Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten?

Diskutiere Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr :D meine Mitbewohnerin und ich werden demnächst rattigen Zuwachs bekommen und da möchte ich Ernährungsfragen nochmal klären. Wir leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #1
P

para-dieswaerts

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :D

meine Mitbewohnerin und ich werden demnächst rattigen Zuwachs bekommen und da möchte ich Ernährungsfragen nochmal klären.

Wir leben vegan und würden gern so wenig tierisches wie möglich für die Ratten kaufen. Laktoseintolerant sind sie ja sowieso, daher fällt doch im Grunde alles weg, was aus Milch hergestellt ist.

Was ist denn der "effektivste" Eiweißlieferant? Ein Ei? Insekten?

Oder gibt es Trockenfutter, das ein Zufüttern unnötig macht? Allerdings würde ich persönlich lieber "veganes" Futter kaufen und dann z.B. ein Bio-Ei pro Woche, dann hätte ich ein besseres Gefühl. Ich will mir garnicht vorstellen, was für ein Schmodder in so Tierfutter verwendet wird, bei dem, was man Menschen schon zumutet..

Hat vielleicht jemand genauere Daten, wieviel tierisches Eiweiß pro .. 100g Körpergewicht oder so benötigt wird? :D
Das wäre super..
Und brauchen sie mehr, wenn sie noch klein sind (drei sind erst ca. 8 Wochen, die anderen zwei 7 Monate) oder wenn sie älter werden?

Vielen Dank im Voraus :]

Lisa

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #2
2-3 x pro Woche sollte es etwas tierische Nahrung geben.
Das kannst du in Form von:
-Magerquarg (geringe Mengen)
-Magermilchyjoghurt (geringe Mengen)
-Ab und zu hart gekochtest Ei
-Fettarmer milder Käse
-Hüttenkäse
-Hundekuchen
-Lebendfutter wie z.B Mehlwürmer (es gibt auch getrocknete zu kaufen, u.a auch mit Shrimps)

Im Rattenfutter sind auch schon tierische Produkte inbegriffen, z.B Shrimps.
Gutes Futter ist z.B Rattima

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #3
aber in quark und yoghurt ist doch laktose? ich weiß, nur in geringen mengen, aber sein muss das ja trotzdem nicht. :]
was heißt "ab und zu ein ei?" ich geb doch so 'ner kleinen Ratte kein ganzes Ei! :D
Würde es reichen, 2 mal die Woche ein Ei durch fünf zu teilen?
Denn Käse etc. würde dann bei uns schlecht werden, so ein Ei kann man ja auch einzeln kaufen.

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #4
Huhu,

wenn man Futter mit tierischen Eiweiss fuettert, reicht es, einmal die Woche Protein zuzufuettern. Ich gebe einmal die Woche zwei Essloeffel (bei 6 Tieren) Joghurt oder Huettenkaese oder verfuettere ein Glas Babybrei mit tierischem Eiweiss .. als Leckerchen kann es auch mal ein Streifen Kaese sein, dann gibt es aber entsprechend weniger anderes.

Ich wuerde dir wirklich raten, ein Futter mit tierischen Eiweissen zu geben, weil es nicht ganz klar ist, wie viel die Tiere eigentlich brauchen - zumindest habe ich davon keine Ahnung und bin auch noch nirgens ueber Zahlen gestolpert, daher traue ich es mir nicht zu, veganes Futter zu kaufen und selbst zuzufuettern, obwohl sie den Huettenkaese oder Joghurt so lieben .. Es ist zwar bekannt, wie viel Protein sie brauchen, aber nicht explizit aufgeschluesselt, wie viel tierisches und wie viel pflanzliches ..

edit : die Laktose in Milchprodukten wird bei der Herstellung meist vonBakterien verbraucht und auf ein Minimum reduziert, das in der Regel vertraeglich ist. Wenn deine Tiere aber Auffaelligkeiten zeigen, sollte darauf verzichtet werden, aber die meisten Ratten kommen gut mit Joghurt und Huettenkaese klar.

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #5
Hallo
meiner Meinung nach ist diese Rechnerei totaler Quatsch. Du solltest deinen Ratten immer mal verschiedenes geben als eiweislieferant z.b.:Mehlwürmer Quark und Ei.
Du solltest das deinen Ratten schon 2-3 mal die woche geben und die armen Ratten mit dem veganen scheiß verschonen,weil so ernährst du die Ratten nicht so wie sie es in freier Wildbahn haben. Denn dort essen Ratten alles und da brauchst du nich mit Bio Eiern ankommen. Naja überleg dir das ob du wirklich Ratten halten willst weil du kannst die nicht so ernährn wie du dich selbst ernährst.
Lg Marco

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #6
also meine sind zu 7 und ich gebe den meistens 2 eier die woche und dann manchmal noch joghurt oder hüttenkäse
mehlwürmer geb ich denen selten da ich mich vor denen ekle

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #7
Hallo,
es geht um das trächtige Weibchen und die Jungtiere, oder?
Was fütterst du als Grundfutter / Trockenfutter? Alle Ratten sollten unbedingt welches bekommen, das speziell für Ratten hergestellt ist. Dadurch ist sichergestellt, dass sie neben einer gewissen Menge an pflanzlichem und tierischem Eiweiß auch alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe bekommen.
Außerdem sollen sie die gleiche Menge an Gemüse und ein bißchen Obst bekomen.
Im allgemeinen wird empfohlen, zusätzlich etwas tierisches Eiweiß zu zu füttern. Ein zu viel davon steht jedoch im Verdacht, Krebs zu fördern.

Trächtige Ratten brauchen mehr Eiweis als sonst.

Genau Zahlen scheint es wirklich nicht zu geben...

Muss man irgendwie mit sich selbst ausmachen, was man überhaupt geben mag oder eklig findet. Und aus den verschiedenen Gewohnheiten / Erfahrungen anderer Rattenhalter.

(Bitte nicht aus "Spaß" die Ratten Babys bekommen lassen. Es gibt so viele in den Tierheimen, die ein besseres Zuhause suchen. Bitte unbedingt ALLE nicht kastrierten Männchen von den Weibchen trennen! Die jungen Böcke sind schon mit wenigen Wochen zeugungsfähig!)

Meine 8 Vollböcke, 7-8 Monate alt, bekommen 2 mal die Woche extra Eiweiß.
Wöchentlich Yoghurt (Schaf-/ Ziegenmilchyoghurt pur oder Biofruchtkuh, den normalen nackigen mögen sie nicht) 2 Unterteller dünn bestrichen.
Im Wechsel: ein lange gekochtes Ei in kleine Stücke geschnitten, Katzentrockenfutter / Leckerli (als leckerlie aus der Hand gegeben) 2-3 Stück je Tier.
Liebe Grüße.

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #8
Nein, es handelt sich nicht um ein trächtiges Weibchen. :D

Es sind alles Jungs, 100%ig.

Okay, wirklich schlauer als vorher bin ich nicht, ich hatte ja schonmal Ratten und die hab ich exakt so ernährt, wie ihr es hier beschreibt.

Trotzdem Danke! :)

P.S. Interessant, Geschreibsel wie "veganer Scheiß" zu lesen, in einem Forum voller vermeindlicher Tierfreunde.

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #9
Naja, es gibt eben überall Menschen, die sich nicht sehr gewählt ausdrücken.

Leben die kleinen und die großen schon immer zusammen oder sollen sie jetzt zusammen ziehen? Wenn zweiteres der Fall ist, beachte bitte die "Regeln zur Integration". Es könnte sonst für die kleinen sehr böse enden, da Ratten ja IHR Revier verteidigen. (Auch wenn es am Anfang gut aussiht, kann es ohne Inti Probleme geben, evt. wenn die kleinen erst später beginnen, revierbezogen zu handeln)

Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen bei der Qual der Futterwahl ;)
(Ich musste mal ein Pfund Quark aufessen, den ich überhaupt nicht mag. :? Dachte, der wäre sicher sehr gesund für die süßen. Die mochten ihn aber noch weniger als ich :roll:

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #10
Danke danke, vielen Dank, aber bei dem Thema Integration weiß ich Bescheid. :]

Zuerst ziehen die drei kleinen bei uns ein und ein paar Tage später zwei ältere. Aber in getrennten Käfigen und auch getrennten Räumen.

Alle fünf sind Notfelle, daher nehmen wir alles sehr genau und möchten nichts falsch machen. :]

Das Thema Futter lassen wir einfach mal auf uns zukommen, wir merken dann ja, was sie mögen und was nicht.

Danke für die nettgemeinten Antworten!

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #11
Ja sorry,
ich hab ja auch nichts gegen Vegetarier und so aber Veganer sind meiner Meinung Übertreiber.. von irgendwas muss man ja leben.. oder??
Wollte dich damit aber nicht beleidigen oder so. Naja probier doch bei deinen Rattis einfach mal aus was sie so mögen. Ich würd dir empfehlen mal so ein 3er-Pack zu kaufen is nich ganz so teuer und dass enthält alles was so ne Ratte braucht an Protein. Ich hab mal geschaut wegen Jogurt und Laktose also da hast du Recht man sollte nicht zu viel davon geben aber einmal die Woche macht nix und meine Ratten bekommen davon auch kein Durchfall. Naja wünsch dir viel Spaß mit deinen neuen Pelznasen.
LG Marco

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #12
Es gibt Untersuchungen von K.Becker über den Mageninhalt von Wanderratten. Untersucht wurden 4000 Tiere. Nach den Ergebnissen ernähren sich Wanderratten hauptsächlich von Körnern/Samen und Frischfutter und zu 10% von Fleisch und Fisch. Variiert allerdings von Kolonie zu Kolonie, angeblich soll es auch Fälle geben, in denen sich Ratten fast ausschließlich von Fleisch ernähren.

Ich halte nicht sonderlich viel von Fertigfutter. Minderwertige Komponenten, ungeeignete Zusätze und zu wenig Auswahl. Bei rationiert angebotenem Mischfutter besteht dadurch ein nicht unerhebliches Risiko für Mangelernährung. Pellets mit bestimmtem Nährstoffgehalt hingegen zwingen die Tiere zu Aufnahme eben dieser Nährstoffe, obwohl dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ihrem individuellen Bedürfnis entspricht.

Ratten sind wie viele andere Tiere auch in der Lage, bei entsprechender Auswahl und entsprechendem Angebot ihr Futter entsprechend ihres eigenen Bedürfnisses zusammenzustellen. Wenn du wert auf hochwertige und entsprechend „Umwelt/Tierschonende“ Zutaten legst, besteht also die Möglichkeit, ein Futter für die Tiere selbst aus entsprechenden Komponenten zusammenzustellen.

Da viele Rattenhalter dazu neigen, nicht damit leben zu können, ihren Tiere nicht ein genau analysiertes und definiertes Futter vorzusetzen (und es folglich häufig nicht interessiert) werde ich mir nun allerdings nicht die Zeit nehmen, das hier genauer zu erläutern. Wenn es dich aber interessieren sollte, nehme ich mir diese Zeit gerne.;)

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #13
Doch das interessiert mich sehr! Genau das waren ja auch meine Bedenken, bei Fertigfutter. Was da an Zeugs drin ist, was eine wild lebende Ratte einfach nicht essen würde, wobei man ja auch bedenken muss, dass wir garnicht von wild lebenden Ratten sprechen, sondern von solchen, die schon seit Generationen domestiziert sind.
Wie sollte z.B. eine wild lebende Ratte an Käse oder Joghurt kommen, wenn sie nicht zufällig in der Nähe von Menschen lebt? :D

Tova, ich würde es wirklich zu schätzen wissen, noch ein bisschen mehr im Detail zu erfahren. :D Danke schonmal!

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #14
Hallo allerseits,

was ich noch dazu beisteuern könnte ist, dass meine Ratten wenn sie die Wahl haben (hab ich ausprobiert) meistens (also nicht immer!) Fleisch (in Form von Babybrei oder Katzenleberwurst) und hartgekochtem Ei den Vorzug geben. Bei uns gibt es dementsprechend 2 x in der Woche Eiweiß: davon 1 Mal Fleisch und 1 Mal davon Joghurt oder Hüttenkäse. Alle 2 Wochen statt des Joghurts mal Ei (ich gebe immer 1/4 Ei pro Tier). Ansonsten natürlich jeden Tag 2-4 Gemüse- und Obstsorten, am besten jeden Tag mindestens 2 Sorten ändern, so bleibt es spannend und verschiedene Nährstoffe können aufgenommen werden.

Als Grundfutter nehme ich Rattima, da ich die Zusammenstellung gut finde. Ich gebe jeden Tag zu viel Futter, so dass jede Ratte das essen kann, was sie benötigt und/oder möchte. Die gepressten Sachen gehen immer als erstes weg. DAnach nehmen sie auch gerne die verschiedenen Saaten, die im Futter enthalten sind. Was bei mir also immer noch abends im Napf ist, sind meist Sonnenblumenkerne und Saaten.

@Tova: Ich stehe dem verantwortungsbvewussten Zusammenstellen von Rattenfutter nicht negativ gegenüber, nur traue ich mich da im Moment nicht dran. An einer Ausführung wäre ich aber ehrlich interessiert.

@krausekind: Ich lebe die meiste Zeit vegan (wegen der schlechten Tierhaltung, -Quälerei etc. pp. und habe sehr hohe Ansprüche an die tierischen Produkte, die ich essen kann) und muss mich auch immer ein Bisschen drängen den Ratten Fleisch zu geben. Ich finde es gut, dass Du Dich trotz Deiner Lebensweise informierst und dem Tier seine Ernährung zugestehst.
Off-Topic
Und wegen der Äußerung "veganer Scheiß": Ich denke mir immer das liegt an Bekannschaften mit Veganern, die ihre Argumentation auf Anschuldigungen, schlecht argumentierte ethisch-moralische Überlegenheit ggü. Fleischessern und Beleidigungen wie "Leichenfresser" aufbauen. Ist immer wieder schade da in einen Topf geworfen zu werden, aber nach dem Benehmen auch irgendwie nicht unverständlich... :?

Wünsche allen einen schönen Abend :D

LieGrü Schnitzi

EDIT: MEngenangaben wären vielleicht auch nicht schlecht... :roll: Also: Joghurt und Hüttenkäse: 1 TL pro Tier; Fleisch: 1 1/2 TL Babygläschen püriert pro Tier; Katzenleberwurst nur als Leckerchen max. 1 Mal die Woche; Ei: 1/4 Ei pro Tier.

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #15
Hi,
Wanderratten kann man nicht vergleichen mit Farbratten. Die leben ganz anderes.

Ich gebe meine beiden Nasen so jede 3-4 wochen ein ganzes Ei, also Komplett, ich mache da immer ein kleines Loch in die Schale und dann geht das gerage los^^ zur Zeit geht das leider nicht da sie ziemlich im revierkampf sind und die eine der anderen in den Schwanz gebissen hat :S, aber das ist ein anderes Thema!

Als Normalfutter gebe ich Rattenfutter von Rattima. Das bekommst du online über zooplus.de:

das ist in meinen Augen ziemlich gut und meine beiden essen es auch immer komplett auf. Als ergänzung gebe ichimmer Äpfel und sonstige Obst und gemüsesorten. Hier eine liste was man geben kann:

Ich denke da kommst du gut als Veganer zurecht, und mit dem Rattimafutter musst du mal schauen, die Zusammensetzung steht ja auch dabei.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #16
Wanderratten lassen sich durchaus mit Farbratten vergleichen. Denn sie sind wildlebende Artgenossen der Farbratte und unter entsprechenden Umständen somit ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn Farbratten nicht durch Menschen beeinflusst bzw. eingeschränkt werden.
Es gibt auch zahlreiche Beobachtungen und Untersuchungen über Farbratten im Freiland. Die bekannteste Studie ist wohl von Manuel Berdoy aus Oxfordshire, die zeigen, dass es selbst mit Ratten die im Labor aufwachsen keine gravierenden Unterschiede gibt bezüglich dessen, was für die Haltung wichtig ist.

Bei einer vernünftigen Tierhaltung sollte es das Ziel sein, den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Um etwas über die Bedürfnisse der Tiere zu lernen ist es sehr wichtig, darüber Bescheid zu wissen, wie die Tiere sich verhalten und was sie tun wenn sie nicht durch den Menschen beeinflusst werden. Heißt wildlebende Artgenossen, sowohl das Wildtier selbst als auch domestizierte Verwandten unter entsprechenden Bedingungen bieten die Grundlage für das Verständnis der Bedürfnisse der Tiere. Dabei dürfen allerdings nicht die individuellen Bedürfnisse außer acht gelassen werden und es heißt auch nicht, dass die Lebensbedingungen der Wanderratten kopiert werden sollen. Es dient dem Verständnis, der Orientierung und es bietet Anhaltungspunkte. Der Rest bleibt hauptsächlich der Beobachtungsgabe und dem Einfühlungsvermögen der Halter überlassen.

Um zurück zur Ernährung zu kommen, die ja hier das eigentliche Thema sind, liefern solche Erkenntnisse in Kombination mit anderen Untersuchungen, Erfahrungen und Beobachtungen viele wichtige Hinweise.
Die Untersuchungen zeigen, dass Saaten und Körner eine Nahrungsgrundlage bilden und tierische Nahrung in der Regel einen eher geringen Prozentsatz ausmachen. Oft unterschätzt ist die Menge an Frischfutter, frische Gräser, Blätter und Zweige. Diese Nahrungskomponenten spielen eine äußert wichtige Rolle bezüglich der Robustheit eines Tieres, da sie zahlreiche Wirkstoffe (im Sinne von Stoffen, die ein Tier nicht zu leben braucht, aber die der Gesundheit dienen) liefern, die für ein funktionstüchtiges Immunsystem bedingen. Und sie spielen eine wichtige Rolle bei der Ernährung der Wanderratten.

Eine andere wichtige Erkenntnisse bezieht sich auf das Verhalten der Ratten. Die Nahrungswahl, auch gerne als Selektion bezeichnet. Dieses Verhalten ist kein angeborener Instinkt von Wildtieren, sondern ein Größtenteils erlerntes Verhalten, über das auch Laborratten verfügen. Dieses Verhalten wird unter anderem von der Wissenschaft genutzt. Dabei selektieren Ratten nicht nur auf Giftstoffe, sondern auch entsprechend ihres Nährstoffbedarfs. Auch Heimtiere sind in der Lage, dieses Verhalten zu erlernen.

Um einige Argumente, die gerne diesbezüglich gebracht werden, vorne wegzunehmen: Dieses Verhalten basiert natürlich auf entsprechenden Stoffen und Reaktionen des Körpers. Lockstoffe, Aromastoffe und ähnliches können auch Ratten täuschen. Fertigfutter, Drops, Pizza etc. können daher problematisch werden. Dass Ratten teilweise trotz allem selekterien können werden viele Rattenhalter dennoch feststellen, wenn sie ihre Ratten am Fertigfutter beobachten.
Genauso giftige Substanzen, die auch in geringen Dosen töten. (Hoch)giftige Komponenten gehören daher selbstverständlich nicht in Rattenreichweite.

Die Selektion ist die Grundlage der Ernährung, die bei vielen Heimtieren wie Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen und Hamstern schon lange angewandt wird, aus mir nicht bekannten Gründen von vielen Rattenhaltern aber komplett abgelehnt wird. Auch Ratten können dieses Verhalten erlernen.
Dazu braucht es natürlich einige wichtige Grundlagen:

- Die Ratten müssen gut gehalten werden. Langeweile, Frust und Stress können auf Dauer problematisch sein
- Es sollten möglichst naturbelassene Futtermittel verwendet werden, damit die Tiere nicht durch künstliche Zusätze und ähnliches beeinflusst werden
- Der Halter sollte seine Tiere genau beobachten (was aber grundsätzlich der Fall sein sollte) und zudem entsprechend vorsichtig vorgehen, wenn Mengen erhöht oder neue Futtermittel ausprobiert werden
- Ein ausreichendes Angebot an geeigneten Futtermitteln verschiedener Futtergruppen muss vorhanden sein

Nun stellt sich natürlich die Frage, was man den Ratten überhaupt anbieten sollt. Genau hier wird nun die oben erwähnte Untersuchungen interessant, denn sie liefert nützliche Grundlagen. Ratten fressen hauptsächlich Körner/Saaten, verschiedenes Frischfutter und tierische Eiweiße.
Je mehr Komponenten der verschiedenen Kategorien angeboten werden, desto eher kann die Ratte genau die Ration zusammenstellen, die sie benötigt. Die einen Futtermittel sind hauptsächlich (natürlich nicht nur) wichtig für den Magen-Darm-Trakt, andere stärken das Immunsystem, liefern Eiweiße, Carotinoide, ungesättigte Fettsäuren, Energie etc.. Abwechslung und Vielfalt sind also sehr wichtig.

Für eine Körnermischung bieten sich folgende Saaten/Körner besonders an: Buchweizen, Chiahsamen, Dinkel, Gerste – mit Spelz oder als Ähre, Hafer – Nackthafer oder als Ähre, Hanfkörner, Kamut, Kardisaat, Kürbiskerne, Leinsaat, Mais, Mungobohnen, Negersaat, Paddyreis oder Vollkornreis (am besten mit Schale), Quinoa, Sesam, Sonnenblumenkerne
(Marien)Distelsamen.
Oft weniger begehrt und nur in geringen Mengen gefressen: Amaranth, Dari, Hirse, Kanariensaat/Glanzsaat, Milo, Mohn, Nachtkerzensamen, Perilla, Rübsen, Salatsamen, Senfsaat, ungebeizte Grassaat.

Gibt natürlich noch mehr, was auch angeboten werden kann. Welches Verhältnis die Mischung haben sollte, wird man mit der Zeit feststellen. Das ist von Rattengruppe zu Rattengruppe sehr verschieden, da die Tiere individuelle Bedürfnisse haben.

Neben Körnermischung fehlen nun natürlich noch das Frischfutter und tierische Eiweiße. Für beides gilt auch wieder: Vielfalt und Abwechslung. An Frischfutter sollte nicht nur auf Gemüse zurückgegriffen werden, auch frische Kräuter, Gräser, Zweige und Obst sollte nicht verzichtet werden. Kultiviertes Gemüse enthält oft weniger nützliche Nähr- und Wirkstoffe als die ursprünglichen Pflanzen.

Letztendlich geht es also darum, aus einem großen Spektrum an Dingen, die man den Ratten anbieten kann, geeignete Komponenten vorzuselektieren und diese dann in großer Vielfalt den Ratten anzubieten, so dass diese sich ihr Futter selbst zusammenstellen können. Es gibt Rattenhalter, die diese schon lange Fütterung praktizieren und deren Erfahrungen man sich vor allem anfangs zu nutze machen kann. Krausekind, ich schick dir dazu per PN noch was.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu anderen Fütterungsvarianten wie Pellets, Eigenmischungen „nach Rezept“ und Mischfutter. Diese Varianten basieren alle darauf, Ratten einen ganz bestimmten Gehalt an Nährstoffen zuzuführen.
Dieser Nährstoffbedarf wurde anhand von fragwürdigen Methoden an Ratten ermittelt, die unter Bedingungen gehalten werden, mit denen hier hoffentlich kein Tier leben muss. Wieviel und was ein Tier letztendlich aus der aufgenommen Nahrung resorbiert und verwertet ist von vielerlei Faktoren abhängig. Es lässt sich zwar die Zusammensetzung eines Hirsekorns analysieren, aber dadurch weiß man nicht, was mit diesem Korn dann in der Ratte passiert.
Letztendlich ist es also bedenklich, an einer Laborratte mit Pelletfutter ermittelte Nährstoffwerte auf ein Heimtier mit Mischfutter anzuwenden. Pelletfutter hingegen versorgt die Ratte zwar mit einer bestimmten Nährstoffmenge, gibt den Tieren aber keine Möglichkeit, erhöhten Bedarf zu decken oder geringere Mengen eines Nährstoffs aufzunehmen, den sie gerade nicht in dieser Menge benötigen. Dadurch fällt natürlich auch eine wichtige Verhaltensweise weg. Zusätzlich fehlen Struktur, was die Darmpassage beeinflusst, und Wirkstoffe. Dazu kommt, dass künstliche Zusätze wie z.B. synthetische Vitamine nicht den natürlichen Vitaminen entspricht.
Bei rationierten Mischfutter gibt es noch ein ganz anderes Problem. Sobald die Ratten im Rudel leben, bekommt nicht jeder seine eigene Ration. Folglich bekommt auch nicht jeder das gleiche Verhältnis dieses Futters. Was nützen dann noch Angaben, die auf der Packung stehen? Da viele dieser Futter sehr wenig Komponenten enthalten haben die Ratten auch kaum Chancen, da irgendwas auszugleichen.

Sind Ratten wirklich so krankheitsanfällig, wie gerne behauptet wird? Oder trägt nicht der Halter häufig einen erheblichen Teil dazu bei, da die Tiere überhaupt keine Chance haben, sich entsprechend vorbeugend durch eine vernünftige Ernährung zu schützen oder bereits angehenden Infektionen gegenzusteuern?

Letztendlich ist jede Ratte anders und jeder muss für sich und seine Tiere die Lösung finden, die am Besten passt. Es gibt zahlreiche Meinungen gerade was Themen wie Ernährung angeht. Daher kann ich nur empfehlen, sich verschiedene dieser Ansichten zu Gemüte zu führen und einen eigenen Weg zu finden. Und ich kann empfehlen, ab und an mal dass beiseite zu schieben, was man zu wissen glaubt und denjenigen zuzuhören, die es eigentlich betrifft. Sie können eine ganze Menge lehren...

Ist doch sehr lang geworden, hätte sicher noch länger werden können, aber dann liest es sowieso niemand mehr. Sind vermutlich jetzt schon nur noch ein paar sehr wenige, die sich die Mühe gemacht haben. Glückwunsch an alle, die es sich wirklich bis hierher durchgelesen und auch noch mehr als die Hälfte davon verstanden haben. :mrgreen:

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #17
Hurra, ich gehöre zu den wenigen! :)

Ich muß sagen das hört sich interessant und einleuchtend an, hauptsächlich der Teil mit den Kräutern und Blättern.
Dieser Teil wird bei mir zugegeben sträflich vernachlässigt obwohl ja bekannt ist das manches krankheitsvorbeugend ist.

Es gibt Rattenhalter, die diese schon lange Fütterung praktizieren und deren Erfahrungen man sich vor allem anfangs zu nutze machen kann.

Könntest du mir da bitte auch nähere Infos geben?

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #18
Hallo Tova,

warum gehst Du so exkludierend mit Deinen Informationen um?

Dies ist ein öffentliches Forum, in dem wir uns austauschen und Informationen diskutieren können. Ich finde es schade, dass Du weitere Informationen personell abhängig und nur geschlossen per PN verteilst.

Die Erfahrungen von denen Du sprichst sind sicher für viele Foris interessant. Es kann natürlich sein, dass jemand Dir widerspricht oder anderer Meinung ist, aber das sollte ja auch immer begründet werden. Auch Du gehst ja nicht mit jedem konform. So kann jeder, der die Kommunikation hier liest oder daran teil nimmt seine eigenen Entscheidungen treffen.

Besonders der Teil mit den Kräutern würde mich persönlich sehr interessieren, da ich hier momentan nur 5-6 Sorten verfüttere, aber mir durchaus vorstellen kann mehr zu geben.

Ich hoffe noch mehr zu lesen ;)

LieGrü Schnitzi

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #19
Die Informationen die ich privat weiterleite sind Links zu Beiträgen in einem anderen Forum. Ich halte es in diesem Fall für sinnvoller auf die Originale zu verweisen, anstatt Angaben anderer Halter aus dem Kontext zu reißen oder hier in eigenen Worten zusammenzufassen. Zumal es m.E. auch wenig sinnvoll ist, hier darüber zu diskutieren, was anderswo von jemandem geschrieben wurde, der sich hier nicht dazu äußern kann.
Da ich selbst nie definierte Mengen gefüttert oder Buch geführt habe, kann ich einem Anfänger diesbezüglich keine hilfreichen Angaben liefern. Andere Halter können mit konkreteren Angaben weiterhelfen, daher mein Verweis an andere Stelle.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand diskutieren möchte bzw. wenn zu obigem Beitrag noch Fragen sind werde ich gerne versuchen darauf einzugehen. Da wäre es aber hilfreich zu wissen, was genau gewünscht wird.;)

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten? Beitrag #20
Babybrei! Super Idee, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :D

Da sollte ja auch nicht zu viel Krams drin sein, den man eigentlich nicht essen mag. Spitze!

@Tova: Tausend Dank, ich werde am Ende dieser Woche wohl ein mittlerer Experte in Sachen Rattenernährung sein.

@Schnitzi: Schön, ähnlich denkende Menschen zu treffen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten?

Oben