Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden

Diskutiere Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab nun schon eine ganze Weile im Internet herum gesucht. Ich habe folgendes Problem: Meine Hündin (Appenzeller- Border Collie...
  • Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab nun schon eine ganze Weile im Internet herum gesucht. Ich habe folgendes Problem:
Meine Hündin (Appenzeller- Border Collie Mischling) schleppt unmengen an Zecken mit nach Hause. Da sie ein Sofa- und Bett- Kuschelhund ist möchten wir natürlich nicht dass sie ständig Zecken mit nach Hause bringt, da das für den Menschen ja auch richtig gefährlich werden kann. Ich habe so ein Knoblauch-Granulat ausprobiert. Ich habe zwar bisher noch keine Zecke gefunden die angebissen hat, jedoch laufen richtig viele in ihrem Fell herum. Es bringt mir ja nichts wenn sie zwar den Hund nicht beißen sie dafür aber dann uns. Nun gibt es ja verschiedene chemnische Mittel. Diese sind aber sehr oft für Katzen lebensbedrohlich. Da wir auch zwei Wohnungskatzen haben kommt sowas auch nicht in Frage.

Kann mir jemand weiterhefen?

Danke schonmal!!!!

Liebe Grüße

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #2
Huhu,

nicht alle Mittel sind für Katzen giftig. Ich meine, der giftige Stoff für Katzen war Permethrin, da solltest du einfach den TA nochmal fragen. Grundsätzlich verwendet man keine Mittel mit dem Wirkstoff, wenn man auch Katzen im Haus hat, da diese ja mit dem Hund kuscheln oder ihn putzen und dabei das Mittel aufnehmen könnten.
Spot-Ons wie Frontline sind aber durchaus auch für Katzen zugelassen und verträglich, zumal die Katze auch nicht unbedingt damit in Kontakt kommt, aber sicher ist sicher. Wie gesagt – Tierarzt fragen.

Ändert natürlich nichts daran, dass es Chemie ist, auch für den Hund. Wenn du was natürliches nehmen willst würde ich erstmal vom Granulat abraten und das jeweils frisch verfüttern, frisch wirkt besser, ist dann wirklich nicht künstlich und verursacht nicht u.U. ungewünschte Nebenwirkungen durch Zusatzstoffe (meiner bekommt von Granulat Blähungen, weiß der Geier wieso :silence:). Das heißt also Knoblauch pur, der soll zur Prävention verfüttert werden, oder Kokosöl, das kann verfüttert werden, soll aber gegen Zecken aufgeträufelt werden.
Manche schwören noch auf Bernsteinketten, damit habe ich persönlich keine Erfahrungen.

Und noch ab davon: Sie bringt die Zecken ja vermutlich mit, wenn ihr vom Laufen kommt – wieso sammelst du die nicht einfach ab? Ein Wasserglas mit Spüli hinstellen (sollte kein Schaum mehr drauf sein, sonst bleiben sie da drauf liegen und flüchten) und alles Abgesammelte da reinschmeißen.

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #3
Hallo,
ich würde eben grundsätzlich wenn die natürlichen Mittel auch helfen auf Chemie verzichten. Gerade bei Frontline hab ich gelesen dass der Hund mehrere Tage wie Falschgeld rumläuft, sich verkriecht usw. das möchte ich wirklich nicht. Außerdem haben Studien gezeigt dass viele Zeckenarten schon gegen Frontline immun sind da soviele Hunde diese Präparate bekommen.
Was den frischen Knoblauch betrifft: Da hab ich wieder gelesen dass es wohl auch nicht gut ist da es die roten Blutkörberchen verdünnt. Was hast du damit für Erfahrungen gemacht? Welche Mengen würdest du bei einem 27kg- Hund verfüttern? Kokosöl habe ich vorhin bestellt. Das möchte ich mal ausprobieren. Auch von Bierhefe hab ich oft gelesen. Das werde ich auch mal probieren.
Die Zecken absammeln ist so eine Sache. Meine Hündin hat zum Großteil schwarzes Fell. Ich seh da echt keine auf dem Fell. Wenn ich mal welche gefunden habe dann auf ihrer weißen Nasenspitze. ;)

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #4
Gerade bei Frontline hab ich gelesen dass der Hund mehrere Tage wie Falschgeld rumläuft, sich verkriecht usw. das möchte ich wirklich nicht.
Die Berichte gibt es zu allen Spotons ;). Manche Hunde vertragen das eine Mittel, andere nicht. Besonders bei kleineren Hunden scheint es öfter mal Probleme wegen der Dosierung zu geben, habe ich mir zumindest von einem TA sagen lassen. Grundsätzlich sind das natürlich alles Nervengifte, das kann man nicht abstreiten. Ist halt auch immer die Frage, ob man es alle vier Wochen in der Hochsaison drauf macht oder halt nur ein oder zwei Mal im Jahr.

Die Zecken sind auch nicht gegen Frontline immun, sondern abhängig vom Gebiet und den in der Zeit davor häufig verwendeten Mitteln eher resistent gegen ein bestimmtes Spoton. Du kannst mit Frontline größtes Glück oder größtes Pech haben, auf gut Deutsch gesagt.

Was den frischen Knoblauch betrifft: Da hab ich wieder gelesen dass es wohl auch nicht gut ist da es die roten Blutkörberchen verdünnt. Was hast du damit für Erfahrungen gemacht? Welche Mengen würdest du bei einem 27kg- Hund verfüttern?
Ja, kann er, aber die Menge macht das Gift. In kleinen Mengen ist er wie bei uns auch gut für den Kreislauf, eben weil er das Blut leicht verdünnt und besser zum Fließen bringt, wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel usw. und eben – angeblich – auch antiparasitär (Würmer und Zecken), entzündungshemmend und gegen Pilzinfektionen. Nichts desto trotz ist er ein Gewächs der Gattung Allium, das heißt er gehört zum Lauch. Lauch- und Zwiebelgewächse sollten grundsätzlich nur in Maßen verfüttert werden. Um kurz zu erklären, was bei diesen Gewächsen giftig ist: Es sind Sulfurverbindungen enthalten, die das Enzym angreifen, das die Zellwände der roten Blutkörperchen schützt (Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase). Die freien Radikale im Körper nutzen die Gunst der Stunde, greifen an und schädigen die roten Blutkörperchen. In/Aus diesen geschädigten Erythrozyten bilden sich Heinzkörper, das heißt es kommt zu Verklumpungen des roten Blutfarbstoffs in den Blutkörperchen an deren Zellwand. Die betroffenen Blutkörperchen werden dann in der Milz als fehlerhaft aussortiert. Es kann dadurch allerdings durchaus zu einer Anämie (Blutarmut) kommen, genauer gesagt der speziellen Heinzkörperanämie. In der Studie Lee et al. aus dem Jahr 2000 hat es 5g/kg Körpergewicht frischen Knoblauch gebraucht, um auch nur eine reversible Veränderung an den roten Blutkörperchen auszulösen, aber keine Anämie. Das heißt, dein Hund müsste 135g Knoblauch auf einmal fressen, um seine Blutkörperchen auch nur zu Veränderung. Ich wäre beeindruckt, wenn er das überhaupt frisst oO. Bei Knoblauchextrakt reichen etwa 1,5ml/kg Körpergewicht für denselben Effekt.
Eine Zehe wiegt etwa 3g, bei 30kg Hund sind etwa 3 pro Woche angeraten, das sind 9g Knoblauch die Woche bzw. etwa 1,5g pro Tag. Giftig wäre es bei 135g pro Tag bzw. 945g die Woche. Ich würde behaupten, du hast Luft nach oben :lol:.
Ich selbst gebe auch 2-3 Zehen die Woche ins Futter (Barf, 40kg Hund), bisher ist er weder gestorben noch sonst was, Blutbild ist top, alle roten Blutkörperchen in der genau richtigen Menge vorhanden (genau die Mitte des Spielraums) ;).

Auch von Bierhefe hab ich oft gelesen. Das werde ich auch mal probieren.
Das wäre mir jetzt neu. Bierhefe zeichnet sich vor allem durch einen hohen Gehalt an Biotin (Vitamin H) aus, was regulierend auf die Talgproduktion wirkt und damit Haut und Fell pflegt.

Die Zecken absammeln ist so eine Sache. Meine Hündin hat zum Großteil schwarzes Fell. Ich seh da echt keine auf dem Fell. Wenn ich mal welche gefunden habe dann auf ihrer weißen Nasenspitze.
icon_wink.gif
Aber zumindest das gröbste sollte zu finden sein? Stell sie am besten in die Sonne, die Zecken glänzen nämlich anders und sind manchmal etwas bräunlich im Gegensatz zum Hund.

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #5
Vielen lieben Dank! Du hast mir megamäßig weitergeholfen! Tausend Dank! Da bin ich richtig glücklich!!! Eine Frage hab ich dennoch. Wieviel Kokosnussöl bzw. Wie dicht muss ich den Hund damit einreiben? Reicht da einmal in der woche oder muss ich das vor jedem Spaziergang machen? Oder wie funktioniert das?

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #6
Kein Problem :D.

Wegen dem Öl: Am Anfang muss man es m.W. öfter machen, ich meine sogar täglich. Allerdings reichen immer ein paar Tropfen an die üblichen Stellen im Nacken- und Beckenbereich. Manche schmieren aber wohl auch die Pfoten oder die Armbeugen ein. Ich denke mal, das ist auch ein Stück weit Erfahrungssache. Ich würde es wohl mal eine Woche täglich im Nacken- und Beckenbereich versuchen und dann weiterschauen.

• Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden Beitrag #7
Super. Mache ich! :) Dankeschön!!!!!!

Thema:

Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden

Wirksames Mittel gegen Zecken - Katzen im Haushalt: Gesundheit darf nicht gefährtet werden - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben