Hallo,
hier schreibt mal die Mutter von Janina
Na, ihr gebt ja tolle Tipps *ggg* Naja, ehrlich zugegeben, habe ich auf die Schiene mein erstes Haustier bekommen - einen Kater. Den habe ich von einem Urlaub auf dem Bauernhof mitgebracht, da ich wusste, dass meine Eltern an dem Tag Besuch hatten und niemals schimpfen würden - ich durfte ihn behalten.
Ein konkretes Nein habe ich nicht ausgesprochen zu ZWEI weiteren Mäusen - wenn denn überhaupt 2 und nicht nur 1 dazuholen. Ich merke nur, dass Janina sich nun noch mehr mit der Maus beschäftigt, wo diese alleine ist.
Es hat alles Vor- und Nachteile - alles hat seine 2 Seiten.
Janinas Kiwi geht es sehr gut, sie sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, als würde sie Vereinsamen, ihr Verhalten ist normal wie vorher auch, als Fipsie noch mit dabei war.
Ich denke noch weiter über dieses Thema nach - das weiß auch Janina.
Aber eines muss ich denn doch noch loswerden *ggg* Mäuse stinken - definitiv. Wir haben zudem noch eine Wohnungskatze und einen Hund, ich rieche von diesen Gerüchen auch nichts - Besucher bemerken durchaus, dass auch Tiere im Haushalt leben. Janina hat sich auch bereits an den Geruch der Mäuse / der Maus gewöhnt - dieses ist euer Empfinden, weil ihr tagtäglich mit den Mäusen zusammenseid.
Janina reinigt den Mäusekäfig 1 mal die Woche kpl., spätestens nach 4 Tagen ist der Geruch wieder da, am 6. Tag riecht schon der ganze Flur danach.
So, ich wünsche euch noch viel Spaß hier, und ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr einem 11jährigem Kind so toll helft und die Fragen beantwortet. Janina kniet sich superschön rein in das Thema und saugt alles auf wie ein Schwamm.
Liebe Grüße, Sabine