Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich weiß nicht wie ich hier ein Thema eröffnen kann bin neu hier! Also es geht darum habe 2 Meerschweinchen gehabt (2 weibchen)...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
B

Bea6788

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich weiß nicht wie ich hier ein Thema eröffnen kann bin neu hier!
Also es geht darum habe 2 Meerschweinchen gehabt (2 weibchen). Und eins da von ist leider gestorben. Habe wieder ein neues dazu geholt auch wieder weibchen. Sie ist größer wie das andere. So nun habe ich sie zusammengesetzt. Geht aber irgendwie nicht gut, da das kleinere zusammengekauert in der ecke sitzt und das große die kleene einschüchtert. Gestern Abend habe ich sie getrennt, denn das kleine hat nen paar mal geschriehen wo das große an ihm war... wie kann ich die beiden am besten aneinander gewöhnen??? Möchte ja auch das beide nen Partner haben.... Ganz viele liebe grüße Bea

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hast du es mit gemüse versucht?Die mit Futter zusammengsetzen.Das klappt meistens da sie dann fressen und sich aneinander gewöhnen können.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Wie gut die Vergesellschaftung klappt ist zum größten Teil davon abhängig, wie gut die Tiere sozialisiert sind und wie groß der Käfig bzw. EB ist, in zu kleinen Unterkünften gibt es öfters Differenzen die sich nicht beheben lassen, weil die Tiere keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

Am besten du probierst es noch einmal auf neutralem Boden. Ein gesicherter Raum oder ein abgetrennter Bereich, dort ein paar Unterschlüpfe aufstellen, aber welche mit zwei Ausgängen, z. B. Röhren, dann etwas Futter in die Mitte legen und beide Tiere dort gleichzeitig einsetzen. Wichtig ist solange sie nicht wirklich blutig ineinander verbeißen sollten, was wirklich nur sehr selten vorkommt, die Tiere nicht trennen, die müssen ihre Rangordnung klären.

Dort lässt du sie einige Zeit, aber öfters nach ihnen sehen oder dabeibleiben anfangs zumindestens. In der Zwischenzeit den Käfig bzw. das Gehege gründlich ausmisten und reinigen, so gut wie möglich umbauen, so dass es auch für das alteingesessene Tier etwas neu ist und möglichst nur Häuser und Unterschlüpfe aufstellen mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann. Den Käfig so einrichten, dass keine Engstellen entstehen, damit die Tiere immer im gewissen Abstand aneinander vorbei können. Außerdem beim Füttern dann Heu an 2-3 Stellen anbieten und auch Frischfutter auf 2 Futterstellen verteilen, damit die Tiere sich immer gut aus dem Weg gehen können.

Das neue Meerschweinchen zuerst einsetzen und sich schon einmal alles anschauen lassen, dann das andere Meerli dazusetzen.

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich würde es auch so empfehlen wie Simpat, aber vorher bitte bei dem kleinen mal schauen, ob sich der Bauch weich anfühlt. Ist er hart bitte zum Tierarzt gehen. Zusammengekrümmtes sitzen spricht oft auch für Schmerzen, das sollte ausgeschlossen werden.

Und bitte schreib wie viel platz sie haben, was für häuser etc., dann kann man besser was sagen.

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Ja ich habe ein häuschen und eine röhre.. 2 Futternäpfe aber nicht nebeinander stehen. gebe jeden tag frisches heu rein und gemüse. ich mach heu einmal ins häusschen und mitten in den käfig.. ja mir hat nur das eine meerschweinchen leid getan weil es ja auch geschriehen hat und so eingeschüchtert in der ecke saß. habe den käfig auch das letzte mal mit essig gereinigt.. und habe sie danach reingesetzt aber hat nicht so funkioniert... aber das ich sie mal auf neutralen boden setzte versuch ich mal... kann es sein das das eine dem anderen noch nachtrauert.. sind ja noch nicht so alt

• Vergesellschaftung Beitrag #6
wie groß ist denn der käfig? und das ist schon bissi wenig einrichtung, das wäre auch wichtig...

• Vergesellschaftung Beitrag #7
ja wie soll ich das am besten beschreiben susanne C ich meinte das es so als wenn es angst hat in der ecke sitzt. jetzt in dem anderen käfig ist es fleißig am heu fressen trinken und so weiter... der bauch ist auch weich habe es gemerkt als ich es in den anderen käfig gesetzt habe
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe auch spielzeug für die meeries habe sie seit 2 mon. lasse sie öfters mal rumlaufen in einem raum.. der käfig ist ungefähr 100cm x 50 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #8
Das ist zu klein.2 Meeris brauchen mindesten 1m²

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Der Käfig ist schon sehr sehr klein... eigentlich sagt man ja für 2-3 Meerschweinchen 200x75cm Mindestens. Da muss man aber selber bauen. etwa sowas hier:

oder für leute die einen Bohrschrauber bedienen können:

oder, wenn man ganz unbegabt ist und die Optik nicht so wichtig ist:

Aber Platz muss eben sein...

und bei zwei Weibchen würde ich immer empfehlen einen kastrierten Bock dazu zu setzen, der schlichtet die Streitereien und tut ihnen sehr sehr gut.

Wie sieht es denn beim anderen Weibchen aus, auch weicher Bauch, nichts festes drin zu tasten?

• Vergesellschaftung Beitrag #10
nein bei dem anderen weibchen ist auch alles klar ja mit dem käfig ist schon richtig aber ich biete ihnen ja einmal am tag so 11/2 std auslauf in dem ich sie in einem raum einfach mal laufen lassen... und wenn es wieder wärmer ist draussen will ich ein stall bauen und dann kommen sie da rein.

• Vergesellschaftung Beitrag #11
das dauert aber noch ein halbes jahr bis es draußen wärmer wird, das bringt doch nichts.

Und frag mal einen Strafgefangenen im Gefängnis, ob 1,5 Stunden hofgang die kleine zelle wieder ausgleichen kann. Das geht einfach nicht, und selbst mit deiner besten Freundin würdest Du auch nicht ein einziges Zimmer teilen wollen auf Dauer, oder?

Du hast eine Verantwortung den tieren gegenüber, eben die beiden so gut es nur geht zu halten. Auch wenn man dafür vielleicht ein altes Regal aus der Wohnung werfen muss, damit man ordentlich Platz für ein Gehege hat.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Ich will sie ja auch erst im frühling raus tun... ich habe den ta gefragt und er sagte das man sie dann ruhig mal am tag in nem raum laufen lassen sollte....

• Vergesellschaftung Beitrag #13
natürlich sollten die beiden Freilauf bekommen, aber ZUSÄTZLICH zu einem anständigen gehege.

Und bis zum Frühjahr kann das nicht warten, die brauchen JETZT Platz. Du hattest mit dem alten Schweinchen nur glück dass sie mit wenig Platz klar gekommen sind, aber toll war es trotzdem nicht für die Tiere.

Ist deine Wohnung so winzig, dass Du ihnen nicht mehr geben kannst?

die Tiere haben eben nur den Käfig und das bisschen wenigen Auslauf. Das ist einfach nicht so optimal, weil es eben Tiere sind, die sich wirklich gerne und viel bewegen wollen.

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Mache denen mal bitte mehr platz wir können auch helfen amche mal eine skizze von dem ruam vielleicht könnten wir da was machen;)

aber bitte biete denen mehr Platz an kein wundern das sie sich nicht verstehen weil sie zu wenig Platz haben..-.-

• Vergesellschaftung Beitrag #15
natürlich will ich das sie mehr platz haben will sowieso einen größeren käfig kaufen, denn sie werden ja größer... und verstehen sollen sie sich auch...

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Mit den Käfigen aus dem handel wirst Du nur nicht weit kommen. Die sind sauteuer, die die wirklich groß sind sind unglaublich Klobig, schwer, optisch wirklich ein Schandfleck, zu teuer und für die Tiere immer noch zu klein.

Der Trick ist, dass ein schönes gehege weitaus kleiner wirkt, aber mehr Platz bietet. Und bei einem 140er Käfig hoffen ja oft die Leute noch, den Käfig immer in der Dusche aussrühen zu können - solange bis sie versuchen, die Unterschale durch ihren Flur zu schwingen.

Ich hatte auch schon große Käfige, vor allem wenn Notfälle recht kurzfristig hier abgegeben wurden, und dann hat man da dieses Monstrum stehen, hat nicht wirklich Platz das einzurichten, beim misten erst das Gitter abgeben und sich dabei drei mal die Finger einklemmen, die Schwere Wanne ist auch nciht toll, ich habe mich jedes mal zu Tode geärgert und war einfach nur froh, nach der Quarantäne die Tiere in ein vernünftiges Gehege setzen zu können.

Außerdem zahlt man für einen großen Käfig 100 Euro, ein Gehege kriegt man unter 50 Euro hin, auch als Handwerklicher Volltrottel.

Schau dich mal kritisch in deiner Wohnung um, ob nicht doch eien Ecke wäre. Ich hab eben meinen Christbaumschmuck nicht mit in einem Wohnzimmerschrank, sondern im Keller, hab meine Schränke und Bücherregale ausgemistet, und schon war Platz - und der Erlös vom Flohmarkt war lässig genug für ein gehege.

und du weißt ja auch nicht wie groß sie werden wollen, für so ein Schwein wie meine Wanda braucht man schon viel Platz:
imgp0416.jpg

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Hallo, ich hab mal gerade eine Frage zur neu vergesellschaftung!
mein meeri-zuwachs ist ja ein weiblein und ein männlein, das männlein wird sehr bald kastriert und bestieg heute das erste mal seine mutter (vor meinen augen), was die mama mit empörung abwehrte. nun sitzt das jungtier bei einem älteren schwein, bis zum tag x. meine frage, wie vergesellschafte ich die beiden grüppchen am ende wieder? sie sehen sich durch die gitterstäbe jeden tag und können sich auch weiterhin beschnuppern. aber bis wir nugget wieder dazu setzten können vergehen ja noch ein paar wochen.....was könnt ihr mir da raten??

• Vergesellschaftung Beitrag #18
Er sollte jetzt mit keinem Weibchen mehr zusammen sitzen, wie viel wiegt er denn? Wann hast Du termin für die kastration?

• Vergesellschaftung Beitrag #19
also er wog letzte woche 269g ich wiege sie immer donnerstags. morgen haben wir aber auch noch mal einen termin beim tierarzt. telefoniert haben wir aber schon mit dem TA. er ist der einzige in der nähe, der das machen würde, aber erst ab 8 wochen, wegen der körpergroße des tieres. deswegen soll er sich nugget morgen mal genauer angucken. vielleicht klappts dann noch eher.

und er sitzt bei keinem weibchen mehr. wir haben 5 schweine, drei mädels und zwei böcke. er sitzt folglich mit dem ältere bock zusammen. eine andere kombi fällt mir sonst nicht ein, weil er ja auch nicht alleine versauern soll

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Oben