Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet?

Diskutiere Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn ja, wie haben sie es verkraftet? Würdet ihr es jeder Zeit wieder machen? Wenn nein, warum nicht? Keine Gelegenheit oder ist es euch zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #1
Tompina

Tompina

Wenn ja, wie haben sie es verkraftet? Würdet ihr es jeder Zeit wieder machen?
Wenn nein, warum nicht? Keine Gelegenheit oder ist es euch zu gefährlich/riskant?

Mich interessieren beide Seiten und ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er das nicht will für seinen Hund!
(ist ja beim "menschlichen Blutspenden" nicht anders - man muss es wollen/überzeugt sein!)

Tom hat nun schon zwei Mal gespendet (im Abstand von 3 Monaten) und hat es jedes Mal super weggesteckt. Hinterher gab es dann ne extra Portion Fleisch für den Helden und viel Lob! :D Man muss ihn praktisch nicht festhalten, der sitzt 10min wie eine Statue auf dem Tisch und lässt sich anzapfen und freut sich einen Ast weg, wenn dann alle an ihm rumtüddeln und ihn toll finden!

Lupina hat vor 4 Wochen das erste Mal gespendet und wird so schnell auch nicht wieder "müssen", da man ja eher die großen Hunde nimmt als Spender. Sie hat es aber auch super verkraftet und hat auch nicht einmal gezuckt beim Abnehmen. Sie musste auch nur, weil es ein akuter Notfall war, Tom noch nicht wieder durfte nach dem letzten Mal und sonst keiner zu erreichen war. Man muss dazu sagen, mein TA hat keine "Blutbank", sondern das wird immer frisch genommen, wenn es benötigt wird - zumal man die "Päckchen" auch nicht lange aufheben kann und Lagerung nur in großen Tierkliniken Sinn macht, die praktisch täglich Transfusionen verbrauchen.

Also Tom wird sicher noch öfters mal spenden - Giotto darf natürlich nicht (Herz, Alter und Co) und Pina kann und darf auch nur bei kleinen Hunden, wobei auch bei denen meist erstmal versucht wird von den Großhundehaltern jemanden zu erreichen!

Ich finde, dass es "Ehrensache" ist für mich und meine Hunde - gut, ich entscheide praktisch für meine Hunde - aber wenn meine Hunde dann iwann mal auf dem Tisch liegen mit inneren Blutungen oder durch andere Dinge einen Hämatokrit jenseits von Gut und Böse haben, dann bin ich auch froh, dass es andere Hundehalter gibt, die gerne bereit sind ihre Vierbeiner spenden zu lassen! Und meine Auffassung ist auch: Nur wenn man selber gibt, kann man auch erwarten, dass etwas zurück kommt! (bin selber seit Jahren Blutspenderin, bin in der Knochenmarksdatei und haben einen Organspendeausweis ;) - aber darum soll es hier nicht gehen!)

So - jetzt seid ihr dran! Her mit euren Erfahrungen und Meinungen - ich bin neugierig! :D

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet?

Anzeige

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #2
Sowas gibts?! davon wusste ich garnicht. Gibts da irgendwelche Ausnahmen, regelungen o.ä.? Das hört sich ja echt toll an würde ich eventuell auch machen...

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #3
Huhu,

also Spenden dürfen nur gesunde Hunde im jungen (1 Jahr) bis mittleren Alter (8-9 Jahre), die keine Medikamente bekommen und auch sonst keine Probleme haben wie akute Allergien oder so. Viele größere Tierkliniken haben eine eigene Blutbank, da müsste man sich dann erkundigen, wie das bei denen direkt abläuft.

Bei meinem TA ist es eben so, dass wir ne Liste haben mit Leuten, deren Hunde in Frage kommen und die wir schon darauf angesprochen haben und wenn dann ein Notfall reinkommt, wird telefoniert. Je nachdem wird manchmal nur ein Hund als Spender gebraucht, manchmal auch vier bis fünf - kommt auf den Fall an. Die TA-Helferinnen (wozu ich mich jetzt mal zähle, auch wenn ich nur aushilfsweise da bin) haben alle eigene Hunde, wobei einer nicht mehr darf, da zu alt und einer nicht kann, weil er regelmäßig Medis nimmt - aber die anderen, u.a. Tom :) stehen immer bereit. So auch die Hunde der beiden TAs.

Wie gesagt können wir leider nicht auf Vorrat spenden lassen, da die Lagerung zu teuer und aufwendig wäre und man das Blut auch nicht allzu lange aufheben kann (warum genau - keine Ahnung, aber iwas ist anders als beim Menschen...), aber Tierkliniken haben manchmal auch Vorräte, sodass man da tatsächlich regelmäßig hingehen kann mit seinem Hund und ihn spenden lassen. (ich meine mir einzubilden, dass die TK Hofheim das macht, wie auch die TK Freiburg, aber nagelt mich nicht fest!)

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #4
Mh muss ich doch glatt mal bei unserer TÄ nachfragen, oder in der Tierklinik in Erfurt. Ne gute Sache wärs ja bestimmt...

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #5
Das kannst du machen. :D Ich weiß nicht wie groß die TK in Erfurt ist, aber wenn's ne Klinik ist sollten sie schon Transfusionen durchführen können und wer das macht, der braucht auch Spender, nech? Kannst ja dann mal berichten, was dir gesagt wurde!

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #6
Ich wollte das auch gern machen, aber Maxi ist zu leicht..
Mir wurde jedenfalls gesagt das sie nur Hunde ab 30kg für die Spende nehmen..

LG

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #7
Das klingt ja mal wirklich interessant.
Noch ist Akira zu jung, da steht das gar nicht zur Debatte, aber sie wird ja auch mal erwachsen.
Da spreche ich meine TÄ sicherlich mal drauf an. :)

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #8
Ich wusste nun auch nicht das es das gibt.
Kenne nur die genannte alternative mit der Liste.

Interessant ist das Ganze ... puuh ob ich es machen würde?
Die Frage ist wirklich schwer und ich kann sie so nicht beantworten :eusa_think:

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #9
Huhu,

das klingt ja total interessant. Wenn ich Hunde hätte, die das gut wegstecken, würde ich das vermutlich auch hin und wieder machen. Unseren Hunden gehts so gut, da können sie anderen Hunden vielleicht gut helfen ;)

Allerdings sind meine extrem gestresst, was den TA angeht. Hanna mittlerweile auch. Das möchte ich ihnen nicht antun.

Prinzipiell find ich das aber super :clap:

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #10
Ich wollte das auch gern machen, aber Maxi ist zu leicht..
Mir wurde jedenfalls gesagt das sie nur Hunde ab 30kg für die Spende nehmen..

Das ist auch im häufigsten Fall so! Die Hündin meines TAs hat zwar nur knapp 25 kg und Tom auch Untergrenze 30kg, aber er er ist gut trainiert und gesund, sodass er das durchaus machen kann, man sollte halt nicht zu oft und dann eben keine 500ml aufs Mal, sondern nur 300ml oder weniger.
Und Pina hat für einen 2kg Chihuahua-Mix gespendet, der somit 10kg leichter war als sie und sie musste auch nur ca.150ml abgeben.
Es war ein Notfall und mein TA hätte mich nie darum gebeten, wenn es extrem gefährlich gewesen wäre!
Für regelmäßiges Spenden kommen tatsächlich nur Hunde mit 30kg oder mehr in Frage.

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #11
Bedingung ist meist 20kg+ und es dürfen keine Hunde aus dem Ausland sein.

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #12
Also meine sind beide aus dem Ausland...haben aber im Abstand von einmal 6 Monaten und dann nochmal nach einem Jahr einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten und werden weil ich barfe 3/4 jährlich komplett gecheckt. Wie es bei den anderen Spendern aussieht weiß ich nicht, aber wenn die Hunde getestet sind, gingen doch auch Auslandshunde, oder???

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #13
Es gibt einige Kliniken, die verweigern Auslandshunde komplett ohne wenn und aber.

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #14
Das ist ja fast schon rassistisch o_O ein deutscher Hund kann genauso krank sein!

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #15
Hm, naja - ich kann es in gewisser Weise schon verstehen, zumal es immer mehr Hunde werden, die aus dem Ausland kommen.
Allerdings ist z.B. bei uns im Raum Offenburg klares Babesiose-Gebiet und dass ohne iwelche Hunde aus XY - inzwischen haben wir in Süddeutschland ja sogar schon die Stechmücken-Gattungen im Sommer bei uns, die in Afrika und Co für die Übertragung von Malaria "zuständig sind" - allerdings handelt es sich um (noch) uninfektiöse Stämme...

Also eine komplette Verweigerung finde ich iwie blöd - nach einem Test, der mehrmals wiederholt wurde kann man ja die Mittelmeerkrankheiten ausschließen und es gibt auch noch andere Sachen, die eben auch "deutsche" Hunde haben können...aber gut, wenn manche das so handhaben, werden sie schon ihre Gründe haben...

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #16
Also ich weiss zwar das es sowas gibt, aber die Tk Lüneburg hat ganz schöne Auflagen. So ist Patch z.B. zu leicht für eine Spende. Soweit ich weiss muss der Hund da auch min 30 kg wiegen, bevor er spenden darf. zudem hat er ja vor TÄ angst und knurrt.
Obwohl ich es wirklich eine extrem gute Sache finde,will ich Patch den stress nicht zumuten.

lg Yvi

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #17
Ich hatte eine Hündin, die das 2mal in Anspruch nehmen musste und ihr damit das Leben gerettet wurde.

Eine gute Freundin, hat dies für uns mit ihrer Hündin (Schäfi) gemacht und unserer Cara damals echt das Leben gerettet.

Ich würde es jetzt mit Gizmo (Aussie) auch immer wieder tun wenn es nötig wäre, schließlich weiß ich wie sich der Besitzer und auch das Tier fühlen wenn es soweit kommt.:?

Ich finde es eine Super Sache und finde dies sollten ruhig mehr Hundehalter machen.

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #18
Geht das eigentlich nur durch eine Direktspende?
Oder wird das auch "gelagert" wie für Menschen? In einer Art Blutbank?
Ich finde auch das es eine tolle Sache ist.
Wahrscheinlich müsste das öffentlicher gemacht werden.
Ich kann mir gut vorstellen das potentielle Hundehalter das nicht wissen und es deshalb auch nicht in Anspruch nehmen (können).

LG

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #19
Das ist glaube ich eine Direktspende:eusa_think:
Also beim einen Hund raus und beim anderer direkt wieder rein *denk*

• Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? Beitrag #20
Hallo,

also die meisten TAs machen es über Direktspende, da die Lagerung zu teuer und aufwendig wäre. Aber es gibt wohl auch TKs, die das lagern können und wo man einfach spendet ohne zu wissen, wohin das Blut geht (also jetzt nicht im negativen Sinne!). Ich finde es einerseits "schön" zu sehen/zu wissen wer das Blut bekommt, andererseits ist es für uns als Helferinnen manchmal extrem stressig an genug Hunde zu kommen...zumal ja jeder nur einmal beim gleichen Empfänger darf (zumindest bei kurzen Zeiten zwischen den Spenden...so genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus...), außer es gibt eine Blutanalyse von Spender wie auch Empfänger. Und wir haben z.B. einen Patienten mit einer Art "chronischer Anämie", der jetzt zwei Mal im Monat Blut bekommt...und somit nun schon vier oder fünf Hunde "durch" hat...hier würde es jetzt natürlich Sinn machen das genau zu analysieren und dann wirklich "passende" Spender zu suchen, die auch mehrmals dürfen.

Also ich sehe eben auch beim TA in letzter Zeit gehäuft wie wichtig es ist über sowas nachzudenken. Und wir haben Gott sei Dank wirklich einige Hundebesis mit großen, gesunden Hunden, die da wirklich sofort parat stehen und auch immer ganz besorgt und interessiert sind, was den Empfänger angeht! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet?

Haben eure Hunde schon mal Blut gespendet? - Ähnliche Themen

Von Mister Perfect, meiner besten Freundin und dem Seelenhund - eine Liebeserklärung an meine Hunde: Inspiriert durch den Thread „Wenn euer Tier ein Mensch wäre…“ habe ich ein paar Gedanken zu meinen Hunden aufgeschrieben. Warum ich sie so liebe...
Mein Hund ist tot...: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie sehe ich in diesem Forum einen Weg besser mit meiner Trauer umgehen zu können, sie...
Oben