HILFE... Ein Kanibale?

Diskutiere HILFE... Ein Kanibale? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Vor 4 Monaten hat meine Maus Babys bekommen, damals habe ich eine Maus an meine beste Freundin verschenkt, die hatte bereits Mäuse und auch viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #1
coockie

coockie

Punkte Reaktionen
0
Vor 4 Monaten hat meine Maus Babys bekommen, damals habe ich eine Maus an meine beste Freundin verschenkt, die hatte bereits Mäuse und auch viel Erfahrung. Nur leider haben wir gestern endeckt das zwei von ihren drei Mäuse tot ware... umgebracht... beide waren nurnoch zur hälfte da. Nur die Maus die sie von mir hatte war noch quicklebendig. Hat eine Maus wirklich zwei weitere umgebracht und gefressen?
Ich habe diese Maus dann wieder mit nach Hause genommen und Vergesellschafte sie grade mit ihrer Mutter...
Nur kann es wirklich sein das Scinni ihre Artgenossen gefressen hat?
Bitte um schnelle Antwort

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #2
Vielleicht waren die Mäuse von Deiner Freundin krank? Es soll zwar Mäuse geben, die andere killen. Wir hatten bis jetzt nur einen Fall, wo ein verstorbenes Mäuschen angefressen wurde. Waren nur die drei zusammen oder waren es noch mehr?

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #3
hallo!
ich habe davon auch schon mal gehört. also das passiert anscheinend, wenn die tiere schon krank oder alt sind, oder wenn sie schon tot sind, um sozusagen den käfig "sauber" zu halten. aber deine waren ja noch nicht so alt... :eusa_think: ich kann es mir nicht erklären..

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #4
Ich habe die befürchtung da scinni aus einer Innenzucht kommt, kann es daran liegen? Scinni hat etwa die größe einer Maus im Alter von 4 Wochen... deswegen finde ich kann es unmölgich sein das Scinni zwei größere und stärkere weichen umgebracht haben soll... und ja es waren nur drei mäuse im käfig

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #5
Es gibt doch ganz viele Mäuse aus Inzucht und bei so kleinen Organismen ist das auch nicht wahnsinnig schlimm.
Wo sind die Mäuse denn ursprünglich her? Ich hatte mal zwei kleine Babymäuse aus dem Tierheim und die sind auch schnell gestorbenb
Ich finde es auch nicht besonders beunruhigend, aber ich weiß nicht, wie die andern das sehen.
Bei einer Freundin von mir, wurden die toten Mäuse auch immer angefressen. Mein TA hat mal erklärt, dass Mäuse das tun, damit keine Feinde in Käfignähe kommen, da sie den Kadaver riechen.

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #6
Off-Topic
Es gibt doch ganz viele Mäuse aus Inzucht und bei so kleinen Organismen ist das auch nicht wahnsinnig schlimm.

Die Auswirkungen von Inzucht haben nichts mit der Groesse des Organismus zu tun, viel mehr mit der Fortpflanzungsart. Arten, bei denen es durch die Art des Soziallebens haeufiger zu Inzucht kommt, sind da schon etwas resisten gegen Inzuchtdepression, sie wird aber bei starker Inzucht auch dort auftreten, bis alle schaedlichen Gene ausgemerzt wurden. Inzuchtlaborstaemme oder Nacktmulle sind da ein Beispiel, da hat es aber viele viele Tiere gegeben, die unter der Inzucht gelitten haben. Generell kann man sagen, dass Maeuse recht stabil sind, auch unter Inzucht, schaedliche Mutationen haben auch sie, die durch Inzucht akkumulieren und ihren Tribut fordern koennen.

• HILFE... Ein Kanibale? Beitrag #7
Off-Topic

Die Auswirkungen von Inzucht haben nichts mit der Groesse des Organismus zu tun, viel mehr mit der Fortpflanzungsart. Arten, bei denen es durch die Art des Soziallebens haeufiger zu Inzucht kommt, sind da schon etwas resisten gegen Inzuchtdepression, sie wird aber bei starker Inzucht auch dort auftreten, bis alle schaedlichen Gene ausgemerzt wurden. Inzuchtlaborstaemme oder Nacktmulle sind da ein Beispiel, da hat es aber viele viele Tiere gegeben, die unter der Inzucht gelitten haben. Generell kann man sagen, dass Maeuse recht stabil sind, auch unter Inzucht, schaedliche Mutationen haben auch sie, die durch Inzucht akkumulieren und ihren Tribut fordern koennen.

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur anmerken, dass das sicher kein Grund ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE... Ein Kanibale?

HILFE... Ein Kanibale? - Ähnliche Themen

Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Kaninchen Antibiotika: Hallo zusammen, ich habe vor drei Tagen zwei Zwergwidder-Kaninchen draußen in der Kälte gefunden, wobei eines von ihnen, im Vergleich zur...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
01796 Vielzitzenmäuse (m/ unkastriert) abzugeben: Schönen guten Tag, ich besitze eine 2er und eine 4er Gruppe von Vielzitzen die ich aufgrund einer Allergie nicht mehr halten kann. Die zweier...
Oben