Brommseln bei Weibchen

Diskutiere Brommseln bei Weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, eines meiner Meerimädels benimmt sich seit einiger Zeit ungewöhnlich. Sie brommselt recht viel, sowohl gegenüber anderen Mädels als auch...
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #1
K

knubbel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hi,
eines meiner Meerimädels benimmt sich seit einiger Zeit ungewöhnlich.
Sie brommselt recht viel, sowohl gegenüber anderen Mädels als auch gegenüber dem Kastraten. Im Prinzip brommselt sie sofort zurück, wenn er sie anbrommselt. Und da ich so maskulines Verhalten früher weder bei ihr noch bei anderen Mädels beobachtet habe, frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #2
Bitte geh zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Denn es könnte sein dass sie Eierstockzysten hat.
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #3
Hallo Knubbel,

da Fourmeeris Antwort recht kurz war und ich nicht weiß, wie gut du allgemein zum Thema Brommseln&Co. Bescheid weißt, nochmal zusammengefasst:

Brommseln tun i.d.R. Männchen als Werbungsgeste à la "Ich bin toll und will mich mit dir fortpflanzen".
Das Brommseln als "maskulinisiertes Verhalten bei Weibchen" (vgl. Verhaltensforscher Sachser) kann folgende Ursachen haben:
1. auch Paarungsbereitschaft (v.a. wenn kein Bock/Kastrat dabei ist)
2. Rangstreitigkeiten der Weibchen untereinander
3. Zeichen für Eierstockzysten aufgrund der durcheinander-gekommenen Hormone.

(Bei mir brommseln die Weibchen auch und zwar dann, wenn 1. zutrifft -> das ist dann auch im Zusammenhang mit 2., weil sie sich da wahrscheinlich besonders toll fühlen.
Dass sie überhaupt dieses Verhalten zeigen, liegt vgl. Sachser wohl daran, dass die Mutter der beiden eine stressige Schwangerschaft hatte...)

In deinem Fall (nun schließt sich der Kreis wieder;)) würde ich aber wie Fourmeeri auch empfehlen, zum TA zu geben, da Ursache 3 durchaus leider möglich ist, wenn sie es vorher nicht gemacht hat.

Beobachte aber auch, ob mit den anderen Schweinchen der Gruppe alles i.O. ist - nicht dass der Kastrat aus irgendeinem Grund seine Rolle nicht mehr richtig erfüllt oder durch Krankheit o.ä. eines der anderen im Rang "fällt" und das brommselnde Weibchen sich diesen erobern will :?...

Macht sie's denn im Moment immer noch?
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #4
Wenn ein Weibchen immer wieder zu einem anderen gezielt hinläuft um sie zu kneifen, weg zu kjagen oder einfach aufzuscheuchen:
das ist einfach eher Bockverhalten, das von einem Überschuss an männlichen geschlechtshormonen und Langeweile resultiert. Weibchen haben normalerweise gar nicht so viel Testosteron, um auf so dumme Ideen zu kommen. das ist wirklich ganz typisch für Böcke.

Das spricht eben so doof es klingt für Eierstockzysten, die Testosteron produzieren - ich kann es nicht ändern.

Ich habe das jetzt schon in 8 Bockgruppen immer wieder beobachten können, aber noch NIE bei Weibchen, die nicht an eierstockzysten erkrankt sind.
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #5
Knubbel war ja nun schon seit 24.10. nicht mehr on. Ich hoffe sehr dass er/sie in den letzten vier Wochen beim TA war. :?
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #6
Ich möchte dieses Thema mal hervorkramen.
So alt ist es ja noch nicht: Wie ist es denn bei Knubbel weitergegangen?

Ich hatte hier ja geantwortet, weil
1. Fourmeeri nur was kurzes und SusanneC gar nix dazu geschrieben hat:shock: ;) und
2. mich aus dem Grund, dass bei mir auch Weibchen brommseln, dazu bissl belesen hatte.

Mein Gretchen hat bis jetzt zwei mal je 2-3 Tage lang gebrommselt - da kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das wohl das merkwürdige "umgekehrte Verhalten" während ihrer Rolligkeitstage war, weil kein "Mann" da war.
Frühkastrat Emil ist jetzt aber soweit, dass er Gretchen bebrommselt und besteigt; in den letzten Zyklen hat Gretchen selber nicht gebrommselt.

Aber dafür brommselt jetzt die andere Sau, Lotte. Und das seit längerem (ca. 5-6 Wochen) und regelmäßig.

Folgende Ausprägungen:
Entweder gehen mit dem Gebrommsel kleine "Mobbing-Attacken" gegen Gretchen einher
--> spräche für "Brommseln als Dominanzverhalten"
oder aber
(und da weiß ich irgendwie gar nicht, wie ich das interpretieren soll:roll: Alternative 2a: Kastrat Emil brommselt durch die Gegend (manchmal einfach so als "Gangart", z.T. auf Gretchen und Schwester Paula bezogen, aber nie auf Mutter Lotte) - und dann reiht sich Lotte da einfach mit ein und die laufen dann gemeinsam brommselnd rum :eusa_eh: (ohne dass eins das andere besteigt) --->:?:

Alternative 2b: Lotte beginnt zu brommseln (und z.T. zu zicken), Emil steigt ein (und hält Lotte somit vom Zicken ab).

"Lösungsmöglichkeiten":;)
Was haltet ihr von dem Forschungsergebnis von Verhaltensbiologe Sachser, dass vor allem Weibchen, deren Mutter eine stressige Schwangerschaft hatte, "maskulinisiertes" Verhalten in Form von Brommseln (als Dominanz-Geste) zeigen?
Könnt ihr das bestätigen?

Eierstockzysten als Ursache:(... Wie oft kommen die denn schon bei jungen Weibchen (meine sind ca. 5 Monate alt) vor?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Menno, jetzt war ich zu langsam;). Susanne, ich hatte gedacht, dass ich meinen Beitrag hier fertig bekomme, bevor du hier bist:lol:.
Fourmeeri, hast bestimmt mittlerweile gemerkt, dass das Thema wegen dem Streit etc.-Thema rausgekramt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #7
Fourmeeri, hast bestimmt mittlerweile gemerkt, dass das Thema wegen dem Streit etc.-Thema rausgekramt wurde.
Jetzt ja...nur vier Wochen als Antwort auf knubbel war jetzt doch eigenartig. Müsste jetzt zuerst dein Post kommen dann der Post von Susanne......
Ich hab aus bekannten Gründen nicht mehr zu knubbel geschrieben. ;)
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #8
Eierstockzysten sind sehr häufig.

Hormonell unauffällige Umfangsvermehrungen an den Eierstöcken dürften nahezu alle Weibchen über 3-4 Jahre haben.

Große, störende, Schmerzende Umfangsvermehrungen kommen vor allem bei etwas älteren weibchen vor, diese können auch bedrohlich werden - wenn die zysten so groß sind, dass sie die umliegenden organe quetschen oder die Darmpassage verengen, aber das ist eher selten und wird meistens von anderen Symptomen (Schmerzen, haarausfall an den Flanken) begleitet.

Hormonell aktive zysten - treffen sicher mehr als eines von hundert Weibchen, aber weniger als eines von zehn. Also ganz sicher nicht selten. Oft sind die ersten Auffälligkeiten schon bei eher jungen oder gerade mal "Mittelalten" Weibchen zu beobachten. In wie weit das nun mit der Sachserstudie zu tun hat - es wäre auch vorstellbar, dass ein Hoher Pegel an Stresshormonen beim Muttertier gleich auch den Auslöser dafür gibt, dass die Eierstöcke mehr Testosteron produzieren als sie sollten, und deswegen das verhalten vermännlich ist.

Allerdings sollte man bedenken: in dieser Studie wurde die trächtige Sau jeden zweiten tag in eine komplett unbekannte gruppe gesetzt, und das ist so viel Stress, das kriegt nicht mal der schlimmste Vermehrer hin. Selbst in unschönen bedingungen sollte das Stresslevel nicht ganz so hoch sein.

Ich würde es eben mal einfach mit einer Behandlung gegen zysten probieren, nur zum versuchen. Wenn Du mir deine Adresse schickst könnte ich Dir einfach mal ein paar Globuli Ovaria Comp. in einen Umschlag stecken, und Du probierst es eben einfach mal aus. in einer Einwegspritze in ein paar Tropfen Wasser auflösen und rein ins Maul. Sollte dann eine Dauerbehandlung sinnvoll scheinen sag ich dir, was du sinnvollerweise bestellen könntest.

Man muss den ganzen Spaß ja nur alle paar tage geben, und es wird meistens gerne genommen. es ist auch nicht teuer, also kann man es ja einfach mal Probieren und wenn es klappt ist man schlauer.

Wenn es nicht an zysten liegt, dann merkt man durch das Ovaria auch keinerlei veränderung und wei0 ja dann, das war nicht die ursache. Mit der Technik fahre ich schon ne Weile ganz gut.
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #9
das ist einfach eher Bockverhalten, das von einem Überschuss an männlichen geschlechtshormonen und Langeweile resultiert. Weibchen haben normalerweise gar nicht so viel Testosteron, um auf so dumme Ideen zu kommen. das ist wirklich ganz typisch für Böcke.
In wie weit das nun mit der Sachserstudie zu tun hat - es wäre auch vorstellbar, dass ein Hoher Pegel an Stresshormonen beim Muttertier gleich auch den Auslöser dafür gibt, dass die Eierstöcke mehr Testosteron produzieren als sie sollten, und deswegen das verhalten vermännlich ist.
Also ist in jedem Fall der Testosteron-Spiegel ausschlaggebend:eusa_think:?
Wird das Testosteron in der (veränderten) Eierstöcken gebildet?
Oder kann es auch so sein: Testosteronspiegel genetisch veranlagt hoch -> deshalb brommseln -> (evtl./zusätzlich) Begünstigung der Bildung von Eierstockzysten?

Ich würde es eben mal einfach mit einer Behandlung gegen zysten probieren, nur zum versuchen.
Ohne vorherigen Tierarztbesuch?
Meinst du: Wahrscheinlich würde man da eh nichts finden, weil es wenn, dann die kleinen Zysten wären, die nur das Verhalten, aber nicht den Gesundheitszustand beeinflussen - richtig?
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #10
nachdem Zysten gar so häufig sind wäre es schon naheliegend, dass die einen Auslöser haben. für reinen zufall kommt es mir zu häufig vor. Da käme einmal der Indizierte Östrus in Frage, eben dass es oft nur dann einen richtigen Eisprung gibt, wenn der Reiz durchs Aufreiten da ist,andererseits natürlich auch Stresshormone.

Ich kenne es eben eher so,dass aggressive Weibchen entweder aus anderen gründen verhaltensgestört sind (Zweierhaltung, Einzelhaltung, zu frühe Trennung von anderen erwachsenen Schweinchen, schlechte Haltung) und deswegen aggressiv sind - oder eben Zysten haben.

Oder eine Verkettung aus mehreren Ursachen, wo zysten immer weit oben auf der Liste auftauchen, wenn gar so viel gebrommselt wird. kann natürlich auch immer sein, dass eine der oben genannten Ursachen auch den Stresshormonspiegel erhöht und dadurch wiederrum Zysten leichter entstehen können.


Klar kann man mal gucken lassen, aber wirkliche Sicherheit hättest Du eben nur, wenn eben vergrößerungen feststellbar sind. Sind keine zu sehen heißt es eben nicht, dass nicht doch was da ist. Tastbar sind oft nur richtig große zysten mit mehreren cm durchmesser, im Ultraschall sieht man auch kleinere, wo dann wieder schwerer wäre zu Unterschieden: gesunde Eizelle kurz vorm Eisprung oder doch zyste?
Röntgen funktioniert nicht, weil es Weichteile sind, und den anteil an männlichen Hormonen zu bestimmen wäre zu teuer - und es ist sehr schwer so viel blut aus einem Meerschwein raus zu kriegen.

Natürlich kannst Du zum tierarzt gehen, wenn du dich dann sicherer fühlst, aber eben ohne Gewähr, dass Du danach wirklich schlauer bist.
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #11
Off-Topic
Sorry für die späte Weiterführung des Themas. War die letzten Tage viel arbeiten und blabla... Aber bin sehr an einer Weiterführung interessiert:)!


Die entscheidende Frage für mich dabei wäre jetzt:
Gegeben: Wir wissen nicht, ob Zysten oder nicht den Ausschlag fürs Brommseln sind.
Fakt: Ein Weibchen, das aufgrund von Zysten brommselt, ist aufgrund der Zysten krank und muss behandelt werden.
:arrow:Wenn das Brommseln nicht durch (große/schlimme) Zysten, die auch den allgemeinen Gesundheitszustand negativ beeinflussen, bedingt sein sollte, ist es dann notwendig das Brommseln zu "behandeln", also herausfinden zu wollen, woher es kommt und es ggf. mit einer Pro-Formo-Zysten-Behandlung zu behandeln?

Natürlich kannst Du zum tierarzt gehen, wenn du dich dann sicherer fühlst, aber eben ohne Gewähr, dass Du danach wirklich schlauer bist.
Aufgrund dessen, was ich über Zysten-Schweinchen gelesen habe, denke ich eben (wie du?!), dass man wahrscheinlich bei Lotte nix finden würde, wenn schon "richtige" Zysten oft es beim x-ten Tierarzt erkannt wurden:eusa_think:... Deshalb würde ich es wenn sinnvoll schon lieber eigenverantwortlich mit den Globuli probieren wollen.
 
  • Brommseln bei Weibchen Beitrag #12
Wenn ein Weibchen jeden Tag brommselt, alles Besteigen will was bei drei nicht auf dem baum ist, irgendwann auch anfängt, sich ernsthaft mit dem kastraten anzulegen - das ist schon sehr viel Stress, und zwar nicht nur für dieses eine Weibchen, sondern für die ganze Gruppe. Im Extremfall ist es für die Tiere genauso, als gäbe es zwei böcke, die die Weibchen dauernd aufdringlich umwerben, sich bekämpfen etc.

Dauerhaft unbehandelt kann es sogar kommen, dass man die Gruppe trennen muss, weil es richtige Beißereien gibt.

Ich behandle da lieber als mir dauernd den Stress anzuschauen.
 
Thema:

Brommseln bei Weibchen

Brommseln bei Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben