Können wir uns einen Hund zulegen?

Diskutiere Können wir uns einen Hund zulegen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
  • Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #1
P

PiaLoL

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint, dass wir uns einen Hund anschaffen könnten.
Vorneweg: Prinzipiell möchte mein Vater auch einen Hund haben, er hat zwar hier und da ein paar Zweifel, aber wenn meine Mutter zustimmt, würde er das auf jeden Fall auch tun.

Wir haben bereits Katzen und Kaninchen. Eine der beiden Katzen (ca. 10 Jahre alt) hat früher bereits mit Hunden zusammen gelebt und sich dort nach Aussage der Besitzerin besser mit den Hunden als mit anderen Katzen verstanden (Sie ist bis heute eine "Einzelkatze" und zofft sich oft mit unserem Kater). Unser Kater (3 Jahre alt) ist von Natur aus eher neugierig, und deshalb denke ich, dass man ihn auch gut an einen Hund gewöhnen könnte.
Wir leben zu dritt (meine Eltern und ich, fast 16) in einem kleinen Haus mit Garten (nicht groß, nicht klein - So ein Mittelding) in einer Kleinstadt. Meine Mutter hat Bedenken, dass wir zu wenig Platz haben, allerdings denke ich das nicht, da der Hund auch im Garten sein könnte, da er umzäunt ist. Außerdem würde ich natürlich oft mit ihm rausgehen, sodass er genug Bewegung bekommt.
Ein anderes Argument meiner Mutter gegen einen Hund ist, dass wir zu wenig Zeit hätten. Der Hund wäre ca. von 7:45 bis 11:30 alleine (bzw mein Vater schläft in der Zeit), eventuell auch weniger, ganz selten länger. Das wären ja ca. 4h, findet ihr das zu lange, oder geht das?
Das Gassi gehen würde meistens ich übernehmen. Morgens früher aufstehen, um noch eine halbe Stunde ca. mit dem Hund rauszugehen ist für mich kein Problem. Dann kann ich nach der Schule eine gute Stunde mit dem Hund raus, dann vor dem Essen und am späten Abend nocheinmal (wenn man jetzt von 4x täglich ausgeht - das kommt natürlich auf den Hund an, wie oft und wie lange). Da mein Vater gerne spazieren geht oder Fahrrad fährt, könnte er hier den Hund sicherlich mitnehmen.
Meine Mutter hat auch Bedenken, dass unser Haus durch den Hund zu dreckig (Schmutz, aber auch Haare) wird, denn wir haben im Flur und im Wohnzimmer Teppichboden. Das stimmt schon, aber ich würde eben zusehen, dass der Hund nicht allzu schmutzig ist, bevor er ins Haus kommt und außerdem würde ich natürlich das Haus mit sauber machen.
Da wir im Sommer eigentlich jedes Jahr in den Urlaub fliegen und den Hund dort ja nicht mitnehmen können/wollen, brauchen wir natürlich jemanden, der in dieser Zeit auf ihn aufpasst. Zum einen habe ich eine Freundin, die keinen eigenen Hund haben kann und sich deshalb sehr gerne um andere Hunde kümmert, während die Besitzer im Urlaub sind. Außerdem hatte meine Tante lange Zeit einen Hund, und ich denke, dass wir ihn auch während unseres Urlaubs bei ihr lassen könnten. Ansonsten haben wir hier zwei Nachbarn, die auch Hunde haben und eventuell könnten wir unseren Hund zu ihnen geben. Wenn diese Möglichkeiten nicht funktionieren muss eben eine richtige Hundebetreuung oder eine Hundepension her.
Ich bin übrigens keine Person die, auch wenn es eher untypisch für mein Alter ist, gerne feiern geht oder sonstiges und den Hund deswegen vernachlässigt. Ich bin eigentlich den ganzen Tag zuhause oder draußen. Außerdem bin ich sehr tierlieb und würde mich auf jeden Fall auch um den Hund dauerhaft kümmern.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.. :)
Es wäre sehr nett wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen könntet, ob es für uns geeignet ist, einen Hund anzuschaffen oder ob wir es lieber lassen sollten.

Grüße, Pia ^.^

• Können wir uns einen Hund zulegen?

Anzeige

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #2
Ich wüsste nicht, was gegen einen netten Hund spricht. ;-)

Weißt du schon ungefähr, wie die nächsten Jahre bei dir aussehen werden?

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #3
Ich wüsste nicht, was gegen einen netten Hund spricht. ;-)

Weißt du schon ungefähr, wie die nächsten Jahre bei dir aussehen werden?

Ich werde 2018 mein Abitur machen, danach möchte ich ein FSJ oder ein Au Pair Jahr machen. Inwiefern ich den Hund dort mitnehmen könnte (was mir natürlich am liebsten wäre) müsste man eben abklären. Danach würde ich gerne in den USA studieren und auch danach dort bleiben (also auswandern), ich hoffe auch hier würde sich eine Möglichkeit finden, den Hund mitzunehmen. Ich sage ja immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #4
Okay, dann würde ich dir ganz klar von einem Hund abraten.

Du hättest den Hund noch maximal zwei Jahre. Und dann? Müssen sich deine Eltern um den Hund kümmern.... wo ein Wille, da ein Weg sage ich auch gerne, aber zu glauben, dass man den Hund mit in eine Gastfamilie nehmen kann oder in ein FSJ integrieren kann.... ist ziemlich naiv.

WENN es in den USA oder wo auch immer die Möglichkeit der Hundehaltung gibt, kannst du dir dann ja immer noch einen zulegen. Aber so ist das ja mehr eine Beziehung auf Zeit.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #5
Ja, wenn man das im ersten Moment so hört, "den Hund mit zum FSJ nehmen", hört sich das schon beinahe unmöglich an. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen/gehört, dass das möglich ist und ich kenne selbst jemanden, der das genau so gemacht hat. Mag ja sein, dass es ungewöhnlich ist und sich wohl auch eher schwieriger und komplizierter gestalten wird, aber möglich ist es schon.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #6
Wenn man das Glück hat (und da ist es ja wirklich ne Glückssache) einen Arbeitgeber zu finden der das mitmacht.

Möchtest du so in die Berufswelt
starten? In der Hoffnung auf eine Stelle, wo der Hund mit kann? Da kannst du dann sicherlich nicht mehr nach anderen Kriterien selektieren.

Du weißt, dass du in zwei Jahren wahrscheinlich deinen Hund "abgeben" (auch wenn er in der Familie bleibt) musst. So richtig fair dem Hund gegenüber ist das auch nicht. ;)

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #7
Ich versuche alles, was möglich ist..

Selbst wenn ich ihn nicht mitnehmen kann, bleibt er ja bei meinen Eltern in seinem gewohnten Umfeld, die sich ja auch liebevoll um den Hund kümmern würden, auch wenn ich dann nicht mehr da bin. Und ich kann mir schon vorstellen, dass (falls ich wirklich in den USA bleibe) ich den Hund irgendwann nachholen kann. Ich meine, es gibt dort ja auch genügend Hundehalter, die Hund und Job unter einen Hut bekommen.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #8
Ich finde es halt nicht richtig, sich einen Hund anzuschaffen mit dem Blick darauf, ihn nach zwei Jahren wieder abzustellen um anderen 'tollen Dingen' nachzugehen. Auch wenn es ihm dort weiter gut geht, hat das wenig mit Verantwortungsgefühl zu tun. Man baut doch auch eine Beziehung zu den Tier auf. Und diese Beziehung bröckelt auch, wenn du dann plötzlich von der Bildfläche verschwindest.

Aber es ist die Entscheidung deiner Eltern.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #9
Es wäre ja nicht so, dass es ganz alleine mein Hund wäre, und er plötzlich andere Bezugspersonen hat, wenn ich weg bin. Es wäre unser Hund, nur hätte er eine Bezugsperson weniger. Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit wenig Verantwortungsbewusstsein zu tun, da ich dieses sehr wohl habe, und den Hund auch nur bei meinen Eltern lassen würde, wenn ich muss. Es ist nicht so, dass ich mein Leben einfach plane ohne den Hund miteinzubeziehen. Wenn wir uns einen zulegen sollten, werde ich schon sehen, was ich nach meinem Abitur mache, weil ich den Hund natürlich nicht freiwillig abgeben möchte, ohne irgendeine andere Lösung gesucht zu haben. Versteh mich da also bitte nicht falsch, mir wäre der Hund alles andere als egal, das möchte ich nur klarstellen.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #10
Ich finde das nicht so unverantwortungsvoll, wie das angedeutet wird. Es ist meiner Erfahrung nach ja auch so, dass Hunde sich selbst ihre Bezugsperson im Haushalt suchen und das muss nicht unbedingt der Besitzer sein oder die Person, die am meisten mit ihm macht.
Bei uns ist das beispielsweise meine Mutter. Für unseren Hund wäre es viel unangenehmer, würde ich ihn irgendwann von seinem Haus und meinen Eltern trennen und mitnehmen, wenn ich ausziehe (Bin inzwischen 21 und habe in 1 1/2 Jahren meine Ausbildung beendet)

Meiner Meinung nach muss man für jeden Hund neu entscheiden, was besser für ihn wäre. Und da du ja deutlich sagst, dass deine Mutter und dein Vater auch mithelfen würden (und wie du das einschätzt auch an dem Hund hängen werden) und dein Vater ja auch mit dem Hund unterwegs sein wird, ist es nicht so, als wärst du die einzige die sich kümmert.

Da es aus diesen Gründen aus meiner Sicht keine Nachteile für den Hund geben würde, wenn du ihn nicht mitnehmen könntest (was natürlich vor der Anschaffung mit deinen Eltern besprochen werden muss) spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solange du damit klar kommst ihn im Zweifel zurücklassen zu müssen.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #11
Ich würde sagen, wenn deine Eltern es für eine gute Idee halten und den Hund auch anstandslos behalten würden, wenn du ausziehst und ihn nicht mitnehmen kannst: Ab dafür!
Was ich allerdings zu bedenken geben würde: Vielleicht ist es besser, wenn er in erster Linie Familienhund und der Hund deiner Eltern wäre. Es wird dir sicher schwer fallen, dich von ihm zu trennen - auch so schon. Wenn du ihn erst mal 2-3 Jahre hast, gibst du vielleicht deine Träume in die USA zu reisen auf. Und wenn du in deinem Erwachsenenleben angekommen bist, kannst du dir ja immer noch einen eigenen Hund holen.

Wenn das nicht in Frage kommt, kann ich noch empfehlen einen "handgepäckfähigen" Hund zu nehmen. Etwas, was im Flugzeug in der Kabine mitfliegen kann. Das macht nicht nur das Reisen leichter, die Akzeptanz für kleine Hunde ist einfach viel höher und die Chance, dass er dich nach einem Abschluss begleiten kann, ist größer.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #12
Ich würde mein en job nicht danach aussuchen ob ich einen Hund haben kann denn dann wäre ich noch länger arbeitssuchend.. Leider gibt es für die Arbeitgeber genug unkomplizierte Lösungen, da nehm ich nicht den Hundehalter der vorderungen stellt sondern einen Arbeitnehmer der sehr dankbar dafür ist wenigstens irgend was arbeiten zu dürfen. Schau dich mal um im real live, es gibt viel zu viele Arbeitslose

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #13
Also vom Platz, von der Zeit des Alleinseins und von der Sauberkeit im Haus würde ich sagen: Kein Ding, macht mal. Die Zeit ist für einen gesunden Hund, den man daran gewöhnt hat, kein Problem. Der Platz sowieso nicht. Und die Sauberkeit: Wir haben leider "zwangsweise" viel Teppich und bis auf den Eingangsbereich ist es hier trotzdem sauber. An der Wohnungstür konnte man bei Mistwetter nicht immer verhindern, dass Dreckpfoten ins Haus kommen, aber für solche Stellen gibt es Schmutzläufer, die in die Waschmaschine können. Dann putzt man natürlich noch die Pfoten mit einem altern Tuch ab und gut. Für die Haare auf dem Boden empfehle ich einen guten Staubsauger, für Polster Gummihandschuhe oder Gummihandfeger.

Was deine Zukunftspläne angeht würde ich das auch lockerer sehen, sofern sich deine Eltern bereit erklären den Hund im Zwifelsfall zu übernehmen. Ich persönlich würde meine FSJ-Suche und das Studium nicht auf Hundefreundlichkeit aufbauen, denn vielleicht geht dir so eine wirklich tolle Chance durch die Lappen, die dein ganzes (Berufs-)Leben beeinflusst. Und so super ein Hund auch ist und so gern man das in dem Moment für den Hund macht: Irgendwann ist der Hund tot, du trägst die Folgen oder verpassten Chancen aber noch deutlich länger mit dir rum.

Was eine hundefreundliche FSJ-Stelle angeht, denke ich, dass die sehr selten sind. Natürlich gibt es sie, aber darauf bauen, dass es die in deiner Nähe gibt und du dann noch genau diese Stelle bekommst, würde ich nicht.

Ich persönlich finde, dass das bei euch ganz gut klingt, aber eben nur wenn die Eltern mitziehen und möglicherweise den Hund komplett übernehmen würden.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #14
Wenn deine Eltern einen Hund wollen sehe ich da kein Problem. Wenn SIE die Morgen-, Mittags- und Abendrunde gehen würden, hinter dem Hund herputzen, ihn ausladen ect sehe ich keinen Grund, dass ihr euch keinen Hund "anschaffen" solltet.
Solltest das Alles mehr du wollen - Besser nicht. Gerade wenn du nach Amerika willst wirst du zu 99,9% keine FSJ Stelle finden, auf die du den Hund mitnehmen kannst. Und wenn du dann in Amerika bleiben willst (oder hatte ich das falsch gelesen?) würde ich erst dort mein Leben regeln und dann über die Anschaffung eines Hundes nachdenken.
Heißt im Moment - Familienhund, der deinen Eltern gehört, fände ich super. Vier Stunden sind wenig Zeit zum Alleine bleiben. :) Aber "deinen" Hund, nein. Die Chance ist minimal, dass du ihn mitnehmen kannst und das wäre für mich überhaupt keinen Situation, wo ich mir einen Hund holen würde!

Ich war übrigens in ähnlicher Situation und bin nicht ins Ausland gegangen, da ich eben einen Hund wollte. Und ich bereue nichts, trotzdem wird man ein bisschen neidisch auf die Erfahrungen Anderer sein. Hundebesitzer sein bedeutet leider auch zurückstecken zu müssen. Also - mach all diese Erfahrungen und denk danach über einen Hund nach! :)

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #15
bei mir war es auch so, dass mein sohn einen hund haben wollte, leider hing diese hündin wie eine klette an mir und nicht am sohn. ich habe sie natürlich auch geliebt. trotzdem war ich diejenige, die morgens eine std. gassi ging, eine stde. ins büro fuhr um da 8 std. zu arbeiten und wenn ich nach hause kam, dann war ich die einzige, die wieder mit dem hund ging, weil der sohn sport hatte, sich mit freunden traf und mein mann sowieso um diese uhrzeit noch auf der arbeit war. nein, ich finde kinder sollten nicht entscheiden können, ob ein tier angeschafft wird oder nicht sondern nur die eltern. sorry.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bei mir war es auch so, dass mein sohn einen hund haben wollte, leider hing diese hündin wie eine klette an mir und nicht am sohn. ich habe sie natürlich auch geliebt. trotzdem war ich diejenige, die morgens eine std. gassi ging, eine stde. ins büro fuhr um da 8 std. zu arbeiten und wenn ich nach hause kam, dann war ich die einzige, die wieder mit dem hund ging, weil der sohn sport hatte, sich mit freunden traf und mein mann sowieso um diese uhrzeit noch auf der arbeit war. nein, ich finde kinder sollten nicht entscheiden können, ob ein tier angeschafft wird oder nicht sondern nur die eltern. sorry.

• Können wir uns einen Hund zulegen? Beitrag #16
Wüsste nicht was dagegen spricht

Thema:

Können wir uns einen Hund zulegen?

Können wir uns einen Hund zulegen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben