Nun ist es doch passiert-was tun?

Diskutiere Nun ist es doch passiert-was tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben 2 Zwergkaninchen (ZIppe und Kastrat) die in einem 7qm großen Außengehege wohnen. Seit September sitzen unsere 4 Meeris (Kastrat und 3...
  • Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #1
P

Pamil

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 2 Zwergkaninchen (ZIppe und Kastrat) die in einem 7qm großen Außengehege wohnen. Seit September sitzen unsere 4 Meeris (Kastrat und 3 Weiber) auch dort mit drin. Jede Tierart hat natürlich eingene Schutzhütten und Futter und Wasser gibt es an mehreren Stellen.

Alles lief super-die Meeris wuselten rum und die beiden Nins ignorierten sie völlig. Alle 6 Tiere nutzten den gesamten Bereich (bis auf die Schutzhütten-bei den Meeris ist der Eingang für die Nins zu klein und die Meeris gehen nicht die Rame zu den Hasen hoch.)

Nun war ich draußen zum sauber machen, Futter bringen und gucken und da schnappt sich die Zippe Line das Meerschweinmänchen. Als ich dazwischen gehen wollte und Line wegnehmen wollte merkte ich, dass sie ihn richtig gebissen hat-also im Maul hatte :(

Ich habe nun vorerst mit einem Steckzaun den Außenstall in 2 Teile geteilt, so dass die Tiere getrennt sind-dadurch haben nun aber alle natürlich weniger Lauffläche.

Erklären kann ich mir Ihr Verhalten nicht-was denkt Ihr woran es liegen könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
Gerade Karli sitzt nun viel am Zaun und möchte eigentlich auch dort hopeln.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #2
Naja man tut niemals merris und ninchen zusammen und wenn ich glaub richtig rechne. Ist 7qm für 2ninchen und 4meeris. Eindeutig zu klein. Kann mich auch täuschen. Aber heißt es nit. 2-3 qmpro ninchen. Und 1-2 qmfür ein merri?

Den ist es kein Wunder das die sich beißen. Auch wenn es erst gut ging irgentwann platzt das ninchen vor Wut und beißt halt zu.

Gruß
Pogamon

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #3
Das ist so nicht ganz wahr-wenn jede Tierart einen Partner hat, kann man eigentlich sehr wohl beide Tierarten zusammen halten.
Um diese Art von Diskussion geht es hier auch nicht.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #4
Naja man tut niemals merris und ninchen zusammen und wenn ich glaub richtig rechne. Ist 7qm für 2ninchen und 4meeris. Eindeutig zu klein. Kann mich auch täuschen. Aber heißt es nit. 2-3 qmpro ninchen. Und 1-2 qmfür ein merri?
Laut meiner Info pro Meeri 0,5m² und pro Kaninchen 2m² (bei großen Rassen wohl 3m²). Macht nach meiner Rechnung bei 4 Meeris und 2 Kaninchen gleich 6m² (falls kleine Kaninchen). Das wären die Mindestmaße. Warum die sich nun gebissen haben, da kann ich leider net wirklich was zu sagen.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #5
Ich habe nur dies hier dazu gefunden:

Kaninchen rammeln unabhängig vom Geschlecht aus Paarungstrieb oder Dominanzverhalten. Dies kann für das Meerschweinchen sehr gefährlich werden, da Kaninchen fest zupacken. Das kann Rippenbrüche beim Meerschweinchen zur Folge haben. Auch der Nackenbiss, der beim weiblichen Kaninchen den Eisprung auslösen soll, kann das Meerschweinchen schwer verletzen oder sogar das Genick brechen.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #6
Danke für den link aber auch da geht es wieder nur um ein einzelnes Kaninchen und ein einzelnes Meerschweinchen die gemeinsam Ihr dasein fristen müssen. Bei uns sind es ja quasi 2 kleine Gruppen die bisher friedlich nebeneinander lebten. Alles andere-also wenn ein Kaninchen und 1 Meerschweinchen zusammen leben müßten könnt ich ja sogar verstehen

Aber auch hier wird exlizit gesagt, dass ein zusammenleben möglich ist

Zitat:
Du hast schon ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zu Hause und möchtest nun diese Haltungsform ändern, ohne eines der Tiere abzugeben? Das ist möglich. Schau dich nach einem weiterem Meerschweinchen und einem weiteren Kaninchen um. Alle vier zusammen (oder mehr) können in einem Gehege leben, solange es für beide Tierarten artgerecht gestaltet ist. Meerschweinchen brauchen z. B. eine Rückzugsmöglichkeit, die Kaninchen nicht betreten können.

Quelle:

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #7
Hallo
Hier ist es schön formuliert:
Kaninchen und Meerschweinchen können zusammenleben, muss aber nicht gut ausgehen, da es zwei verschiedene Tierarten sind. Genau wie Hund und Katze. Auch die können zusammenleben, muss aber auf Dauer nicht gut ausgehen.
Ich würde die beiden Tierarten trennen.
LG
Jessica
ICh habe jetzt erst deinen Thread zur Aussenhaltung gelesen.
Da hast du ja in den letzten Wochen auch etwas verändert.
Könnte das auch am Stress vielleicht liegen, dass das Kaninchen jetzt zugebissen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #8
Hallo,

man kann durchaus beide Tiere zusammenhalten, solange man merkt, dass sie sich nicht gegenseitig ´ärgern´ mal ganz ´locker´ ausgedrückt. Ich hatte früher auch 2 Kaninchen bei den Meerschweinchen und hatte damit oft ärger

Mein Meerschweinchenweibchen (Rudelführer noch vorm Kastrat) hat mein Kaninchenmacho verprügelt. Anstatt sich von ihm verjagen zu lassen, wie er es bei allen anderen Schweinchen machen konnte hat Madame sich umgedreht und ihn gebissen. Das ganze ergab einen golfballgroßen Abzess an der Wange. :roll:
Seit dem sind die Arten voneinander getrennt bei mir. ;)

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #9

Den ist es kein Wunder das die sich beißen. Auch wenn es erst gut ging irgentwann platzt das ninchen vor Wut und beißt halt zu.

Gruß
Pogamon

Das ist Unsinn.

Natürlich kann man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem großen Gehege zsm halten.
Voraussetzung für so eine Haltung ist der nötige Platz und pro Art immer min. 1 Partner.
Dass sich deine Häsin in dein Meerschweinchenbock verbissen hat,ist natürlich nicht schön aber kann bei einer Haltung mit den beiden Arten passieren.
Du schreibst,dass du Futter gegeben hast?!
Das kann schon der Anlass für die Attacke sein,den bei Futter hört bekanntlich die beste Freundschaft auf.
Meerschweinchen verletzten sich bei Kaninchenangriffen schneller mal wie andere Kaninchen.

Es gibt 2 Möglichkeiten,entweder du probierst es nochmal und greifst zur Not ein oder du lässt es und versucht,dass Gehege zu vergrößern und jede Art einzeln zu halten. ;)

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #10
Huhu,

ich hab im Sommer auch beide Tierarten zusammen, nur im Winter leben meine Meeries innen und es funktioniert gut. Die Kaninchen haben manchmal mehr Angst, vor den Meerschweinchen als die Meeries vor de Kaninchen. (Z.B. Schubsen die Meeries, die Kaninchen immer beim Fressen zur Seite, aber ich beobachte es gut und es passiert auch nichts schlimmes ;) )

Kaninchen brauchen aber in Aussenhaltung mindestens 3 m² bei Meerschweinchen würde ich auch eher 1m² machen in Außenhaltung, wird glaube ich auch angeraten. Also wären es bei 2 Kaninchen schon 6m² und bei den Meeries 2-4 m². Es könnte sein, dass es durch den Platzmangel vielleicht stammt.

Genau sagen kann man es natürlich nicht und es kann auch nur einmal gewesen sein. Ich würde dir auch die 2 Möglichkeiten von Leika anraten.

Lieben Gruß

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #11
Es reicht ja schon, wenn der Meeribock seine Damen bedoht sieht. Die Ninchendame kommt einem Schweinchen zu nahe (wenn auch unbewusst und in keiner bösen Absicht - kann auf 6m² bei so viel "Tier" des öfteren passieren), der Haremschef ganz in seiner Rolle als Beschützer sieht seine Dame in Gefahr und geht dazwischen um sie zu verteidigen. Das Ninchen fühlt sich seinerseits angegriffen und beisst.
da muss noch nichteinmal Futter im Spiel sein

Laut meiner Info pro Meeri 0,5m² und pro Kaninchen 2m² (bei großen Rassen wohl 3m²). Macht nach meiner Rechnung bei 4 Meeris und 2 Kaninchen gleich 6m² (falls kleine Kaninchen). Das wären die Mindestmaße. Warum die sich nun gebissen haben, da kann ich leider net wirklich was zu sagen.
wie Maische schon schrieb stimmt das nicht.

die 2m² pro Nase gelten nur, wenn die Nins zusätzlich den ganzen Tag (also von Sonnenauf- bis -untergang) Auslauf bekommen. das geht in Außenhaltung schlecht. drum werden dafür aller aller mindestens 3m² für kleine bis max mittelgroße Kaninchen angesetzt. und das ist wirklich aller aller unterstes Mindestmaß, damit sie gerade noch keine Verhaltensstörrungen zeigen ;)

sind wir also bei den Nins schon bei 6m².

2-3 schweinchen brauchen mindestens zusammen 2m². für jedes weitere 0,5m² mehr.
in Außenhaltung auch lieber nochmals mehr Platz. 2,5-4m² Minimum. also auch hier hat Maische recht ;)

dann sind wir bei 8,5-10m² Mindesmaß.
dazukommt, dass hier 2 unterschiedliche Tierarten aufeinandertreffen. darum wird nochmals mehr "Puffer" benötigt, damit sie sich leichter aus dem Weg gehn können.
rechnen wir also lieber mit aller mindestens 12qm.

wie gesagt sind das MINDESTMASSE! auch hier kann es je nach Charakter der Tiere schnell zu vermeidbaren Übergriffen kommen ;)

ein Haltung beider Tierarten in einem Gehege ist suboptimal.
für die Meerschweinchen darf es nicht nass werden im Gehege und soll möglichst dick eingestreut sein. Die Nins dagegen freun sich wie kleine Kinder, wenn sie im Schnee spielen dürfen,ihnen der Wind um die Nase weht und sie auf kühlen boden sitzen.
die Schweinchen brauchen ein großes Schutzhaus mit zusätzlichen isolierten Boxen. die Kaninchen nur eine mittelgroße isolierte Schutzhütte.

die Bedürfnisse sind einfach unterschiedlich. Ja, man KANN sie zusammenhalten, wenn jeder mindestens einen Partner hat, aber eine Haltung beider Arten zusammen ist viel aufwändiger und gefährlicher, als sie in 2 getrennten Gehegen zu halten.

aus diesen Gründen rate ich dir ebenfalls, dass du deinen Tieren zuliebe 2 getrennte Gehege machst.

Wenn du so eine dominante/selbstbewusste Dame hast, stehen die Chancen "gut" dass das keine einmalige Angelegenheit war.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #12
Hallo, vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Zur Größe
sicher geht es immer größer (das Gehege war ganz ursprünglich für 2 Nins geplant) allerdings behaupte ich mal, dass unsere Hltungsbedingungen nun nicht katastrophal sind. Ich muss auch ehrlich sagen, dass wir jetzt so kurz vorm Winter kein 2. sicheres Außengehege mehr hinbekommen werden. das ist ja mit ein paar Gitter aufstellen nciht getan-das wißt Ihr sicher.

wir haben schon versucht die Bedürfnisse jeder Tierart zu beachten. die Nins liegen gerne auf "ihrer" Ebene und fressen auch dort am liebsten. Ihr Haus steht auch auf Stelzen (auch um keinen Platz wegzunehmen). Insgesamt ist nun wegen der Meeris der gesamte Auslauf mit Heu und teilweise Stroh dick eigestreut. Der Auslauf ist wettergeschützt, so dass es nicht reinregnet-nur die Vorderseite ist noch nicht dicht-dass ist zwar keine Wetterseite wird nun aber auch och mit Wellplast verkleidet.. Die Meeris haben überall Häuschen, Tunnel, Röhren. Die Nins haben eine extra Auslauf vor dem Außengeheg-dort können sie matschen. Sie buddeln allerdings auch im Gehege unter Ihrer Ebene.

Die Meeris haben eine knapp 0,7 qm Schutzhütte die doppelt isoliert ist. Innen Kokosmatten, dann Holz-Styropor-Holz....Die wurde von Außen ans Außengehege angebaut-ach damit sie kein Platz wegnimmt und hat nur einen kleinen Eingang-damit die HAsen nicht reinkommen.

Ich bin alle Eure Gedanken nochmal durchgegangen-Futter hatten sie zu dem Zeitpunkt bereits und da es immer an mehreren Stellen was gibt denke ich fast ncith, dass es daran lag. Zumal eben die Ninchen und Meeris Ihre Lieblingsfutterstellen haben-die weit auseinanderstehen.

Soooviel verändert haben wir im Gehege eigentlich nicht-es wurde hauptsächlich an der Schutzhütte der Meeris gebaut und sonst nur 2 Wellplastplatten neu angebracht.

Hmm ich habe keine Ahnung was mit Ihr los war. Ich werde nochmal mit Unserer TÄ telefonieren und nach ein paar Tagen evtl. mal gucken ob ich die Trennung wieder wegnehme.

dankeschön an euch fürs Kopfzerbrechen:)

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #13
ne katastrophal ist was anderes ^.^'
nur muss man halt bei diesen beengten Verhältnissen mit solchen Angriffen rechnen :eusa_think:
vil war ein schweinchen aufmüpfig, die Ninchendame scheinschwanger ... es gibt so viele Möglichkeiten, wie gesagt muss es nicht gleich an Futterneid liegen. bei "so wenig" Platz ist es klar, dass sich bei manchen Agressionen staun können, denen auch irgendwie Luft gemacht werden muss.
Also wundern tuts mich ehrlich gesagt nicht, dass soetwas passiert ;)

die nächsten Tage kannst du sie vermutlich noch nicht wieder zusammenlassen? der Bock ist bestimmt noch angeschlagen.
was hälst du davon, die Schweinchen über den Winter rein zu holen. da kann er sich leichter auskurrieren und alle haben wieder mehr Platz und können zur Ruhe kommen.
Im Frühling kannst du dann am Gehege anbaun, bzw ein Zweites eröffnen (ich bin für zweiteres :mrgreen:). Bis zum Sommer ist das dann bestimmt bezugsfertig.
somit sollte doch jeder zufrieden sein oder? :eusa_think:

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #14
Oh der Bock ist nicht angeschlagen. Er hatte nichts-absolut nichts. Die TÄ war extra hier um zu gucken (sie war eh in der gegend) und er hat absolut gar nichts. es war nicht mal das Fell wirklich nass.

Ich wollte halt nur irgendwie Ursachenforschung betreiben um eben schlimmeres zu verhindern.

Die Schweine reinholen ist nur eine absolute Notfalllösung-sie waren noch nie drinnen, bräuchten doch gut Platz (ich wüßte nicht wo ich sie hinsetzen sollte) und eigentlich sollten Sie schon mit draußen bleiben.

Na ich muss mir mal was überlegen

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #15
Kannst du nicht 2m² irgendwo hernehmen? Ich mein 2m² sind ja nicht grad viel...:eusa_think:

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #16
Hier nochmal schnell zur Aktualisierung.

Unsere Line ist leider wenige Tage später altersbedingt verstorben. Sie wird es sicher eher gemerkt haben als wir und ich nehme an, dass das der Grund für den angriff war.
Gleich am nächsten Tag haben wir unserem Karli eine neue Dame "Cleo" geholt. (die natürlich aus Außenhaltung war) und unsere kleine 6er Truppe ist so harmonisch und ruhig. Cleo versteht sich super mit den Meeris ud mit Karli gab es ja eh nie ein Problem.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #17
Schön das du deinem Nini gleich eine neue Partnerin gesucht hast und auch schon das sie sich sofort so super verstehen. Hätte auch anders kommen können.;)

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #18
Hallo Rieks,

ist ja lustig-aus Rostock-wir auch! :D

Unsere Nachbarin hat IHre Kaninchen auch in Außenhaltung und mir wenige Tage vorher erzählt, dass eine der Dame immer alleine rumsitzt und nicht richtig in die Gruppe integriert ist. Sie haben sich schon alle verstanden aber sie war eben viel alleine. Karli ist ein absolut braver Engel. So ein kleines Treudoofes lieben Trottelchen der keiner Fliege was zuleide tut. So eine einfache schnell und vor allem ruhige VG habe ich noch nie erlebt.

• Nun ist es doch passiert-was tun? Beitrag #19
Cool! ;) Wir Rostocker!
Meine Ninis gehen auch echt durch dick und dünn. Naja Hoppie rammelt Smuthie zwar ab und zu aber er jagt ihr dann ein paar Hoppler hinterher und dann is auch wieder gut. Smuthie is Hoppie Sunny-Boy :) Solange er da is kann ihr nicht passieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Hoppies Sunny-Boy

Thema:

Nun ist es doch passiert-was tun?

Oben