Meerschweinchen scheu- Was tun?

Diskutiere Meerschweinchen scheu- Was tun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab mir ein neues Meerschweinchenweibchen gehohlt und es ist sehr scheu. Es sitzt nur im Haus und kommt auch net raus. Und wenn ich es...
  • Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #1
Joels Kätzchen

Joels Kätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mir ein neues Meerschweinchenweibchen gehohlt und es ist sehr scheu. Es sitzt nur im Haus und kommt auch net raus. Und wenn ich es mal raushohle, dann krabbelt es wieder ganz schnell in die dunkelste Ecke.
Ich weiß nicht, was ich tun kann damit es nicht mehr so viel Angst hat.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was ich mache kann damit Jule nicht mehr so scheu ist?

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #2
Es ist ja alles neu für es, na klar hat es daAngst ;)
Lass es sich einfach ganz in Ruhe einleben. Wenn du es dauernd rausholst ist das a) überhaupt nicht schön und sehr stressig fürs Tier und b) macht es das Schweinchen umso ängstlicher..

Wann kommt denn der Partner? :angel:

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #3
Ich will erst mal das es sich einlebt und dann in 1 Woche kommt der 2 dazu.

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #4
Zu 2. geben sie sich aber Mut und leben sich schneller ein ;)
War im Tierheim kein andres mehr (ich nehm einfach mal an du hast es aus dem TH?) ?

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #5
Hmmm, nein ich habe es aus einem sehr guten Zoohandel. Ich sage sehr gut weil es so ist. Die Tiere werden da artgerecht gehalten und sind nach Geschlecht getrennt:lol:.......aber übermorgen fahre ich in einen Tierheim bei uns in der nähe vorbei und schau mich da nach einem Partner für Jule um.

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #6
Hallo Kristina,

laß die Kleine erstmal im Käfig,nicht immer rausholen.Versuche einfach sie erst mal an Deine Hand zu gewöhnen, in dem Du ihr Futter (vielleicht leckeren Löwenzahn...)hinhälst und ihr zu sprichst.Mit der Zeit frißt sie Dir dann aus der Hand.Und so kannst Du es jeden Tag versuchen.Der Rest kommt dann auch mit der Zeit.Wenn meine Meerlies meine Stimme hören, dann quitschen sie laut und wollen mit diskutieren *gg*
Hol Dir doch das 2.te Meerli aus dem Tierheim.Da sitzen viele Tiere die ein neues Zuhause suchen.

Liebe grüße Antje

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #7
Hmmm, nein ich habe es aus einem sehr guten Zoohandel. Ich sage sehr gut weil es so ist. Die Tiere werden da artgerecht gehalten und sind nach Geschlecht getrennt:lol:.......aber übermorgen fahre ich in einen Tierheim bei uns in der nähe vorbei und schau mich da nach einem Partner für Jule um.

Sorry, aber veraschen kann ich mich selbst, meinst du an die anderen Beiträge von dir denkt keiner mehr, wenn du hier sowas schreibst. In zwei Beiträgen schreibst du, das es aus dem Tierheim kommt.

Hab sie aus dem Tierheim in der Nähe. In dem ersten wo wir fahren hat mir ja keine gefallen also sind wir etwas weiter gefahren, sie haben mir sie auch sofort mitgegeben. Ja es ist nur eins, in 1 Woche kriege ich aber ein zweites von unseren Bekannten, denn die haben Nachwuchs und in einer woche kann man die Babys dann schon abgeben

Ach, bist doch lieber in die Zoohandlung, weil es da ganz Kleine gibt, hm? Und jetzt willst du uns auch noch erzählen du gehst für das zweite ins Tierheim, dabei willst du es bei deiner Bekannten holen, die mal für die Tochter schnell süßen Nachwuchs wollte?
Sag mir woher du weisst, das die Zoohandlung gut ist, weisst du woher sie die Tiere bekommen? Warst du dort wo die Tiere herkommen?

Wieso denn nicht? Ich habe sie mir aus dem Tierheim gehohlt weil ich ein Meerschweinchen haben will. Kommt aber noch ein 2 dazu.
Zum TA bin ich nicht gegangen weil ich dachte, Durchfall geht von alleine weg.

Sorry, ich hasse lügen und dann auch noch so offensichtlich!
Und wenn du dich mal wirklich vorher zum Thema Meerschweinchen eingelesen hättest, auch auf dann wüsstest du das Meerschweinchen keine Streichel- und Kuscheltiere sind (hab ich dir übrigens auch schon geschrieben) und sie eine Eingewöhnungszeit brauchen. Ist doch klar das das Kleine jetzt Angst hast und du nimmst ihr die ganze Zeit den Unterschlupf weg, weil du es unbedingt sehen willst. Zudem ist es alleine und kann sich noch nicht mal an ein anderes Meerschweinchen kuscheln, damit sie sich gegenseitig die Angst nehmen können.
Wenn du schon in der Zoohandlung warst, hättest du wenigstens gleich zwei mitnehmen können, da hocken ja immer genügend. :evil:

Sorry, das ich hier jetzt so schreib, aber wie schon gesagt, ich hasse es angelogen zu werden. Man hat sich hier die Mühe und du hast auch meinen Text zum Thema Zoohandlungen, Züchter usw. gelesen und dann willst du uns auftischen das du im Tierheim warst und bist doch schnurstracks in die nächste Zoohandlung. Vor allem war doch deine Mutter erst die ganze Zeit dagegen gewesen, wie hast du sie jetzt vom einen auf den anderen Tag rumbringen können? Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was ich dir noch glauben soll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #8
Genau WK. Ich stimme dir voll und ganz zu!

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #9
Danke an meine beiden Vorredner...

Ich finde es auch echt unverschämt von dir und mir kam es sowieso komisch vor aber das habe ich in deinem anderen Thread auch geschrieben. Von wegen ihr durftet das Schwein aus dem TH gleich mitnehmen usw...

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #10
Danke an meine beiden Vorredner...

Ich finde es auch echt unverschämt von dir und mir kam es sowieso komisch vor aber das habe ich in deinem anderen Thread auch geschrieben. Von wegen ihr durftet das Schwein aus dem TH gleich mitnehmen usw...

Wieso sollte man aber ein Meerschweinchen nicht gleich aus dem TH mitnehmen können?

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #11
Vielleicht darf man das in einigen Tierheimen ja, aber mir kam es eben komisch vor, bei uns wird nämlich ne Platzkontrolle durchgeführt, egal ob das en Hund oder ne Maus ist, es wird erstmal kontrolliert ob das Tier artgerecht gehalten werden kann ;)

Ist vielleicht nicht überall so...leider!
Lg

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #12
Ja, in vielen TH bekommst du das Tier gleich mit, es wird dann höchstens eine Nachkontrolle durchgeführt und auch diese wird meist nie gemacht, weil zu wenig Leute dafür da sind. :|
Bei den SOS Meerschweinchen machen wir in der Regel auch nur eine Vorkontrolle, wenn uns einige Dinge komisch vorkommen, oder bei Außenhaltung (gell, Favole ;) ), damit man sehen kann, ob da auch alles sicher ist, oder wenn es Tiere aus verschiedenen Pflegestellen sind, damit der neue Halter nicht aus verschiedenen Pflegestellen die Tiere zusammen suchen muss :mrgreen: . Ansonsten kann man durch Gespräche und Fotos eigentlich alles soweit abklären, das man das bei einer Nachkontrolle einfach nochmal überprüft, damit fahren wir bis jetzt eigentlich ganz gut.

• Meerschweinchen scheu- Was tun? Beitrag #13
Uiii das würde es in unserem Tierheim glaube ich nie geben...

Naja ist eben auch verschieden... ;)
Mal wieder back to topic :D

Thema:

Meerschweinchen scheu- Was tun?

Meerschweinchen scheu- Was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben