Maus ist tot!!!

Diskutiere Maus ist tot!!! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Meine Maus Fipsi ist gestern gestorben...:089:. Wie beschäftige ich meine Kiwi?:069: Wenn, wan soll ich mir eine neue Maus kaufen???:117:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus ist tot!!! Beitrag #1
H

Happy95

Guest
Hallo,
Meine Maus Fipsi ist gestern gestorben...:089:.

Wie beschäftige ich meine Kiwi?:069:

Wenn, wan soll ich mir eine neue Maus kaufen???:117:

• Maus ist tot!!! Beitrag #2
Hallo,
das tut mir Leid mit deiner Fipsi, woran ist sie denn gestorben? War sie schon sehr alt oder war es was anderes?
Wenn es wegen einer Krankheit war solltest du mit deiner Kiwi vielleicht besser mal zum TA gehen, falls es was ansteckendes ist. Geht es Kiwi denn noch gut?
Ist sie jetzt ganz alleine? Wenn ja dann solltest du dir so bald wie möglich eine neue Maus holen und mit Kiwi vergesellschaften, damit sie nicht so lange alleine bleiben muss.
Ich rate auch gerne dazu lieber immer mindestens drei Mäuse zu halten, für den Fall das mal eine stirbt, was ja früher oder später immer der Fall ist und dann nicht eine Mause alleine zurückbleibt und man schnell eine neue finden muss.
LG
Anna

• Maus ist tot!!! Beitrag #3
Hallo,
ich möchte nicht so gerne sagen wie sie gestorben ist. Es war nicht krankhaft bedingt. Sie war ca. ein dreiviertel Jahr alt.
Meine Kiwi sieht noch gesund aus, aber sie langweilt sich sehr, weil sie alleine ist!!!
Aber die Maus, die ich dann hole, ist doch alleine vor der Vergesellschaftung, oder???

Eigentlich möchte meine Mama nicht, dass ich neue Mäuse bekomme... leider.
Ich werde mit ihr noch mal reden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus ist tot!!! Beitrag #4
na hoffentlich kannst du deine Mutter überreden das du dir noch eine Maus dazu holen darfst. Alleine bleiben sollte Kiwi aber auf jedenfall nich. Falls es dir deine Mutter absolut nicht erlaubt, solltest du darüber nachdenken Kiwi an jemanden zu vermitteln wo sie wieder in Gesellschaft käme. Das wäre bestimmt nicht einfach für dich, aber damit würdest du beweisen das du Kiwi wirklich lieb hast.
Aber ich an deiner Stelle würde einfach ne Maus holen. Ob du ein oder zwei Mäuse hast, das merkt deine Mutter doch bestimmt gar nicht.

Wie meinst du das das eine neue Maus vor der Vergesellschaftung alleine wäre??? Meinst du wegen ner Quarantänezeit oder so??

LG
Anna

• Maus ist tot!!! Beitrag #5
Hallo,
ich zitiere meine Mutter: " Nein, sie stinken und machen nur Dreck"

Ich meine nur damit, dass die neue Maus ganz alleine ist, bevor sie zu Kiwi in den Käfig zieht.

• Maus ist tot!!! Beitrag #6
naja, also richtig stinken tun sie ja nu wirklich nicht. Du hast die doch bestimmt auch in deinem Zimmer. Außerdem machen zwei Mäuse nicht mehr Dreck wie eine.

• Maus ist tot!!! Beitrag #7
das stimmt.ob es nun eine oder zwei mäuse sind,ist herzlichst egal!
früher,als mein maus alleine war,habe ich mir einfach eine neue gekauft.und die durfte ich dann auch behalten.
es ist zwar vielleicht nicht der richtige weg, aber man soll doch mal an die maus denken und wie einsam sie
sich fühlt, anstatt ob die eltern das erlauben.
p.s.:ich habe meine neue maus ein halbes jahr versteckt,ohne das meine eltern
sie bemerkt haben.(!)dann habe ich es ihnen freiwillig gesagt.
vg vera

• Maus ist tot!!! Beitrag #8
Hey Happy!

Erstmal tut mir das für dich und Kiwi leid.
Hol auf jeden Fall eine oder sogar zwei neue Mäuse dazu (evtl nicht unbedingt aus dem Zoohandel, denn da sind oft Mäuse trächtig oder krank und außerdem gibt es auch woanders kleine Mäuschen, die ganz doll auf ein neues Zuhause warten).

Ich bin der Meinung, dass Eltern manchmal einfach nichts zu sagen haben, wenn es um etwas geht, wo du selbst die Verantwortung trägst- das hört sich zwar komisch an, aber ist so.

Meine Eltern sind total gegen meine Tiere gewesen.
Irgendwann waren sie da- und meine Eltern haben sie (meine Ratten) nicht bemerkt und dann hab ichs ihnen gesagt, unter dem Motto "Seht ihr, wenn ihr sie nicht bemerkt, stören sie euch auch nicht!".

Und dann kamen immer weitere Tierchen dazu^^
Mein Vater ist auch fest davon überzeugt, dass es in meinem Zimmer stinkt.
Es riecht nach Heu und Stroh- verständlicherweise, das ist alles aber Gewöhnungssache und kein Tier "stinkt". Man reinigt den Käfig ja auch regelmäßig.

Manchmal gilts einfach zu handeln, denn du trägst ja eine Verantwortung für Kiwi!

• Maus ist tot!!! Beitrag #9
Hallo,

hier schreibt mal die Mutter von Janina ;)

Na, ihr gebt ja tolle Tipps *ggg* Naja, ehrlich zugegeben, habe ich auf die Schiene mein erstes Haustier bekommen - einen Kater. Den habe ich von einem Urlaub auf dem Bauernhof mitgebracht, da ich wusste, dass meine Eltern an dem Tag Besuch hatten und niemals schimpfen würden - ich durfte ihn behalten.

Ein konkretes Nein habe ich nicht ausgesprochen zu ZWEI weiteren Mäusen - wenn denn überhaupt 2 und nicht nur 1 dazuholen. Ich merke nur, dass Janina sich nun noch mehr mit der Maus beschäftigt, wo diese alleine ist.

Es hat alles Vor- und Nachteile - alles hat seine 2 Seiten.

Janinas Kiwi geht es sehr gut, sie sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, als würde sie Vereinsamen, ihr Verhalten ist normal wie vorher auch, als Fipsie noch mit dabei war.

Ich denke noch weiter über dieses Thema nach - das weiß auch Janina.

Aber eines muss ich denn doch noch loswerden *ggg* Mäuse stinken - definitiv. Wir haben zudem noch eine Wohnungskatze und einen Hund, ich rieche von diesen Gerüchen auch nichts - Besucher bemerken durchaus, dass auch Tiere im Haushalt leben. Janina hat sich auch bereits an den Geruch der Mäuse / der Maus gewöhnt - dieses ist euer Empfinden, weil ihr tagtäglich mit den Mäusen zusammenseid.

Janina reinigt den Mäusekäfig 1 mal die Woche kpl., spätestens nach 4 Tagen ist der Geruch wieder da, am 6. Tag riecht schon der ganze Flur danach.

So, ich wünsche euch noch viel Spaß hier, und ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr einem 11jährigem Kind so toll helft und die Fragen beantwortet. Janina kniet sich superschön rein in das Thema und saugt alles auf wie ein Schwamm.

Liebe Grüße, Sabine

• Maus ist tot!!! Beitrag #10
Hallo Sabine,
das finde ich ja mal klasse das du dich hier auch mal zum Thema geäußert hast. Das ist ziemlich selten, eher gesagt das hab ich eigentlich noch nie gesehn das sich auch mal die Eltern hier ins Forum begeben und man nicht nur alles erzählt bekommt was sie gesagt haben.
Kann sein das man Kiwi nicht anmerkt das sie alleine ist und es ist ja auch schön das sich Janina so viel mit ihr beschäftigt, aber trotzdem könnte sie niemals einen Artgenossen ersetzen. Sie kann Kiwi nicht putzen, nicht mit ihr zusammenkuscheln und schlafen und sprechen kann sie mit ihr auch nicht. Auch wenn ihr das nicht merkt, ist Kiwi sehr einsam und sie sollte unbedingt wieder einen Artgenossen bekommen.
Das die Mäuse stinken kann daran liegen das sie falsch saubergemacht werden. Du hast ja geschrieben das sie einmal die Woche komplett saubergemacht wird. Mäuse markieren ja alle um ihr Revier zu markieren und wenn jede Woche komplett gesäubert wird, kann das dazu führen das sie nur noch mehr markiert und es deshalb schneller anfängt zu stinken.
Ich habe sechs Farbmäuse und die stinken nicht mal nach vier Wochen so das es stören würde. Es ist besser immer nur einen Teil der Einstreu zu wechseln. Dann sollte es eigentlich besser werden.
Wie groß ist denn überhaupt der Käfig? Vielleicht ist er ja auch einfach nur ein bisschen zu klein?

LG
Anna :)

• Maus ist tot!!! Beitrag #11
Also ich würde auf jeden Fall noch eine zweite dazu holen,.. bei den meisten Tieren,..wenn es nicht grad eine Spinne ist etc,... ist es eben so das sie einen gefährten brauchen,..da ist es doch egal ob es eine kleine Maus ist die nicht so lang lebt oder eine Katze,..das macht absolut keinen unterschied,.. Tier ist Tier :)

Und das mit dem stinken,..hat nur was mit der Sauberkeit zutun,... wie es Dragongirl schon schrieb,..ich hatte damals 2 Hamster udn auch 2 Hasen,..udn ehrlich gesagt ich hab es gerochen wenn es langsam annfing zu müffeln *g* Hab dann mal anderes Streu besorgt und es klappte dann super,...

Das gleiche hab ich nun mit meiner Katze durch,..meine Tante udn mein Onkel waren auch erst voll dagegen das ich mir 2 Katzen zulege,.. aber das war mir egal denn ich hab meine eigene Wohnung und habe ihnen gesagt das es nicht stimmt das sie behaupten,..das das Katzenklo stinkt,..als sie mich dann besuchten kurz nachdem ich die Katze hatte,..haben sie nichts gerochen *g*

Hach da hab ich`s denen mal wieder gezeigt löl

• Maus ist tot!!! Beitrag #12
Hey, jiiiippi, juhhhhhuuuuu.

Meine Mutter hat gesagt, dass - wenn wir aus dem winterurlaub zurück - ich mir ZWEI neue Mäuse kaufen kann!!! :biggrin::042:

• Maus ist tot!!! Beitrag #13
Das is doch ne super Nachricht :)
Dann wird sich deine Kiwi riesig freuen genauso wie du :D

• Maus ist tot!!! Beitrag #14
mein glückwunsch freu mich für kiwi und für dich

• Maus ist tot!!! Beitrag #15
Danke, danke, danke. :clap::clap:

Könnt ihr, wenn ich ein neues Thema in Vergesellschaftung anfange (bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung von 2 neuen Fabis. und einer alten Farbi.) mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich meine Mäuse am besten zu vergesellschaften habe??? :100:

Kosten drei Mäuse das dreifache als eine???

Würde mich sehr freuen, wenn in meinem Käfig ein neues, tolles, glückliches "Rudel" leben könnte!!! :082:

Ich habe noch eine Frage: stinken 3 Mäuse mehr als eine (zwei) ??? :?:

Möchte mich bei dragongirl86, Vera :), Mea Culpa, Mystica und kathrin22 bedanken, dass ihr meine Mutter doch dazu gebracht habt noch zwei Mäuse zuhollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap::clap:

• Maus ist tot!!! Beitrag #16
ich ahbe aber auch schonn erlebt das sich mäuse aus 2 verschiedenen Familien nicht gut evrstehen das muss man ja dann austesten...
Stimmt das was ich gehört habe?

• Maus ist tot!!! Beitrag #17
Schau doch mal der letzte beitrag war am 5.12.2006!!! ohhhhh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus ist tot!!!

Maus ist tot!!! - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Vogelspinne plötzlich tot: Hallo 👋, ich habe meine Vogelspinne (Rote Chille) heute Abend plötzlich tot im Terrarium vorgefunden. Vor einigen Tagen hat sie noch etwas zum...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Oben