Jungen nach Geschlechter trennen

Diskutiere Jungen nach Geschlechter trennen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag, ich hatte eine schwangere Dsungarische Hamsterdame erworben, nach erfolgreicher Aufzucht haben sich die Jungen gut entwickelt. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #1
M

mars5782

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hatte eine schwangere Dsungarische Hamsterdame erworben, nach erfolgreicher Aufzucht haben sich die Jungen gut entwickelt. Aber nun, in deren 4 Woche auf Erden stellt sich mir die Frage, sollte ich sie nach Geschlechtern trennen und die Weibchen bei der Mutter lassen und den Buben zum Vater? Oder sollte ich noch abwarten?

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #2
Hi

wurde dir ja schon mehrmals verlinkt- hast du dir den Artikel zum Nachwuchs schon durchgelesen?
Abwarten würde ich nicht allzulange, du musst damit rechnen dass sich die Tiere nicht ewig miteinander vertragen. Dann musst du sie entweder vermitteln oder jedem ein eigenes Gehege anbieten können. Wenn der Vater das kleine Männchen akzeptiert kann der Kleine noch drei bis vier Wochen beim Vater leben. Wenn du dir unsicher bei der Geschlechtsbestimmung bist lass dir lieber vom Tierarzt helfen.

Da die Jungen bald Geschlechtsreif werden solltest du nicht mehr lange zögern, du willst doch bestimmt nicht erneut Nachwuchs riskieren?

LG, Sini

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #3
Natürlich habe ich mir diesen Artikel schon durchgelesen. Einige Jungen sind schon verkauft, aber noch da. Nja, ich wollte sie erst einmal bis zu Ihrer sechsten Lebenswoche zusammen lassen und dann nach Geschlechtern trennen.

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #4
Wenn du dir wegen der GEschlechtertrennung sorgen machst, schnapp sie dir und lasse die GEschlechter beim TA bestimmen. Nimm gleich ne 2te Box mit damit sie getrennt werden können.

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #5
Dir ist aber schon bewusst, dass die Kleinen mit ungefähr fünf Wochen geschlechtsreif sein können? :eusa_doh:

Die Hamsterdame hast du übrigens nicht schwanger erworben sondern sie wurde bei dir gedeckt. Wie das so geschieht wenn geschlechtsreife Männchen und Weibchen beisammen sind. Muß das jetzt erneut provoziert werden?

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #6
Leben sie denn immer noch zusammen?

Dann ist die Mutter mit Sicherheit schon wieder schwanger.
Warum muss man denn ständig Nachwuchs zeugen wollen und du hattest ja einige Probleme damit (Mutter abgehauen, Junge verstoßen etc.)

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #7
Dir ist aber schon bewusst, dass die Kleinen mit ungefähr fünf Wochen geschlechtsreif sein können? :eusa_doh:

Die Hamsterdame hast du übrigens nicht schwanger erworben sondern sie wurde bei dir gedeckt. Wie das so geschieht wenn geschlechtsreife Männchen und Weibchen beisammen sind. Muß das jetzt erneut provoziert werden?

Liebe Freunde der Gunst, meines Wissens gehen die Hamster erst mit ca. 12 Wochen Ihren Sexual Trieb nach. Auch um sicher zu gehen, es handelt sich um Dsungaren, nicht um Goldamster.
Ich werde natürlich die Hamster am Donnerstag(da sind sie 5 Wochen alt) nach Geschlechtern trennen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Freunde der Gunst, meines Wissens gehen die Hamster erst mit ca. 12 Wochen Ihren Sexual Trieb nach. Auch um sicher zu gehen, es handelt sich um Dsungaren, nicht um Goldamster.
Ich werde natürlich die Hamster am Donnerstag(da sind sie 5 Wochen alt) nach Geschlechtern trennen.

Das Junge ist aus dem Nest rausgefallen(war noch ein Haus ohne abnehmbaren Dach) und bei dem anderen, die Mutter kam auch wieder.

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #8
nach 5-Minütiger Suche im I-Net:

Geschlechtsreife:
Die Aussagen dazu sind nicht einheitlich. Es wird meist von einer Geschlechtsreife zwischen der vierten und fünften Woche gesprochen. Allerdings gibt es gerade bei kleinen Würfen auch durchaus frühreife Tiere. Zwerghamster sollten bei ausreichender Entwicklung mit ca. 29 Tagen getrennt werden
Ausgewachsen sind die Babys erst mit ca. 15 Wochen. Geschlechtsreif sind sie im Schnitt mit 30 Tagen.

[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]Eintritt der Geschlechtsreife:[/FONT]

• beim Goldhamster, ab dem 28. Lebenstag
  • beim Chinesischen Streifenhamster, Dshungaren und Campbell, ab dem 28. Lebenstag
  • beim Roborowski Zwerghamster, ab dem 35. Lebenstag
Quelle:

Fortpflanzung:
Hamster sind schon im Alter von 3 Wochen geschlechtsreif.
Quelle http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/hamster.pdf

Geschlechtsreife: Mit 4 bis 5 Wochen sind Dshungarische-Zwerghamster geschlechtsreif.
Quelle:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Zwerghamster: Geschlechtsreife 3-4 Wochen, [/SIZE][/FONT]
Quelle:

[SCHILD]ich möchte darauf hinweisen dass ich die Seiten nicht einzeln durchgelesen habe und hier keinerlei Werbung machen will[/SCHILD]

bitte trenn sie unbedingt VOR der 5. Woche!!! sonst hast du bald mehr als das Doppelte an Nachwuchs bei dir sitzen, und die Chancen dass du Inzucht-Tierchen bekommst ist sehr hoch!

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #9
Lieber Freund des Zynismus- warum hast du diesen Thread eigentlich eröffnet?

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #10
Off-Topic
meines Wissens gehen die Hamster erst mit ca. 12 Wochen Ihren Sexual Trieb nach.
ok so im Durchschnitt werden doch Dsungaren ca 2,5 Jahre alt?
nur mal so zum vergleich: eine Katze wird gut 15 Jahre alt und werden auch schon mit 7 Monaten Geschlechtsreif (korregiert mich wenn ich falsch liege)

also:
du glaubst dass sie erst mit 12 Wochen anfangen sich zu verpaaren?
Katzen die aber 6 mal älter werden mit 24 Wochen??? (also gerade mal doppelt so lange dazu brauchen wie Hamster brauchen)

überleg mal, kann das stimmen? kann sich so was in der Natur dauerhaft durchsetzten?
ein Beutetier (und nichts anderes ist ein Hamster) muss doch möglichst früh schon Junge bekommen damit die Art erhalten bleibt, sonst wird es ja gefressen bevor es Kinder bekommen kann.

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #11
Ich habe sie schon getrennt.
Hatte ich auch so vor, aber sicher dass sie schön Nachwuchs zeugen? Sie sind schließlich erst halb so groß wie die Mutter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Weibchen sind noch bei der Mutter.
Könnte man da rein theoretisch nicht auch den einen Jungen zum Vater tun?

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #12
Die Frage wurde dir schon beantwortet.

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #13
Ich habe nun die Hamster seit Beginn ihrer fünften Woche(letzten Donnerstag) nach Geschlechtern getrennt.
Aber das Männchen schaut so unbeholfen und eingeschüchtert aus( es ist nicht beim Vater i. Käfig), sicher das es noch nicht so früh war? Man findet ja auch keine eindeutigen Ergebnise im I-Net!

• Jungen nach Geschlechter trennen Beitrag #14
Nein es war nicth zu früh.
Es ist alles einfach neu für den kleinen und dann sind sie immer eingeschüchtert, jedenfalls macht es bei manchen den Eindruck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungen nach Geschlechter trennen

Jungen nach Geschlechter trennen - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben