Nebennierenkrebs

Diskutiere Nebennierenkrebs im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei meiner Huendin (15 Jahre) ist Nebennierenkrebs diagnostiziert. Mein Tierarzt hat mir volgende Moeglichkeiten vorgestellt: 1. Eine Untersuchung...
  • Nebennierenkrebs Beitrag #1
I

Iloek

Bei meiner Huendin (15 Jahre) ist Nebennierenkrebs diagnostiziert. Mein Tierarzt hat mir volgende Moeglichkeiten vorgestellt:
1. Eine Untersuchung ob der Krebs im Kopf oder in der Nebenniere ist, ist auf jedem Fall notwendig.
2. Bei Krebs im Kopf, Wahrscheinlichkeit 85% ist eine Behandlung mit Medikamenten Moeglich. Dafuer muss der Hund aber auf die Medikamente eingestellt werden.
Das bedeutet bis die richtige Dosis gefunden ist ca. alle 3 Wochen eine Untersuchung in den meisten Faellen bis zu 6 mal. Zu wenig Medizin hat keine Wirkung und zu viel kan sogar toedlich sein. Danach muss ca. jedes halbe Jahr eine Kontrolluntersuchung gemacht werden ob die Dosierung noch in Ordnung ist, gegebenenfalls
muss die Dosierung wieder angepasst werden und alles wieder von Neuem.
3. Als der Krebs bei der Nebenniere ist kann operiert werden und die beschaedigte Niere entfernt werden. Die Funktion wird von der anderen Nebenniere uebernommen, da meisten nur eine befallen ist. Es bleibt aber die Frage ob der Krebs gestreut hat.
Ich habe mich eigentlich entschieden nichts mehr zu unternehmen weil mein Hund schon so alt ist. Sie hat in den letzten Monaten auch schon stark abgebaut und ich will die letzten Wochen, Monate nicht beim Tierarzt verbringen. Sie tut auch noch alles was ein Hund tun muss und Schmerzen hat sie auch nicht.
Meine Frage, durch den Krebs produzieren die Nebennieren zuviel von einem Hormon wodurch sie immer unter "Strom" steht. Sie trink und frisst uebermaesig viel muss deshalb auch staendig nach draussen. Was kan ich tuen um dem Hund doch ein wenig Erleichterung verschaffen oder gibt es vieleicht auch noch eine andere Behandlung.
Vorab schon mal danke

• Nebennierenkrebs Beitrag #2
Hallo,

Deine Hündin hat wahrscheinlich das Cushingsyndrom.
Bei dieser Krankheit ist der Cortisolwert im Körper erhöht.

Egal, ob Du Deinen Hund operieren lässt oder nicht:
Du solltest sie unbedingt auf Tabletten einstellen lassen.
Sonst verlierst Du Deinen Hund an Organversagen.

Vielleicht meldest Du Dich mal in diesem Forum an:

• Nebennierenkrebs Beitrag #3
Off-Topic
Eine kurze Anmerkung, bevor Fragen aufkommen: Wir haben bereits gesehen, dass hier ein Link zu einem anderen Forum gepostet wurde, lassen es in diesem Fall aber zu, da das Forum sehr speziell ist und hier im Vergleich dazu auch Erfahrungswerte mit der Krankheit fehlen, die man dort bekommt.

• Nebennierenkrebs Beitrag #4
Meiner Meinung nach, kommt es nicht infrage das Tier unbehandelt zu lassen. Es gibt hormonelle Testsysteme um einen Tumor der Adenohypophyse von einem der Nebenniere zu unterscheiden, manchmal reicht auch schon ein Ultraschall der Nebennieren für einen Befund aus. Das mit den Medikamenten klingt komplizierter als es ist. M. Cushing ist eine der häufigsten Erkrankungen bei alten Hunden und es ist Routine ein Tier medikamentös einzustellen. Sobald eine gute Dosierung gefunden wurde kann sich die Lebensqualität und Lebenserwartung deines Hundes deutlich verbessern. Ich verstehe, dass du deinen 15 Jahre alten Hund nicht operieren lassen willst, aber man kann auch medikamentös die OP umgehen. Eine Operation stellt lediglich eine der Therapiemöglichkeiten bei einem Nebennierentumor da. Das es deinem Hund gut geht ist bei einem diagnostizierten M. Cushing falsch. Wenn für dich eine Therapie nicht infrage kommt, solltest du dir überlegen, ob du dein Tier nicht erlösen möchtest. Unbehandelt auf ein Multiorganversagen zu warten finde ich indiskutabel. Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber das ist in dem Fall meine Meinung.

Thema:

Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Oben