Mit Bernhardiner joggen?

Diskutiere Mit Bernhardiner joggen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Heute morgen bin ich von einem Spaziergeher darauf hingewiesen worden dass ich mit meinem Bernhardiner nicht joggen sollte. Ich hab mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute morgen bin ich von einem Spaziergeher darauf hingewiesen worden dass ich mit meinem Bernhardiner nicht joggen sollte. Ich hab mich ein wenig drüber geärgert, ich weiß, dass Bernhardiner auf Masse gezüchtet wurden und dass sie mit den Gelenken Probleme haben können. Mein Berni entstammt aber aus einer Zucht die zurück zum Ursprung des Bernhardiners ist. Sie im gesamtbild schon schlanker und kleiner als andere bernhardiner in ihrem Alter.

Jetzt bin ich total verunsichert, wegen dem Mann. Er hat gefragt wie schwer sie ist. Sie hat 43 Kilo und er meinte dass sei viel zu schwer um mit mir laufen zu gehn....

Sollte ich wirklich nicht mit ihr joggen?

Nur noch zu meinem laufstil: Ich laufe nur eine kleine Runde durch den Wald und ich habe auch gehpausen dazwischen. Ilvy hat keine Probleme mit ihren Gelenken und ich meine, dass sie spaß dran hat mal eben kurz neben mir mitzulaufen (ich laufe auch nicht schnell) und ich gehe nicht oft laufen vl einmal in der woche.

Wenn es Ilvy schadet höre ich natürlich auf, was meint ihr?

lg lilli

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #2
Wie alt ist denn dein Hund?

Ich würde trotzdem weiter mit ihr Joggen gehen. Wenn du jetzt keine Mega-Runden mit ihr läufst, ihr das Spaß macht und du sie nicht überforderst... Auf weichen Untergrund würde ich auch achten.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du sie auch auf HD/ED röntgen lassen. Wenn da nichts ist würde ich mir von Spaziergängern nichts mehr einreden lassen :D

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #3
Hi.

[VERSTECK]In ihrem Profil steht, Ilvy ist ein Jahr alt, Infano. ;)[/VERSTECK]

Ich halte es wie Infano. Bei Unsicherheit kannst du es ja jederzeit überprüfen lassen.
Ich persönlich kenne recht viele große Hunde, die sportlich recht aktiv gehalten werden. Die meisten davon kommen aus ähnlichen "Schlank und Sportlich"-Zuchten. ;)
Ich kenne beispielsweise einen Berner Sennenhund, dem tut das Laufen sehr gut und ihm würde auf Dauer wohl etwas fehlen, wenn es wegfallen würde.
Er ist ein recht kleiner, schlanker und muskulöser Berner, mit nicht sooo viel Fell.
Das alles ist gewollt und bei hohen Temperaturen treten die Besitzer halt mal etwas kürzer, was ich dir auch raten würde, aber insgesamt würde ich nicht damit aufhören, wenn es Ilvy scheinbar so viel Spaß macht und es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

LG

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #4
Joggen mit Bernhardiner

Hallo Lilli,

ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Und mich extra deswegen
registrieren lassen :)
Erst einmal über mich: Ich habe schon immer Bernhardiner
und bin an der Zucht und dem Erhalt der Rasse sehr Interessiert.

Nun zu Deinen Bedenken, eigentlich gibt es doch keine,
du solltest deine Ilvy doch so gut kennen und wissen was
und wieviel du Ihr zutrauen kannst und ob sie gesund ist.
Was heisst ein Hund mit 43 kg soll/darf nicht rennen (Bernhardiner mit
43 kg ist aber sehr klein und leicht)?????
Warum das denn???? Musse man die dann tragen? Ist Bewegung
rasseabhängig?
Muss dann ein Mops immer in der Tasche getragen werden? :p
Der gesunde Menschenverstand sagt uns doch das ein Hund
laufen und rennen können muss, natürlich alles in maßen.

Nun kurz zum Bernhardiner:
In der Zucht wird schon lange auf gesunde bewegliche und nicht zu schwere Hunde Wert gelegt.
Das Image ist leider immer noch das Bernhardiner träge, faul und dick sind und sich
nicht bewegen sollen/wollen oder können.
Die heutigen Bernhardiner sind sehr lauffreudig, körperlich groß aber schlank,
sie haben ein freundliches Wesen und wollen Abwechslung und Bewegung.
Sie sind keinesfalls langweilig eher recht anspruchsvoll.
Wer sich solch einen Hund zulegt muss/sollte wissen woher und wofür diese Rasse gezüchtet wurde !!
Sie wurden gezüchtet um weite Strecken eigenständig zu laufen, sie mussten
schwere Lasten ziehen und tragen (auf Höfen). Sie wurden und werden
als Wach und Hofhunde eingesetzt. Früher zu Barry´s zeiten wurden sie auch
als Rettungshunde eingesetzt bis sie zu groß und zu schwer wurden. Heute gibt es wieder vereinzelt
richtige Rettungshunde unter den Bernhardinern.
Also wo ist da ein Problem das ein gesunder Hund mal ne Strecke mitjoggt? Bei
den Voraussetzungen?

Unsere Bernhardiner sind sehr sportlich und bewegungsfreudig, wir joggen mit ihnen genauso wie das
wir mit den Inliner fahren ober kurze Strecken (ca. 3-4-km) Fahrrad fahren und Sie ziehen
Wägelchen. Unter 1-11/2 Stunden Spaziergang 2x am Tag geht nix + Ballspiele. Sonst sind
sie nicht ausgelastet und sind unzufrieden.
Immer vorausgesetzt der Hund ist gesund.
Es hat noch jedem Hund Spaß gemacht und noch keinem geschadet. Im Gegenteil.

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #5
Pearless: Um die Uhrzeit schau ich mir noch keine Profile an :D

Ich denke, in dem Alter ist der Hund noch nicht ausgewachsen, heißt, die Gelenke haben sich noch nicht verfestigt. Da ist es sehr wichtig, nicht zu viel zu machen. Eintönige Bewegungen wie Joggen oder neben dem Fahrrad herlaufen sind auf Dauer nicht besonders gut für die Gelenke. Da ist wichtig, dass du eben nicht zuviel machst. Also nur wenige Kilometer und immer kurze Jogging-Einheiten mit Lauf- und Schnupperpausen abwechseln.

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #6
Huhu Lilium,
lass dich durch das Geschwätz nicht verunsichern. Du kannst mit jedem Hund joggen gehen, egal wie groß und schwer er ist. Wichtig ist nur, das er langsam daran gewöhnt wird und du ihn nicht überforderst. Klar sind Bernhardiner große und massige Hunde, aber überleg dir mal, welches Schrittmaß so ein Hund hat. Ich hab einen Leonberger-Bernhardinermix und mein Bubi bringt knapp 70kg auf die Waage. Wenn ich normal mit ihm laufe, dann muss er sein Tempo i.d.R drosseln, weil ich einfach mit 2 Beinen langsamer bin. Normale Gangart der meisten Hunde ist ein gemütliches Trippeln. Damit können die Großen wirklich bequem und Gelenkschonend weite, lange Strecken laufen. Und ich bin mir recht sicher, dass du nicht so schnell joggen wirst, dass er stundenlang neben dir herrennen muss. ;)

Infano hat allerdings mit dem Verweis aufs Alter nicht unrecht. Geh es aktuell noch etwas vorsichtiger an, weil dein Hund im Wachstum ist. Die Großen sind etwa mit 2-3 Jahren ausgewachsen. Dann spricht absolut nichtsmehr gegen sportliche Aktivitäten. ;)

Liebe Grüße

• Mit Bernhardiner joggen? Beitrag #7
danke für die vielen antworten.

Wir lassen Ilvy regelmäßig durchchecken, mit den Gelenken hat sie keine Probleme sie rennt und springt...im Sommer waren wir nicht joggen da ist es auch für mich zu heiß ^^ aber jetzt herbstzeit frühjahr und so bietet es sich an und ich bin kein Roadrunner, das Tempo bleibt mäßig und ich mache immer Pausen weil sie sehr neugierig ist und ich im Wald auch ein paar spiele mit ihr mache. Ich kann gut und gern behaupten gelaufen wird 10 Minuten, wo sie wirklich strikt neben her läuft.

Mich hat dieser Mann einfach geärgert, er hat gesagt er ist Züchter er kennt sich aus und er "will ja nur helfen" ....aber er kennt meinen Hund nicht und wir waren seit wir sie als Welpen bekommen haben immer sehr vorsichtig mit Bewegung und Spiel, eben weil es bei großen Rassen probleme mit den Gelenken zu schnellem wachstum etc geben kann....

@berni10
Voll nett von dir, dass du dich extra deshalb registriert hast und danke für deinen Text. Ich habe mich viel über Bernhardiner informiert und weiß wozu sie fähig sind bzw waren. Leider gibts ja immer noch Züchter die auf Masse und nicht auf Charakter und Gesundheit züchten. Faulheit liegt auch nicht im Sinn unserer Ilvy. Sobald man die Leine holt werden einem auch schon die Laufschuhe gebracht ^^

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Bernhardiner joggen?

Mit Bernhardiner joggen? - Ähnliche Themen

Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Oben