unwarscheinlich , ich habe gerade mit frau hackert telefoniert , sie kann es mir auch nicht sagen weil sie noch nie penecillien verwendet hat
was ich auch noch suche ist fachliteratur wo drin steht das penecillien nicht ins schweinchen gehört , am besten wäre es wenn das von ein professor wäre der untericht für studenten gibt ( also für angehende tä )
frau hackert hat mir vorgeschlagen das ich oder sie anfragen an die unis schickt die (die also bestätigen das penicillien nicht bei meeris gepritzt werden darf )
kennt zufällig jemannd fachliteratur wo das drin steht ???
am donnsertsag um 11 uhr habe ich ein termin bei ein RA
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #6
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #7
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
nicht böse sein aber das ist nur von der hamel , das buch habe ich auch hier , die hamel ist ja nur TÄ ,ich brauche was gewichtigeres als eine aussage von einer tä oder Ta ,frau hackert sagte vorhin das die meinung eines proffesors gewichtiger ist als die eines ta ,den lernen tun alle tä bei einen professor .
ich googel scho wie ein blöder ,aber ich finde nichts ich finde zwar überall das penecillien nicht ins schweinchen gehört aber alles nur aussagen von tä oder meeri halter , ich habe zwar was gefunden was sehr interresannt ist und auch von ein proffesor geschrieben aber der artikel scheint von 1960 zu sein
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #8
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Bin gar nicht böse, ich würde dir gerne helfen. Also ich würde mal die Unis abklappern, evtl. die rennomierten führenden Meerikunidgen anschreiben (also auch die Bücherschreiber) Die haben ja oft mehr Grundwissen. In der Mülltonne wühlen kommt wohl nicht in Frage? Und grundsätzlich würde ich meien dass der Hersteller wissen müsste wie lange seine Sachen haltbar waren.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #9
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
was meinst du mit in der mühltonne rumwühlen ???ß ja ich war auch erstaunt das mir der hersteller nicht allzuviel gesagt hat , aber die waren auch sekr komisch am telefon sehr zurückhaltend , ja mit dem anschreiben mache ich , ich dachte nur das ich vorab schon mal was in der hand halte , weil bis donnertsag 11uhr ist sehr knapp ,ich glaube nicht das ich von irgendjemannd eine antwort erhalte
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
naja, vielleicht wirft der Tierarzt ja die verpackung in den Müll auf der das haltbarkeitsdatum steht? nur ists ja schon einige tage her, und es wäre immer noch kein beweis, das das die verpackung ist wo es drin war...
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #11
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #12
2meeris
Punkte Reaktionen
0
ja ihr seit ja lustig , dann müsste ich jeden tag nach uerdingen fahren um die mülltonnen zu durchsuchen , so ein aufwand hat ja nicht mal die stasi gemacht
frau hackert hat gerade noch mal angerufen ,kiara hat 50000 i.E bekommen eine überdosierung findet bereits ab 2000i.E statt und das pro kg heist also das kiara knapp 100000i.e bekommen hat ( sie wog ja nur noch knapp über 500 gramm )
hier mal der orginall auszug den ich über einheiten von penecilien gefunden habe
Bei Meerschweinchen, Chinchilla und Hamstern und anderen kleinen Planzenfressern sind Penicilline ungeeignet, da die Abtötung der grampositiven Darmflora zu einer Überwucherung mit coliformen Keimen und Clostridien führt. Die entstehende hochgradige Enteritis verläuft in den meisten Fällen tödlich (Wasel 2001a; Lowe 1980; Kaipainen 1958; Lowe 1980; Boyd 1962; De Sommer 1955). Auch beim Kaninchen sollten Penicilline nicht oral angewendet werden (Kroker 2003c); auch die parenterale Verabreichung kann zu einer Enteritis führen (Rehg 1981; Boyd 1960c). Starke Überdosierungen von 2'000 - 10'000 I.E./kg führten bei Meerschweinchen zu Durchfall, akutem Gewichtsverlust, Krämpfen und chronischen Lungenblutungen. Nach 2 - 5 Tagen starben sie an einer Enteritis. Ratten entwickelten beim selben Versuch erst ab 800'000 I.E./kg Krämpfe, weder eine Enteritis noch Lungenblutungen traten auf (Koch 1953a). Generell gilt: die parentale Gabe ist der oralen Gabe vorzuziehen (Hernandez-Divers 2001a).
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #13
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Na ja eher die Papiertonne??:angel: Echt jetzt ich dachte die Stasi hätte das wohl gemacht...Schauermärchen vermutlich.:eusa_think:
Du hast ja schon einges zusammen...aber wenn ich den Text so lese, tut mir leid aber ich denke dann immer wielange sie wohl rumgespritzt haben und wieviele Tiere dabei zugrundegingen bis sie das raushatten. Vor allem muss ich mir nun auch vorstellen wie es deinem Meeri ging.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #14
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
ob die stasi so ausdauernd war und jeden tag bei jemannden in der mühltonne zu suchen weis ich nicht . aber egal
ja für die ergebniss die ich oben aufgelistet habe mussten einige meeris leider sterben , aber die meisten versuche sind schon sehr alt , was neueres habe ich nicht gefunden , ein berricht war sogar von 1955
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #15
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich finds beachtlich was du schon zusammen hast.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #16
guusama
Punkte Reaktionen
5
Im Grunde sollte das Alter der Berichte keine Rolle spielen. Wenn es einmal festgestellt wurde, stehen die Fakten, bis einer ein Gegenbeweis liefern kann. Ich denke mal nicht, dass bei Nachversuchen ein anderes Ergebniss rauskommen würde. Und meistens ist der Unterricht an den Unis auf alte Versuche aufgebaut. Die werden nicht jedes Jahr neue Untersuchungen machen dürfen oder können.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #17
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich hoffe das der RA am donnerstag genauso sieht das das alter der berichte keine rolle spielt , ich habe jetzt einige berichte gefunden , meine freundin hat jetzt die berliner uni angeschrieben ,wir haben uns die jetzt spizell rausgesucht weil laut internet hat der ta dort studiert , und wer weis vielleicht bekommen wir von dort ein referatbericht über das thema penecellien und meeris
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #18
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich finde das alter sogar hilfreich, weil dann kann niemand sagen,d ass das so neu ist dass er es ja noch gar nciht wissen kann.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #19
guusama
Punkte Reaktionen
5
Hm vielleicht hilft dir das hier weiter (wenn du es nicht schon selbst gefunden hast). Da steht etwas etwas über die seit 30. Juni 2003 aus dem Verkehr gezogenen Tierarzneimitteln, die (ich zitiere) ab diesem Zeitpunkt weder in den Verkehr gebracht (an den Tierhalter abgegeben) noch in der tierärztlichen Hausapotheke vorrätig gehalten werden dürfen. Und auch Pen Strep als Injektionslösung wird dort aufgeführt.
Die Autoren sind eine Dr. Ilka U. Emmerich und ein Prof. Dr. Fritz R. Ungemach (leider schon verstorben) aus dem Institut für Pharmakologie, Pharmazie und Toxikologie (Leiter: Prof. Dr. F. R. Ungemach), Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig. Hier sind die Kontaktdaten, vielleicht kann dir Frau Emmerich eventuell Fragen beantworten, der Bericht ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.
Aber wenn Penicillin generell bei Nagetieren nicht erlaubt ist und dies auch in wissenschaftlichen Texten nachweisbar ist, dann ist es im Grunde genommen egal, was er gegeben hat.
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? Beitrag #20
2meeris
Punkte Reaktionen
0
hallo
guusama
danke für die links die helfen mir weiter ,die kannte ich noch nicht ,und wieder ein sache mehr die ich am donnerstag zum ra mithehmen kann ,ich bin echt gespannt was der ra sagt ,die rechtsanwalts gehilfin hat ein wenig geschmunzelt als ich gesagt habe um was für ein tier es sich handelt , sie sagt sie hat schon einige tiere für rechtstreite in der kanzlei gehabt , aber ein meerschweinchen war noch nie dabei (sie hat sie nicht lustig gemacht ,halt nur was geschmunzelt ) andere gehen wegen ihren rassepferde dort hin ich halt wegen meiner kiara :022:
Thema:
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar??
Wie lange war pen-strep 20/20 ad us haltbar?? - Ähnliche Themen
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren
Hallo,
die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...
Geänderte Tollwutverordnung: Tollwutimpfung - Pharmafirmen wollen weiter abkassieren
Hallo,
die Tollwut-Schutzverordnung wurde am 20.12.2005 geändert und den europäischen...