Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Diskutiere Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gespür für das,was sie brauchen nur mit ad libitum Fütterung? Hallo nochmal! Und wenn ich meine 4Frifusorten(Knollensellerie,Gurke,Möhre und...
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #21
Gespür für das,was sie brauchen nur mit ad libitum Fütterung?

Hallo nochmal!

Und wenn ich meine 4Frifusorten(Knollensellerie,Gurke,Möhre und Kohlrabi) morgens und abends gebe,d.h. immer alle 4 gemixt,bekommen sie dann auch ein Gepür für das,was sie brauchen?:?: Ich suche ja nach einer Fütterungsart,die für meinen Vater,wenn ich demnächst ein paar Monate weg bin,möglichst einfach ist und das sind die Frifusorten,die bei uns derzeit gut zu bekommen sind. Ab dem 09.09.2010 bin ich übrigens jetzt definitiv weg,also bis dahin muß alles durchdacht sein. Wir würden zusätzlich den Kohl ab und an tauschen und ca. 3Tage pro Woche zusätzlich etwas Salat füttern(pro Woche 1Sorte Salat) und 2-3 mal pro Woche soll es auch ein paar Stücke Apfel geben.Ach,ja und den Salat werden wir wohl ab und an durch ein Grün von einem Gemüse ersetzen oder Grün noch zusätzlich füttern,wenn wir es durch Zufall gerade da haben. Die Apfelstücke wird es aber wohl irgendwann zwischendurch alleine als Leckerchen geben,weil die ja meistens eine Apfelsaft-Pfütze hinterlassen und das finde ich im Stall zu unhygienisch,die würden sie dann im Auslauf bekommen,der nur tagsüber,wenn wir sie im Auge behalten können und es nicht regnet offen ist.Der Salat sowie das Grün kann ja morgens und abends bei der Fütterung mit hingelegt werden.
Ja,und ich frage mich jetzt haben Kaninchen nicht auch ohne die vielen Sorten bei einer ad libitum Fütterung,ein Gespür dafür,was sie gerade an Nährstoffen brauchen?:?: Ich meine,bei mir wären es ja weniger Sorten als erforderlich für eine ad libitum Fütterung... :eusa_think: Und,wie gesagt,habe ich bei einer Fütterung von allen Sorten zusammen Angst,dass jedes meiner 2Zwergkaninchen nur das frißt,was es am liebsten mag...:eusa_think: Derzeit füttere ich nämlich in einzelnen Gängen und jeder Gang besteht nur aus einer Frifu-Sorte... Das ist mir auf Dauer zu nervig und meinem Vater erst recht,vor allem weil die Ninis draußen sind...
Ich frage das alles,weil Fantaa das in meinem Thread geschrieben hat,also,dass sie dieses Gespür nur bei einer ad libitum Fütterung bekämen...:eusa_think:

Viele Grüße!

Sunny123

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Anzeige

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #22
Nur ein Kaninchen das richtig ad libitum ernährt wird kann selektieren. Das heißt mit allem drum herum; Gräser, Kräuter, Gemüse, Obst, Zweige uvm.
Bei 4 Gemüsesorten wird ein Kaninchen sowas nicht lernen. Ausserdem dauert es auch eine Weile bis man auf ad lib umgestellt hat das geht nicht von heute auf morgen.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #23
Und jetzt????????????????????

Hmmm,aber für diese Umstellung habe ich 1. keine Zeit mehr und 2. hat mein Vater keine Lust so viele Sorten zu füttern und immer neu zu besorgen und ich ,ehrlich gesagt, auch nicht... Und jetzt????????????????:087:
Kräuter bekommen sie getrocknet 2mal pro Woche 1Eßlöffel pro Nini,wobei das an einem Tag nur eine Sorte ist,die ich auswähle. Heu und wasser ist ja klar zur freien Verfügung,Zweige nur 1mal pro Woche,weil ich nur Kirsche vom Nachbarn habe und Blüten habe ich im Moment nur Kamille... Ab und an kaufe ich auch frische Kräuter aus dem Supermarkt,aber dann nur eine Sorte im Topf,die es dann täglich gibt oder fast täglich. Man muß ja mit Kräutern auch aufpassen,dass sie keinen Blasenschlamm bekommen,also nicht zuviel füttern....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #24
warum die zweige nur einmal pro woche und was ist eine apfelsaftpfütze??? gibt doch einfach die gemüsesorten immer gemixt und dazu immer Kräuter apfel und zweige. ich weiß nicht warum du gewisse dinge immer nur rationiert gibst? gib ihnen doch einfach von allem immer was

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #25
was ist eine apfelsaftpfütze???

:D Kennst du das nicht? Das entsteht bei mir auch immer. Wenn sie am Apfel rumsabbern, ist auf dem Boden danach immer eine riesige Apfelsaftpfütze. Weil das beim Essen rausläuft. Warum du das im Gehege allerdings unhygienisch findest, sunny, versteh ich nicht so richtig. Meine schlabbern das danach genüsslich auf.

Eine ad libitum Ernährung ist sicherlich das gesündeste, was es für ein Kaninchen gibt. Nur ist es eben nicht für jeden zu machen. Deswegen stress dich nicht: du musst sie ja nicht ad libitum ernähren. Aber auch ich bin der Meinung, und das weißt du ja, dass du die Gänge eben nicht einzeln geben solltest. Alles gemischt, immer mal gewechselt und du hast eine ziemlich gesunde Kaninchenernährung.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #26
Eine Apfelsaftpfütze ist das wasser vom Apfelstück,was sich während des Fressens da sammelt,wo es gefressen wurde,wenn das Stück nicht auf Streu lag(was in meinem Fall, der Fall sein würde). Jetzt alles klar?;)

Kirschzweige soll man doch nicht so oft,Salat möchte ich nicht zusätzlich immer besorgen müßen,wenn er leer ist(hält sich ja im Keller auch nicht so lange...),Grün möchte ich auch nicht immer wieder besorgen müßen,wenn es weg oder schlecht ist, Apfel ist Obst und Obst soll man auch nicht so oft geben(außérdem wird mein Vater ihnen wohl nicht täglich Auslauf geben können), TrockenKräuter dürfen sie wegen der Gefahr von Blasenschlamm und Nierensteinen doch auch nicht so oft(laut diebrain.de doch eigentlich nur 2mal pro Woche 1Tl pro Nini) und frische Kräuter sind ja am besten im Topf zu bekommen und die sind teuer und müßen ja auch erstmal aufgefressen werden und dürfen ja auch nicht so viel gegeben werden......

Meine leben doch in einem 2etagen-Außenstall aus dem Handel und die untere Etage hat kein Streu,sondern nur einen selbst gebauten Holzunterbau(war vorher ohne Boden,nur Gitter) und ich füttere Frifu unten,weil oben kräftig gebuddelt wird und das Frifu dann verbuddelt würde und nicht gefunden würde(oder erst viel später...) und vor sich hin gammeln würde... und unten gibt es nur eine kleine Gittertür von der man mit dem Arm nicht überall rankommt nur mit Hilfsgeräten wie z.B. Besen oder Kinderspaten(beides mit langem Stiel) und es gibt auch noch die Rampe(Verbindung von unten und oben) unter der leicht etwas vergessen werden kann,weil der Wassernapf da so drunter steht,dass es eine Ecke gibt,wo sie nur schwer reinkommen und angetrockneten Apfelsaft sieht man da ja dann nicht... Hab da auch schon Bedenken wegen des Frifus,wobei man die Rampe ja ab und an mit nem Besen oder dem Kinderspaten hochheben kann(was aber halt auch nicht so gut für die Rampe ist...)... Na,ja aber ich denke in die kleine Ecke werden sie wohl nicht reinkriechen,hab ich zumindest noch nie beobachtet. Ach ja, meine schlabbern das auch auf,nur halt nicht sofort... Erst werden alle Stücke weggefressen und was es sonst noch so an Frifu gibt und dann auch nur,wenn sie die Pfütze durch zufall finden....

Und wie ist das dann mit dem Gespür für das,was sie brauchen,wenn ich sie so ernähre?:?: Fantaa meinte doch,dass sich das nur bei ad libitum Fütterung entwickelt...:eusa_think: Und nachher frißt dann echt nur jeder,was er am liebsten frißt...:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #27
Wieso dürfen frische Kräuter nicht viel gegeben werden?

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #28
Hab meinem Beitrag hiervor noch was beigefügt.

Wegen dem hohen Gehalt an Mineralien und vor allem Kalzium(Gefahr von Blasenschlamm,Nierensteine). Ich meine Küchenkräuter aus dem Supermarkt.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #29
frische kräuter haben gleichzeitig soviel wasser daß das calzium darin kein problem ist da es mit ausgepült wird!!!! das gilt zum beispiel auch für möhrengrün!! oder petersilie. was ich ehrlich gesagt nicht so schön finde ist, daß du immer wieder betonst, daß dir die Fütterung und zweimal einkaufen die woche zu nervig ist oder du dazu keine Lust hats. Aber ich denk mal wenn du Tiere halten möchtest musst du auch in den für dich offenbar´sauren apfel beißen vielleicht auch zweimal die woche einkaufen gehen zu müssen. Sie haben ja nunmal nicht die Wahl selbst einkaufen zu gehen. Ich weiß auch daß ad libidum schwierig ist wenn man keinen garten hat. Aber du hast ja hier nun super viele Vorschläge bekommen wie du deine Tier ganz einfach und vor allem abwechslungsreich ernähren kannst. Wenn diese Vorschläge aber nicht fruchten,weil dir das einkaufen zwei mal die woche schon zu anstrengend ist wirds schwierig ;)

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #30
Also,so wie ich füttern möchte,wirds schwierig mit dem Gespür für das was sie brauchen?:( Ich würde ja 2mal pro Woche einkaufen(aber nicht öfter!),aber mein Vater hat da wohl keine Lust zu... Er ist wie gesagt nicht so der Tiermensch und hat genug mit dem Haushalt zu tun usw.,meine Mutter ist nämlich in nächster Zeit überwiegend im Krankenhaus.... und für ihn ist es schon eine große Leistung,dass er die Ninis mit allem drum und dran für ein paar Monate übernehmen möchte..... Wieviel frische Küchenkräuter sind denn ok?

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #31
Ich glaube, prinzipiell so viel wie möglich. Kaninchen sind ja eher Kräuter- als Gemüsefresser. Mir ist das nur zu teuer.
Aber geht denn dein Vater ohnehin nur ein Mal pro Woche einkaufen? Ich muss sowieso 2-3 Mal gehen und dann besorg ich das Zeug für die Kaninchen gleich mit. Das ist also überhaupt kein Aufwand. Aber in der Regel reicht es, ein Mal pro Woche was zu holen.
Gute Besserung deiner Mutter!

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #32
also ich hab eigentlich immer petersilie und basilikum da und danvon kriegen sie immer ne handvoll, das basilikum hab ich beispielsweise , da war noch das halbe töpfchen da, komplett ins gehege gestellt. wie gesagt ich kann die nur sagen wie ich es mache und sie bekommen eben 5, 6 gemüsesorten morgen und abends gemischt, heu ist immer da und äste auch plus jeden tag stückchen äpfel, Pfützen hatte ich noch nie, weil sie die immer sofort verschlingen, da hat der arme apfel meist keine gelegenheit ne Pfütze zu bilden ;) und dann eben morgens und abends kräuter die gerade da sind beziehungsweise hab ich auf dem balkon Kräuetrwiese gepflanz von denen sie auch täglich bekommen. nachmittags kriegen sie immer mal noch möhrengrün und das Grün von anderem gemüse als zwischendurch snack. das kann man aber natürlich auch schon morgens mitgeben. kaninchen fressen ja nicht alles auf einmal sondern viele kleine mahlzeiten in der regel nacheinander.. das beste ist eben du gibts verschiedene dinge kunterbunt gemischt, dann können sie slebst wählen und die kaninchen bekommen dann normalerweise auch genug von den Nährstoffen die sie brauchen. Sie handeln ja instinktiv

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #33
@fräuleingrün: Danke!:) Ja,nur 1mal. Nur Sachen wie Brot,die man öfter braucht,holen wir vom Lidl,der ist 150m von uns weg,also quasi gegenüber.Aber der hat nicht immer alles.....

@danie69: Handeln sie nur instinktiv und fressen das,was sie an Nährstoffen brauchen,wenn es eine so große Auswahl wie bei ad libitum oder bei dir gibt? Oder auch wenn ich das so mache,wie vorher beschrieben?

Hmmmh,ja,also werde ich meinem Vater sagen,er soll das mindestens so machen,wie ich das hiervor beschrieben habe,aber besser 5/6Sorten regelmäßig,2 Küchenkräuter,Kirschzweige gehn ja nur 1-2mal pro Woche,Trockenkräuter ab und an(halt je nachdem wieviel frisch gegeben wurde),Grün,wenn es zufällig mitkommt und halt das alles morgens und abends gemixt? Wäre das als Kompromiss ok so? Was meint ihr?:?:
Mehr wird er nicht können....

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #34
Mach dir keine Sorgen jedes deiner Tiere wird schon genug Nährstoffe abkriegen, ich würde einfach mehr Sorten füttern dann kriegt jeder etwas Abwechslung.
Ich muss schon sagen ad libitum ist keine einfache Sache. Ich denke es ist die gesündeste Fütterungsart aber dafür ist es auch ein größerer Aufwand als andere Fütterungsarten. Es müssen verschiedene, naturnahe Futtermittel da sein und das rund um die Uhr. Im Sommer muss man mindestens jeden Tag Kräuter sammeln gehen und davon auch eine ganze Menge. Das praktische ist vielleicht das man das Geld was man im Sommer/Frühling an Futter gespart hat kann man im Herbst/Winter ausgeben. Im Winter werden bei manchen Halter an die 10 verschiedenen Sorten Gemüse+Obst gefüttert. Außerdem noch Sämereien, Zweige, getrocknetes Laub, Trockenkräuter, Heu..
Sowas ist nicht jedem möglich ich zB. füttere einen Mix aus rationiert und ad lib. Es kommt halt drauf an wie die preise in den Geschäften grade sind, wie viele Wiesenkräuter es gerade gibt und wie viel Geld vorhanden ist.
Eine komplizierte Fütterung, für unsere Tiere allerdings die tollste.

• Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #35
Puh,danke für die Antwort Fantaa!:) Da bin ich ja erleichtert. Ich werde meinem Vater das so weitergeben,wie oben beschrieben,ihm aber auch sagen,dass noch mehr besser wäre,aber mehr wird er wohl nicht schaffen...
Sämereien?Welche dürfen sie denn?Gibts da irgendwo ne gute Liste? Sonnenblumenkerne weiß ich,aber sonst? Hm,ich hab noch Reste Trofu (Bunnny Grüner Traum Basis und " " " Sensitive),wollte davon im Winter ein paar Stücke als Leckerchen geben. Würde doch die Sämereien ersetzen,oder?

Danke an alle für eure Antworten!!!
Und ein spezielles Dankeschön an fräuleingrün und danie69!:clap:Danke,für eure Geduld und die regelmäßigen Antworten!:clap: Der letzte Satz ist auf beide Threads bezogen (diesen und ) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... Beitrag #36
:)
Off-Topic
wohin verschlägt es dich denn eigentlich drei monate lang,wenn die frage nicht zu persönlich ist

Thema:

Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl...

Gemüse wird ungleichmäßig gefressen.Problem z.B. bei Gurke und Kohl... - Ähnliche Themen

Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Oben