Leo frisst seit der Kastration kaum noch...

Diskutiere Leo frisst seit der Kastration kaum noch... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi @all, ich hab doch letzte Woche (Di) meine Böckchen kastrieren lassen und irgendwie frisst er seither nicht mehr richtig. Kaum FriFu und Heu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi @all,

ich hab doch letzte Woche (Di) meine Böckchen kastrieren lassen und irgendwie frisst er seither nicht mehr richtig.
Kaum FriFu und Heu auch nicht wirklich.
Hab heute um 16 Uhr ein TA Termin (der steht seit Fr, ich sollte ihn übers WE beobachten) deshalb, wollte aber mal hören was ihr so sagt, weil ich mir schon ziemlich Sorgen mache.

Er ist ingesamt sehr ruhig... gestern ist er aber rumgehoppelt und hat ein bisschen geknibbelt.

Kann das an der (Injektions)Narkose liegen? (Meine früheren Böcken habe auch immer 1;2 Tage spärlich gefressen aber dann wieder normal...)
Leo ist so oder so ein bisschen schüchtern.

Ach ja, trinke tut er mehrmals tgl (hör&seh ich ja).

LG Lilly

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #2
merkt man denn sonst, dass er irgendwie schmerzen hat oder so? hast du die wunde mal kontrolliert, ob er evtl ein abszes hat oder so?
kann schon mit der narkose zusammenhängen :( so toll ist die ja nicht, zumindest hab ich schlechte erfahrungen damit gemacht.

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #3
Hallo Lilly,

denke nicht, dass es noch an der Narkose liegt. Zumindest heute nicht mehr, ist ja morgen schon eine Woche her. Wenn doch, wäre das schon sehr heftig.
Habe aber schon früher mal gehört, dass einige Nins danach etwas schwerer in Gang kommen in Bezug aufs Futter. Du hats geschrieben, dass er ein schüchterner ist, vielleicht liegt es daran und er muss mit der "neuen" Situation erst zurechtkommen.
Es könnte aber auch vollkommen unabhängig von allem sein.

Sorry, dass ich dir nicht viel helfen konnte, aber am besten wartest du den TA-Besuch ab und bietest ihm bis dahin sein Lieblingsfrifu an.

Ich drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder der alte ist,

LG Allie

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #4
Es scheint ihm sonst gut zu gehen, Wunde sieht okay aus und ist auch nicht übermäßig warm/heiß.
Er ist ja eh immer so ruhig *seufz* armes Hascherl...

Ach ja sein Näschen ist etwa verklebt, er niest aber nicht und hat auch kein Ausfluss in den Augen bzw an der Nase, sieht man von der Verklebung mal ab.

Das ist es ja... er hat gerad mal 1 dünne Scheibe Gurke (die frisst er sonst sogar aus der Hand, so mag er die) gefressen.

Besorgte Grüße Lilly

PS Hab eben auf einen Päppelbrei entdeckt:
  • 3Löffel aufgeweichte Pellets
  • 1- 3 Löffel Babybrei
  • 1 Löffel Schmelzflocken
  • 1 Tropfen Sab Simplex und 1 Tropfen Lectade
Vielleicht probier ich den mal aus, mal sehn was die TÄ sagt... nur wo bekomme ich : Sab Simplex und Lectade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #5
Hallo! Unsere Häsin wird auch gerade kastriert und ich werde folgendes vom Ta mitnehmen, wenn ich sie abhole: Bird Bene Bac (um die Verdauung zu unterstützen),Critical Care (Päppelfutter, gut verdaulich) und Schmerzmittel.Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deshalb nicht?Mein Böckchen wurde ja frühkastriert und dem ging es dank Gasnarkose direkt wieder super..Mensch, das ist echt blöd, denn er muss dringend futtern!Du musst ihn sonst zwangsernähren, damit die Verdauung nicht zum Stillstand kommt..Sab gibts in der Apo, das hilft bei Blähungen.Hat er einen harten Bauch?Frag heute mal nach BBB und nimm Critical Care mit..Wenn sie nicht selber fressen mögen, muss man es regelrecht reinzwingen, bevor die Verdauung stehen bleibt.Eigentlich ist das schon kritisch, wenn er Tage nix mehr gegessen hat, denke ich..Schreib mal, was die Tä sagt.*daumendrück*Lieben Gruss
edit:Du könntest ihn auch jeden Tag wiegen, um rauszufinden, wie wenig er wirklich frisst

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #6
Na er frisst ja nur wenig... mal sehn düs jetzt mal los... BB und CC... ok merk ich mir.

LG Lilly
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So, nun ein kurzer Zwischenbericht:

Leo hat seit Dienstag 100g abgenommen.
Aber das härteste ist: im Auto auf dem Weg zum TA fängt Leo 'Hasenherz' an Heu zu mümmeln und macht Männchen ect... *ts*
Na ja... die TÄ hat mit Critical Care & Bird Bene Bac mitgegeben das ich ihm nun "einflösse" und zwar 75 ml am Tag.

Er hat 2 Spritzen bekommen (1 x fürs Immunsystem und 1x was, gegen’s Bauchweh); die OP Wunde/Narbe sieht 1A aus, Fieber hat er auch keins, Bauch ist weich.

Ich hab dann gleich noch Endivien besorgt was er auch futtert (soll ja auch den Appetit anregen...) und ihm 2 Blätter reingelegt und da hat er wie gesagt auch schon dran rumgemümmelt.

Und jetzt hoffe ich, dass es schnell besser wird mit seiner Fresserei.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #7
ich drück die daumen für euch beiden :)

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #8
Danke... werd ihn päppeln dann packt er das schon, am Freitag muss ich eh zum Fäden ziehen wieder zum TA.

LG Lilly

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #9
Cool! Das freut mich!
Tz,tz..im Auto anfangen zu futtern, das versteh mal einer :)
Bunny hat auch gerade den 1.Heuhalm gefuttert, ich hab sie gestern um 17Uhr nach der Kastration abgeholt.Jetzt muss ich sie nur noch davon überzeugen, dass Zellstoff viel unleckerer ist als Heu..
LG

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #10
hey,

klasse, das hört sich schon mal ncih schlecht an.

aber lilly, mach dir nix draus. burani stand nach dem TA auch auf un frass wieder... tiere....*augen roll*

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #11
hallo lilly,

drücke auch ganz fest die daumen, dass er schnell wieder ganz auf dem damm ist. hört sich aber doch recht gut an.
und dass er im auto anfängt zu mümmeln.....*g* erinnert mich an meinen hund. vorher geht es ihr schlecht, aber kaum sind wir auf dem weg zum ta, springt sie wieder rum.......irgendwie wissen die genau wohin es geht.

lg allie

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #12
Na ja er hat seit gestern nur 1 Blatt Endvie gefuttert und halt was ich ihm per Spritze gebe.

Allerdings frisst er Basilikum und Petersilie aus der Hand ... aber da kann ich ihm ja auch nicht so viel geben... *seufz*

Ich hoffe nur das er es schafft...

Anbei Bilder...

edit: Kötteln tut er, sind aber nicht rund und eher grünlich und zT ein klitzekleines bisschen 'schleimig' :?: (Vermute es ist Blinddarmkot, aber er frisst ihn nicht...)

LG Lilly

Anhänge

• krankes Hascherl (1) web.JPG
    krankes Hascherl (1) web.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 11
  • krankes Hascherl (4) web.JPG
    krankes Hascherl (4) web.JPG
    22 KB · Aufrufe: 10
  • krankes Haserl (1) web.JPG
    krankes Haserl (1) web.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #13
ooohh, der ist aber süß. er schaut so schön kuschelig aus.

ist das dein fuß da *g*...........

hoffe, dass er schnell wieder richtig ans futtern kommt.

lg allie

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #14
Jo mein Fuß... sehr kuschelig aber schüchtern und soooo dünn gerad (1250 g) *seufz*
Wobei auf meinem Bett war er gar nicht schüchtern... rumgehoppelt ist er, hat alles erkundet dann ausgeruht, Basilikum & Pertersilie gefuttert und wieder erkundet... oh man... der soll endlich richtig futtern!!!

LG Lilly

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #15
das wird schon. ich glaube jedenfalls fest daran.

@leo: bitte lieber leo, du musst schön ordentlich futtern und dein fraule damit ganz glücklich machen, ja?!

@lilly:pass nur auf, dass er dir dein bett nicht eines tages streitig macht *g*

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #16
Danke! ... wenn er dadurch gesund wird, dann kriegt er auch mein bett...:049:

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #17
kann ich verstehen! ich würde es auch hergeben :) !

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #18
Puh, der ist aber wirklich sehr leicht!
Nero wiegt 1600g und ich hab mir schon arg Sorgen gemacht, obwohl er schon immer recht klein+ zierlich war..(hatte Verdauungsprobleme). Nun habe ich auf anraten mehrerer Tä und auch aus Foren ihm VollkornHaferflocken+Erbsenflocken+ getrocknetes Gemüse gefüttert, damit er zunimmt. Ich war erst sehr skeptisch, weil ich Trofu-Gegner bin, aber er hält seitdem sein Gewicht.
Vielleicht wäre das auch was für klein Wuschel- Leo, wenn er jetzt nicht bald wieder zunimmt?
Gute Besserung für Leo!

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #19
Das Problem ist ja, dass er seit der Kastrtion kaum frisst.... auch kein TorFu... Na ja wir werden sehen... am Fr gehts wieder zum TA, Fäden ziehen.

LG Lilly

• Leo frisst seit der Kastration kaum noch... Beitrag #20
9.März 20:45 Uhr

So, hier mal die ‚News’ von Leo:

Positives:
- Er frisst inzwischen auch das grüne von Karotten – juhu! (Am liebsten wenn er auf meinem Schoß hockt und aus der Hand – 1 Spritze CC und 1 Stängel grünes)
- Er hat sein Gewicht gehalten.

Negatives:
- Er hat sich den Bauch wundgeleckt (habe eine Salbe dagegen bekommen und AB weil es entzündlich ist)
- Er hat Bauchweh und die TA weiß nicht warum… (hat Tropfen dagegen bekommen MCP)

Jetzt mal sehen wie es weiter geht mit ihm.
Er hockt jetzt mit Ramses (der heute Früh- Kastriert wurde & top fit ist) im Freilauf und die Mädels gucken bedröppelt ausm Stall. ;-)

LG Lilly

14.März 2007

So, wir sind am Montag von AB als Tropfen auf AB gespritz umgestiegen und Leo geht es täglich besser & er frisst wieder normal, spielt und schmust mir Ramses.
In drei Wochen gibts dann die 'große' Zusammenführung das die Süßen endlich alles gemeinsam hoppeln dürfen. :D
Bis jetzt haben sie nur 'durchs Gitter' Kontakt sind aber sooo neugierig auf einander.

Also alles wieder gut! *freu* Wünsch euch allen dasselbe für euere kranken Tiere!

LG Lilly

PS Und n Neben-Job hab ich auch wieder zum Glück... die TA Rechnung wird saftig... :?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leo frisst seit der Kastration kaum noch...

Leo frisst seit der Kastration kaum noch... - Ähnliche Themen

Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Oben