Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen

Diskutiere Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; unsere beiden "großen" Hunde (14 Monate) haben einen neuen Gefährten bekommen. Am 30. Dezember ist Mike, ein 7 Wochen alter Schäferhund-Rüde zu...
  • Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen Beitrag #1
N

Norbert

Gesperrt
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
unsere beiden "großen" Hunde (14 Monate) haben einen neuen Gefährten bekommen.


Am 30. Dezember ist Mike, ein 7 Wochen alter Schäferhund-Rüde zu uns gestoßen.
Wir hatten uns vorher informiert, dass das erste Zusammentreffen der Hunde auf neutralem Boden stattfinden sollte.
Aus Sorge dass das 28 kg Husky-Mädchen oder die 16 kg Thai-Ridgeback zu grob sein könnten (Vor kurzem hat der Husky eine Katze erlegt)
haben wir das auch so gemacht.


Zu unserer Überraschung haben die großen aber ängstlich auf den kleinen reagiert und sind bei jedem Annäherungsversuch geflüchtet.


Nach den ersten Tagen haben sie sich allerdings einigermaßen an ihn gewöhnt, sie beschnüffeln ihn und lassen sich beschnüffeln, aber immer noch bereit, zu flüchten, während der kleine unbefangen Kontakt aufnimmt. Inzwischen hat ihn die Ridgeback auch mal wütend angekläfft und nach ihm geschnappt, als er an ihr Essen wollte und einmal als er zu mir kam während ich sie streichelte.


Die Husky mit ihrer Größe hat ihm auch schon mal versehentlich etgwas weh getan, was er ebenfalls mit Fiepen und Flucht quittierte.
Sie liegen jetzt in der Sonne, jeder an seinem Platz. Ich schätze und hoffe, dass sich jetzt das Zusammenleben allmählich normalisieren wid.


Falls jetzt von den erfahrenen hier Tips oder Kommentare kommen würde ich mich sehr freuen. Besonders verwundert mich die Angstreaktion der Großen. Damit hatten wir nicht gerechnet.
 
  • Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen Beitrag #2
Hallo Norbert,

zunächst einmal: es ist normal, dass deine Mädels den Welpen gar nicht mal so witzig finden.
Der Kleine wird ihnen gehörig auf die Nerven gehen;)
Ob es Angst oder schlicht und ergreifend total angenervtes "Ich geh lieber bevor das eklige Ding mich auch noch anfasst" war hätte man im Kontext sehen müssen;)

Du musst da für beide Seiten Rückzugsorte schaffen- der Kleine muss vor den Großen flüchten können und die Großen müssen auf jeden Fall ihre Ruhe vor dem Kleinen haben können.

Was bei deiner Konstellation auch nicht unwichtig ist: Hündinnen würden normalerweise fremde Welpen nicht bemuttern, sondern töten.
Das kommt Gott sei Dank nicht allzu häufig vor, aber es wäre absolut normales Verhalten einer Hündin.
Das ist verhaltensbiologisch auch recht schlüssig zu erklären: Im Normalfall wären fremde Welpen immer direkte Nahrungskonkurreten für die eigenen Welpen- unabhängig davon, ob die Hündin welche hat oder nicht. Es könnte ja sein, dass sie welche bekommt- rein theoretisch;)
Um das Überleben der eigenen Welpen zu sichern würde fremde Welpen also tendenziell vertrieben/getötet werden.

Daher ist es ja schon sehr nett von den Beiden, dass sie so relativ neutral auf die neue Nervensäge reagieren:mrgreen:

Weißt du wie deine Mädels normalerweise auf Welpen reagieren?

Ansonsten: Es ist das gute Recht der Großen dem Kleinen Bescheid zu stoßen, dass er es gerade zu weit treibt, aber du solltest immer ein Auge darauf haben, dass die Beiden nicht anfangen den Kleinen zu mobben etc.

Und noch ganz kurz: Warum ist er erst 7 Wochen alt? 1-2 Wochen mehr bei der Mutter hätten ihm wahrscheinlich nicht geschadet;)
 
  • Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen Beitrag #3
Vielen Dank Midoriyuki,
Das mit dem Töten / Vertreiben hat mich ja etwas geschockt, aber wichtig, zu wissen. Ausweichmöglichkeiten haben sie genug - einige tausend qm. Vorerst lasse ich sie aber nur unter Aufsicht zusammen.
Wie die Mädels auf Welpen reagieren konnte ich noch nicht feststellen, aber sie haben anscheinend Angst vor kleineren Hunden, beobachte ich wenn wir spazieren gehen. Kann ich mir nicht erklären, sie haben seit sie bei uns sind keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hierzulande ist es üblich die Welpen mit 6 Wochen abzugeben. Deshalb wußte ich von der Zeitempfehlung 8 oder 9 Wochen gar nichts. Die beiden Großen haben wir mit 6 bzw. 8 Wochen bekommen - am selben Tag.
Ich habe unseren Kleinen allerdings bereits mit 2 und 4 Wochen besucht. Er ist viel lebhafter und unternehmungslustiger als die anderen beiden in seinem Alter. Läuft mir schon 100 m bis zum Gartentor hinterher. Habe jetzt angefangen, ihm das Beißen abzugewöhnen (aufschreien und weggehen)
 
Thema:

Husky und Ridgeback fürchten sich vor neuem Welpen

Oben