- Mal eine Frage zu diesem Chip Beitrag #1
A
Angel74
- Punkte Reaktionen
- 0
Was ist eigentlich auf diesem Chip alles gespeichert?
Kenne mich damit gar nicht aus.
LG
Kenne mich damit gar nicht aus.
LG
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Angel,
meine haben keinen Chip (keine Freigänger) - aber der Chip ist der beste Beweis, dass das Tier dir gehört
Dein Name, deine Adresse, der Name des Tieres - diese Daten sind dann alle bei Tasso registriert und die helfen dir auch wenn du dein Tier vermissen solltest. Such-Plakate etc.
Noch irgendwas dort registriert? Mehr weiß ich nicht![]()
Danke, genau das wollte ich wissenStimmt so nicht ganz, wenn man seine Tiere chippen lässt, bekommt man vom TA die Chipnr. meist trägt der TA den Chip auch im Impfpass ein.
Die Daten muss man dann selbst an Tasso weitergeben und sich dort registrieren lassen, viele Halter vergessen das leider, das geht nicht automatisch. An Tasso muss man folgende Daten weitergeben: Besitzer der Katze, Adresse des Halters und Telefonnr. wo man zu erreichen ist, Geburtsdatum der Katze (soweit bekannt), Rasse, Aussehen (Fellfarbe) der Katze, besondere Merkmale und natürlich die Chipnr.
Ich habe drei Wohnungskatzen, die sind nicht nur bei Tasso sondern auch beim deutschen Haustierregister gemeldet. Ich habe sie bei der Kastra gleich chippen lassen, obwohl die keinen Freigang haben, weil man weiß ja nie, die Katze kann einem entlaufen, es kann ein Notfall in der Wohnung eintreten (Feuer, Einbruch, Wasserrohrbruch oder ähnliches) oder dem Catsitter entwischt die Katze und und und Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber wenn meine Katzen doch mal entlaufen sollen, können so jederzeit mir zugeordnet werden bzw. ich kann jederzeit beweisen, dass ich der rechtmässige Besitzer bin.
Sobald man über die Grenze mit der Katze will, ist der Chip inzwischen Pflicht. Für die meisten Länder reicht ein EU-Impfpass mit Chipnr. und Nachweis über gültige Tollwutimpfung.