Wenn deine Meerschweinchen nicht krankheitsbedingt oder wegen Außenhaltung, wegen Gewichtsverlust, extra zunehmen müssen oder einen höheren Energiebedarf als sonst haben, brauchst du auch keine Erbsenflocken, kannst sie natürlich trotzdem hin und wieder als Leckerli reichen, bekommst du online oder im Zoohandel.
Bei Sellerie dürfen Meerschweinchen alles von fressen egal ob Knolle oder Staudensellerie, wobei meine den Staudensellerie eindeutig vorziehen, ich wüßte jetzt nicht, dass der extra blähen soll, ist mir neu. Meine bekommen zur Zeit auch Brokkoli, da muss man aufpassen, wie bei allen Kohlsorten, langsam anfüttern, nicht zuviel auf einmal und füttere dann immer auch zeitgleich Fenchel, der ist gut für Blähungen.
Meine Meerschweinchen bekommen an Gemüse: Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Gurke, Tomate, Petersilienwurzel, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi, hin wieder auch Blattpetersilie oder Möhrengrün aber da muss man aufpassen wegen dem Calcium, zuviel kann zu Harnsteinen führen. Im Sommer auch mal Löwenzahn, Obst bekommen meine nur selten, ab und zu mal einen Apfel.