Ständiger Streit

Diskutiere Ständiger Streit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständiger Streit Beitrag #1
A

Animals *-*

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden sind schon lange zusammen darum habe ich überlegt das es vielleicht daran liegt das es eine Farbratte und eine Huskyratte ist.

• Ständiger Streit

Anzeige

• Ständiger Streit Beitrag #2
Hey,

Huskyratten sind auch nur Farbratten ;)

Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es eher an der unnatürlichen Paarhaltung :

Ansonsten wären Angaben zum Alter, zum Käfig (Grösse und Einrichtung), zum Auslauf (Grösse, Dauer, Beschäftigung) und was dir sonst noch wichtig erscheint, hilfreich, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Eine Integration von mind. 2 weiteren Jungs solltest du aber definitiv in naher Zukunft einplanen, oft legen sich solche Probleme von allein, wenn die Tiere artgerecht im Rudel leben.

• Ständiger Streit Beitrag #3
Die sind so um die 8 Monate alt der Käfig ist 1.65 hoch und um die 50 cm breit
Sie haben ein Häuschen eine Hängematte vier Etagen zwei röhren zum durch laufen ein Körpchen und bekommen zwei Stunden auslaufen frei in den räumen sie können klettern und ich habe auch ein Labyrinth aber das mögen die nicht so gerne ich habe sie aus zweiterhand gekauft da waren.sie 6 Monate alt

Ich danke für alle Antworten

• Ständiger Streit Beitrag #4
Hi,

ich würde noch ein weiteres Häuschen rein tun und auch ne Hängematte mehr..... -und vorallem zwei futternäpfe aufstellen oder das Futter gleich einstreuen, damit sie es suchen müssen.

Conny

• Ständiger Streit Beitrag #5
Hallo!

Wie sieht denn der Srtreit überhaupt aus? Beißen sie sich richtig blutig, oder hast du den Eindruck, dass es ernste Kämpfereien sind? Als ich zum ersten mal Ratten hatte, dachte ich auch die würden sich umbringen. Mit der Zeit habe ich aber gelernt zu unterscheiden, was Ernst und was Spiel ist.

Meine Weibchenlrudel (3 Tiere, 4 Tiere und auch 5 Tiere) haben sich immer gekloppt, das waren aber Spielereien. Und das Futter haben sie sich teilweise auch aus dem Mund geklaut. Die Jungs waren da viel entspannter unterwegs.

Du kannst einfach mehrere kleine Futternäpfe überall aufstellen, falls das Gerangel am Napf zu groß ist.

Ob es im Moment so gut ist, zwei neue Tiere in ein bestehendes Paar zu integrieren, das sich nicht wirklich versteht, musst du genau abwägen. :)

• Ständiger Streit Beitrag #6
Ob es im Moment so gut ist, zwei neue Tiere in ein bestehendes Paar zu integrieren, das sich nicht wirklich versteht, musst du genau abwägen. :)

Da gibt es nichts abzuwägen.
Je früher die Tiere artgerecht im Rudel gehalten werden, desto besser.
Je länger sie durch die Paarhaltung sozial "verkrüppeln", desto schwieriger wird es, später neue Tiere hinzuzugesellschaften.
Im schlimmsten Fall stirbt ein Tier und das andere kann sich nur enorm schwer auf neue Partnertiere einlassen. Und das ist bei ewig als Paar gehaltenen Tieren gar nicht so selten.

Viele Konflikte, die in Paarhaltung auftreten, verschwinden von ganz allein, wenn die Tiere dann endlich artgerecht im Rude gehalten werden.
Von allein wird das nicht besser, eher schlechter.

Deshalb : so früh wie möglich neue Tiere dazu gesellen und die Tiere artgerecht im Rudel halten.
So wird ihr Sozialverhalten ausgelastet, es kann sich eine Rangordnung ausbilden.

der Käfig ist 1.65 hoch und um die 50 cm breit

Da fehlt noch die dritte Dimension. So kann niemand beurteilen, ob das Gehege artgerecht ist.
Die Einrichtung klingt aber recht spartanisch, da könnte ruhig noch etwas mehr rein - sofern überhaupt Platz ist. Wobei ein artgerechtes Gehege von 165 cm ausreichend Platz bietet, sodass auf jeder Etage ein sicheres Versteck (wie ein Häuschen) und zusätzliche Einrichtung angeboten werden kann.

Neben dem Verstreuen von Futter, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Tiere über Futter zu beschäftigen.
In der Natur würden sie viel Zeit damit verbringen, Futter zu suchen und zu erarbeiten. So einfach im Napf serviert ist zwar wunderbar bequem, aber dann kommt auch viel Langeweile auf, die zu Stress in der Gruppe führen kann.
Hier gibt es ein paar Möglichkeiten zur Beschäftigung :

Ansonsten wäre ein Check auf Parasiten auch angebracht, sowas macht auch aggressiver.

Aber an der nicht artgerechten Paarhaltung ändert das nichts. Das ist eine Baustelle, die auf jeden Fall behoben werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständiger Streit

Ständiger Streit - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben