Also grundsätzlich heißt es ja, man soll die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat, wo ich auch zustimme....
Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor 2 1/2 Jahren kam ein neues Schulpony zu uns an den Stall... New Forest Pony, Brauner, richtig hübsch und 152cm groß... nettes Tierchen. Er war gerade 8 geworden und es stellte sich sofort herraus, dass er scheinbar kaum geritten war, er rannte wie ein Irrer vor dem Bein weg, Zügel waren total gefährlich, Gerte war der Horror und Gleichgewicht konnte er auch nocht nicht halten...
Ich fand ihn aber toll und ritt ihn am Wochenende und in der Woche, da er sowieso nicht im Schulunterricht eingesetzt wurde.
Na ja, wenn man das reiten nennen konnte. Rommy konnte wie gesagt nichts. ich war gerade 14 Jahre jung und ritt seit 7 oder 8 Jahren, aber mit Ausbildung von Pferden hatte ich nie was am Hut, ich ritt immer fertig ausgebildete Pferde....
Nun ja, wir kauften ihn, obwohl uns jeder davon abriet aber ich hatte mich halt verguckt und seit dem war ich die einzige, die ihn ritt... seit einem Jahr erst nehme ich 3x die Woche Reitstunde... 2x Dressur, 1x Springen... Wir fangen diese Saison mit L-Dressur an und Springen ist er ein Kracher... Letzte Saison sind wir L-Springen erfolgreich gegangen. Im Winter hab ich mein Bronzenes Reitabzeichen mit ihm gemacht... In Dressur und Springen jeweils 8,2.
Es war ein echter Glückgriff und mein Dicker war unglaublich lernwillig...
Wir haben zusammen gelernt...Und die Chemie stimmte einfach
Das Problem nur: Ich bin die Einzige, von der er sich reiten lässt....Also er boxckt nicht oder Ähnliches, aber er reißt einfach den Kopf hoch und rennt... Meine Kleine 12jährige Schwester reitet ihn mit Ausbindern auch und kommt wunderbar mit ihm klar... Ich glaube er sucht sich seine reiter aus und braucht viel Zeit um sich an den Reiter zu gewöhnen...
Und obwohl ich ihn noch nicht so lange hab und es ja mein erstes eigenes Pony ist und so kenn ich ihn, weiß wie er in bestimmten Situationen reagiert, wann ihm was nicht passt, wenn´s ihm nicht gut geht. Ich vertraue ihm und fühle mich wirklich sicher... Zum Beispiel im Parcours würde er nie stehen bleiben... Wenn es ihm zu hoch wird oder ich schief anreite merke ich das in der Anreitephase, dass er vorbeilaufen wird... Also er macht nichts unerwartet... Wenn er mal nicht ganz so passend davor kommt springt er trotzdem.. Ich hatte noch keinen Steher mit ihm... Er ist wirklich ein Goldschatz....
LG
Daniela