Zeckenschutz, Halsband-Ampulle?

Diskutiere Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!Ich würde gern wissen,was ihr besser findet oder bevorzugt:euren Hund vor Zecken zu schützen,indem ihr ihm dieses Halsband anlegt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Ich würde gern wissen,was ihr besser findet oder bevorzugt:euren Hund vor Zecken zu schützen,indem ihr ihm dieses Halsband anlegt oder lieber das Fell(Nacken odr Schwanzansatz) scheitelt und diese Ampullenflüssigkeit,Exspot,Preventic... auftragt?Gespannte Grüße;)

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #2
Das mit dieser Flüssigkeit im Nacken haben wir mal probiert, kann man total vergessen. Hat nix geholfen, schade um das Geld. Und das schlimmste, man darf ja ne gewisse Zeit nich mtim Hund kuscheln, wegen dem Zeug. Na erklär des mal mir oder dem Hund...
Nun haben wir son pflanzliches Zeckenhalsband, was ungefährlich für Menschen oder eben speziell Kinder is. Man muss sich also keine sorgen machen wenn man mal den Kopf am Kopf des Hudnes reibt und dann an das Halsband kommt. Und seit dem hat die süsse auch keine Zecken mehr. ab und zu verirrt sich mal eine, aber die setzen sich nich fest, die krabbeln immer auf ihr drauf rum.
Wir habens speziell vom Tierarzt und dadurch dasses pflanzlich und menschenfreundlich is, isses halt auch ein bissel teurer gewesen.
Meine Eltern haben früher viele verschiedene Halsbänder probiert, die waren aber alle nich so besonders, aber das aktuelle is super.

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #3
Hallo zora87,

vom Zeckenhalsband halte ich persönlich rein garnix.
Sarah´s Frau Doktor hat mir advantix Spot-on Lösung zum auftropfen mitgegeben.
Ein Tröpfle ins Genick, eins zwischen die Schulterbläter, eins mittig vom Rücken, eins Schwanzansatz und alles ist perfekt.

Natürlich lässt Sarah sich erst mal ganz genüsslich von mir Baden vor ich die Tropfen auftrage.

Leider kann ich keinen Link finden der zu "Advantix Spot-on Lösung" führt.

Aufgetragen wird es 1 x im Monat.

Sarah und ich sind sehr zufrieden mit dem Medikament.

LG,
TedDy

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #4
@ Icecub wie heißt das Halsband??

LG Susanne

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #5
Ich habe bei meinen Hunden auch Exspot aufgetragen,hat aber nicht 100% geholfen,nun probiere ich es mit einem Halsband,aber meine TÄ meint,dass es nicht alle Hunde vertragen und Juckreiz kriegen könnten.lg

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #6
ExSpot und Frontline sind leider Nervengifte und nicht immer gut für die Tiere!
Würde meinen Hund damit daher nicht behandeln...Halsbänder weiß ich nicht...so wirkliche Erfolgsberichte gibts darüber ja nicht!

Am besten finde ich Vitamin K....über Jahre hält das die blutgeilste Zecke fern.
Vitamin K ist in Fischmehlen, Broccoli, Eiern etc. zu finden, wenn man jeden Tag seinem Hund ca. 10microgramm verabreicht...ist man bald die Plage los...zusätzlich ist Vitamin K unheimlich gesund für Tier wie Mensch...und ich setze meine Tiere nicht einer unnützen Gefahr aus...zu mal ja diese Tropfdinger auch nicht wirklich helfen!!

Lg ninchenmami

EDIT: Was TedDy68 sagt ist vollkommen richtig...denn gerade Zecken sind sehr Anpassungsfähig und scheinen ihr Immunsystem sehr schnell irgendwelchen ihn gegenüber schädlichen Dingen anzupassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #7
ups, vielen Dank für den wink mit dem Zaunpfahl.

Hab ganz vergessen zu sagen das man natürlich erst mal die Verträglichkeit testen muss.
Auch meine TÄ hat mich genau darauf angesprochen.

Das wir uns mal alle über eines im klaren sind;

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
Es wird immer wieder Zecken geben die sich von Halsbändern oder draufträufelzeugs nicht abschrecken lassen.

Irgendwer hat mir mal erzählt das Lavendel ein sehr wirksames Mittelchen gegen Zecken ist.

Ich habs bissher noch nicht getestet.
Weil ich nicht möchte das meine Sarah wie ne Parfumbombe stinkt.

Vielleicht wisst Ihr ja etwas dazu ..

Vitamin K wird das Nächste sein wo ich mich schlau machen werde.

Herzlichen Dank für den Tip @
Ich bin auch einer von der Sorte die alles nur erdenkliche tun um Gifte zu vermeiden.
Nur das Beste für mein Baby.
Es ist eben die Not in der man steckt und schnell handeln möchte,
das wirksamste versucht zu finden.
Die wenigsten machen sich darüber Gedanken wie schädlich es für Tier und Mensch sein könnte.

Von einem Vitamin K hab ich bis heute nix gehört.
Aber wenn du recht hast schlag ich dich für einen Tierforumorden vor !

LG,
TedDy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #8
bei einem meiner hunde hat exspot nich geholfen, bzw geholfen schon, sogar gut aber er hat sich nach der 4. behandlung oder so fürchterlich gekratzt :(

wollen jetzt mal dieses Zeckenhalsband mit diesem Anti-Zeckenanhänger dran probieren, ein Bekannter von mir hat es bei seinen beiden Hunden probiert und es klappt super!

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #9
@ TedDy68...hier mal eine Seite zu dem Thema Vitamin K bzw. Vitamin K1:

Ist echt super...habe von vielen schon Bestätigung für die Wirkung bekommen, da es gut für die Blutgerinnung ist und das können ja Zecken auf den Tod nicht leiden!

Lg ninchenmami

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #10
Hab eben alles notiert bez. ausgedruckt.
Werde mich morgen Vormittag gleich mit meiner TÄ in Verbindung setzen.

Nochmal herzlichen Dank für den Tip.

Für derartige Lösungen hab ich jederzeit ein offenes Ohr !!

Wie gesagt:

Nur das Beste für mein Baby :052::060::eusa_dance:

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #11
Ich habe es schon oft geschrieben, ein Bauer hat mir das gesagt und ich habe es nicht geglaubt aber praktiziert. Ich gebe meinem Hund täglich eine Knoblauch-Kapsel ins Fressen (Aldi oder Lidl) und er hat kaum noch Zecken-Befall und hier gibts nur Wiesen und Wälder, also Zecken en masse! Manchmal kommt es vor, dass eine übers Fell krabbelt, sich nicht entschließen kann, bei dem verseuchten Knoblauch-Blut zu saufen!
Gruß HelgaK

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #12
Hallöchen,

ich weiß (viele wissenschaftliche Berichte darüber gelesen) das man bei Knoblauch aufpassen soll, da es bei einer Überdosierung für das Tier lebensgefährlich werden kann.
Knoblauch hat eine hämolytische Wirkung die den Kaliumhaushalt jedes Tieres zerstört.

Wie bei der Zwiebel (diese ist hochgiftig für Tiere!!!), kommt ebenfalls das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.
Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Nicht missverstehen, aber ich habe mich wirklich viel darüber erkundigt und ich würde einfach nach gesünderen Mitteln für mein Hund schauen, bevor ich etwas riskiere.

Hier mal ein Bericht der Tierhilfswerke!:

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #13
@ninchenmami
Ich weiß, ich habe das auch gehört mit Knoblauch, aber diese kleine Pille scheint für einen großen Hund nicht gefährlich zu sein. Denn ich gab sie immer meinen Schäferhunden, die auch immer alt wurden, toi, toi, toi ohne Krankheiten, die an Altersschwäche gestorben sind, oder weil das Kreuz nicht mehr mitmachte eingeschläfert worden sind mit ca. 14/15 Jahren. Ich denke, dass die Verdünnung des Blutes durch Knoblauch auch etwas gesundes an sich hat.
Mein TA sagt immer, meine Bella 12- jährig schaut "narrisch guat aus" und ich sage, sie kriegt auch jeden Tag Knoblauch ins Fressen. Also er sagte nichts dagegen.
Gruß HelgaK

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #14
@HelgaK....ich will mal so sagen...wenn man mal ein wenig im I-Net über das Thema herumstörbert....merkt man wie widersprüchlig alles ist, und es gibt auch viele Positiv Meldungen!

Viele direkte Veterinärs Seiten..schwärmen sogar von Knoblauch...auch in verschiedenen Foren ist man sich nicht ganz sicher.

ABER... ich sage mir sobald es irgendwelche negativen Meldungen darüber gibt...und dann sogar noch aus Unis (laut Forschungen in Zürich) und von den Tierhilfswerken, werde ich als Hundebesitzer skeptisch...mal abgesehen davon das ich mich über dieses Thema wirklich sehr belesen habe und daher werde ich weiterhin jedem davon abraten ;)

Es gibt vielleicht gute Erfahrungen mit Knoblauch, wie deine, aber es gibt auch viele schlechte...es kommt auch immer auf das Tier an.
Versuch macht klug...nur das Ergebnis könnte danach erschütternd sein!

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #15
Ich habe von meinem TA ein Muster bekommen - der tic-clip! Der ist angeblich "bioenergetisch" und baut um der Hund ein elektromagnetisches Feld auf, welches Zecken und Flöhe abhalten soll...
Wenn er aus der Klinik wieder zu Hause ist, probieren wir das mal aus! Oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Bisher benuzten wir immer Spot-Ex.......

LG Deggit

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #17
OK OK!
Probiere ich also nicht aus...
Ich versuche es dann halt mal mit Vitamin K!

LG Deggit

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #18
Hey...:D Meine Antwort ist nicht entscheidend....ob du was ausprobieren möchtest!!

Dieser Tic-Clip...ist giftstofffrei und kostet was bei 25€ (bzw. hast du ja ein Muster davon zu Hause!)...warum solltest du es nicht probieren?
Das sind berichte von anderen, die ich dir nur mal zeigen wollte .. heißt ja nicht das es bei deinem Hund nicht funktioniert!!
Eine hat ja immerhin geschrieben, das es zu 100% funktioniert!!

Ich will hier niemanden eine Entscheidung vorgeben...sondern verschiedene Aspekte darlegen!! ;) Okidoki?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #19
Also das mit dem Knoblauch find ich auch ne gute Idee.
Gibst du da jeden Tag eine Kapsel ins Futter ??

• Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? Beitrag #20
@TedDy68
Ja, jeden Tag, die ganze Familie kriegt das. Es sind so Kapseln mit Weißdorn-Extrakt, (Drogeriemarkt, Aldi/Lidl) ist auch gut fürs Herz und ich machte damit nur gute Erfahrungen, ich führe die Agilität meines alten Hundes, die Noch-Interessiertheit am Leben auf Knoblauch zurück.
Mal ist schon eine Zecke da, aber man muss wissen, bei uns gibts unzählige, bedingt durch viele Wiesen und prozentual ist das dann garnix!
Wie es bei kleinen Hunden aussieht, das weiß ich nicht.
Lieben Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeckenschutz, Halsband-Ampulle?

Zeckenschutz, Halsband-Ampulle? - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben