Kater bringt halbtote Tiere - was tun

Diskutiere Kater bringt halbtote Tiere - was tun im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Leute.... Sachlich bleiben wäre in allen Richtungen förderlich... Denn es geht doch allen um das Wohl der Tiere... Also bitte einmal um den Block...
  • Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #21
Leute....
Sachlich bleiben wäre in allen Richtungen förderlich... Denn es geht doch allen um das Wohl der Tiere...
Also bitte einmal um den Block laufen, tief durchatmen... Ihr (Wir) verfolgen doch alle das gleiche Ziel...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #22
Der Wortlaut bezüglich des Tötungsverbots ist aber glaube ich "ohne ersichtlichen Grund".

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #23
Über rechtliche Aspekte wurde hier nicht sachlich aufgeklärt. Denn das Tierschutzgesetz kann in diesem Fall so oder so ausgelegt werden.
Aber das ich mich durch das eigenenhändige Erlösen einer Maus strafbar machen würde ist lächerlich und jeder mit etwas Sinn für Realität weiß auch, dass mein beschriebenes Vorgehen niemals zu einer Verurteilung führen würde. Genau so kann man sich vielleicht vorstellen was ein schwungvoller großer Stein mit ca. 20 Gramm Spitzmaus anrichten, nein, die ist dann garantiert nicht nur ein bisschen ohnmächtig.

Auch alle Freigängerkatzen einzusperren dürfte keine realistische Lösung darstellen :roll:

Was Urizens Todesrate (von was auch immer) mit Freigängerkatzen und halbtotgespielen Mäusen/ Vögeln zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber wenn sie sich deswegen in die Schmollecke zurückziehen möchte- so sei es. :shock:

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #24
huhu, also jeder vogel den wir bisher gerettet haben ging ein... wir gingen zum ta, der muss ja umsonst wildtiere behandeln um ihm antibiotika zu spritzen.. der letzte vogel den ich noch "gerettet" habe, haben wir ins schlafzimmer gesetzt... nach ständigem schauen nach ein paar std. sind schon die getiere aus dem fell gekrochen... ein paar min später blutete der vogel aus allen löchern.. ich hab ihn dann erschlagen mit einem holzstück... man kann mich hier nun tierquäler nennen, aber ich bin mir sicher dass ich ihm das bestmögliche ende ermöglicht habe das es gibt... wäre ich zum ta, hätte er noch eine halbe std. leiden müssen... so kleine tiere zu erlösen ist für mich besser, als zuzusehen wie die zugrunde gehen... tut mir leid für die user, die das nicht nachvollziehen können... ein schlag und tod, oder noch leiden lassen unnötig...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #25
Huhu,

unsere Katzen haben zum Glück immer gleich getötet, was mir dieses Problem erspart hat.
Die Mutter meines Freundes hat sich über die Jahre in Erstversorgung und das Päppeln einweisen lassen und hat die Tiere dann möglichst selbst versorgt. Einige haben überlebt, andere nicht.
Die Sache mit dem Notdienst kann ich nachvollziehen. Bei uns kann das 30 Minuten Fahrt oder mehr bedeuten. Mir gehts nicht um den Aufwand, sondern darum, dass ich mir das für das Tier auch nicht prickelnd vorstelle.
Ich hab mich von einer Modkollegin mal ausführlich einweisen lassen, wie ich eine Maus theoretisch sachkundig töten könnte, da mein Hund leider hin und wieder welche erwischt. Ich muss sagen, dass ich keine dieser Methoden anwenden könnte. Zum einen, weil da einfach ne Hemmung da ist, zum anderen, weil ich mir nicht zutrauen würde, das 100 Prozent zuverlässig durchzuführen. Ganz so einfach, ein Tier selbst zu erlösen, isses nämlich nicht. Vor allem, wenn es dann mal größer ist als ne Spitzmaus.
Schlussendlich muss ich sagen, dass ich wohl tatsächlich zum TA fahren würde, wenn mir meine nicht vorhandene Katze ein verletztes Tier bringen würde. Ich kann es selbst nicht erlösen bzw. nicht richtig versorgen und beim Sterben zusehen wollen würde ich auch nicht.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #26
Sollte sich eine sog. Wild- oder Vogelstation in der Nähe befinden, kann man die Tiere auch dort abgeben.
Einer meiner Katzen hatte mal einen jungen Iltis mit nach Hause geschleppt. Er war größer als die Katze....eine andere Katze brachte eine kleine Echse mit...

Unbedingt vorher anrufen!

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #27
bei uns gibts sowas nicht... mein vater hat vor kurzem auch nen kleinen fisch vom teich erschlagen... der war ohne ende zerfetzt von den katzen... warum soll man so ein tier leiden lassen? ein schlag und ende aus... so werden ja auch die essbaren fische erledigt... fisch, maus und vogel kann ich erlösen... was drüber geht, leider nicht.. meine mutter hat mal mit angesehn wie eine katze überfahren wurde von nem auto... sie ist sofort stehen geblieben und mit ihr noch 2 personen... die katze hatte quasi ihre letzten zuckungen... eine frau von den stehen gebliebenen hat die katze erschlagen... das zb. könnte ich nicht... aber ich verstehe sie... sie wollte die katze erlösen... :?

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #28
Und wie viele von den Tieren die ihr in Eigenregie umgebracht habt, hätten vielleicht mit tierärztlicher Hilfe noch überlebt? :roll: Ich glaube kaum das Laien es beurteilen können, was Ärzte noch hinbekommen. Ich habe auch schon ein Geschenk von einer blöden Katze erhalten, die geglaubt hat ich wäre zu blöd zum Jagen und mir Mäuse und Getier mitbrachte. Alle waren Tod, bis auf eines was noch hilflos vor sich hinflatterte. Tierarztbesuch. Fertig. Vögelchen ist (insofern er nicht wieder ner Katze vorm Schnabel ist) wieder in der Freiheit. Hätte ich da einfach mal mit ner Holzlatte draufgekloppt wäre das Leben vorbei gewesen.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #29
im ernst neh... aber wenn eine amsel aus allen löchern blutet, dann denke ich mal nicht dass die noch überlebt hätte... auch ein fisch, der total zerfetzt rumliegt und nur noch teilweise zuckt nich... ich kann wohl gut unterscheiden zwischen noch helfen können und nicht...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #30
im ernst neh... aber wenn eine amsel aus allen löchern blutet, dann denke ich mal nicht dass die noch überlebt hätte... auch ein fisch, der total zerfetzt rumliegt und nur noch teilweise zuckt nich... ich kann wohl gut unterscheiden zwischen noch helfen können und nicht...

Und wie viele die hier vielleicht Stumm mitlesen können das nicht? Ganz ehrlich. Schaut euch den bemerkenswerte Sätze Treahd an. Solche geistigen Schwarze Löcher gibts auch in Foren und die nächste zappelnde Amsel bekommt nen Ast über weil sie Arm und sicher krank und hilflos war und man im netten Forum gelesen hat, dass draufhauen eine Kosten- und spritsparende alternative zum Tierarzt sind.

Wie viele bringen Amseln zum Tierarzt oder Tierheim, weil sie Arm und krank sind und in Wahrheit waren es Jungtiere die gerade erste Flugstunden nehmen? Wie viele Menschen grabbeln das hilflose und ach so niedliche Bambi im Busch an?
man muss immer damit rechnen das so jemand mitliest und es dann umsetzt nach seinem Ermessen.
Gab es hier nicht kürzlich nen fall, wo erzählt wurde der Hund wäre überfahren worden, weil ein Auto noch extra Gas gab? Die Fahrerin hatte gesagt bekommen sie dürfe nicht anhalten, sondern müsse draufhalten wenn ein Tier auf der Straße steht. Auf den logischen Gedanken, dass man nicht extra noch Gas geben braucht und wenn hinter einem niemand ist auch durchaus bremsen ok ist, kam die gar nicht.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #31
Und wie viele die hier vielleicht Stumm mitlesen können das nicht? Ganz ehrlich. Schaut euch den bemerkenswerte Sätze Treahd an. Solche geistigen Schwarze Löcher gibts auch in Foren und die nächste zappelnde Amsel bekommt nen Ast über weil sie Arm und sicher krank und hilflos war und man im netten Forum gelesen hat, dass draufhauen eine Kosten- und spritsparende alternative zum Tierarzt sind.

Wie viele bringen Amseln zum Tierarzt oder Tierheim, weil sie Arm und krank sind und in Wahrheit waren es Jungtiere die gerade erste Flugstunden nehmen? Wie viele Menschen grabbeln das hilflose und ach so niedliche Bambi im Busch an?
man muss immer damit rechnen das so jemand mitliest und es dann umsetzt nach seinem Ermessen.
Danke für die Zusammenfassung.
Und genau deswegen möchte ich hier jetzt keine weiteren Berichte darüber lesen, wie Tiere mal eben eigenhändig getötet wurden.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #32
Off-Topic
Gab es hier nicht kürzlich nen fall, wo erzählt wurde der Hund wäre überfahren worden, weil ein Auto noch extra Gas gab? Die Fahrerin hatte gesagt bekommen sie dürfe nicht anhalten, sondern müsse draufhalten wenn ein Tier auf der Straße steht. Auf den logischen Gedanken, dass man nicht extra noch Gas geben braucht und wenn hinter einem niemand ist auch durchaus bremsen ok ist, kam die gar nicht.

Der Tipp extra drauf zu halten gilt eigentlich für Rehe und dergleichen. Denn wenn du für ein Reh bremst, ist die Wahrscheinlichkeit für dich und Tier zu sterben größer, als wenn du drauf hältst und das Tier "über" das Auto fliegt. Beim Bremsen besteht die Gefahr, dass die Hufe durch die Frontscheibe schlagen.
Wer das aber auf ALLE Lebewesen bezieht ist meines Erachtens reichlich dämlich. -.-

Grundsätzlich: Wenn das Tierchen keine Verletzungen zeigt wieder raus damit. Wenn doch, ab zum Tierarzt oder zu ner Wildstation wenn man eine in der Nähe hat. Alles andere ... nun ja. Finde ich fragwürdig.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #33
Es tut mir leid, wenn ich das Thema jetzt nochmal aufwärmen muß, aber ich seh jetzt erst, wie es - eigentlich durch mich - ausgeufert ist, und mag mich doch nochmal kurz erklären, bevor hier alle denken, daß ich total doof bin.

Also:

Ich find die Gegenfrage ein bißchen gemein, weil ich weiß, wie man da völlig hilflos davorsteht. Ich hatte die Situation, daß meine Katzen einen Star gefangen haben (am 1/4 nicht vernetzten Balkon!) - ich kam heim und hab nur Federn Federn Federn gesehen. Und dann haben sie mich zum toten Star geführt. Und ich war so unendlich dankbar, daß er tatsächlich tot war - weil mit einem verletzten, total durchgedrehten Star in der Wohnung - ich hätte nulll Plan gehabt, ehrlich!

Wenn das Tier verletzt am Boden oder sonstwo gesessen wär hätte ich ihn natürlich auch zum TA gebracht. Ich bin in meinem geistigen Auge aber von einem angeschlagenen, panisch herumfliegenden Star, oder zumindest einem, der sich nicht einfangen läßt, ausgegangen - und nein, da hätte ich nach wie vor keinen Plan.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #34
quote_icon.png
Zitat von Smoothie

Danke für die Zusammenfassung.
Und genau deswegen möchte ich hier jetzt keine weiteren Berichte darüber lesen, wie Tiere mal eben eigenhändig getötet wurden.

:clap::clap::clap:

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #35
ja sorry, aber genau die menschen dies nicht sehen können, sind nämlich diejenigen, die diese tiere noch aussetzen... weil ja ne amsel auch gern mal bluten mag... ich kenne auch leute, die das ihre katze mit der amsel SPIELEN lassen, weil sie sich nicht trauen oder soviel verantwortung besitzen es wegzunehmen... mit tut jede getötete maus leid, die meine katzen teilweise anbringen... die werden zu tode gespielt, weils ja nicht ums fressen, sondern um den spaß geht! trotzdem hab ich meiner letztens eine maus weg genommen... die hatte scheinbar schon so viel mitgemacht dass sie in meiner hand ihre letzten züge gemacht hat... vor allem vögell überleben keine katzenangriffe... wir haben sie 3 mal nacheinander zum ta gebracht wegen spritzen usw... trotzdem hat noch nie eine überlebt... obwohl äußerlich nichts sichtbar war.. solche tiere würde ich natürlich am leben erhalten... aber zumindest bei uns gings einfach schief... du musst den tieren ja auch lebendfutter füttern.... wie schön war des für mich mehlwürmer zu kaufen... ich finde kein leben hat es verdient am ganzen körper aufgefressen zu werden... aber trotzdem ist die natur so...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #36
ja sorry, aber genau die menschen dies nicht sehen können, sind nämlich diejenigen, die diese tiere noch aussetzen... weil ja ne amsel auch gern mal bluten mag... ich kenne auch leute, die das ihre katze mit der amsel SPIELEN lassen, weil sie sich nicht trauen oder soviel verantwortung besitzen es wegzunehmen... mit tut jede getötete maus leid, die meine katzen teilweise anbringen... die werden zu tode gespielt, weils ja nicht ums fressen, sondern um den spaß geht! trotzdem hab ich meiner letztens eine maus weg genommen... die hatte scheinbar schon so viel mitgemacht dass sie in meiner hand ihre letzten züge gemacht hat... vor allem vögell überleben keine katzenangriffe... wir haben sie 3 mal nacheinander zum ta gebracht wegen spritzen usw... trotzdem hat noch nie eine überlebt... obwohl äußerlich nichts sichtbar war.. solche tiere würde ich natürlich am leben erhalten... aber zumindest bei uns gings einfach schief... du musst den tieren ja auch lebendfutter füttern.... wie schön war des für mich mehlwürmer zu kaufen... ich finde kein leben hat es verdient am ganzen körper aufgefressen zu werden... aber trotzdem ist die natur so...

Wir koennten jetzt damit anfangen das Katzen nichts natürliches hier sind, weil wir Menschen sie einfach in die heimische Natur aussetzen und wildern lassen, aber das würde jetzt wohl zu weit führen...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #37
Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten, auch wenn es zum Teil in ziemlich giftigen Diskussionen geendet ist. Das war mir bei diesem Thema aber auch klar. @Urizen: Mein Freund hat ihn draußen ausgesetzt, weil wir nicht wussten was tun, allerdings war ich mit dieser Lösung auch nicht glücklich.
Ich persönlich muss ja sagen, dass ich TA etwas übertrieben finde. Es ist einfach so, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und man bei uns nicht so zimperlich mit Tieren umgeht - das heißt es eben friss oder stirb. Und tagsüber ist das ja noch ok - aber nachts (und unsere Katze bringt immer nachts ihre Beute) irgendwohin zu einem Notdienst fahren ist nicht meins. Aber danke auf jedenfall für die Info mit der verpflichtenden Behandlung von Wildtieren (war mir nicht bewusst) beim TA und über die Verweise aufs Tierschutzgesetz (das muss ich mir wohl selbst mal ganz genau anschauen, nachdem das offensichtlich so unterschiedlich verstanden werden kann). Ich muss allerdings sagen, dass ich mich beim Einkaufen kurz nachdem ich den Thread begonnen habe, beim Anblick der Mausefallen doch auch gefragt habe, ob das denn nicht als töten gilt....
Eines habe ich auf jedenfall gelernt: Beim Fachmann nachfragen oder machen was einem das Gefühl sagt, hier bekommt man nur tausend empörte Antworten aus allen Richtungen.

Thema:

Kater bringt halbtote Tiere - was tun

Oben