Hallo Kathi,
ich finde es toll, dass du deine Wohnung katzengerecht einrichtest. Du solltest dir aber gründlich überlegen, ob du diese Verantwortung übernehmen möchtest. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht ohne ist, wenn man sich Tiere ins Haus holt. Ich habe fast ein Jahr überlegt, ob ich die Zeit, die Nerven und den Willen habe mir Katzen ins Haus zu holen. Ich habe es getan, meine Katzen sind inzwischen schon 2 1/2 Jahre bei mir und die ersten grauen Haare sind bei mir schon zu sehen....
Trotzdem liebe ich meine Katzen über alles...
Ich habe gelesen, dass Kater eher zu Frauen gehen und Katzen eher zu Männern. Das kann ich so nicht bestätigen. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, ist mein Kater aus meinen Armen ausgezogen. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele, dafür ist meine Püppi jetzt immer da. Man kann also nicht genau sagen wer wo hin geht. Es kommt sicherlich immer auf dem Charakter des Tieres an.
Auf alle Fälle solltest du deinen Katzen viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Das ist das wichtigste und nätürlich gutes Futter.
Ich möchte dir in keiner Weise die Katzen ausreden aber es sollte gut bedacht sein. Fragen wie: "Was ist mit den Tieren im Urlaub?, Haben sie genug Platz? usw." haben viele nie bedacht und dann haben die Katzen in einer kleinen Wohnung gelebt und einen Knall bekommen.
Aber wenn du alles bedacht hast und dir ganz sicher bist, dann wünsche ich dir viel Spass und Geduld mit deinen Katzen
Liebe Grüße
Katrin-Max-Cleo