Hamster schwanger?

Diskutiere Hamster schwanger? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Goldamster zugelegt. Ich wollte unbedingt einen Jungen haben, aber wie es scheint hat mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schwanger? Beitrag #1
A

Amazoneengel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Goldamster zugelegt. Ich wollte unbedingt einen Jungen haben, aber wie es scheint hat mir die Verkäuferin ein Mädchen eingepackt und das wird immer dicker....nun meine frage: in welchem alter werden die geschlechtsreif und wie lange dauert tragezeit und was mach ich denn, wenn die wirklich schwanger ist???

• Hamster schwanger? Beitrag #2
Ok hat sich erledigt....ist weiblich und hat nen nest voll junger...

was muß ich beachten?
kann ich nachschauen ob die leben? hab nur blut auf dem nistmaterial gesehen und mit spitzen fingern geschaut aber da regtsich was.
wie lange muß ich die bei mutti lassen?

und wer möchte nen hamster haben????

• Hamster schwanger? Beitrag #3
Hm, das ist jetzt natürlich ziemlich blöd für sich, aber deswegen raten wir auch immer wieder von Zoohandlungen ab, da sie eben fast nie wirklich Ahnung haben.

[FONT=Zapf Chancery, Comic Sans MS, cursive]Der Käfig darf das erste Mal gereinigt werden, wenn die Babys mind. 17 Tage alt sind, aber besser ist es damit zu warten, bis sie von der Mutter getrennt werden. Man sollte ihnen dann aber was aus dem Käfig der Mutter mitgeben, damit sie in der neuen Umgebung etwas vertrautes vorfinden.[/FONT]
[FONT=Zapf Chancery, Comic Sans MS, cursive]Die Babys werden im Alter von ca. 10-12 Tage anfangen den Käfig zu erkunden. Dann kann man anfangen, sie an Frischfutter zu gewöhnen, dabei löschen sie auch ihren Durst. Geeignet ist für den Anfang: Apfel und Karotte. Alles gut waschen und schälen, gut abtropfen lassen. Nicht aus dem Kühlschrank füttern.[/FONT]
[FONT=Zapf Chancery, Comic Sans MS, cursive]Die Babys müssen mind. bis zum 21.Tag bei der Mutter bleiben. Wenn die Mutter sie dann immer noch säugt - der Wurf nicht zu groß ist - und die Mutter fit aussieht, kann man sie gut und gern noch 2 – 3 Tage länger bei ihr lassen.[/FONT]
[FONT=Zapf Chancery, Comic Sans MS, cursive]Danach sollten sie aber getrennt werden, entweder sofort in gleichgeschlechtliche Gruppen oder sie bleiben noch 1-2 Wochen in der gemischten Gruppe.[/FONT]
[FONT=Zapf Chancery, Comic Sans MS, cursive]Hamster werden im Alter von 5-6 Wochen geschlechtsreif - und sollten deshalb ab der 4.Woche sicherheitshalber bereits geschlechtlich getrennt sein![/FONT]

Quelle:

Du kannst den Käfig aber auch schon vorher sauber machen, wenn du um das Nest rum arbeitest.
Ja, du kannst schauen ob es ihnen allen gut geht, aber am besten kaufst du oder bastelst noch ein Haus, bei dem du oben den Deckel abnehmen kannst, denn jedesmal das ganze Haus weg zunehmen, ist nicht so schön vor allem wenn ein Baby dann rauspurzelt usw.

Wie fütterst du denn im Moment? Die Mutter benötigt auf alle Fälle viel Eiweiß, in Form von Mehlwürmern, Naturyoguhrt usw.

• Hamster schwanger? Beitrag #4
na das ist doch mal eine gute auskunft! :clap:

ich fütter das normale hamsterfutter, zusätzlich bekommt sie hin und wieder ein kleines stück milden käse, jogurt und, wenn ich einkaufen geh, nen kleinen zipfel frisches, ungewürztes rindergehacktes!
sie hat das nest nicht im häuschen, sondern sich einen berg aus streu gebaut und mit küchenpapierfetzen ausgepolstert.
ich hab vorhin die finger im nest gehabt :( ich wußte ja nicht, das sie babys hat, ich hab ja nur vermutet das sie schwanger ist und heut morgen war sie so dünn. ich hab mitm fotoapparat ins nest fotografiert und 6 babys erkennen können.
was mach ich denn um gottes willen mit den kleinen? in die zoohandlung will ich sie nicht geben und ich hab auch keinen käfig, um sie dann trennen zu können.

• Hamster schwanger? Beitrag #5
Wende dich am besten jetzt schon an ein Tierheim in deiner Nähe und frag ob sie die babys dann nehmen würden, wenn sie alt genug sind. Auch kannst du Fragen ob sie Käfige hätten, die du ausleihen könntest.

Schau das du ihr jetzt jeden tag etwas Yoguhrt gibst, das braucht sie jetzt wirklich für die Milch. Und wenn sie zu wenig Eiweiß bekommen würde, kann es passieren, das sie anfängt die Jungen zu fressen, damit sie das wieder ausgleicht. :|

• Hamster schwanger? Beitrag #6
ein hamsterchen hat schon einen platz :)

• Hamster schwanger? Beitrag #7
Hi!
Ich hatte selber im Mai sieben Babys plötzlich im Nest und kann dir gerne immer weiterhelfen! Wichtig ist, dass du das Laufrad bald entfernst und Sachen, die für die Kleinen gefährlich werden könnten. Du darf aber nichts großartig ändern im Käfig.
Leben sie in einem Käfig? Dann ist die Gefahr, dass sie mal ausbrechen könnten.
Wenn du willst kann ich dir mal Fotos zeigen von meinen Babys;-) Du darf auf keinen Fall das Nest öffnen. Einfach warten bis die ersten das Nest verlassen. Und dann kannst du Babybrei anbieten. zB Apfel, Banane etc. Frischfutter noch keines! Die Mami braucht viel Eiweiß und totale Ruhe.
Meine Carlotta ist damals manchmal umgezogen in eine andere Ecke oder in ein anderes Haus. Kann also sein, dass das Nest plötzlich im Freien ist. Wenn es Zeit ist sie von der Mama zu trennen musst du schauen, ob es einen Nachzügler gibt. Den solltest du als letzter vermitteln. Ich hatte da ein Mädl dabei, aber rasend schnell holte sie aufeinmal auf und sah dann aus wie ihre Geschwister.
Bei den Geschlechtern tat ich mir etwas schwer, aber man erkannte bald die Hoden. Also mit 3/4 Wochen musst du es erkennen können.

Also Folgendes:
Babys drei Wochen bei Mutter lassen. Carlotta hat mir mit Gitternagen gezeigt, dass sie nicht mehr die Jungen bei ihr haben will. Dann eine Teilreinigung des Käfigs machen und die Jungen da auch gleich weggeben.

Babys in einen gorßen Käfig geben und nach einer Wochen nach Geschlechtern möglichst trennen. Nach einer weiteren Woche also der 5. Woche kannst du sie vermitteln oder getrennt halten. Da beginnen dann die ernsteren Kämpfe. Man merkt auch ob sie getrennt wo schlafen oder noch alle auf einen Haufen. Einfach beobachten und dann wirst du schon merken was zu tun ist!

Ahja und keinen Trinknapf aufstellen und immer möglichst kleines Trockenfutter mal anbieten, wenn sie das Nest schon fleißig verlassen. Gleich einen Haufen auf die Einstreu geben. So kommen sie leicht ran und alle haben nicht schnell die Augen ganz offen. Am Besten du gibst ihnen vorallem Zwerghamsterfutter, da es viel kleiner ist. Ich hab damals sehr viel Futter gebraucht.

glg Jasmin

• Hamster schwanger? Beitrag #8
Weshalb den bitte Babybrei? Wenn die Kleinen anfangen sollten, mit der Mutter mit Gemüse und Obst zu fressen, ist das auch absolut in Ordnung ;)

Enthält das eigene Hamsterfutter aber wenig Kleinsämereien sollte man sich das unbedingt noch besorgen, da die Kleinen zu große Samen usw. noch nicht gut fressen können, wie von mondlichtfee schon geschrieben.

• Hamster schwanger? Beitrag #9
Es stärkt die Kleinen und sie haben es geliebt! Auch die anderen Hamster lieben es.

Ich zitiere mal von wo:
Ansonsten wird von den Hamsterbabys auch gerne Babybrei angenommen und ein sehr gutes Mitteln zum Aufziehen.

• Hamster schwanger? Beitrag #10
Ja, natürlich lieben es die Tiere, aber ich find das halte ich mir dann vor, wenn es ihnen wirklich schlecht geht und ich päppeln muss. ;)

• Hamster schwanger? Beitrag #11
morgen
ich hab einen selbstbau und keinerlei gitterstäbe dran ;) der besteht aus spanholzplatten mit feinem lochblech und vorderseite und deckel aus plexiglas. den drahtdeckel mußte ich wieder abbauen weil mutti stundenlang dran hin und genagt hat.
mit dem rad kann doch nichts passieren. ist ein woddentweel (oder wie die heißen)
babybrei hab ich noch nen gläschen von meinen ratten rumstehen, wenn die kleinen rauskommen werd ich das mal anbieten.
ein problem hab ich allerdings:ich hab keinen wechselkäfig..

und noch ein problem: will jemand einen hamster :lol:

• Hamster schwanger? Beitrag #12
Das Rad kann aber für die Babys gefährlich sein. Wenn sie rauskommen müssen noch nicht alle ganz die Augen offen haben, sind tollpatschig und werden versuchen gleichzeitig im Rad zu laufen. Besser erst anbieten, wenn jeder für sich ein Heim hat. Jetzt brauchen sie es ja auch noch nicht und die Mutter hat sowieso genug zu tun mit den Babys!

• Hamster schwanger? Beitrag #13
Naja, also wir hatten hier ja auch mal Hamsterbabys und die Mutter ist sehr gerne als mal von ihrem Nachwuchs "geflüchtet" und hat ein paar Runden im Rad gedreht ;)
Wenn man vielleicht eine Ebene hat, könnte man das Rad dort drauf stellen, da kommen die Jungen ja meist erst sehr spät hin, wenn diese nicht soleicht zugänglich ist.

• Hamster schwanger? Beitrag #14
der käfig hat 2 etagen aber die obere ist zu niedrig für das rad. dann nehm ich es nacher raus.
sind 10 euro schutzgebühr eigentlich ok?

• Hamster schwanger? Beitrag #15
Sind in Ordnung, würd ich sagen.

• Hamster schwanger? Beitrag #16
Ich hab damals 5 Euro verlangt, aber würde nie wieder einen Hamster ohne Schutzvertrag hergeben! Da hab nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich möcht auch manchmal wissen wie es den Kleinen geht. Für manche wären 10 Euro zu viel und nehmen sich dann einen anderen Hamster. Die meisten verlangen 5 oder 7 Euro.

• Hamster schwanger? Beitrag #17
ich war heute ganz ganz böse :uups: als ich das rädchen rausgenommen habe, hab ich mit dem fotoapparat einen blick ins nest geworfen. mama war gerade eine etage weiter oben am "aufräumen"

und oh mein gott: die scheinen eine ganbang gemacht zu haben :lol: da ist ja alles dabei, vom goldi über gescheckt bis hin zu rabenschwarzen!

Anhänge

• 11080003.JPG
    11080003.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 69
  • Hamster schwanger? Beitrag #18
hallo und guten morgen. meine hamsterchen sind nun 20 tage alt und fangen an sich zu gekriegen. ist das normal? oben steht, das ich sie nach 21 tagen von der mutter trennen kann und nochmal ne woche beisammenlassen.
kann ich die eventuell jetzt schon trennen?

• Hamster schwanger? Beitrag #19
Hm, du meinst sie rangeln miteinander, mit sich selbst oder mit der mutter?

• Hamster schwanger? Beitrag #20
mit sich selbst. mutti ist immernoch sehr besorgt und schleppt sie immer wieder ins nest zurück:lol: sieht lustig aus...aber ich denke sie wird irgendwann genickstarre bekommen bei den riesenbabys :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schwanger?

Hamster schwanger? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben