Anfängerfragen... :)

Diskutiere Anfängerfragen... :) im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft Ratten zulegen, hab mich auch schon recht intensiv damit beschäftigt und weis soweit bescheid (das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerfragen... :) Beitrag #1
M

Magro

Gesperrt
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft Ratten zulegen, hab mich auch schon recht intensiv damit beschäftigt und weis soweit bescheid (das sie viel Auslauf, Beschäfitung brauchen usw.).

Ich hätte da direkt dann mal ein paar Fragen :)

1. Habe einen Käfig gekauft, 87cm breit, 60cm tief, 156cm hoch... kann/sollte ich da 2 oder lieber 3 Ratten halten?

2. Sind viele Stockwerke auch besser im Käfig? Oder lieber etwas Luft lassen? Vom Gedanken her, würde ich eher viele Stockwerke bevorzugen, da es gerade beim Klettern wohl sicherer ist.

3. Wie drastisch sind denn die Unterschiede von Männchen und Weibchen im Verhalten? Habe gehört das Männchen mehr markieren und es etwas mehr "riecht", dafür aber wohl "verschmuster" sind. Stimmt das denn?

4. Ich will natürlich die Zoohandlung meiden. Kennt vielleicht jemand im Raum Stuttgart einen Züchter? Ich will natürlich die Ratten noch als junge Tiere haben - da sie eben leider nicht sehr lange leben. Im Tierheim habe ich noch nicht gefragt, aber werde das wohl nachholen.

• Anfängerfragen... :) Beitrag #2
Ich bin mal so nett und gehe nur auf deine fragen ein. (den rest überlasse ich den anderen)
Alles was ich schreibe, beruht auf meiner ausführung und stimmt möglicherweise nicht mit der meinung anderer überein.

1. ich halte in meinem 700mmx750mmx1600mm käfig (ca 980l) aktuell 6 Ratten. aber man sagt ja eh, je grösser desto besser.
2 oder 3, deine sache, obwohl ich den tiere zuliebe wohl 3 nehmen würde.

2. Ich habe 7 etagen teile rein getan. ih tendiere zu möglichst vielen.

3. weibchen können wie bei den menschen ziemlich zicken xD hingegen die männchen sind eher verschmust. Und Faul sind (meine) herren der schöpfung xD zum geruch: hälst du den käfig sauber, dürfte der geruch bei beiden nicht schlimm sein. Es sind tiere, sie haben einen eigenen geruch, genau wie wir menschen :D es kommt nur auf die umgebung der nasen an.

4. gute einstellung, aber da muss ich passen :D Schweizer :DD

• Anfängerfragen... :) Beitrag #3
Huhu,
ich antworte auch mal...

1. Ich würde 3-4 Volletagen im Abstand von ca. 30-40 cm raten. Wie viele Ratten darin Platz hätten, kannst Du dir auf ausrechnen lassen. Bitte eher eine ratte weniger als dort angegeben nehmen, dann passt das ganz gut. Mit 3 Volletagen spuckt CageCalc bei Deinen Käfigmaßen 7 ratten aus. Ich würde also höchstens 6 Ratten sagen.
Nimm lieber 4 und mehr Ratten. meiner Erfahrung nach geht ein richtiges Rudelleben erst ab 4en los. Ich hatte schon 2-5 und konnte das gut beobachten. Mehr ratten machen übrigens etwas mehr Arbeit beim Aufräumen, aber nicht beim Spielen. Sie haben ein richtiges Gruppenleben und Du kannst bei einem gut gesicherten Auslauf auch mal nicht so viel Zeit mi8t Deinen Nasen verbringen, wenn Du z.B. gerade Stress hast oder krank bist. Erfahrungsgemäß brauchen 2-3 Ratten schon mehr Bespaßung. Mit 4+ ist es super wenn Du dabei bist, aber den Teiren ist nicht so schnell langweilig ohne Dich...

2. Nimm 3-4 Volletagen. Dann ist bei einem Absturz nicht gleich so viel Gefahr, dass etwas passiert. Hier mal ein Link zu den .

3. Also ich würde sagen, da kann man schwer pauschal etwas sagen. Es kommt auf die Tiere an. Der Käfig meiner Kastraten und des 1 Mädels riecht schneller, als der der beiden kleinen Mädels, die ich demnächst integriere. Das liegt aber schlicht daran, dass meine Herren riesig sind und somit mehr Ausscheidungen produzieren. Das riecht dann halt schneller ;)
Meine Mädels sind alle zutraulicher als die beiden Herren. Ich würde aber nicht sagen, dass das immer so ist. Nimm einfach Tiere auf mit denen Du Dich gut verstehst. Das Geschlecht ist da nebensächlich.
Noch zum Markieren: Kito und Marty markieren mich nur ganz leicht. Ping (Mädchen) hatte da schon sehr viel mehr Flüssigkeit abgegeben... Auch das ist sicherlich nicht repräsentativ, also einfach nach bauchgefühl entscheiden.

4. Züchter kenn eich keinen, aber Du kannst auch beim anfragen, ob es Ratten in Deiner Nähe gibt. Es gibt auch genug Babies, die vermittelt werden. Das Teirheim ist da auch eine gute Anlaufstelle. Oder auch die Kleinanzeigen bei der Bucht usw.
Viele sogenannte Rattenzüchter sind leider eher Vermehrer, die nicht auf Genetik oder da nur auf die Optik achten. Einige haben auch Qualzuchten im Programm wie Dumboratten, Nacktratten, Tailless-Ratten (auch Manx genannt) oder Rex-Ratten. Es spricht nichts dagegen diese Tiere aus dem Tierschutz aufzunehmen, aber die gewollte "Zucht" zu unterstützen, auch wenn man "nur" die "normalen" kauft, führt halt zu einer Unetrstützung dieser Handlungsweise... :?
Ein Lob hier aber mal, dass Du nicht zum ZooLa gehen magst. Diese Industrie zu unterstützen ist wirklich kontraproduktiv. Leider hat man wenige Möglichkeiten über den reinen Nicht-Konsum hinaus :(

Lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest und wann die Kleinen einziehen. Und gaaaaanz viele Fotos bitte! Wir sind hier im TF nämlich furchtbar Fotosüchtig ;)

Falls Du noch Fragen hast, natürlich auch her damit! :D

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen... :)

Anfängerfragen... :) - Ähnliche Themen

Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben