Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe!

Diskutiere Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich schreibe das 1. mal in einem Tierforum, weil ich mir gerade keinen Rat mehr weiß. Ich habe seit vielen Jahren Katzen und bin in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #1
B

Butterkuchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich schreibe das 1. mal in einem Tierforum, weil ich mir gerade keinen Rat mehr weiß.
Ich habe seit vielen Jahren Katzen und bin in diesem Fall mittlerweile völlig überfordert.

Zur Vorgeschichte: Ich habe 2 Katzen, beide ein jahr, zu meinem Kater(5 jahre) dazu geholt(alle keine Freigänger) das war vor 6 Monaten.
Sie vertrugen sich soweit auch und es ist mit den üblichen kleinen Reibereien Anfangs geblieben.
Die eine Katze ist recht klein und zierlich und war immer etwas zurückhaltender, aber sehr Menschenbezogen.
Sie eroberte sich schnell ihren Platz im Bett, auf meinem Schoß etc. Typisch halt für Schmuser.
Dann vor ca. 4,5 Monaten brachen bei ihr Chlamydien aus... es wurde positiv getestet und sie hatte große Probleme damit.
Es war nichts zu bemerken vorher, sie war putzmunter. Als sie krank wurde wurde sie noch anhänglicher und wich mir nicht mehr von der Seite, oder von meinem Schoß wenn ich mich
hinsetzte, sie fraß wenig und verlor Gewicht.
Der Arzt damals hat es zu spät erkannt und das nicht in den Griff bekommen. Mit dem Erfolg, daß sie wohl auf einem Auge nicht mehr richtig sieht.
Ich habe den Arzt mittlerweile gewechselt und der hat eine komplett andere Therapie angesetzt. Das beeinhaltete leider mehrere Besuche pro Woche mit der kleinen
in seiner Praxis. (sie war dann immer etwas beleidigt aber kam noch schmusen) Zusätzlich minimum 4x am Tag Augensalbe, die ich Ihr zuhause noch zusätzlich verabreichen muß.
Bei einer dieser Aktionen, sie wehrte sich sehr heftig, was ich ihn nicht verüble, ist sie hektisch von dem Tisch abgesprungen nachdem ich sie verarztet hatte und hat sich ihr Hinterbein vertreten. Das ist etwas worüber ich mir große Vorwürfe mache und etwas das mit in all den Jahren mit Kazen nicht passiert ist. Ich bin zum Arzt mit Ihr als ich sah das sie nicht mehr richtig lief.
Der Arzt diagnostizierte etwas an der Kniescheibe und es setzte wieder 2 Behandlungen und Spritzen.
Fazit:

Unter dem Strich sie frisst wieder sehr gut, Ihre Augen werden besser und sie hinkt nicht mehr stark.
Es wird körperlich alles besser worüber ich sehr froh bin... ABER sie sitzt nur noch hinter der Couch.
Sie benutzt Ihr Katzenklo, frisst und mauzt mich auch an wenn sie Hunger hat. Die andren Katzen jagen sie nicht und lassen sie in Ruhe.
Ich versuche sie rauszulocken indem ich mit Ihr rede nehme sie auch so mal auf den Arm wenn sie mal herauskomm(sie schnurrt dann,will aber wieder runter).Ich zerre sie natürlich nicht dahinter weg!
Das geht jetzt seit über einer woche so und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Was kann ich tun sie in Ruhe lassen? Oder kann es sein das sie vielleicht durch die ganze Medikamente so daneben ist?

Über Antworten würde ich micht freuen. Ich mache mir wirklich große sorgen.

Grüße

B.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich denke hier ist Geduld das Wundermittel.
Das arme Mäuschen hat ja schon richtig was hinter sich und ist dadurch wohl verständlicherweise ziemlich verstört.

Ich versuche sie rauszulocken indem ich mit Ihr rede nehme sie auch so mal auf den Arm wenn sie mal herauskomm(sie schnurrt dann,will aber wieder runter).Ich zerre sie natürlich nicht dahinter weg!
Das geht jetzt seit über einer woche so und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich finde, du machst das schon ganz richtig (ich würde bloß das hochnehmen vielleicht weglassen, wenn sie das nicht so toll findet :eusa_think:). Eine Woche ist ja noch gar nichts - wahrscheinlich braucht es da einfach richtig viel Zeit jetzt.
Ist sie denn immer noch in Behandlung aktuell? Also bekommt sie noch die Augensalbe?

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #3
Ja sie bekommt die Salbe immer noch.
Morgen steht ein weiterer Besuch beim Tierarzt an, es wird dann geschaut ob und wie weit alles angeschlagen hat.
Dann werde ich sehen wie es weitergeht.
Ich hoffe nicht noch mehr Augensalbe, es tut mir jedesmal in der Seele weh.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #4
Ohje, ohje. Willkommen bei uns!

Ich schließe mich Ina an. Die arme Maus hat ja wirklich ne ganze Menge hinter sich :(

Den Zahn, dass du an dem "Vertreten" schuld bist ziehe ich dir aber. Das kann passieren, ist natürlich blöd gelaufen, aber du kannst's nicht mehr ändern.

Ich würde sie wenn ich du wäre ein wenig verhätscheln. Mal was besonderes, neues mitbringen, neue Leckerlies oder irgendwas, was neu und interessant ist. ;)
Egal wie scheu Katzen sind und aus welchen Gründen, sie sind und bleiben neugierig. Die Neugier siegt immer irgendwann.

Ansonsten schließe ich mich komplett Ina an. Geduld ist gefragt und es wär schön zu wissen, ob sie noch in Behandlung ist.

Lg

Edit: Zu langsam. -.-

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #5
Das mit dem Verhätscheln versuche ich immer nachdem ich ihn die Augensalbe gegeben habe.
Ich gebe ihr dann etwas katzenmilch oder eine leckere Vitaminpaste.
Diese Paste war das einzige was sie in der ganzen Therapie gemocht hat - sie frisst diese Calopet sehr gern.
Aber ich verstehe... auch ausserhalb mal etwas besonderes für sie haben. Das werde ich machen, ich gehe ohnehin gleich einkaufen.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #6
Geduld und Liebe, Liebe und Geduld....das ist es wohl, was das Mäuschen jetzt braucht. Wenn sie schlafen will, lass sie schlafen. Wenn sie schmusen, dann schmus mit ihr. Und so weiter. Aber trotzdem darfst Du nicht "wehleidig" sein und musst ihr die Medies verabreichen. (Ich weiss nämlich eine Geschichte von einer Kollegin, die mal eine kranken Kater hatte und sie ihm einfach keine Tabletten geben konnte, weil der Kater ihr so leid tat, weil er sich so gewehrt hat...:roll:. Ich sagte ihr zwar: sie will ihm ja nur helfen und sie darf dann nicht zimperlich sein..aber sie erwiderte: ich kann das einfach nicht....:?)

Deshalb erwähne ich es der guten Ordnung halber!

Gute Besserung der kleinen Patientin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #7
Die Kleine bekommt weiter Ihre augensalbe, wenn ich damit aufhöre war alles für die Mülltonne.
Dann ist sie verstört UND es bessert sich nicht, auch wenn es mir schwer fällt.
Sie hat sich gestern kurz auf dem boden vor mir gerollt und ließ sich den bauch sachte kraulen, aber immer mit eine so ängst´lichen Blick.
Ich verstehe das und wünsche mir mal wieder ich könnte Ihr das erklären wozu das alles.
Heute Abend gehts zum Tierarzt und ich habe für danach thunfisch besorgt.
Ich hoffe sie mag davon etwas als leckerchen, werde das salz so gut es geht rauswaschen und weiter hoffen das sie gesund wird.
wenn es ihr körperlich besser geht, hilft das auch ihrem kleinen herzchen.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #8
So der Tierarztbesuch ist gestern recht positiv verlaufen.
Ich habe Ihm alles berichtet wie die kliene sich verkreicht und er meinte die Behandlung hätte sehr gut angeschlagen und er würde iht jetzt zylexis noch geben können
um die sie gegen die Chlamydien abgehärteter zu machen.
Da sie sich aber so verkriecht würden wir das verschieben bis es ihr wieder besser geht, auch Augensalbe brauch sie keine mehr. Für Ihre lockere Kniescheibe bekommt sie jetzt Tabletten, die ich ihr in Leckerchen unterschmugglen wede.
Jetzt braucht es, wie ihr gesagt habt viel Zeit.
Sie kommt nie wenn ich sie rufe sie erstarrt und wartet wohl darauf da ich sie wieder greife und Ihr Augensalbe verabrreiche oder in eine Transportbox stecke.

Ich danke euch jedenfalls für Euch Antworten, es ging mir danach doch viel besser :)
Jetzt werde ich die kleine erstmal verwöhnen, soweit sie mich läßt.^^

LG

B.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #9
Das freut mich für dich, das hört sich doch schon ganz okay an :). Und wenn sie merkt, dass du sie nicht mehr ständig mit irgendeinem Medikament bedrängen musst, wird sie sich bestimmt wieder fangen.

Wegen der Tabletten: hier funktioniert das meistens ganz gut mit irgendwelchen Pasten. Malzpaste, Vitaminpaste, Käsepaste... da stehen ja ziemlich viele Katzen drauf und man kann ganz toll da eine Tablette reinschmuggeln ;).

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #10
Ich freue mich auch, dass es anscheinend aufwärts geht!:D

Zu den Tabletten: ich hab hier NIE Erfolg, wenn ich Tabletten in die Katzies reinschmuggeln will.:? Die kleinen Biester merken es ja sofort und da wird dann die liebevoll um die Tablette drumrumgeschmierte Leberwurst gründlich abgeleckt und die Tablette landet danach in hohem Bogen auf dem Fußboden.:eek:

Ich arbeite seitdem nur noch mit der Brutalo-Methode. Sprich: Katze packen, Nackengriff, Mäulchen auf, Tablette reinstopfen, Hals massieren, zwecks Abschlucken und erst danach gibts das Leckerchen.:004:

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #11
Bei 3 von unseren 5en können wir die Tabletten in Leberwurst schmuggeln, bei den anderen 2en mach ich es wie die 7 M`s mit der Brutalmethode, ist schnell und schmerzlos und gibt ja nen Lecker danach :D als dank dafür das sie so unkoorperativ waren.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #12
Bei mir klappt das mit dem Unterschmuggeln auch nicht... die schnallt das sofort und schleckt dann um die Tablette rum :roll: Nur ein bestimmtes Antibiotika, das frisst meine sogar wie Leckerli (musste ich ihr schon zwei Mal geben), aber auch nur die ersten zwei Tabletten, danach hat sie keine Lust mehr, ich muss dann leider auch immer die Brutalo-Methode anwenden... aber versuch es erstmal mit Pasten, oder vielleicht n Stückchen Wurst oder so, ihr so die Tabletten zu verabreichen, oder echt mal hin halten, als wären es Leckerli... oft schmecken die Sachen ja nicht soooo sehr nach Medizin, vielleicht klappts ja ;)

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #13
Bei Baghira ging das ja auch bloß ein paar Tage mit dem Futter, dann hat er um die Tablette rum gefressen. Wenn ich sie gemörsert habe, hat er das Fressen ganz stehen lassen. Mit Malzpaste wollte er auch nicht. Dann wurde er drei Tage gezwungen und nun haben wir was ganz ekliges gekauft. Paste mit Lebergeschmack :eusa_sick:. Stinkt voll widerlich, aber die Tablette flutsch damit einwandfrei :lol:.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #14
Leider habe ich keine guten Nachrichten :/
Da sie nicht laufen kann lag wohl nicht nur am Knie, seit ein paar Tagen kann sie garnicht mehr laufen, sie torkelt nur noch.
Es ging sehr rapide und ich bin gestern mit Ihr zur notsprechstunde.
Es war ein anderer Arzt da der erstmal Blut abgenommen hat und die Hauptwerte zu messen, er befürchtete eine Vergiftung.
Diese waren aber alle völlig in Ordnung, so daß jetzt Tests auf Leukose, FIP etc. weggeschickt wurden. Geimpft ist sie auf seuche, schnupfen und leukose... Fip hat sie keine Impfung.
Er hat Ihr eine aufbau spritze gegeben und jetzt muß ich abwarten bis Dienstag Nachmittag die Ergebnisse kommen.
Das sie sich verkrochen hat scheint wohl daran gelegen zu haben... sie hat wohl gemerkt daß sie sehr krank war.
Ich nicht und der Arzt auch nicht :(

Ich bin sehr durch den Wind und verzweifelt, das kommt mir alles wie ein schlechter Film vor. :/

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #15
Sie war sehr krank und ist Heute Morgen gestorben.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #16
Das tut mir leid für Dich und Deine Katze:(
Was hatte sie denn jetzt? Was haben die Untersuchungen ergeben?

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #17
Was sie hatte ist das Problem... der Arzt weiß es noch nicht!!!
Alle Blutwerte sind ok(leber niere,Bauchspeicheldrüse) er schliesst eine Vergiftung somit aus. Sie war keine Freigängerin, eine Vergiftung hätte mich sehr verwundert ich schliesse alles was böse für katzen ist gut weg.
Test auf FelV, FIV: Negativ, FIP -Titer 1:100
alles komplettunauffällig. Ich habe natürlich mit ihm geredet und gesagt an irgendwas muss sie ja gestorben sein, ob die chlamydien schon das hirn erreicht haben könnten... welches AB verwendet wurde etc.
Das Antibiotika was er verwendete war Baytril, eines wie er mir erklärte die Hirnschwelle überwindet und auch dort dann wirkt.
Ich hatte den Arzt ja vor kurzem gewechselt, weil ich da unsicher war wegen dessen Therapie... es kann sein das es schon zu spät war und das AB nicht mehr angeschlagen hat - soweit meine Versuche das ganze verstehen zu wollen :(
Attaxie schliesst er aus, auf anderes Sachen ist bisher nicht getestet worden.
Ich bin jedenfalls ratlos...

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #18
Du hast praktisch während der Behandlung de TA gewechselt? Dann würde ich mir von vorhergehenden TA noch eine Erklärung einholen.

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #19
ja das hatte ich vor, nur quält es mich erstmal woran sie gestorben ist...

• Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! Beitrag #20
oh nein, du arme... es tut mir im herzen weh wenn ich sehe dass es meist leute trifft, die sich auch um ihre katzen absolut gut kümmern und die süßen so lieb und anhänglich waren:( tut mir sehr sehr leid für dich und die arme maus... hoffentlich hat sie es nun gut im katzenhimmel....
ich würde aber auch durchdrehen, wenn ich nicht wüsste, woran es letzendlich gelegen hat...
ich wünsche dir alle liebe und gute... ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich grad fühlst:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe!

Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben