Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen

Diskutiere Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Kirschblüte Welche Beweise? Das Campbells und Dsungaren Sozialverhalten zeigen? Das Dsungaren trauern wenn sie vom Partner getrennt werden...

Wie waren eure Erfahrungen mit Gruppenhaltung?

• Dsungaren mussten innerhalb von 3 Monaten getrennt werden

Stimmen: 4 40,0%
  • Dsungaren waren länger als 3 Monate zusammen

Stimmen: 0 0,0%
  • Dsungaren wurden nie getrennt

Stimmen: 1 10,0%
  • Robos innerhalb von 3 Monaten getrennt

• Robos länger als 3 Monate zusammen

• Robos wurden nie getrennt

Stimmen: 1 10,0%
  • Campells innerhalb von 3 Monaten getrennt

• Campells länger als 3 Monate zusammen

• Campells wurden nie getrennt

Stimmen: 3 30,0%
  • Musste zwar nicht trennen, aber früh gestorben (unter 2 Jahren)

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #21
Hi Kirschblüte

Welche Beweise? Das Campbells und Dsungaren Sozialverhalten zeigen? Das Dsungaren trauern wenn sie vom Partner getrennt werden und das Campbells gemeinsam als Paar die Jungen großziehen wobei der Vater sogar bei der Geburt hilft?
Das Wunden bei Dsungaren langsamer heilen wenn sie keine Sozialkontakte haben (ein Zeichen von Stress)...
Hättest du alles gefunden wenn du dir den verlinkten Thread mal durchgelesen hättest.

Und jetzt bin ich auf deine Quellen gespannt die "beweisen" das alle Hamster absolute Einzelgänger sind.

LG

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #22
Das Problem finde ich eher darin, dass wenn Zwerhamster in der freien Natur (Zweck-) Gemeinschaften eingehen, sie auch in der Lage sind diese zu verlassen (also das Revier). In der Heimtierhaltung ist das nicht möglich. Wenn es also zu unstimmigkeiten zwischen den Tieren kommt gibt es keine Rückzugsmöglichkeit. Die Tiere hocken trotzdem aufeinander.

Ich finde es daher eher problematisch, es mag zwar Fälle geben in denen es geklappt hat..naja, vll waren das einfach gute Hamster-Charakter-Kombinationen :/

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #23
Ja, das Problem sehe ich auch und ich will auch gar nicht verharmlosen das Gruppenhaltungen böse ausgehen können. Allerdings ist mein Fazit nicht
"Versuch der Gruppenhaltung hat nicht geklappt= alle Hamster Einzelgänger die in Gefangenschaft alleine sowieso glücklicher sind."

Keine Tiergruppe muß sich in der Natur ständig mit einem halben Quatratmeter Fläche begügen, natürlich können die Tiere das Revier da auch verlassen. Nur, dieses Argument könnte man auch bei Rennmäusen, Lemmingen usw. anbringen. Auch diese Tiere würden wahrscheinlich sicherer in Einzelhaltung leben, so können Streitigkeiten und Beissereien 100% ausgeschlossen werden. Aber wären die Tiere dann zufriedener?

Ich möchte herausfinden woran es liegt das manche Gruppenhaltungen gut gehen, manche nicht damit man daraus für die Zukunft lernen kann.

PS: Zu dem Text aus Hamsterinfos den Fleckihund verlinkt hat. Da sich die Verfasserin auf wissenschaftliche Studien bezieht die angeblich das Einzelgängerdasein von Dsungaren beweisen habe ich nach den Studien gesucht.
Weder nennt sie Namen oder Themen der Studien auf der HP noch reagiert sie per Mail auf die Frage nach ihrer Quelle (Anfrage habe ich schon vor Monaten geschickt), auch ergoogeln konnte ich keine Studien mit solchem Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #24
Ich meine die Beweise das Zwerghamster wirklich Gruppentiere sind, die Artgenossen brauchen (da du ständig Mäuse und Meerschweinchen ansprichst). Das konnte bisher noch niemand, aber die Leute bei denen die Gruppenhaltung nicht funktioniert sie deutlich in der Überzahl (was bei Mäusen und Meerschweinchen nicht so ist).

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #25
Ich hab bei youtube auch schon videos gesehen - das zum Beispiel (macht den ton leise, sonst kriegt ihr nen Herzkasper)

das problem ist eben, dass die hamster nicht das revier verlassen können bei der heimtierhaltung. Wenn man nun so schläft, dass man zuverlässig streit hört und einen ersatzkäfig griffbereit hat, dann kann man es versuchen. Wer das obige Video ansieht wird merken wie trügerisch die Ruhe sein kann... da sieht man 10 minuten vorher oder nachher gar nichts.

Noch besser wäre eine Vorrichtung, durch die ein hamster im Notfall aber eben nur im Notfall fliehen kann, und die sich dann automatisch verschließt damit nicht weiter gejagt werden kann, aber ich wüsste nicht wie...

als sich meine vielzitzenmäuse so schlimm zerstritten haben hat sich der unterlegene einfach raus genagt und war im zimmer unterwegs, die anderen sind ihm aus unerfindlichen gründen nicht gefolgt, er hatte seine ruhe. das war sicher keine Dumme Idee von Schlitzohr, abzuhauen um schutz zu suchen, auch wenn es ein Heidenspaß war, ihn wieder einzufangen, eine Wiedervergesellschaftung mit seinen Brüdern ging dann auch schief.

Aber das ist eigentlich die ideale lösung, wenn der unterlegene im Notfall relativ schnell das Revier verlassen kann und alleine seiner Wege ziehen kann...

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #26
Wenn ich wüsste, was die optimale Lösung ist würde ich nicht nach einer suchen. Im Gegensatz zu den vielen "Alle Hamster sind Einzelgänger"-Verfechter stelle ich aber keine Behauptungen auf die ich nicht belegen kann.

Wie kommst du auf die deutliche Überzahl?

Ich hatte noch nie Mäuse, soweit ich informiert bin kann man aber Mäusemännchen auch nur als Kastraten in Gruppen halten.
Wenn das die Mäusehalter nicht wüssten und da sie ihre Mäuse nicht vermehren möchten jetzt gleichgeschlechtliche Gruppen machen würden mit Weibchen und unkastrierten Männchen...

...würde die Statistik doch plötzlich auch zeigen das 50% der Gruppen nicht funktionieren- das es in Gruppen zu gefährlichen Beissereien kommt und Fazit: Mäuse lieber alleine gehalten werden sollen oder man zumindest erst mal lange Erfahrung mit Einzelmäusen sammeln soll bevor man sich an eine Mäusegruppe wagt.

Bei Campbells scheint es natürlich, das Männchen und Weibchen als Paar zusammenleben- zumindest soviel lässt sich aus den Studien rauslesen. Wie viele Halter kennt ihr denn, die es schon mit dieser "natürlichen" Haltungsform versucht haben?

Das ist problematisch denn das Weibchen hätte zumindest in den Langtagperioden wohl viele Würfe hintereinander. Züchter die ihren Weibchen keine Wurfpausen gönnen sind aber verpönt.

Alternativ Kastrat und Weibchen. Ja, es gibt Risiken durch Kastration, trotzdem wird diese Methode bei vielen anderen Kleintieren selbstverständlich angewandt, weil man so den Tieren ein Sozialleben ermöglicht ohne endlos Nachwuchs zu produzieren.

Wer hat das überhaupt schon versucht oder kennt einen Fall in dem das versucht wurde?

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #27
Bei einer halbwegs ausreichenden ernährung mit genug vorrat würden sie eben dann im sommer wirklich locker 50 Babys bekommen... auch nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht wenigstens 5 hungrige Schlangen hat.

Womit sich der Kreis in Sachen Farbmäuse schließt - in sehr kleinen Käfigen klappt es oft auch mit Jungs ohne Kastration. wenn es viel Platz gibt kippt dagegen oft die stimmung, aber es ist eben nicht ausgeschlossen, dass es gut geht.

und kastration ist eben einfacher als wenn es überhaupt in den meisten fällen schief geht.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #28
@ Kirschblüte... und wo sind deine Beweise, das Hamster wirklich immer Einzelgänger sind?

Ich hab mich hier schon oft gewundert, dass man gleich einen auf den Deckel kriegt, wenn man 2 Hamster zusammenhält. Ich hab nämlich auch noch nirgendwo lesen können, dass jemand die sichere Beobachtung gemacht hat, dass Hamster alleine leben.
Solang man die Zeit hat, sofort zu merken, wenn etwas nicht stimmt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es mit ner Gruppe zu versuchen. Trennen kann man sie dann immer noch. Aber wie gesagt, Zeit und Aufmerksamkeit muss genug da sein?

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #29
Man weiß über Hamster praktisch gar nichts. Sie verlassen ihre unterirdischen baue nur im Schutz der nacht und sind ja dann auch eher im Hohen Gras unterwegs, also sehr schwer zu beobachten. ausbuddeln hilft auch nicht unbedingt weiter, weil die Hamster dann eben abhauen dank der groben störung.

wer eine zündende Idee hat kann ja mal was versuchen...

daran wird sich so bald aber auch nichts ändern. man kann ja nicht mal GPS-Sender anbringen, weil die für so kleine tiere wieder ganz schön groß wären und die unterirdisch kein signal finden.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #30
Nun ich mach es mir jetzt mal einfach. Hier ist ein Link, . Mein Fazit daraus ist, man kann Glück haben. Aber trotzdem ist die Einzelhaltung an zu raten. Plus meine eigenen Erfahrungen und deshalb empfehle ich es auch nicht und sage auch gerade Anfängen das sie es nicht tun sollen.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #31
Also ich hab mal nachgelesen und gehört, als ich meinen Hamster angeschafft habe, das man die am besten garnicht in Gruppen hält. Aber Erfahrungen habe ich noch keine, weil ich das ja nicht ausgetestet habe, hab ich auch nicht vor.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #32
Nun ich mach es mir jetzt mal einfach. Hier ist ein Link, .

Auch diese HP stellt einfach eine Behauptung in den Raum über deren Seriosität man ohne Quellenangabe gar nicht urteilen kann. Frag doch die Verfasserin mal, woher sie ihr Wissen hat und stelle den Namen des Buches oder den Link zu der Quelle dann hier rein.

Außerdem würde ich es schön finden, wenn du etwas mehr über deine eigenen Erfahrungen berichtest (im Erfahrungsberichtesammelthread). Haben sich die Hamster mit eineinhalb Jahren gegeseitig getötet?

LG, Sini

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #33
Also echte Ergebnisse wird man eben nicht finden. studiert selber Biologie und viel Glück bei der Suche - aber es ist sehr schwer, wildtiere zu beobachten, vor allem wenn sie so klein sind. Bei nem Elefanten kann man in sicherer Entfernung durch ein fernglas gucken, bei Hamstern nicht.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #34
Es ist doch lächerlich, einerseits Ratschläge zu geben (bitte alle Hamster, auch Zwerge einzeln halten, so sind sie sicher und zufrieden) andererseits aber zu verlangen, man solle studieren und die Tiere selbst beobachten wenn man näheres erfahren will und sich nicht an der üblichen Vermischung von Vermutungen und Gerüchten beteiligen möchte.

Ja, es gibt große Wissenslücken.

Einfachste Lösung: Keine falschen Behauptungen aufstellen oder Ratschläge geben obwohl man gar nicht weiß was wirklich richtig ist. Was ist denn so schwer daran, auch mal zuzugeben das man auf nicht alle Fragen eine Antwort hat und das es Themen gibt bei denen selbst "erfahrene" Tierhalter auch nicht alles wissen und nur Vermutungen aufstellen können?

Um über das Verhalten der Goldhamster zu lernen muß man nur die Publikationen von Gattermann lesen, die glücklicherweise auf deutsch oder englisch verfasst sind. Nur weil man an Werke über Zwerghamster nicht so einfach rankommt heißt das doch nicht das es keine gibt...

Es scheint auch Naturbeobachtungen zum Sozialverhalten der Zwerge zu geben, zumindest bezieht sich Wynne-Edwards in ihren Berichten manchmal auf solche, nur habe ich diese noch nicht gefunden. Auch gibt es ein großes russisches Werk über Zwerghamster nur ist das relativ teuer und nicht übersetzt.

Beispielsweise Gattermann, Ross und Flint zeigen, das es durchaus möglich ist, auch etwas über das Wesen der Hamster in freier Wildbahn zu erfahren obwohl man sie nicht wie ein Elefant mit dem Fernglas beobachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #35
was willst du denn sonst raten wenn so ein neuling mit handelsüblichem hamsterknast auftaucht und von seinen süßen zwei robo-Babys erzählt?

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #36
Meinen Lösungsvorschlag habe ich doch oben schon benannt.

Aber wenn du ein Beispiel aus der Praxis willst, hier eine Antwort die ich einer jungen Robohalterin gab die überlegte, drei Robos zu kaufen und auf ihr Posting die übliche "Nein, alle Hamster sind Einzelgänger" Antworten bekam.

Wie das Sozialverhalten der Robos in der Natur ist, darüber gibt es meines Wissens gar keine verlässlichen Aussagen. Ich frage mich daher wo die Aussage "absolute Einzelgänger" überhaupt herkommt
014.gif

Allerdings gibt es einige Erfahrungsberichte nach denen sich Robos nach einiger Zeit zerstitten und blutig gebissen haben. Dann müssen alle Tiere einzeln untergebracht werden. Hättest du denn überhaupt die Möglichkeit, im Fall des Falles drei Käfige mit einer Grundfläche von mindesten einem halben Quatratmeter (und das ist wirklich die Untergrenze- Größer wäre besser da die Robos auch keinen Auslauf haben können) zur Verfügung zu stellen?

Anderes Problem ist die Geschlechtertrennung. Bei so kleinen Tieren nicht ganz einfach, oft täuschen sich die Verkäufer im Zooladen auch. Wenns doof läuft hast du dann nicht drei gleichgeschlechtliche Geschwister, sondern einen Bruder der mit den Schwestern fleißig Inzuchtbabys produziert. Wohin dann mit den ganzen Hamstern? In den Zooladen zurück wo sie entweder in winzige Käfige verkauft werden oder als Reptilienfutter enden?

Gruppenhltung ist ein ganz komplexes Thema, da bedarf es viel Recherche, gewisse Vorerfahrungen mit Hamstern wären auch nicht schlecht. Hattest du schon mal einen Robo? Dann ist dir bestimmt bewusst, daß du dir die scheuste Hamsterart zulegen möchtest. Robos sind vom Verhalten her noch richtige Wildtiere, die lassen sich nicht zähmen, gerne hochnehmen, streicheln usw. Viele verstecken sich wenn sie die Bewegung vom Besitzer wahrnehmen und kommen erst raus wenn es dunkel und still im Zimmer ist. Mit viel Geduld verlieren manche Robos seine Angst so weit das er mal beim Radeln beobachtet werden kann oder sogar ganz vorsichtig etwas Futter aus der Hand holt. Kannst du auch mit einem Hamster leben der eher scheu ist und den du selten zu Gesicht bekommst?

Wie sieht denn das Gehege aus in das der oder die Robos einziehen sollen?

Gruß, Sini

Edit: Viel zu langsam... Welche Ansprüche hast du denn an deine neuen Haustiere und warum hättest du gerne eine Gruppe? Hast du schon Erfahrung mit Hamstern?

Ich gehe nicht bei jedem Anfänger automatisch davon aus, das er unbelehrbar ist und angelogen werden muß damit er seine Haltungsform überdenkt. Ich halte mehr davon, die Fakten zu beschreiben, Vermutungen als solche zu benennen und dem Mensch als eigenständig denkendes Wesen selbst zu überlassen welche Schlüsse er daraus zieht.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #37
Off-Topic
Mal eine andere Frage: Warum sollte man Robos keinen Auslauf geben können?

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #38
Off-Topic
Also ich wüsste nicht, wie ich mein Muckelchen in einen Auslauf und wieder zurückbefördern sollte. Sobald ich den Deckel aufmache verkrümelt sie sich, sodass auch Hamstertaxi keine Möglichkeit wäre und Hand geht sowieso gar nicht.

• Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen Beitrag #39
Off-Topic
Ich denke das ist weil die meisten Robos extrem ängstlich sind und das währe total viel Stress für sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen

Gruppenhaltung bei Hamstern - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben