Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen

Diskutiere Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben. Ich brauche mal wieder euren Rat. Meine beiden Weibsbilder haben sich irgendwie angewöhnt ständig zu betteln und würde gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #1
rote_zora

rote_zora

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Meine beiden Weibsbilder haben sich irgendwie angewöhnt ständig zu betteln und würde gerne wissen, wie ich das verhindern kann.

Sie haben angefanfen damit, als mein Freund den Fehler gemacht hat und ihnen am Frühstückstisch was gegeben haben.
Seitdem hocken sie immer unter dem Tisch oder auf der Couch und lassen uns kaum in ruhe essen.

Das schlimmste ist, dass wenn wir in die Küche gehen gleich ein Miau-Konzert losgeht.

Kann es sein das sie zu wenig Futter bekommen ?
(Morgens beide ca. 50gr TroFu und ABends eine 156gr Büchse Porta 21 oder einen Beutel Schmusy)

Ich freu mich ja, dass ich was gefunden habe, das den beiden schmeckt, da sie ja früher sehr unregelmäßig (alle 3 Tage) gefüttert wirden, aber die Bettelei kann ganz schöne nerven.

Habe gestern schon wieder klein beigegeben und Ihnen ein wenig Trofu gegeben.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #2
Hallo Zora,

und Willkommen im Club ;) Mein Kater ist auch der Bettler schlechthin. Wenn ich esse bettelt er zum Glück nicht, dafür muß ich nur 3 Schritte Richtung Küche gehen (und da die Küche ziemlich zentral liegt tu ich das eigentlich automatisch wenn ich mich in meiner Wohnung irgendwo hin bewege....) und das Gemaunze und Gespringe geht los. Wenn ich dann IN der Küche bin wird das ganze noch extremer!

Aber da hilft nur eins, und wirklich nur eins: Konsequenz!! NICHT nachgeben - und glaub mir, keiner weiß besser wie schwer das ist, als ich, wenn einen da das ärmste, verhungertste Kätzchen der Welt mit untertassen-großen Augen anschaut und jammert, daß man denkt es stirbt gleich auf der Stelle, weil es scheinbar seit WOCHEN nichts zu futtern hatte ;) Aber da müssen wir durch! Können ja eine "Selbsthilfegruppe" gründen ;)

Nochwas zur Menge - wenn Du sagst "beide", das ist für mich irgendwie nicht eindeutig: meinst Du die Menge PRO Katze oder für beide zusammen?

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #3
Aber da hilft nur eins, und wirklich nur eins: Konsequenz!! NICHT nachgeben - und glaub mir, keiner weiß besser wie schwer das ist, als ich, wenn einen da das ärmste, verhungertste Kätzchen der Welt mit untertassen-großen Augen anschaut und jammert, daß man denkt es stirbt gleich auf der Stelle, weil es scheinbar seit WOCHEN nichts zu futtern hatte ;) Aber da müssen wir durch! Können ja eine "Selbsthilfegruppe" gründen ;)

:005: :005: :005:
oh je, ich kann vor lauter Lachen fast gar nicht mehr tippern...

Selbsthilfegruppe finde ich genial. Ich habe auch drei gaaaaaaaaaanz arme verhungerte Kätzchen.
Irgendwie scheint die Küche immer eine extreme Anziehungskraft zu haben.

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #4

Nochwas zur Menge - wenn Du sagst "beide", das ist für mich irgendwie nicht eindeutig: meinst Du die Menge PRO Katze oder für beide zusammen?

Oh ja das kenne ich. Vor allem wenn ich Salami abschneide, n Bifi esse oder mir n Wurstbrot mache... Dann kommt er, egal wo ist (und wenn es im anderen Raum ist) Stück für Stück näher, bis er mir schließlich direkt vor der Nase sitzt und mich mit dem o.e. Blick anguckt! Als Zugabe leckt er mit seiner Zunge noch über sein Mäulchen oder manchmal über meine Hand... ;)

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #5
Zitat:
Zitat von Audrey

:005: :005: :005:
oh je, ich kann vor lauter Lachen fast gar nicht mehr tippern...

Selbsthilfegruppe finde ich genial. Ich habe auch drei gaaaaaaaaaanz arme verhungerte Kätzchen.
Irgendwie scheint die Küche immer eine extreme Anziehungskraft zu haben.

:mrgreen: Geht mir genauso! Ich werde sofort Mitglied in der Selbsthilfegruppe!

.....Hallo, ich bin Allie und meine Katzen betteln........

Aber es stimmt! Meine betteln auch. Ich gestehe!
Ganz schlimm wird es ab 22 Uhr. Denn wenn ich ins Bett gehe bekommen sie als Betthupferl jeder eine kleine Hand Trofu. Fazit: Ab 22 Uhr versucht Fiete mich zum schlafen gehen zu "überreden". Er hockt im Flur und gibt ein Plärrkonzert von sich! Wenn ich mich in Richtung Küche bewege, rennt er mir sofort nach! Schlimm!
Und Klaus bettelt in dem er Männchen macht!

LG Allie

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #6
Bei der Selbsthilfegruppe mach ich auch mit.

Also Morgens kriegen sie jeweils ca. 50gr Trockenfutter, was sie aber nicht aufessen und ich wegnehme, wenn ich zur Arbeit gehe.
Am Abend kriegen sie beide zusammen 1 156gr Dose Porta 21 oder 1 Tüte Schmusy.

Vielleicht liegt es ja daran, dass sie zu wenig Nassfutter kriegen?
Aber wenn sie porta 21 kriegen, fressen sie nicht mal alles auf.

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #7
Luzie macht es wie der Kater von Audrey,... Die Küche liegt gegenüber vom Wohnzimmer,.. wenn ich also ausm Wohnzimmer raus will sieht es so aus als würd ich in die Küche gehen,..da werd ich dann erstmal umgerannt,... und muss aufpassen das ich nich über dia Katz stolper,..am besten wäre es eigentlich wenn ich den ganzen Tag nur noch rückwärts durch die Wohnung laufe *lach* Ganz zu anfang als ich sie bekommen hab wusste sie ja noch nich wie die Regeln sind *g* Da is sie dann immer in den Kühlschrank reingesprungen oder unter das Fach vom Gefrierschrank Ö.ö

So wirklich betteln tut sie gar nicht mehr,..sagen andere Leute wenn wir mal bei mir kochen etc,.. das ich nicht lache,... ich sage dann immer nur,..."guck sie dir mal an,..in Gedanken sitzt se schon bei dir auf dem Teller"

Das ist fürchterlich,..da bist daheim,..willst in ruhe essen,... dann guckt die Katze dich die ganze Zeit an ohne auch nur einmal zu zucken,....

Kommt allerdings immer drauf an was es gibt,.. wenn ich ein Eis esse,....da ist sie ganz gierig,..wird auch schonmal übermütig,..wobei sie es eigentlich nicht kennen dürfte,...vll liegt es auch daran,...sie kennt es nicht,..es ist fressbar und das macht neugierig,...

Da hilft nur konsequent bleiben und wenn man die Möglichkeit hat,..die Katze dann füttern wenn man selbst isst?!? Ich weiss nich ob das funktioniert,... *g*

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #8
,.. wenn ich also ausm Wohnzimmer raus will sieht es so aus als würd ich in die Küche gehen,..da werd ich dann erstmal umgerannt,...

Jaaa das kenn ich, das fühlt sich dann jeweils an als würden mich nicht 7 kg, sondern 7 Tonnen über den Haufen rennen :mrgreen: V.a. wenn man grad um ne Kurve geht und somit das Gewicht auf der anderen Seite hat kann man echt gefährlich außer Balance geraten...

Ach ja, @ Klondyke, WENN meiner sich mal für meinen Teller interessiert oder das, was ich schneide (das kommt sooo extremst selten vor daß ich "nie" sage...), dann bleibt er ca. in einer Entfernung von einem halben Meter sitzen, kauert sich hin - und dann wird der Hals laaang und immer länger, bis er tatsächlich an meinem Teller schnuppert ohne seinen Restkörper auch nur einen Millimeter wegbewegt zu haben, phänomenal :mrgreen:

@ Zora: also das Porta21 kann ich jetzt nicht so beurteilen, ich glaub das hab ich noch nie verfüttert... aber meine bekommen z.B. morgens zusammen eine 200 g Dose Grau und abends ebenfalls, oder morgens jeder einen eigenen Beutel Schmusy und abends ebenfalls.

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #9
Ich hab in einem Buch gelesen, daß es eine Katze gab, die regelmäßig andere Katzen zum Essen bei sich eingeladen hat. Diese kamen dann mit ihr zusammen durch die Katzentür mit. Kann das sein oder nur ne Geschichte?

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #10
looool ich weiss nich *g* Noch nie gehört,... Wer weiss,...vll hat sie in der Nachbarschaft rumgesprochen das es bei ihrem Frauchen immer lecker essen gibt ;D

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #11
Laut der Nachbarin meiner Eltern (die auch eine Freigängerkatze hat, die ich ja schon öfter erwähnt hab) herrscht bei ihr auch immer munteres Kommen und Gehen. Samira sitzt dann immer daneben, wenn ihr "Gast" frißt und schaut zu :D

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #12
Wahrhaftig? LoL

Was es für Geschichten gibt *g*

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #13
Meine Katze frisst mir mein Essen sogar aus der Hand Oo
Wenn ich einen Pudding esse steckt sie ihre Schnüss in den Becher.
Meine anderen haben das nicht gemacht, wobei der Karter zwar immer dabei saß wenn gegessen wurde, aber wenn zb ein Pudding Becher leer wo rum stand, hat er erst einmal stundenlang davor gesessen, bevor er es gewagt hat, den sauber zu lecken.
Aber meine Tierheimkatze macht das, während ich den selbst noch esse Oo

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #14
Naja Mystica, das ist die nette Formulierung - ich glaub in Wahrheit ist Samira einfach zu sanft und auch keine anderen Katzen gewohnt (sie war jahrelang die einzige bei uns in der Gegend, erst mit einem Neubaugebiet in der nächsten Nähe sind da nun jede Menge Freigänger unterwegs). Ich glaub die kann mit den dreisten Fremden einfach nicht so umgehen und sitzt verdutzt daneben :D

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #15
oje die arme,.... ne aber da sollte es echt schon Regeln geben die Katze einfach verstehen muss,... ich meine betteln tun woohl alle ?!? Einige Ausnahmen vll nicht aber das Katze aufn Teller hüpft muss nun nicht sein *g*

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #16
...

Ach ja, @ Klondyke, WENN meiner sich mal für meinen Teller interessiert oder das, was ich schneide (das kommt sooo extremst selten vor daß ich "nie" sage...), dann bleibt er ca. in einer Entfernung von einem halben Meter sitzen, kauert sich hin - und dann wird der Hals laaang und immer länger, bis er tatsächlich an meinem Teller schnuppert ohne seinen Restkörper auch nur einen Millimeter wegbewegt zu haben, phänomenal :mrgreen:

boahhhhhhhhhhhh Audrey, jetzt ist aber gut. *gröööööööööööööööhl*
meine Kollegin guckt mich schon komisch an.

Also meine Katers scheinen irgendwie total verfressen zu sein. Ich füttere ja auch häufiger Grau. Bis auf den Geruch finde ich das Futter recht gut. Aber mit zwei 200g Dosen und zusätzlich ne Handvoll Trofu kam ich bei meinen bisher zwei Katers nie hin. Wenns sein muss, fressen sie auch das Porta21.

Aber Betteln scheint wirklich eine stark ausgeprägte Charaktereigenschaft der Katze zu sein. Mein neuer Kater (Hector) muss da jetzt auch noch einiges lernen. Tja, mit Geduld und Konsequenz bin ich zuversichtlich, dass das irgendwann klappt.
Und auch wir als Katzenbesitzer mit Neuzugang mussten gestern die Erfahrung machen, dass wir auch einiges zu lernen haben. Als ich nach Hause kam, sah auf dem Laminat-Fussboden quer durchs Wohnzimmer eine schmierige bräunliche Spur von etwas, erst Undefinierbaren. :shock:
Vor dem Kamin entdeckte ich dann den siebartigen Beutel mit Gulasch, den mein Mann morgens aus dem Gefrierfach genommen und in die Spüle gelegt hatte. Nun ja, Felix springt nicht auf die Anrichte und Kimba kann nicht. Aber wahrscheinlich haben die beiden Hector beim Schleifen durchs Wohnzimmer geholfen und auch einige Stückchen geklaut. :mrgreen:

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #17
Och da fällt mir grad ein, ich hatte mal Hähnchenfilets gekauft, eingetaut und zum auftauen in die Küche gelegt. Waren 3 Stück in der zugeschweißten Packung. Irgendwan kommt Micky zu mir, miaut ganz lieb und legt sich zu mir aufs Sofa, bzw. auf meinen Bauch (macht er super selten!). Hab mich gewundert aber gefreut. Laut schnurrend und sichtlich mit der Welt zufrieden lag er dann da. Als ich dann mal nach dem Fleisch gucken wollte, wußte ich auch warum... Denn es waren keine 3 sondern nur noch 1 Hähnchenflilet da....
Das erklärte dann eininiges... Fand ich so klasse, das ich noch nichtmal böse sein konnte... auch wenn ich dann selbst nur noch 1 Filet hatte... :?

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #18
na ja, war doch nett, dass er dir wenigstens etwas über gelassen hat. Und schließlich hat er sich doch großzügig bei dir bedankt. :angel:

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #19
Das Betteln abgewöhnen?

Unsere Beiden sitzen auch immer brav bei Fuß,wenn ich den Tisch decke.Sie zählen uns fast jeden Bissen, den wir in den Mund stecken,daß es manchmal peinlich ist,zu essen..Dabei haben Beide ihre Portion schon verspeist.Drollig finde ich es immer,wenn ich vor dem Kochen das Fleisch oder das Gemüse schneiden will und vorher das Messer zum Schneiden wetze,dann kommt mein Pili aus der äußersten Ecke vom Garten angeflizt und wartet auf ein Stück Fleisch,daß ja ganz bestimmt für ihn abfällt.Das widerrum hat den Vorteil,wenn wir Pili ins Haus haben wollen,dann brauche ich immer nur das Messer wetzen - - und schon ist er da.Das hat bisher immer geklappt
Es grüßt die senne

• Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen Beitrag #20
Jaja.
Das mit dem Hals, der immer länger wird kenne ich.
Egal was auf dem Tisch steht, der Hals wird immer länger.

Ich habe meine sogar dabei erwischt, dass sie sich ihr Trockenfutter alleine aus der Tüte geholt hat.

Habe jetzt Gummiband drum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie den Katzen das Betteln abgewöhnen

Oben