wie seven bereits schreibt, sollte die Anschaffung von Degus sehr gut überlegt sein. Es ist oft schwierig den flinken Tierchen wirklich gerecht zu werden.
Da die Tiere ein sehr starkes Bewegungsbedürfnis haben, ist der Käfig je größer je besser. Im Zooladen ist mir bisher noch kein passender begegnet. Mein Mann hat als Unterkunft für die Degus einen Schrank entsprechend umgebaut und das Holz entsprechend mit Plexiglas verkleidet. Die Maße sind ca. 1,70 H, 1,40 L, 0,50 B. Nach unserem Umzug ins eigene Haus werden die 5 Burschen aber in ein großes Terrarium (2,20 H, 1,50 L, 0,90 B) umgesiedelt. Degus sollten immer im Herdenverband gehalten werden. Sie sind sehr sozial eingestellt.
Komplettreinigung des Käfigs mache ich alle zwei Wochen. Die einzelnen Etagen, da wo sie hauptsächlich ihr Geschäftchen verrichten, wird jede Woche die Einstreu erneuert. Sie haben eine Pipistelle im Käfig, die ich dann alle zwei Tage sauber mache.
Ernährung der Degus muss sehr konsequent erfolgen. Wichtig: kein Obst. Degus neigen extrem zu Diabetes. Leider sind auch oft die Futtermischungen im Zooladen obwohl "Degufutter" drauf steht, nicht für Degus geeignet. Von den ganzen Leckerlisachen und Drops kann ich nur dringends abraten. Ich bestelle momentan Futter bei Zooplus und achte auf die Zusammensetzung.
Degus sind keine Schmusetiere. Sie werden zwar auch handzahm und lassen sich auch schon mal streicheln, aber es ist eher geduldet als das sie es tatsächlich genießen. Eben Tiere zum Angucken statt zum Anfassen.
Das war jetzt mal ein kurzer Überblick. Aber dein Vater sollte sich auf jeden Fall ein entsprechendes Buch kaufen oder mal im Internet surfen, um noch genauere Informationen zu erhalten.
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch vorher informiert und die Tiere nicht einfach überhastet kauft.
Wichtig ist auch noch, dass du dich nach einem TA umsehen musst, der sich mit Degus auskennt.