Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Diskutiere Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bin gerade am Umstellen von Trofu auf Frifu. Ich füttere jetzt abends 100g Knollensellerie und 70gGurke. Bisher habe ich die Sorten einzeln in...
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Bin gerade am Umstellen von Trofu auf Frifu.
Ich füttere jetzt abends 100g Knollensellerie und 70gGurke. Bisher habe ich die Sorten einzeln in 2Gängen gefüttert d.h. erst die Knollensellerie bis sie aufgefressen war und dann erst Gurke,weil ich wollte,dass beide sich an beide Gemüsesorten in der Menge gewöhnen und weil ich wollte,dass beide von beidem ca. gleich viel bekommen. So,jetzt habe ich mir aber überlegt,dass mir das auf Dauer zu nervig wird,also,habe ich gestern beides zusammen gegeben(getrennt im Napf,also nicht bunt durchgemischt,sondern auf einer Seite Knollensellerie und auf einer Seite Gurke) und zugeguckt,wer wovon wie viel frißt. Tja, und Schnuffi(Rammler) hat ca. 60gGurke gefressen und ca. 16g K-Sellerie und Bunny (Häsin) hat folglich ca.84g K-Sellerie und 10gGurke gefressen. Umgefähr! Ich weiß ja wieviel Gramm es jeweils insgesamt waren und wieviel Stücke jeweils.
Tja,und jetzt habe ich Angst,wenn sie das so weiter machen,dass Schnuffi Matschköttel bekommt...:eusa_think: (Hab heute noch nicht nachgeguckt)
Wie macht ihr das?:?: Füttert ihr nur Sorten zusammen von denen ihr wißt,dass sie gleichmäßig gefressen werden?:?: Kann ja auch bei Kohlfütterung problematisch werden,wenn einer nur den Kohl frißt und der Andere das andere Gemüse...:eusa_think: Und genauso bei Salat...:eusa_think:

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Anzeige

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #2
hallo,
ich würde mir da nicht so viele sorgen machen. prinzipiell wissen kaninchen schon selbst was gut für sie ist. und jedes tier hat das futter betreffend eben seine vorlieben.
das gemüse nach sorten getrennt zu füttern halte ich für absoluten quatsch. wie willst du das denn machen wenn du irgendwann fünf, sechs, sieben sorten fütterst? ich gebe meinen tieren alles gemüse gemischt in einem napf und jeder frisst einfach das was er will. bisher gab es keine probleme und folglich ist auch keines daran gestorben. auch was den kohl und den salat betrifft wird das nicht problematisch. das ist schlichtweg falsch. sofern der kohl richtig angefüttert wurde gibt es nämlich absolut keine probleme.
lg kiko

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #3
Hallo Sunny,

ich find, dass es unnötiger aufwand für dich ist.

Wenn ich etwas neues anfüttere, dann gib ich 2 sorten Gemüse von dem ich weiss das sie es Vertragen und gib zwei kleine stücke von dem neuen Gemüse, so können sie selbst entscheiden ob sie von dem unbekannten probieren möchten oder doch lieber bei dem gewohntem bleiben.
Während des Tages achte ich dann nur ob sie es Vertragen haben oder nicht und wenn alles gut verlaufen ist, gibt es am nächsten Tag etwas mehr von dem ungewohnten.

Liebe Grüße
Amber

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #4
@kiko: Ich werde nie bei einer Mahlzeit 6/7Sorten füttern,zumindest nicht bald,weil mir das zu stressig ist,immer all das Gemüse frisch im Haus zu haben. Höchstens 6 insgesamt am ganzen Tag,denke ich. Von daher max. 3 pro Mahlzeit. Na,ja aber gut,du machst das nicht und sagst,es ist nicht nötig. Meinst du nicht,dass er da auf Matschköttel keine Rücksicht nimmt?Ihm schmeckt wohl Gurke besser,oder wie soll ich das sehen?Gut,ich kann immernoch was machen,wenn er die hat,aber ich möchte es nicht soweit kommen lassen... Aber ich habe mir 4Sorten ausgesucht,die man bei mir am besten bekommt und Gurke bekommt man echt gut..... LG,Sunny123

@Amber: Danke,für den Tipp, für die Einführung von neuem Gemüse(ohne jede Sorte einzeln füttern zu müßen;))! Aber muß man dann nicht ein paar Tage warten bevor man die Menge erhöht,wenn man nicht weiß,ob beide von der neuen Sorte gefressen haben?Oder sollte man nicht wenigstens bei der Anfütterung darauf achten,dass jeder ca. die Hälfte von dem Neuen frißt? Außerdem können sich Blähungen doch auch erst am nächsten Tag entwickeln oder noch später,wenn man beachtet,das die Verdauung eines Kaninchens bis zu 7Tage dauern kann...Gut,wenn man davon ausgeht,dass beide gleich weiter fressen,dann kann das klappen und so wird es wohl in etwa auch sein,ja gut....,aber etwas unsicher ist es schon. LG,Sunny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #5
ja, ihm schmeckt die gurke anscheinend deutlich besser als der sellerie.
vorsicht ist gut, aber meiner meinung nach bist du ein bisschen zu vorsichtig und machst dir so unnötig stress.
auch kaninchen wissen ziemlich genau was gut für sie ist, diese fähigkeit hat nicht nur der mensch.
ich füttere auch etwa 6 sorten täglich. nur bekommen sie bei jeder mahlzeit alle sorten zur verfügung gestellt und können so wählen was sie fressen wollen, anstatt auf wenige sorten beschränkt zu werden.
lg kiko

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #6
Ich mache es auch so wie die anderen und biete täglich 6 Sorten Gemüse bei jeder Mahlzeit in gut verträglichen Mengen an( Möhre, Gurke, Sellerie, Paprika, Eisbergsalat und zwischen Kohlrabi, Blumenkohl und Broccoli wechsel ich immer).
Zusätzlich bekommen sie noch Grünfutter und etwas Obst(meistens Apfel).

Es ist überhaupt nicht aufwendig und nach kurzer Zeit hat man auch raus wieviel man von allem gibt. Natürlich kann es immer passieren, daß ein Kaninchen von einer Sorte alles frißt, aber deshalb gebe ich gerade bei kritischen Sorten nicht zu viel, dann kommt es nicht zu Matschkötteln oder Blähungen.
Die Mengen, die du geschrieben hast mit 100 gr Sellerie und 70 gr Gurke gibt es bei mir nie.
Du machst dir etwas zu viele Sorgen und gehst das Ganze einfach zu kompliziert an.

Mach einfach eine Schale mit verschiedenen Gemüsesorten in kleinen Mengen und steiger die dann nach ein paar Tagen, wenn sie sie vertragen. Wenn der Kot zu matschig wird, dann verändere die Menge von Salat und Gurke oder lasse eins von beiden weg. Du wirst dann schnell merken was sie gerne fressen und was nicht und kannst danach deinen Futterplan abstimmen.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #7
Ich möchte das ja gerne lockerer sehen,aber da gibts noch ein Problem bei: Schnuffi geht nachdem das 1.Drittel weg ist immer auf Toilette und kommt erst beim letzten Drittel wieder. Bunny,die K-sellerie sehr gerne mag,hat bis er wieder kommt die ganze K-sellerie weggefressen und für Schnuffi bleibt nur noch Gurke... Also,er bekommt allgemein weniger ab und hat auch kaum eine Wahl. Und mir ist gestern aufgefallen,dass Schnuffi mehr K-sellerie frißt,wenn man die 2Näpfe(hab ich wegen des Trofus,damit sie sich nicht streiten... handelsübliche Näpfe) so stellt,dass die K-sellerie auf seiner Seite ist.Vorgestern hatte ich sie andersrum stehn.Bis er gestern auf Toilette ist,hat er fast nur K-Sellerie gefressen.Als er wiedergekommen ist,war da nur noch 1Stück und das hat Bunny nicht hergegeben... Der Faulpelz!:roll: Bunny ist das genaue Gegenteil,sie ist überhauptnicht faul und sehr lebhaft.

Und zu der Sortenanzahl: Ich möchte(zumindest jetzt erstmal) 4Sorten täglich füttern d.h. morgens Möhre und Kohlrabi und abends K-Sellerie und Gurke. Und ab und an gibt es etwas Apfel als Leckerlie. Und wenn wir mal Salat haben auch mal jeder ein Blatt. Und zwischendurch ändere ich ja auch was an den täglich gefütterten Sorten. So daß es doch etwas Abwechslung gibt und sie alle Nährstoffe bekommen. Ich möchte mir halt so wenig Arbeit wie möglich machen,aber gleichzeitig gut für sie sorgen.Gut,dann könnte ich die 4Sorten mixen. Ich frag meinen Vater mal,was ihm lieber ist.Ich fürchte aber,wenn ich mixe,ißt jeder,was er am liebsten mag und ob das so sinnvoll ist im Bezug auf die Nährstoffe betweifele ich. Da ist es besser ich setzte ihnen eine Sorte vor und die muß gefressen werden und dann die nächste. Ich habe früher schon mal gemixt gefüttert,die fressen immer das zuerst,was sie am liebsten mögen... Und bei 4Sorten,sollten sie schon beide alle fressen.

@Linda: Du hast geschrieben,dass es die Mengen von einer Sorte,die ich füttere,bei dir nie gibt,heißt das weniger?

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #8
Okay, jetzt werde ich sauer. Du veröffentlichst den selben Text wie in dem anderen Thread auch hier? Obwohl du da gute Antworten bekommen hast? Was soll denn das?
Am passendsten finde ich eigentlich eine Antwort aus dem anderen Thread, in der es heißt, du kennst die Nährstoffe überhaupt nicht, die sie brauchen und die im jeweiligen Gemüse enthalten sind. Was soll es also, so genau darauf zu achten, was jeder genau frisst? Kaninchen werden wohl nicht an Nährstoffmangel sterben, wenn sie theoretisch die Möglichkeit hätten, zu bekommen, was sie wollen. Wenn einer unterversorgt wäre, würde er sich holen, was er braucht und nicht auf Toilette gehen.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #9
Off-Topic

@fräuleingrün: Die letzten 2Beiträge unter denen auch der von Tova mit den Nährstoffen wurden geschrieben,nachdem ich den Text hier reinkopiert habe und nachdem ich offline gegangen bin! Du meinst doch meinen Beitrag hiervor,oder? Und dass ich die Ausgangsfrage(Themastart) in beiden Threads gestellt habe,ist doch nicht so schlimm. Finde ich.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #10
Off-Topic
Ich ehrlich gesagt schon. Du hattest die Frage bereits gestellt. Indem sie doppelt gestellt wird, unterstellst du denjenigen, die antworten, Unfähigkeit (finde ich). Dann mach in Zukunft lieber gleich einen neuen Thread auf. Abgesehen davon macht es in dem Fall meiner Meinung nach auch keinen Sinn, weil es ja gerade um diese Thematik ging.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #11
ich finde es auch ein bissl daneben das gleiche Thema nochmal zu eröffnen zumal du von allen in mittlerweile beiden Threats im großen und ganzen die gleichen Antworten und den EINEN RATSCHLAG bekommst : etwas entspannter mit der Fütterung umzugehen. Aber irgendwei scheinst du es nicht glauben zu wollen. Versteh ich nicht

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #12
Es ist völlig normal, daß die Kaninchen sich zuerst auf das stürzen, was sie am liebsten haben, das machen meine auch so, aber da ich immer alles doppelt gebe, kommt es eigentlich nie zu Streitereien.
Die Sortenauswahl pro Mahlzeit finde ich einfach nicht ausreichend. Umso mehr Sorten man anbietet, desto besser wird doch der Nährstoffhaushalt gedeckt, da verstehe ich die Logik bei deiner Fütterung irgendwie nicht, zumal gerade Gurke wirklich mehr Wasser als alles andere enthält. Und wenn die Tiere eine große Auswahl haben, dann haben sie mehrere Lieblingssorten und fressen nicht eine komplett auf, sondern wechseln dann zu einer anderen, um von jeder etwas zu haben. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Nun zu deiner Frage wegen den Mengen. Ich kann dir keine Grammzahlen nennen, aber ich füttere eindeutig keine 100 g Selleri, das wäre meinen auch viel zu viel, da sie ja noch viele andere leckere Gemüsesorten haben.

Kaninchen bekommen keine Mangelerscheinungen, wenn sie ausgewogen ernährt werden.
Und wenn du dich wirklich mit den Nährstoffen befassen möchtest, dann schau einfach mal bei Diebrain oder Kaninchenwiese rein, da gibt es Futterlisten.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #13
@kiko: Ich werde nie bei einer Mahlzeit 6/7Sorten füttern,zumindest nicht bald,weil mir das zu stressig ist,immer all das Gemüse frisch im Haus zu haben. Höchstens 6 insgesamt am ganzen Tag,denke ich. Von daher max. 3 pro Mahlzeit.
Gehegen wir von rationierter Ernährung aus
Wirsing, Kohlrabi, Möhren, Brokkolie, Blumenkohl, Rote Beete, Grünabfälle kann man ohne Kühlung lagern und sind nun wirklich nicht teuer. Wenn man einmal in der Woche Gemüse für die ganze Woche kauft sehe ich da ehrlichgesagt gar keinen Stress? :eusa_doh:
Achja und ich versteh nicht wieso du imemr nur max. 3 Gemüsesorten pro Fütterung machst? Gib doch alles zusammengemixt und jeder kann sich raussuchen was er will..

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #14
Off-Topic

Na,ja es ist schon ein etwas anderes Thema hier. Drüben ging es um Futterumstellung und den Wechsel zwischen den Sorten und hier darum,dass nicht gleichmäßig gefressen wird... Ich hatte halt Angst,dass in meinen Thread zu Futterumstellung/Wechsel zwischen den Sorten nur Leute reingucken,die darauf antworten wollen oder sich dafür interessieren... und es ging jetzt ja um eine etwas andere Problematik... Ich wollte halt möglichst viele von euch erreichen,deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht,was genau die Problematik in der Überschrift hat und habe in meinem anderen Thema,wo es irgendwie auch paßt auch einen Beitrag dazu geschrieben,damit die,die das Thema verfolgen es auch lesen und vielleicht antworten. Ich gebe zu,vielleicht etwas egoistisch gegenüber den anderen Forum-Mitgliedern so viel Platz für mich zu beanspruchen. Aber ich unterstelle keinem Unfähigkeit!

Und ich möchte es schon glauben,was ihr schreibt,aber bei meinen 4Sorten,habe ich halt meine Bedenken,dass jeder genug Nährstoffe bekommt...:eusa_think: Und wenn Schnuffi dann auch noch 1Drittel der Fütterung verpaßt und fast nur Gurke abends mitbekommt(morgens bin ich noch nicht fertig mit der Umstellung),habe ich halt so meine Bedenken...:eusa_think:
Ich überlege mir das nochmal mit mehr Sorten als 4 und alle anderen Ratschläge auch,aber ich glaube,dass mir das zu viel wird. Ich mein,ich füttere ja nur regelmäßig 4Sorten(bald bisher bin ich bei 3),ab und an gibt es auch mal etwas Apfel(bald. So 2-3mal pro Woche) oder 2Salatblätter,wenn wir gerade einen da haben,dazu.Oder Petersilienwurzel oder halt irgendwas anderes,weil wir es gerade da haben oder ich es zufällig gesehen habe. Na,ja und ich denke auch nochmal über die Antworten im Thread zu Futterumstellung nach bzw. ich werde gucken,dass ich das lockerer sehe und mehr wechsele. Also,ich habe schon gelesen,was ihr geschrieben habt und werde eure Ratschläge beherzigen! Ich habe halt nur gedacht,vielleicht kommen noch mehr Ratschläge... Ich schreibe halt das,was ich denke und was mir noch Sorgen macht,aber wenn ihr darauf auch keine anderen Ratschläge wißt,muß ich das so hinnehmen und mir überlegen,ob ich mir vielleicht doch zu viele Gedanken mache und ob ich das so mache,wie ihr vorgeschlagen habt. Also,eure Ratschläge sind schon in meinem Kopf und ich überlege mir jetzt,was ich mache,also es rattert... Aber ich habe halt so meine Bedenken und die äußere ich hier. Versteht ihr mich jetzt besser?

@Linda82: Ja,ich weiß... Ich würde auch lieber mehr Sorten füttern,aber ich weiß halt aus der Vergangenheit(hab das 1.Jahr Frifu gefüttert,das 2.Jahr Trofu und jetzt wechsele ich wegen ner leichten Abzackung bei Schnuffi,die aber schon korrigiert ist,wieder zum Frifu),dass das ganz schön stressig werden kann... Gut,ich habe jetzt die Tipps dazu aus meinem anderen Thread zur Futterumstellung,dadurch wird das weniger stressig und ich überdenke meine Fütterung ja noch,also,ich habe alle Tipps zur Kenntnis genommen und werde gucken,wie ich sie umsetzen kann,aber vielleicht gibt es ja noch bessere Tipps.... Na,ja aber vielleicht reichen eure auch,ich werde das einfach mal probieren und gucken wie es so ist!

@fantaa: Klar,kann man die ohne Kühlung im Keller lagern,aber z.B. Brokkolie wird bei mir immer nach ca. 3Tagen gelb... Und Blumenkohl hält auch nicht länger... Ähnlich ist es mit Chinakohl und Salat... Also,mit 1mal pro Woche ist es wahrscheinlich nicht getan...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #15
Musst du die Sachen halt schneller auffüttern oder eben kühl lagern. Bei Wirsing, Rote beete und co. passiert mir das eigentlich überhaupt nicht.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #16
auch möhren und petersileinwurzeln halten sich im kühlen dunklen Keller wie schon mal gesagt länger :) und vielleicht nimmst du noch ein zwei Gemüsesorten mehr in dein repertoire auf ;-) Was denn brokkoli angeht ein Brokkoli hält bei mir bei zwei Kaninchen eh nur drei tage dann ist er weggeschnurpst:probier mal solche lebensmittel in Tuber im Keller aufzubewahren. Du hast ja mal geschrieben daß du das gemüse in Plastiktüten hast, da werden sie meiner meinung nach schneller schlecht als in der guten alten Tuberbox :)

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #17
In Folientüten Bildet sich Staunässe und das sorgt fürs schneller Vergammeln da sie es net abschwitzen können in die Luft.

Ich und Koersche kauften Damals 5Kilo Rotkohl und 5Kilo Weisskohl. Es wurden nur 3Köpfe schlecht sie waren in nem Kartoffelnetz aufgehangen. 3Wochen reichte des unseren Tieren. Sowie uns selber.^^

Bunter Gemüst we Salat kam immer gut an hab mich nie an Gewichtsangaben gehalten durften Fressen soviel sie wollten was nicht Gefressen wurde wurd halt Rausgeholt und gut war das und es gab nie viele Abfälle. :)
Wir hielten ja Zwischenzeitig 4Kaninchen und 4Meeris zusammen und es wurd Pro tag zb: 4Gurken, 1Kohlkopf, 10Möhren, 1nen Teller Brokolie und 2Äpfel vertilgt dazu natürlich immer Heu Heu Heu.^^

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #18
@ Escaflown und ich dachte schon meine seien verfressen ich bin erleichtert zu sehen daß auch andere offenbar ordentlich was wegputzen ;)

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #19
Ja das stimmt Danie. ^^

Hab nachher sogar nach ner Günstigen Futterquelle gesucht da es doch gut ins Geld ging und siehe da der Dönermann 2Häuserweiter freute sich seine Frischen Abfälle los zu werden und die Tiere freuten sich dadrüber ebenso.^^
Salat und Gurken Stücke frisch nach dem Schneiden das war nen Schmauss. Konnte Täglich soviel holen wie ich mochte und es Lohnte sich echt. :)

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #20
Ja,gut schneller auffüttern oder Rest selber essen,ist ja schön und gut,aber dann bleibt es nicht bei 1mal pro Woche einkaufen oder ich muß statt Brokkolie was anderes füttern,dann gibts halt so lange Brokkolie bis er schlecht wird und dann erst wieder nach dem nächsten Einkauf.Angeblich ist das ja so ok,wenn ich den B. durch einen anderen Kohl ersetze,kann ich,wenn ich dann wieder Brokkolie habe,ihn ohne anfüttern sofort wieder in voller Menge geben.Ist doch richtig,oder?Es ist nur wichtig,dass ich immer Kohl in der gleichen Menge füttere. Richtig? Kühl lagern geht bei uns nur schlecht,weil wir nur noch einen Kühlschrank haben und der ist meistens total voll... Und ich tue nicht alles in Plastiktüten,nur Möhren und über das angeschnittene Ende einer Gurke mit Gummiband,halt bei allem,von dem ich glaube,dass es was nützt. Wobei ich die Möhrentüten meistens auflasse,eben wegen der Schwitznässe,aber ganz ohne Tüte geht bei Möhren ja auch nicht,dann werden sie elastisch,also nicht mehr knackig...
Hmmmh,ich würde sagen,wir sind so langsam offtopic... Ich mache einen neuen Thread zum Thema frisch halten auf.;)

Thema:

Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... - Ähnliche Themen

Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Oben