Molche im Keller

Diskutiere Molche im Keller im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe eigentlich an Amphibien nicht so viel Interesse. Nur seit 2 Wochen gegegnen mir außerhalb am...
  • Molche im Keller Beitrag #1
T

tanja23

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe eigentlich an Amphibien nicht so viel Interesse. Nur seit 2 Wochen gegegnen mir außerhalb am Kellereingang oder innerhalb meiner Kellertür kleine Molche, bzw. denke ich, dass es Teichmolche sind. Den ersten habe ich einfach in den Garten zurückgesetzt, es sind ja Wildtiere. Ob die zweite Begegnung der selbe Molch war, kann ich natütlich nicht sagen, von der Größe hätte es gepasst, ca. 6cm. Den dritten Molch, den ich gefunden habe, war leider tot, war auch etwas kleiner.
Heute saß wieder einer innerhalb des Hauses, den hab ich aufgehoben, damit keiner drauftritt. In meinen Kellerräumen ist es auch kein natürlicher Lebensraum ;-)
Meine Frage, es ist November, soll ich den Kleinen einfach ins Freie verfrachen? Oder soll ich ihm meine Gastfreundschaft über den Winter anbieten?
Bitte gib mir jemand einen Hinweis. Danke schön schon mal

• Molche im Keller

Anzeige

• Molche im Keller Beitrag #2
Huhu,

die Kleinen suchen sich ein halbwegs warmes Plätzchen zum Überwintern. Normalerweise graben sie sich dazu in Laub und Erde ein, wo sie vor dem schlimmsten Frost sicher sind.
Scheinbar scheint dein Keller ein recht anziehendes Überwinterungsquartier zu sein. Können sie denn da irgendwie rein oder müsstest du die Tiere umsetzen? Aktiv mit reinnehmen würde ich sie nicht, aber wenn es irgendwo eine Lücke gibt, durch die die Molche selbstständig in den Keller (und wieder raus) können, macht es eigentlich nichts, wenn sie reinkommen.

• Molche im Keller Beitrag #3
Hallo ;-)
Die Molche können nur unten durch den ganz schmalen Bodenschlitz der Kellertür reingekrochen sein( Schnecken tun das manchmal leider auch). Nur sitzen die Molche dann in der Schmutzschleuse an der Garderobe rum, wo sie echt im Weg und in Gefahr zertreten zu werden sind.
Heute schneit es bei uns. Soll ich trotzdem den Kleinen draussen unter nen Laubhaufen setzen?

• Molche im Keller Beitrag #4
Huhu,

hast du das Tier damals ausgesetzt? Ich hätte geraten den Frost abzuwarten und die Tiere erst dann auszusetzen damit es sich noch in Ruhe ein "warmes Plätzchen" suchen kann.

Besteht die Möglichkeit die Türe etwas besser abzudichten? Für die Tiere ist es im Haus bzw. Keller erstmal eine tolle Überwinterungsmöglichkeit. Für Euch natürlich weniger, erst recht wenn sie dann Gefahr laufen zertreten zu werden. Solange der Schlitz vorhanden ist werden die Molche immer wieder kommen, frostfreie und leicht zugängliche Kellerräume werden sehr gerne genutzt. Die Tiere werden wahrscheinlich alle Jahre wieder den Keller aufsuchen.

• Molche im Keller Beitrag #5
Hallo "MidnightBlue",

den letzten "Besucher" habe ich über Nacht gelassen, wo er war, eben im Windfang und am Morgen war er dann wieder weg. Okay, er wird wissen, was für ihn gut ist.
Vielleicht kommen sie um sich aufzuwärmen. Seit gestern ist wieder einer da.Er war schon steif und ich dachte, er sei schon "gegangen", aber in der Hand gehalten, kam dann Leben in das Tier. Den habe ich in einen kleinen Behälter mit Erde und Grünzeug in den Windfanggesetzt , wo er heute früh noch wohl auf war. Temperatur ist 10Grad, habe ich kontrolliert. Die Tür ist nicht baufällig oder so. Wenn ich so einen Türbesen, also eine REihe Borsten am unteren Rand anbringe, wird in der Ecke zu den Angeln immer noch irgendwo 8mm frei sein, was für 'nen Molch halt reicht.
Ich weiß nur nicht, was ich idealerweise jetzt mit dem Tier in dem Behälter machen soll, weil ich keine Kenntnisse über Fütterung und Überwintern habe. Draußen ist es nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Wir können schon aufpassen, wo wir hintreten und es so lassen, dass ein Molch sich aufwärmen und wieder gehen kann,- oder wie kann ich passendes Futter anbieten? Hotel Garni ;-)

Tanja

• Molche im Keller Beitrag #6
Huhu,

die Molche kommen nicht um sich aufzuwärmen und dann wieder zu gehen, sondern um den ganzen Winter zu bleiben ;)
Molche sind wechselwarme Tiere und passen ihre Körpertemperatur der Außentemperatur an. Je kälter es wird, desto kälter sind sie selbst und desto weniger aktiv sind sie. Wenn du also einen kalten, steifen Molch findest, dann ist der wahrscheinlich nicht kurz vor'm Ableben, sondern befindet sich in einer Kältestarre. Ihn dann aufzuwärmen und wieder rauszusetzen bedeutet für das Tier einen hohen Energieaufwand, den er mangels Futter um diese Jahreszeit kaum decken kann. Eigentlich nehmen die Tiere jetzt auch schon gar keine Nahrung mehr zu sich, da sie ihren Soffwechsel bereits heruntergefahren haben.

Wenn es ok für euch ist, dass die Molche reinkommen und ihr aufpasst, dass ihr sie nicht zertretet, dann würde ich sie reinlassen. Vielleicht könnt ihr von der Tür aus ja so eine Art Krötenzaun bauen, sodass die Molche sich nicht im ganzen Keller frei bewegen können. Dann wäre die Gefahr des Zertretens nicht so groß.
Wenn das nicht geht, würde ich die Tiere einsammeln und irgendwo hinsetzen, wo sie sich gut vergraben können, sofern grade kein Frost herrscht.

• Molche im Keller Beitrag #7
Hallo Laura E.,

danke für die Info. Dann ist es ja praktikabel, dass das Tier, das jetzt sich in dem Behälter vergraben hat, ohne Nahrung bei 5-10 Grad da bleiben kann. Draußen ist es um den Gefrierpunkt +1/-1.
Wir passen im Eingangsbereich auf, wo wir hintreten. Weiter drin war bisher keiner.

Thema:

Molche im Keller

Oben