Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen

Diskutiere Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Sicher haben viele ja mal versucht Hamster in Gruppen zu halten, deswegen wollte ich eure Erfahrungen erfragen, damit hier mal bissi...

Wie waren eure Erfahrungen mit Gruppenhaltung?

• Dsungaren mussten innerhalb von 3 Monaten getrennt werden

Stimmen: 4 40,0%
  • Dsungaren waren länger als 3 Monate zusammen

Stimmen: 0 0,0%
  • Dsungaren wurden nie getrennt

Stimmen: 1 10,0%
  • Robos innerhalb von 3 Monaten getrennt

• Robos länger als 3 Monate zusammen

• Robos wurden nie getrennt

Stimmen: 1 10,0%
  • Campells innerhalb von 3 Monaten getrennt

• Campells länger als 3 Monate zusammen

• Campells wurden nie getrennt

Stimmen: 3 30,0%
  • Musste zwar nicht trennen, aber früh gestorben (unter 2 Jahren)

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Sicher haben viele ja mal versucht Hamster in Gruppen zu halten, deswegen wollte ich eure Erfahrungen erfragen, damit hier mal bissi Klarheit rein kommt.

Ich habe es zwei mal mit Gruppenhaltung von Dsungaren versucht, einmal lief es drei Monate ganz gut, bis einer sehr plötzlich starb, einmal musste ich innerhalb von 2 Wochen trennen.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #2
Im meiner Hamster Anfangszeit hatte ich Dsungaren, könnten aber auch Hybriden gewesen sein, in Gruppenhaltung. Waren insgesamt 4 und alle sind nur ca 1 1/2 Jahre alt geworden.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #3
Ich kannte mal wen, der zwei Hybriden zusammenhielt, die haben sich auch ganz gut verstanden.
Sie mussten dann allerdings wegen Krankheit getrennt werden.

Dsungis würde ich aber wohl eher nicht zusammenhalten, da sie ja nicht so gesellig sein sollen.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #4
Klar,vertragen sie sich,aber sie leben dauerhaft unter Stress :(

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #5
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, da ich noch nie Hamster hatte, aber mein Bruder hatte drei (ich glaube Zwerghamster) in einem Käfig zusammen gehalten. Der Käfig war eigentlich zu klein.

Folge: Einer tot, zwei mussten natürlich gleich getrennt werden.

Hamster sind und bleiben nun mal ein Einzelgänger. Wer unbedingt Gesellschaft für Tiere will, der soll sich eher Meerschweinchen oder Kaninchen holen, meine Meinung...

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #6
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, da ich noch nie Hamster hatte, aber mein Bruder hatte drei (ich glaube Zwerghamster) in einem Käfig zusammen gehalten. Der Käfig war eigentlich zu klein.

Folge: Einer tot, zwei mussten natürlich gleich getrennt werden.

Hamster sind und bleiben nun mal ein Einzelgänger. Wer unbedingt Gesellschaft für Tiere will, der soll sich eher Meerschweinchen oder Kaninchen holen, meine Meinung...
Das stimmt nun auch wieder nicht. Campbells kann man sehr wohl zusammenhalten!

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #7

Auch Campis klappt nicht immer.
Es ist durchaus möglich. Bei bestimmten Zwergenarten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, höher als bei anderen, aber es gibt immer die Möglichkeit, dass es nicht funktioniert.

Eine Bekannte hat mir letztens von ihren Hamstern früher erzählt, die hat wohl eine mehrere gehabt, die sich auch vermehrt haben. Zwischendurch hätte es mal Gerangel gegeben, aber dann sei alles wieder ok gewesen. Zum Schluss waren es wohl um die 10 Stück... Sagt einfach nichts.
Sie wusste nicht mehr, wie die Art hieß, graue Zwerge mit Aalstrich, werden wohl Dsungaren gewesen sein.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #8
Hi

Ein sehr spannendes Thema.

Einen sehr ausfürlichen Fragebogen zur Gemeinschaftshaltung habe ich vor einiger Zeit erstellt und unter dem gleichen Titel (leicht zu ergoogeln) in verschiedenen Hamsterforen eingestellt.

In diesen Threads findet ihr sowohl ausführliche Erfahrungsberichte aus erster Hand als auch Studien zum Sozialverhalten von Campbells und Dsungaren.
Über Robos ist wurde leider am wenigsten veröffentlicht. Es gibt weder eine Beobachtung zum Sozialverhalten in freier Natur als auch eine Untersuchung auf wissenschaftlicher Basis.

Interessant, dass sich ohne handfeste Grundlage trotzdem so lange das Gerücht in den (deutschsprachigen) Foren hält, alle Hamster (auch Zwerghamster) seien absolute Einzelgänger.

Trotz ausführlicher Recherche weiß ich nicht, wie die einzelnen Zwerghamsterarten optimal gehalten werden sollten. Wenn sie auch in der Natur nur kurze Kontakte zu Artgenossen pflegen wäre die Einzelhaltung wohl am sinnvollsten. Bei Arten die auch natürlicherweise mit einem Partner zusammenleben müsste man sich Gedanken machen, wie diese Tiere auch in Gefangenschaft ihr Sozialverhalten ausleben könnten. Das betrifft dann sowohl die Auswahl des geeingneten Hamsterpartners, evtl. die richtige Art der Zusammenführung als auch die passende Gestaltung der Umgebung. Ein Problem könnte auch das Vermischen von Campbells und Dsungaren (Hybridisierung) sein da diese Arten zumindest was Partnerschaft und Jungenaufzucht betrifft eigentlich ein ganz anderes Sozialverhalten zeigen. (Diese Gruppe fehlt mir auch bei der Umfrage).

Links zu Studien und eine ausführlichere Betrachtung der Thematik sind auch in diesem Thread zu finden .

LG, Sini

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #9

Meine Erfahrung glaubst du nicht? Okay...

An Käfig muss es nicht liegen, es kann auch trotz großen Käfig dran liegen, dass sie sich einfach nicht vertragen haben.

Aber wenn ich ein Hamster haben möchte, dann nur einzeln. Mir ist die Gefahr einfach zu groß. :wink:

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #10
Also ich würde auch nie wieder Hamster zusammensetzen, egal welche Art.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #11
Also ich würde auch nie wieder Hamster zusammensetzen, egal welche Art.
Diese Aussage höre ich oft. Würdest du auch darauf beharren selbst wenn sich herrausstellt, das es Hamsterarten gibt die eigentlich gar keine Einzelgänger sind sondern natürlicherweise z.B. in gemischtgeschlechtlocher Partnerschaft/ einem Familenverbund leben?

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #12
Wir halten doch auch nicht Kaninchen oder Meeries einzeln, wenn wir wüssten, dass es Gruppentiere sind. Genauso ist es bei Hamster, Einzelgänger ist Einzelgänger. Ich weiß nicht, warum manche das tun...

Zwerghamster beobachtet man in der Natur auch selten als Paar, deshalb sollte man sie auch drinnen alleine halten, finde ich..

Wenn ein Zwerghamster totgebissen wird, dann sind natürlich die Halter Schuld, weil sie sie bewusst zusammengeführt haben. :roll:

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #13
An Käfig muss es nicht liegen, es kann auch trotz großen Käfig dran liegen, dass sie sich einfach nicht vertragen haben.

Ein zu großer Käfig kann auch der Grund dafür sein, dass die Hamster sich zerstreiten, wegen Revierbildung.

Und die Aussage, dass alle Hamster Einzelgänger sind, finde ich sehr engstirnig. In der Natur leben einige durchaus gesellig, bei Youtube habe ich mal ein Video über Robos gesehen - die waren eifrig zusammen unterwegs.
Zwar wurde duch die langjährigen Zuchten das Sozialverhalten vieler Hamster vernachlässigt, aber bei manchen Arten ist Gruppenhaltung trotzdem noch möglich und wenn sie in der Natur auch zusammenleben, würde ich das nicht unbedingt als nicht artgerecht einstufen...
Zu sagen, das Hamster absolute Einzelgänger sind, stimmt eben einfach nicht - bei manchen Arten.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #14
Zwerghamster beobachtet man in der Natur auch selten als Paar, deshalb sollte man sie auch drinnen alleine halten, finde ich..
Hast du überhaupt schon mal einen Bericht über die Beobachtung von Zwerghamstern in freier Natur gelesen oder kannst eine Quelle nennen wo man sich darüber informieren kann?

Oft wird nur vermutet wie die Zwerghamster in freier Natur leben (auf das Sozialverhalten bezogen). Diese Vermutung wird in den Foren und auf HPs unreflektiert weiter gegeben und schlußendlich als Tatsache dargestellt.

edit: Zum Robo-Video , auf welches du dich wahrscheinlich beziehst, Laura.
Diese Aufnahmen wurden in einem Studio gemacht, die Hamster wurden von einer Züchterin gestellt. Inwiefern es das wahre Leben wiedergibt ist fraglich.

Ich suche weiterhin nach Naturbeobachtungen auf wissenschaftlicher Basis und Dokumentationen, aber gerade über diesen kleinen Zwerghamster ist kaum etwas zu finden.

Es gibt ein großes Buch über das Leben von Zwerghamstern aber leider nur in russischer Sprache :-(

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #15
Hallo,
Ich habe 2 Robos zusammengehalten, es waren Geschwister (weiblich) und mir wurde die Gruppenhaltung nahegelegt. Habe erst später gelesen, dass man das nicht unbedingt tun sollte. Ich habe die beiden nicht nachträglich getrennt weil sie sich einfach nicht gestritten haben und sie sind auch fast zeitgleich gestorben. Sie waren etwas über 1 Jahr alt. Allerdings hatten sie auch ein recht großes Gehege von 120x80cm Grundfläche.

LG

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #16
Diese Aussage höre ich oft. Würdest du auch darauf beharren selbst wenn sich herrausstellt, das es Hamsterarten gibt die eigentlich gar keine Einzelgänger sind sondern natürlicherweise z.B. in gemischtgeschlechtlocher Partnerschaft/ einem Familenverbund leben?
Das müsste man mir erst mal Beweisen. Den ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Gruppenhaltung.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #17
Ich hab damals meine beiden Hybriten nach einem Tag bei mir Trennen müssen, weil Sunil Dash so sehr unterbutterte, das Dash nurnoch in der Ecke vor sich hin kauerte. Bei meinen beiden Goldis red ich mal nich drüber, die hab ich am selben Tag noch getrennt unnd diese waren erst 5 Wochen alt.

Ich bin nicht gegen Einzelhaltung bei Zwergen, allerdings würde ich Anfängern immer nur einen Hamster nahe legen, weil er einfach keine Erfahrung im Umgang mit Hamstern hat.

Ich werde als nächstes auch devinitif eine Gruppe halten, wenn ich einen Tierarzt finde, der Hamster Kastriert, dann auch ne Gemischte Gruppe

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #18
Na ja, einem Rennmaus-/Lemming- oder Mäusehalter rät man ja auch nicht erst mal zur Haltung vieler Einzeltiere bevor er sich an eine Gruppe wagen darf.

Anfänger ist nicht gleich Anfänger.

Wenn jemand schon Erfahrung mit anderen Kleintiergruppen gesammelt hat und sich vor der Anschaffung des/ der Zwerghamster ausführlich informiert sehe ich eine Hamstergruppe sogar besser aufgehoben als beim "erfahrene" Hamsterhalter dessen Wissen hauptsächlich aus der Beratung im Zoofachhandel und einem Hamsterratgeber stammt und der schon fünf Hamster im Hamsterknast gehalten hat.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #19
Ich warte ja auf deine Beweise.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #20
Ein zu großer Käfig kann auch der Grund dafür sein, dass die Hamster sich zerstreiten, wegen Revierbildung.

Und die Aussage, dass alle Hamster Einzelgänger sind, finde ich sehr engstirnig. In der Natur leben einige durchaus gesellig, bei Youtube habe ich mal ein Video über Robos gesehen - die waren eifrig zusammen unterwegs.
Zwar wurde duch die langjährigen Zuchten das Sozialverhalten vieler Hamster vernachlässigt, aber bei manchen Arten ist Gruppenhaltung trotzdem noch möglich und wenn sie in der Natur auch zusammenleben, würde ich das nicht unbedingt als nicht artgerecht einstufen...
Zu sagen, das Hamster absolute Einzelgänger sind, stimmt eben einfach nicht - bei manchen Arten.

Naja, mein Bruder hatte wie gesagt 3 Hamster zusammen - hatten sich zerstritten. Dabei lebten sie in einem nicht allzugroßen Käfig.

Das war bei meinem Bruder auch so. Es lief wochenlang super, sie haben geschmust und so. Dann plötzlich kam das...
Meistens ist es dann zu spät, also ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen

Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben