Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?

Diskutiere Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Sicher, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Aber keiner konnte mich in meinen Bedenken bisher beruhigen. Unsere Katze...
  • Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #1
T

Tora

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Sicher, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Aber keiner konnte mich in meinen Bedenken bisher beruhigen.

Unsere Katze Pooch ist bereits 13 Jahre alt und war bisher immer zwar etwas scheu fremden gegenüber aber sehr aufgeschlossen und aktiv.
Für ihr alter immer sehr aufgedreht, hat gerne gespielt, sich am Kratzbaum lang gehangelt etc....
daher dachten wir es wäre sicher nicht schlecht eine junge dazu zu holen. Außerdem hat mein Freund auch schon lange von einer zweiten Katze geschwärmt.

Nun ist der da der kleine Zeus.
Er ist mit 3 Monaten zu uns gekommen.
Anfangs verkroch sich Pooch in ihrem Schrank --> Ein loch für den nicht vorhandenen Dunstabzug führt sie direkt in ejn fach im Küchenschrank welches extra für sie frei bleibt (da kommt der kleine noch nicht hin)
Das hielten wir auch noch für normal.
Auch dass sie ihn anfauchte und grummelte.
es wurde aber von Tag zu tag besser.
Jetzt sind schon 2 Wochen rum und noch immer kommt sie selten kuscheln und wenn, nicht lange. Kaum sieht oder hört sie den kleinen, knurrt sie nurnoch. Wenn wir sie hochheben wollen macht sie jammernde Geräusche. Sie distanziert sich einfach von allem. Ich sehe sie nicht gerne so unglücklich :(((

Als riesen Fortschritt haben wir es gesehen als sie endlich anfing sich gegen Zeus zu wehren (welcher sie ständig angriff).
Wir dachten schon diese dicke grummelkatze lässt sich von dem kleinen unterbuttern.

ich weis dass es sehr viele Beiträge zu diesem Thema gibt.
allerdings habe ich bisher nichts in der Art lesen können.
Die Antwort ist meist "kann Monate dauern".
Was uns stört ist aber dass sie auch zu uns distanziert ist und wir igr ja liebend gerne besonders viel Aufmerksamkeit schenken würden, Sie es aber einfach nicht zulässt.

meine Frage also: gibt es hier jemanden der die selben Erfahrungen gemacht hat und meint ihr dass wird noch was?

Ps: Sprüche wie "oh mein Gott, wie kann man nur eine so junge Katze zu ner alten stecken" möchte ich nur ungerne hören da wir uns wirklich viele Gedanken gemacht haben und die Meinungen da offensichtlich auch geteilt sind.

Danke schonmal und ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und das neue Thema war nicht allzu unnötig :)

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #2
Wieso kam zu so einem alten Tier überhaupt eine Kitte?
Wie nur eine Kitte?

Seniorkatzen haben ganz andere Bedürfnisse als Jungkatzen. Die Kitte wird Deine andere Katze einfach nur tierisch nerven mit dem gewusel. Zudem ein Kater.. Kater sind oftmals sehr grob im Spiel..

Wie kam diese Zusammensetzung?

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #3
Ps: Sprüche wie "oh mein Gott, wie kann man nur eine so junge Katze zu ner alten stecken" möchte ich nur ungerne hören da wir uns wirklich viele Gedanken gemacht haben und die Meinungen da offensichtlich auch geteilt sind.

Kann ja sein, dass du das ungern hören möchtest, aber deine Erfahrungen in diesem Punkt scheinen ja nun mehr zu sagen, als Worte..
Und in dem Fall war die Idee anscheinend nicht so gut.

So wie die Situation klingt, würde ich bei Pooch zunächst gesundheitliche Probleme vom Tierarzt ausschließen lassen.
Ansonsten sind zwei Wochen noch keine allzu lange Zeit für eine Katzenvergesellschaftung. Solange kleine Fortschritte zu sehen sind, würde ich nicht aufgeben.
Sollte sich gar nichts tun und Pooch sich nur immer weiter zurückziehen, würde ich darüber nachdenken, den Kleinen zu einer Familie mit jüngeren Katzen abzugeben und für Pooch einen geeigneteren Partner im ähnlichen Alter holen.

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #4
....oder noch ein Kitten mit 3 Monaten. Dann haben die Kitten sich gegenseitig zum Spielen, Raufen usw. - da kann deine 13jährige einfach nicht mithalten. Sie wird nicht mehr beträngt, hat aber die Möglichkeit bei Bedarf und Lust mit den Kitten zu spielen.

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #5
Ich würde auch sagen, ein Tierarzt-Check schadet in dem Alter sicher nicht.

Ansonsten, ist es doch ganz klar, der Altersunterschied ist viel zu groß, die haben vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse. Die ältere Katze will es doch lieber etwas ruhiger, da wird wenn nur noch recht kurz gespielt, auch etwas mehr geschlafen usw. Im Gegensatz dazu ein Kitten voller Lebensenergie, will die Welt entdecken, sich austoben, stundenlang spielen, toben, balgen, durch die Wohnung galoppieren, die Kratzbäume rauf und runter jagen und und und ........... eine 13 Jahre alte Katze, egal wie verspielt sie auch sein sollte, ist kein adäquater Spielkamerad für ein Kitten und wird eher nur total genervt von dem kleinen Energiebündel sein. Musst dir ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder nur mit Oma und Opa vorstellen.

Natürlich können die sich mit der Zeit grün werden, da ist halt Geduld gefragt, aber die Kombination wird egal wie weit die sich annähern, immer eine ungünstige Kombination bleiben, aufgrund des Altersunterschieds und den damit sehr unterschiedlichen Befürfnisse und das Kitten ist noch sehr klein, dass wird noch viel aufgedrehter und warte mal wenn der kleine Kater erstmal in die Flegelphase kommt, da kann es dann noch richtig krass werden.

Ich würde wenn noch ein zweites Kitten annähernd gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Temperament und Wesen dazusetzen, dann können die beiden miteinander toben und werden viel besser akzeptieren, wenn die ältere Katze dann doch öfters mal ihre Ruhe haben will, weil sie einander haben.

Wie sieht es mit Sozialkontakten eurer Katze bisher zu anderen Katzen aus, ist sie Wohnungskatze oder Freigänger, lebt sie schon länger allein bei euch, wie alt war sie beim Einzug? Was weiß man über ihre Sozialisierung?

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #6
Hallo Tora.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, scheint aber deiner Beschreibung nach genau hier das Problem zu liegen. Pooch zieht sich zurück - sehr wahrscheinlich weil sie total überfordert ist. Sie kann sich nicht entspannen, ist unruhig und anscheinend auch immer wachsam. Der Kleine dagegen ist voller Power und bräuchte jemanden, mit dem er das auf kätzische Weise ausleben kann - also idealerweise ein zweites Kitten. Hier im Forum wäre dir wohl nicht zu so einer Kombination geraten worden, sondern eher zu einem ebenfalls älteren und schon ruhigeren Tier oder eben gleich zwei Kitten, damit Pooch nicht zu sehr bedrängt wird.

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #7
....oder noch ein Kitten mit 3 Monaten. Dann haben die Kitten sich gegenseitig zum Spielen, Raufen usw. - da kann deine 13jährige einfach nicht mithalten. Sie wird nicht mehr beträngt, hat aber die Möglichkeit bei Bedarf und Lust mit den Kitten zu spielen.

Den Gedanken hatte ich gestern auch. Als Entlastung der Alten Katze, ohne, dass die Junge sich einschränken muss.
Jungkatzen, gerade männliche, finde ich so unkompatibel mit allem was keine männliche Jungkatze ist :mrgreen: Das sind einfach Terroristen

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #8
Off-Topic
Ich hier mit einem Kater und zwei Kätzinnen kann diese überwiegende Erfahrung des Forums nicht teilen - die Kätzinnen sind genauso rabiat und grob wie er :eusa_shhh:

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #9
Off-Topic
Ich hier mit einem Kater und zwei Kätzinnen kann diese überwiegende Erfahrung des Forums nicht teilen - die Kätzinnen sind genauso rabiat und grob wie er :eusa_shhh:

Off-Topic
Du hast aber auch Geschwister, oder? Hab ich doch richtig in Erinnerung? Da sind die ja eh von Beginn an aneinander gewöhnt und spielen wahrscheinlich deswegen alle gleich rabiat ;) Aber ich glaube "die Regel" ist eher anders.

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #10
Off-Topic
Mein erster Kater war auch eher feminin. Trotzdem kommt in meine Terroristengruppe kein Mädchen, weil ich allein das Risiko nicht eingehen möchte, dass sie Schwierigkeiten hat. Der einzige Weg wäre über eine Pflegestelle, die mir versichert, dass das Mädchen eine Raufboldin ist.

• Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? Beitrag #11
Off-Topic
Ja, hier die 3 sind Geschwister. Wahre Geschwisterliebe hier :roll: :lol:

Thema:

Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?

Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben