Ich möchte dieses Thema mal hervorkramen.
So alt ist es ja noch nicht: Wie ist es denn bei Knubbel weitergegangen?
Ich hatte hier ja geantwortet, weil
1. Fourmeeri nur was kurzes und SusanneC gar nix dazu geschrieben hat:shock:

und
2. mich aus dem Grund, dass bei mir auch Weibchen brommseln, dazu bissl belesen hatte.
Mein Gretchen hat bis jetzt zwei mal je 2-3 Tage lang gebrommselt - da kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das wohl das merkwürdige "umgekehrte Verhalten" während ihrer Rolligkeitstage war, weil kein "Mann" da war.
Frühkastrat Emil ist jetzt aber soweit, dass er Gretchen bebrommselt und besteigt; in den letzten Zyklen hat Gretchen selber nicht gebrommselt.
Aber dafür brommselt jetzt die andere Sau, Lotte. Und das seit längerem (ca. 5-6 Wochen) und regelmäßig.
Folgende Ausprägungen:
Entweder gehen mit dem Gebrommsel kleine "Mobbing-Attacken" gegen Gretchen einher
--> spräche für "Brommseln als Dominanzverhalten"
oder aber
(
und da weiß ich irgendwie gar nicht, wie ich das interpretieren soll:roll: Alternative 2a: Kastrat Emil brommselt durch die Gegend (manchmal einfach so als "Gangart", z.T. auf Gretchen und Schwester Paula bezogen, aber nie auf Mutter Lotte) - und dann reiht sich Lotte da einfach mit ein und die laufen dann gemeinsam brommselnd rum :eusa_eh: (ohne dass eins das andere besteigt) --->:?:
Alternative 2b: Lotte beginnt zu brommseln (und z.T. zu zicken), Emil steigt ein (und hält Lotte somit vom Zicken ab).
"Lösungsmöglichkeiten":
Was haltet ihr von dem Forschungsergebnis von Verhaltensbiologe Sachser, dass vor allem Weibchen, deren Mutter eine stressige Schwangerschaft hatte, "maskulinisiertes" Verhalten in Form von Brommseln (als Dominanz-Geste) zeigen?
Könnt ihr das bestätigen?
Eierstockzysten als Ursache

... Wie oft kommen die denn schon bei jungen Weibchen (meine sind ca. 5 Monate alt) vor?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Menno, jetzt war ich zu langsam

. Susanne, ich hatte gedacht, dass ich meinen Beitrag hier fertig bekomme, bevor du hier bist:lol:.
Fourmeeri, hast bestimmt mittlerweile gemerkt, dass das Thema wegen dem Streit etc.-Thema rausgekramt wurde.