Erstausstattung

Diskutiere Erstausstattung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... vlt ist es bei uns bald soweit, dass ein kleiner Vierbeiner unser Leben bereichert. Meine ist Frage ist nun... Was gehört alles zu der...
  • Erstausstattung Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

vlt ist es bei uns bald soweit, dass ein kleiner Vierbeiner unser Leben bereichert.
Meine ist Frage ist nun... Was gehört alles zu der Erstausstattung? Was braucht man unbedingt, womit kann man noch warten??

danke und Lg kekslosekeksdose

• Erstausstattung Beitrag #2
Hallo

wie schön, was wird es denn? Wir stecken gerade auch mitten in den vorbereitungen! unser Welpe soll im Mai bei uns einziehen.
Ich schreibe einfach mal auf was wir schon alles gekauft haben und worüber gedanken gemacht wurden, vielleicht hilft es dir ja :)

gekauft haben wir einen Schlafplatz, diverse Näpfe und eine Welpenleine und ein kleines Halsband.
Ihr solltet euch schon nach einer geeigneten Hundeschule umschauen, überlegen wir ihr den Hund auslasten möchtet (Hundesport usw.)
Dann nach spielzeug umschauen, schön für den Welpen ist als erstes ein großes Plüschtier, als Kuschelersatz für Mama und Geschwister in seinem Bett. Ganz wichtig sind natürlich noch gute Hundebücher und weitere Lektüren.

Macht euch auch Gedanken um gutes Futter, da gibt es ja eine Menge in den verschiedensten Preisklassen :)
Habt iht schon einen Tierwarzt? Auch das sollte vorher geklärt werden :)

puh... ich glaube das war so das Gröbste :)

Viel spaß mit dem kleinen wir freuen uns auf Bilder :D

• Erstausstattung Beitrag #3
  • Erstausstattung Beitrag #4
Hey ihr lieben,

erstmal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt! :D
um die Frage, was es denn wird zu beantworten.. Es wird ein Sheltie... Damit geht ein Kindheitstraum von mir in Erfüllung. :)
Wenn alles gut geht, zieht der oder die kleine Anfang/Mitte Juli bei uns ein.
was wird es denn bei dir shila?

ich überlege noch, ob ich ein "richtiges" Hundebett erst noch nicht hole? Der Welpe wird die erste Zeit eine kuschelige Decke in der Transportbox bekommen und dort schlafen, zumindest solange wir er noch nicht stubenrein ist.
Was ist denn besser, ein Geschirr oder ein Halsband? Vlt soger beides?

Eine Hundeschule hab ich schon im Blick, muss sie mir allerdings noch richtig anschauen, einen TA hab ich auch ...

Wegen Beschäftigung... Ich habe so an Treibball gedacht und apportieren... Fährten lesen.. Ist das richtig so? Oder schreib ich es falsch? Also irgendetwas werde ich aufjedenfall mit dem Hund machen. :)

Lg

• Erstausstattung Beitrag #5
Huhu ich habe besorgt:
-Geschirr (ein billiges, da dein Welpe eh rauswachsen wird)
-Leine
-Bettchen
-Kuscheltiere bzw Spielzeug (rate dir von so Tieren mit Watte drinnen ab ;D )
- Futter (ich füttere Rojal Canin, Welpenfutter bis ca 7 Monate)
- Wasser + Essenschüssel (habe welche mit So einem Gestell)
- Leckerlie
- viel Liebe und Geduld

- Welpenschule aussuchen
- diverse Welpenerziehungsbücher
- bei Stadt anmelden
- Versichern

eine Anmerkung zu "Geschirr oder Halsband" - Ich empfehle Geschirr, da dein Welpe anfangs wrs ziehen wird oder sitzen bleibt aufjedenfall nicht gut Leine geht
und mit einem Halsband wird der Hals so eingedrückt sonst

LG

• Erstausstattung Beitrag #6
Ich würde bei einem Welpen auch zun geschirr raten wichtig währe aber auch das er da nicht rauslommt oder man legt zusätzlich noch ein eng sitzendes (also nicht zu eng is eh klar aber so das er da net rauskann) an und nimmt dann eine doppelkarabinerleine (also einfach eine Verstellbare Führleine) und Leint ihn also an beidem an damit er nicht entwischt. Grade bis der Hund den Folgetrieb aufbaut isses wichtig das er nicht entwischen kann nicht das er sich noch verletzt oder auf die straße rennt oder so

Ansonsten
Decke (da würde eine decke villt mit einem Plastikkorb (die sind gut auswaschbar) reichen
Spielzeug
Schüssel
Erstes Futter vom Züchter/TH und dann eben das was man geben will (musst dich hald erkundigen wieviel der Züchter/das TH mitgibt eventuell kannst auch später erst das neue kaufen so bleibt noch zeit sich zu entscheiden)
Leckerchen

joah sonst fällt mir nimmer viel ein

• Erstausstattung Beitrag #7
Alles was ein Welpe wirklich braucht, kann oder muss man nicht kaufen:

Zeit
Geduld
Liebe
viel Körperkontakt
Spiel und Spaß mit anderen Welpen
Dinge, die ein Welpe zerpflücken darf (ungiftige Zweige, Zapfen, leere Papprollen)

Wichtig: Alles wegräumen, was nicht zerkaut werden darf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gerade für Ersthundebesitzer hier mal etwas zum Nachdenken:

Solange ein Welpe im Familienverband (mit Geschwistern, Mutter und evtl. anderen Hunden) lebt, wächst er ohne Probleme auf und kann sämtliche hündische Verhaltensweisen spielerisch erlernen. Die kleinen Welpen toben, beissen, springen, buddeln, jagen sich, führen Kämpfe aus, klettern und zerkauen alles, was ihnen vor das Maul kommt.
Voller Entdeckerfreude erkunden sie die Welt.

Wenn man seinen Welpen beim Züchter besucht, erfreut man sich an dem Spiel der Welpen und vorsichtig kommt der kleine Welpe mal zum Kuscheln. Vielleicht ist er gerade vom Spiel mit den Geschwistern müde und schläft so niedlich auf dem Schoß ein.

Nun steht der Umzug ins neue Zuhause an.
Voller Freude wird der Welpe dann abgeholt, man freut sich auf das Hundebaby, mit dem man Kuscheln und Schmusen kann. Man hat ihm ein Bettchen gekauft, hübsche Spielsachen.
Aber nach wenigen Tagen hat man auf einmal ein durchgeknalltes, beissendes kleines Monster. Und es gibt keinen Knopf und keinen Befehl, um das abzustellen. Was hat sich geändert???

Der Welpe hat sein Rudel nicht mehr. Wie soll er sich auf einmal daran gewöhnen, in einer Wohnung alleine nur mit Menschen zu leben? Auf einmal ist alles falsch an dem Welpen. Alles, was vorher sein Leben ausgemacht hat, ist hier nicht mehr erwünscht.

Man darf an diesen witzigen Lappen am Fenster nicht ziehen, man darf nicht gucken, was Interessantes auf dem Tisch liegt, man kann nicht mehr klettern, springen, buddeln, Sachen zerpflücken. Und beim Schlafen wird man weggesperrt, keine Körperwärme der Geschwister. Selbst wenn man freundlich durch Beissen zum Spiel auffordert, werden die Menschen böse.

Wenn man sich einmal klar macht, was dem Welpen nun alles fehlt, kann man versuchen, ihm einiges zu ersetzen. Dann ist das Leben mit Welpe auch wieder einfacher. Auch wenn der Welpe Grenzen kennenlernen muss. Das geht aber nur, wenn seine Welt nicht ausschließlich aus Begrenzung besteht. Irgendwo müssen auch die Bedürfnisse befriedigt werden, welche die Natur dem Welpen mitgegeben hat.

Thema:

Erstausstattung

Erstausstattung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben