Meerschweinchen ausgewachsen?

Diskutiere Meerschweinchen ausgewachsen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo , ich hätte noch eine Frage: wann sind Meeris ca. ausgwachsen?? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen... Danke...
  • Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #1
Louli

Louli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich hätte noch eine Frage:

wann sind Meeris ca. ausgwachsen??

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...
Danke...

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #2
Man sagt, mit ca. einem Jahr. Ich hab allerdings die Beobachtung gemacht das sie bis zu 1 1/2 Jahren sich noch etwas strecken können und in dem Zeitrahmen auch noch Gewicht erhöhen können. Das passiert bis zu vier Jahren und dann kann es sein das sie langsam wieder abnehmen.

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #3
so 1,5 Jahre in die Länge und danach geht es noch in die Breite. Mit zwei sind sie dann aber schon recht ausgewachsen, auch das Gewicht steigt dann langsamer, bzw. bewegt sich eher in richtung übergewicht.

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #4
Also, meine Meeris sind jetzt 5 Monate alt und wiegen ca. 500 Gramm. Ist das normal ???

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #5
ja, völlig im Rahmen. Ausgewachsen liegen sie dann so zwischen 900-1300g, je nach geschlecht, Rasse, Herkunft.

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #6
Also, meine Meeris sind jetzt 5 Monate alt und wiegen ca. 500 Gramm. Ist das normal ???

Ich weiß ja nicht wie groß deine Schweinchen sind und wo du sie her hast, aber für meine Tiere ist das in dem Alter schon wenig Gewicht. Meine Mädels haben mit 5 Monaten schon etwa 800g, die Böcke 900g.

LG von Biene

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #7
Wir haben 2 Weibchen im alter von 2 Jahren.
Die eine wiegt ca 1200g und unser Sorgenkind zur Zeit nur 560g =( Ihr Höchstgewicht betrug 850g

Zur Zeit sind wir öfter beim TA als zu Hause. Zum Glück haben wir (meine Frau und ich) noch Urlaub.
Wenn ich wo den richtigen Bereich finde, kann ich ja mal unsere Geschicht erzählen.

>LG

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #8
uff, was hat denn das Weibchen?

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #9
Hallo Wildkaetzchen

Ich muss da ein wenig ausholen um alles verständlich zu machen.

Wir haben unsere beiden Meeris aus einem "Tierfachgeschäfft" (doofer Name)
Diese Fachleute pferchen die Meeris zu den Kanienchen... mit Trockenfutter, etwas Heu ohne Wasser und ohne Unterschlupf.
Diese Traumunterkunft steht natürlich direkt vor dem Panoramafenster der FuZo und neben dem Eingang.
Ihr könnt euch vorstellen, dass die Meeris extremst veschreckt sind!

Aus diesem Grund werden unsere beiden Schuffelnasen nur zum Gehegereinigen rausgenommen. Und das ist oft nicht einfach...
Unser Mausi ist top fit und unser Schnecki plagt sich, was wir jetzt wissen mit einer Zahnfehlstellung der Backenzähne rum.

Die Misere hat angefangen, als sich Zahnspitzen gebildet haben und die die Schleimhaut der Backe gereizt haben. Es bildete sich ein Schwellung und das arme Tier konnte nicht mehr fressen.
Da die kleine aber immer am Gemüse und Heu dran war, gemümmelt hat, schien es, als ob sie Futter zu sich nehmen würde.
Leider hat sie uns ausgetrickst =/ Beim nächsten Stall ausmisten haben wir gewogen und sie hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 535g gewogen!

Also ab zur TÄ. Sie hat ihr dann gleich die mal die Schneidezähne gekürzt, weil die schon zu lang wurden.
Sie gab uns gleich Päppelfutter mit das die Kleine in Breiform gerne angenommen hat.
Aber sie fraß nix Hartes... auch keine Gurken, Paprika...
Also wieder zur TÄ.
Diesmal wurde eine Brückenbildung der hinteren Backenzähne festgestellt, welche behoben werden musste... allerdings nicht in dem Zustand unseres Meerlis.
Also weiter päppeln... alle 2 bis 3 Stunden verschlang sie bis zu 15 ml Herbi Care!

Hunger war also noch immer da und die Verdauung funktionierte zum Glück wunderbar.
Nach ca 10 Tagen päppeln war am 8.8. der Tag der OP.

Wir beide waren total fertig wegen der Kleinen =/ Machten uns auch Vorwürfe, das wir es nicht eher bemerkt haben... Passiert uns nicht mehr, soviel ist sicher.
Nun wird 1x wöchentlich genau abgecheckt.

So, Schnecki wird um 9:10 Uhr in Narkose gelegt und operiert. die TÄ entfernte die Zahnbrücke, schliff die Schneidebeisserchen noch etwas zurück und zog einen Backenzahn, da der locker war.
um 10:30 durften wir das Schweinchen wieder mit nach Hause nehmen. Sie war zwar wach aber noch total kaputt.

Um ca 12 Uhr war sie dann eigentlich wirklich wach und verlangte auch Futter. Ein Stückchen Gurke und Päppelbrei wurden angeboten. Gurke ging noch nicht aber etwas von der Pampe.
Das wars dann... sie wollte nichts mehr essen oder trinken.
Wieder bei der TÄ angerufen (16:30) Sie meinte, dass es nicht normal ist aber ich bis 18:30 versuchen soll sie zu Füttern. Tja, keine Chance...
Also... 18:30 wieder TÄ
Es wurde geguggt, ob der Schluckreflex funktioniert, was der Fall war. Es wurde wieder das Kiefer abgetastet und und und.
Alles unauffällig. Sie bekam aber nochmal ein Schmerzmittel gespritzt und zuhause angekommen verspeiste sich ein Stück Gurke.
Der Versuch, Heu oder Paprika, Karotte... zu essen funktioniert nicht.
Sie versucht es aber mehr als dran lecken ist nicht.
Hab heute Morgen frisches Gras geholt... auch nix. Nur ca 5 ml Brei...

Wir sind schon ganz durch den Wind wegen unserem Schnecki...

Ich denke mir, dass sie vllt starke Schmerzen hat und deshalb das Kiefer nicht belasten will. Es wurden ja 3 Dinge auf einmal in dem kleinen Mäulchen gerichtet.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten.

LG - Sorgenvolle Sabine & Roland

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #10
Hallo!

Sie hat ja jetzt schon eine ganze Weile Probleme mit den Zähnen. Wenn die so lange zu lang sind kann auch das Kiefergelenk entzündet werden, und das dauert dann einfach ein paar Wochen, bis es wieder schmerzfrei funktioniert.

Das heißt für Dich: unbedingt dran bleiben mit der Zwangsernährung, notfalls wirklich mit ZWANG, im Moment tut ihr einfach so der Kiefer weh, dass sie am liebsten gar nicht das Mäulchen auf machen will und sogar die Spritze schon weh tut. Aber das wird wieder! Lass ihr einfach 2-4 Wochen Zeit, dann sollte das Kiefergelenk wieder mitmachen. Bis dahin sollte sie gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sein, sprech deswegen mit eurer Tierärztin, und sie sollte täglich Bene Bac bekommen, um die Verdauung stabil zu halten.

Keine Sorge, das klingt zwar jetzt echt dramatisch, aber das wird wieder! ich habe selber einen ähnlichen fall gepflegt, auch ein Zahnproblem viel zu lange verschleppt und deswegen entzündung im Kiefergelenk, zwei Wochen ausschließlich zwangsernährt, und das mit Gewalt - und dann ging es wieder. Das Schweinchen lebt heute noch (4 jahre später) und hatte keinerlei Zahnprobleme mehr.

Weil sie so viel abgenommen hat würde ich Dir raten, das Herbi Care mit Babybrei anzurühren, etwa Hipp Banane-Apfel oder Frühkarotte, dazu ein paar zermörserte haferflocken, und das ganze zu einem recht festen Brei rühren, ähnlich fest wie Quark, nicht so flüssig wie Joghurt.

• Meerschweinchen ausgewachsen? Beitrag #11
Huhu Susanne!

Zum Glück nimmt sie wieder freiwillig den Päppelbrei von der Spritze. Unsere TÄ meinte auch, dass das Kiefergelenk erst langsam wieder mitmachen muss.
Ich muss dazu sagen, das die Kleine den Brei nur mit etwas Salbeitee mag. TÄ sagte, das ist gut... heilt und ist entzündungshemmend.

Ansonsten hab ich kein Problem mit Päppeln wenn Schnecki das braucht. Aber den Hip Babybrei mag sie gar nicht. Dafür knabbert sie langsam wieder an der Gurke rum!
Ich hoffe sehr, das wir die kleine nicht zu sehr vernachlässigt haben...
Meine Frau hatte früher immer Meeris, für mich ist es das erste mal mit den Schnuffelnasen.
Deshalb bin ich oft auf Erfahrungen anderer angewiesen =)

Zur Feier des Tages haben die Zwei heute eine größere "Wohnung" bekommen =) Unsere Dicke hat die helle Freude dran xD
Hoffe nur, das auch Schnecki noch was davon hat =/
Ich bin zwar ein Mann aber mir geht das Leiden von Tieren sehr nahe

Nachtrag: Unsere TÄ hat uns noch eine Insulinspritze mitgegeben. Die ist vom Durchmesser um gut die Hälfte kleiner.
Damit gehts jetzt recht gut !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen ausgewachsen?

Meerschweinchen ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben