kaninhopp

Diskutiere kaninhopp im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe kaninchenhalter, Ich habe vor einiger Zeit im fernsehen einen Bericht über kaninhopp gesehen. Es scheint da ja auch richtig Wettkämpfe...
  • kaninhopp Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo liebe kaninchenhalter,
Ich habe vor einiger Zeit im fernsehen einen Bericht über kaninhopp gesehen. Es scheint da ja auch richtig Wettkämpfe zu geben... Das verwundert mich ehrlich gesagt, ich dachte immer Kaninchen wären sehr stressempfindlich.
Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr davon haltet, oder ob ihr das sogar selber mit euren Kaninchen macht?

• kaninhopp

Anzeige

• kaninhopp Beitrag #2
Ich halte davon gar nichts... Zu Hause stressfrei OHNE Leine, ok. Wenn meine jünger wären, würde ich das auch machen, hab meine Häsin auch schon mal dafür motivieren können. Inzwischen nicht mehr (gehen auf die 9 Jahre zu).

Tuniere... davon halte ich nichts. Das ist purer Stress, dazu noch die Leine usw. Vielleicht gibt es Tiere, die das nicht stört, aber ich denke, die meisten werden Stress haben. Es ist ja auch bei jedem Tunier so: Neue Kaninchen, Rangordnung kann man aber nicht klären usw.

Also zu Hause zum Spass ohne Zwang ja, Tuniere oder "Sich mit anderen Treffen" geht gar nicht.

• kaninhopp Beitrag #3
*aus dem Staunen nicht mehr rauskommt*:shock:

Ich hab grade gegooglet, weil ich davon noch nix gehört hatte...
Mann o mann was es alles gibt...

• kaninhopp Beitrag #4
Ja Kaninhop, seufz, leider leider kommt das immer mal wieder in den Medien. Wenn Kaninchen irgendwo freiwillig drüber hopsen und man ihnen nicht zu hohe Hürden aufbaut und das ganze zu Hause ohne großes Publikum stattfindet, hab ich garnix dagegen. Leider sieht die Realität gerade bei Vereinen, die das betreiben so ganz anders aus.
Die Hürden viel zu hoch, die Kaninchen werden angeschoben oder gestupst damit sie endlich springen. Dann der Stress des Transportes immer zu diesen Wettbewerben, die Geräuschkulisse , zu viele Menschen, das ist Stress pur. Für das Kaninchen gibt es kein Entkommen :(
Mitglieder eines Vereins waren mal bei Stefan Raab das war so grausam. Weil der die Tiere dann noch an der Leine hinter sich hergezerrt hat. die Hürden viel zu hoch. Und die Kaninchenbesitzerin stand dümmlich kichernd daneben :(
Außerdem werden oftmals Leinen benutzt, das sind für mich gelinde gesagt Folterinstrumente für Kaninchen, sie können sich ganz schnell wenn sie sich erschrecken darin verheddern, verletzten oder auch strangulieren
daher Kaninhop nein danke.
Ich mags lieber wenn mein Kaninchen von ganz allein aus purer Lebensfreude Haken schlägt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*aus dem Staunen nicht mehr rauskommt*:shock:

Ich hab grade gegooglet, weil ich davon noch nix gehört hatte...
Mann o mann was es alles gibt...

ja über manche Sachen kann man echt nur den Kopf schütteln, immer dann wenn Tiere zur Bespaßung von Menschen herhalten müssen :( nicht schön

• kaninhopp Beitrag #5
Ich unterschreibe die Beiträge von danie und McLeodsDaughters.

Ganz genauso sehe ich das auch. Kaninchen sind eigentlich recht neugierig und wenn alles passt, braucht man sie nicht zu irgendwelchen Wettbewerbsveranstaltungen in Leinen zu zwängen.
Alleine wenn man sich Agility bei Hunden anschaut. Dort reichen die Kommandos des Halters, eine Leine braucht es nicht, denn ansonsten bestünde bei ihnen ganz genauso eine hohe Verletzungsmöglichkeit wie für Kaninchen.
Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum die Leine bei Kaninchen notwendig sein soll, es sind keine Tiere um mit ihnen von Ort zu Ort zu wandern und es ist schade, dass es viele leider immer noch nicht verstanden haben.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

kaninhopp

kaninhopp - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben