Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun?

Diskutiere Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heyho Leute! Hab die letzte Woche mein Außenvolier/Terra aufgefrischt ( tote Pflanzen entsorgt, umgestaltet, neues Substrat reingemacht [...
  • Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun? Beitrag #1
A

Amphibie

Punkte Reaktionen
0
Heyho Leute!
Hab die letzte Woche mein Außenvolier/Terra aufgefrischt ( tote Pflanzen entsorgt, umgestaltet, neues Substrat reingemacht [ Sand,Rollkies für den Wasserpart und etwas Erde zwecks Sumpfzone]),.. jedoch hab ich an mahcne Stellen etwas Flugschimmel entdeckt und hab ihn teils mit Schmirgelpapier weggeschliffen,..

Da ich meine Hylas heute aus der Winterruhe holen möchte, wollte ich fragen ob dieser Schimmel den Tieren schadet, zumal dieser ja auch im Wald und an sonst auch vielen Stellen der Natur auftritt?
Würde mich auf eine rasche Antwort freuen!
Liebe Grüße ;)

• Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun? Beitrag #2
hm, was mir dazu jetzt einfällt wäre , die Tiere noch eine Woche in Winterruhe zu lassen, das Terrarium eine Woche aufzuheißen ( Beleuchtung, evtl zusätzliche ) und trocken zu stellen, das sollte helfen, wenn du das meiste sichtbare schon entfernt hast.
Ob er schadet, ka , würde es aber nicht riskieren

• Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun? Beitrag #3
Amphibien vertragen Schimmel genauso wenig wie wir. In der Natur kommt Schimmel garnicht mal so häufig vor wie man denkt. Meistens nur durch Eingriffe von uns.

Ich würde alle befallenen Stellen (wenn möglich) einfach mal mit kochendem Wasser abschrubben. Kann mir aber bei deiner Beschreibung ziemlich wenig vorstellen, würde mich daher sehr über Bilder freuen.

Thema:

Außenterrarium für Hyla Arboreas aufgefrischt - Schimmel entdeckt, was nun?

Oben