Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich?

Diskutiere Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit 2 Wochen habe ich nun zwei dreijährige Katzen. Sie haben sich super eingelebt, viel schneller als es mir auf der Pflegestelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit 2 Wochen habe ich nun zwei dreijährige Katzen. Sie haben sich super eingelebt, viel schneller als es mir auf der Pflegestelle "prophezeit" wurde....
Nur beim Futter gibt´s Probleme...
Die beiden lieben ihr Trockenfutter, jeden Tag fülle ich es mehrmals auf.
Fleischfutter mögen sie jedoch bisher keins.. habe schon alle möglichen Sorten von Lachs bis Rind ausprobiert, von Pastete über Sauce bis hin zu Gélée, sie lassen´s größtenteils stehen.

Auf der Pflegestelle waren mehrere Katzen daher kann man mir da auch nicht wirklich sagen wer da was gefressen hat.

Natürlich geb ich ihnen zuätzlich noch was anderes, Leckerlies, Snacks, ab und zu etwas Käse und Quark... außerdem trinken sie ordentlich.

Spricht unter diesen Voraussetzungen etwas gegen die reine Trockenfutterernährung? Ich hab´s nämlich bald aufgegeben jeden Tag eine andere Futtersorte hinzustellen und sie dann doch am nächsten Tag kaum angerührt wegzuschmeißen.... und mit Sheba usw. fang ich gar nicht erst an, dann fressen sie nie wieder was anderes...

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #2
Die Meinungen über reine TroFu Fütterung gehen ziemlich auseinander. Es ist wohl so, dass es Nierenprobleme begünstigt.
Ich an deiner Stelle würde die TroFu Menge einschränken und bei einer vertretbaren Dosenfuttersorte erstmal bleiben - vielleicht fressen sies, wenn das Tro-Fu alle ist? Und wenn nicht, dann kannst du sir das Geld sparen. Aber auf alle Fälle die Menge würde ich begrenzen!

LG, Dori

PS: Welches TroFu fütterst du denn?

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #3
Hallo LaFille,

Dori schon gesagt hat gehen die Meinungen da sehr weit auseinander. Das problem bei den meisten Trofusorten ist, dass der Kohlehydratanteil (Getreide) viel zu hoch ist. Die Katze braucht aber für ihre Glukoneogenese die Aminosäuren der Proteine (ist bei der Katze wie bei Rindern und anderen Wiederkäuern ;) ). Sie hat dieselben Enzyme und könnte auf die KH gnaz verzichten

Außerdem machen die Kohlehydrate den Harn zu basisch und das begünstigt die Bildung von Steinen.

Wenn man also TroFu füttert sollte man auf Sorten ausweichen, die möglichst kein Getreide enthalten, sondern vielleicht nur Reis oder Kartoffeln. Gut sind Felidae, EaglePack und ich finde auch noch Artemis recht gut.
Was fütterst du denn?

Vielleicht kannst du den beiden ka das Trofu einweichen und ganz langsam auf ein hochwertiges Dosenfutter oder sogar auf Rohfütterung, sprich barf umstellen.
Vielleicht mögen sie es eingeweicht schon nicht mehr so.

Wenn sie aber überhaupt nicht wollen (es gibt solche Katzen!). Dann ist es wohl gerade bei TroFu wichtig auf feste Fütterungszeiten zu achten, also nicht immer stehen lassen, damit sich die Katze bedienen kann. Damit der pH-Wert des Urins überhaupt eine Chance hat wieder runterzugehen.
Besser wäre aber umzustellen.

LG Allie

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #4
Hast Du mal versucht, das Trofu auf das Nafu zu geben? So daß sie sich so an den Geschmack und die Konsistenz des Nafus quasi "aus Versehen" gewöhnen?

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen. Allie hat es ja schon wunderbar ausgedrückt, wie TroFu schädigen kann.
Hier nochmal Links:
Hier Thema Mäkeln:

Thema Trockenfutter:

Thema Katzenfutter allgemein und NaFu:

Du mußt auch bedenken, wenn du das TroFu immer nachfüllst, sind sie satt und müssen kein NFu mehr fressen. Auch dauernd anderes FUtter anzubieten, hilft dir nicht weiter, aber das wird in dem Mäkellink erklärt.
Lieben Gruß Lea

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #6
hmpf naja also anfangs hab ich Luzie öfters Trofu gegeben,..mittlerweile stell ich ihr nachts ein bissl was hin,..aber auch nicht viel und auch nicht jede Nacht,... weil es einfach nicht gut sein soll,...
Die gründe wurden schon genannt :)

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #7
Also ich hab meine Katze jetzt seit 16 Jahren und sie hat auch nicht gerne Nassfutter gefressen. Hab irgendwann begonnen, ihr morgens nur Nassfutter zu geben und den ganzen übrigen Tag bekommt sie dann ihr Trockenfutter. Das klappt bei uns ganz gut. Mein Tierarzt meinte auch, das sei kein Problem, solange sie sonst genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und das macht sie (allerdings vorwiegend draußen :angel:)

Ich denke also, dass es kein Problem ist, die Katzen vorwiegend oder nur mit Trockenfutter zu ernähren, vor allem wenn du schreibst, sie bekommen auch Quark ect. zwischendurch.

viele liebe Grüße
Stella

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #8
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit eine Katze aus dem Tierheim, die an einer Nierenerkrankung litt.
Nierenerkrankungen sind bei Katzen echt heimtückisch, weil sie für den Menschen erst sichtbar werden (z.B. durch vermehrte Wasseraufnahme), wenn die Niere bereits zu 70 % oder mehr zerstört ist.
Der gesundheitliche Abstieg ist dann aber echt dramatisch. Irgendwann fressen die Katzen nichts mehr, übergeben sich nur noch und zur Erlösung schläfert man sie am Besten ein.

Nach dieser Erfahrung würde ich meiner Katze nie wieder ausschließlich Trockenfutter geben. Dadurch nehmen die Katzen viel zu wenig Flüssigkeit auf und können selbst durch übermäßiges Trinken (was sie aber nicht tun) den Wasserverlust nicht ausgleichen.

Gruß Tico

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #9
Hallo noch mal,

@Stella: Sicherlich gibt es Katzen, die damit alt werden. Aber es gibt auch sehr viele, denen es nicht gut bekommt.

Die Katze meiner Tante wurde sogar mit billigem Nafu und Trofu 20 Jahre alt (sie ist nun auch schon fast 12-15 Jahre tot), aber die Katze war ein Freigänger und eine super eifrige Mäusejägerin. Fast jeden Morgen hat meine Tante 3-5 Mäuse vor der Tür gehabt. Nicht die mitgerechent, die sie aus sofort verspeist hat. Sie hat also mindestens 50-60% Rohfutter gehabt über natürliche Beutetiere. Oft hat sie ihr Futter gar nicht angerührt. Natürliches barfen eben. Sie hat auch vor jungen Kaninchen nicht halt gemacht. Als sie starb hatte sie das Gebiss einer jungen Katze, blitzeblank und stark.
Wenn sie gedurft hätte, hätte sie wahrscheinlich auch den Nachbarsdackel alle gemacht...........aufgelauert hat sie ihm ja immer.

LG Allie

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #10
Hallo,

man kann versuchen das Tier vom Nafu zu überzeugen, man kann es einem Tier das es nicht frisst auch nicht hineinstopfen.
Habe selbst 6 Katzen und einer davon frisst eben nur sein Trofu.
Alles was wir probiert haben, selbst barfen will er nicht.
Versuche es, besser ist sicher wenn deine Tiere auch Nafu fressen.
Vielleicht gelingt es dir.

Gruß

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #11
hm :/ unser kater frist auch absultut kein nassfutter.. Haben schon alles versucht auch das unters trockebfutter zu mischen .. Aber da sucht ers ich das raus o,O und lässt den rest liegen und fängt an zum meckern -.- und der ist nervtötent.
><

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #12
Dann bietet ihm kein Trockenfutter mehr an...
Und wenn ihr nachgebt, weil der kleine nöhlt, dann hat er euch gut im Griff, aber alles versucht habt ihr dann noch nicht.

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #13
haben wir auch schon ..der Hungert lieber >< Schreihals ist der sowieso .. davon mal abgesehn ..

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #14
und wie lange ohne TroFu?
Mit der Taktik. halbe stunde futter angeboten, dann wieder weg und keine alternativen bin ich bisher bei sämtlichen Katzen weitergekommen.

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #15
*g* mio, denk mal an tekirs raja

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #16
*g* mio, denk mal an tekirs raja

Das ist doch die Katze, die sich wegen des Geruchs so anstellt?
Also ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Taktik spätestens nach zwei Tage voran gekoomen bin bei mehr als 6 Katzen. Und danach wird das Futter eben einfach gefressen.
mittlerweile wird hier so gut wie nie gemäkelt.
Ich kann ja auch nur Tipps geben. Und ich habe nunmal festgestellt, dass Mäkelei sehr viel mit Erziehung und Konsequenz zu tun hat.
Lg

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #17
Das ist doch die Katze, die sich wegen des Geruchs so anstellt?
Lg

Mio sie stellt sich nicht an sie EKELT sich davor !

Also ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Taktik spätestens nach zwei Tage voran gekoomen bin bei mehr als 6 Katzen. Und danach wird das Futter eben einfach gefressen.

Schön für dich ! Raja hat es auf bis zu 16 Tage ohne zu fressen gebracht.

Und danach wird das Futter eben einfach gefressen

Tut Raja eben nicht ! Und verhungern lasse ich sie nicht.

Ich kann ja auch nur Tipps geben. Und ich habe nunmal festgestellt, dass Mäkelei sehr viel mit Erziehung und Konsequenz zu tun hat.

Toller Tip. Schön dass ich ihn schon kenne *sorry*
Und danke.....inkonsequent bin ich keinesfalls.

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #18
Ich kann doch auch nichts für deine Katze. Kann auch nichts anderes als Tipps geben, die bei mir immer funktioniert haben.
Wow, finde es aber beeindruckend, wie deine Katze 16 Tage ohne Nahrung überlebt hat. Wär ich spontan nicht von ausgegeangen.

• Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? Beitrag #19
raja ist eben etwas ganz besonderes. sie ist eben eine echte prinzessin in katzengestalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich?

Nur Trocken- statt Dosenfutter - bedenklich? - Ähnliche Themen

Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben