Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wollte mal wissen was ihr mit euren Hunden noch so macht, auser Gassie gehn?:mrgreen: Ich probiere im Moment mit dem kleinen Inliner zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung Beitrag #1
HamstiMama

HamstiMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte mal wissen was ihr mit euren Hunden noch so macht, auser Gassie gehn?:mrgreen:
Ich probiere im Moment mit dem kleinen Inliner zu fahren klappt auch schon ganz gut, was haltet ihr davon?

• Beschäftigung Beitrag #2
Sie ist doch noch ein Welpe oder?

• Beschäftigung Beitrag #3
Wie alt ist denn der Hund?

• Beschäftigung Beitrag #4
Hallo, wollte mal wissen was ihr mit euren Hunden noch so macht, auser Gassie gehn?:mrgreen:
Ich probiere im Moment mit dem kleinen Inliner zu fahren klappt auch schon ganz gut, was haltet ihr davon?
Solange du dich an das Tempo und Leistungsvermögen des Hundes hältst ist das nicht schlecht. Pass aber bitte auf das du den Hund nicht überforderst sonst verschleißen die Gelenke viel zu schnell.

• Beschäftigung Beitrag #5
Ausser Gassigehen tun wir momentan nur Zerrspiele, Jägerspiele (sie verfolgt mich oder ich verfolge sie mit Spielzeug). Viel üben an Befehlen und Tricks. Klickertraining. Und in nem Jahr ungefähr will ich Agility mit ihr machen. Von Inliner und Fahrradfahren mit dem Hund halte ich persönlich nichts. Hätte zuviel Angst, das ich drüber fahre oder sie sich anderweitig verletzt. Zumal mein Hund ja ständig stehen bleiben will, das würde mich dann stören. Also lieber gemütlich spazieren tu ich da.

• Beschäftigung Beitrag #6
BrianaWie alt ist denn der Hund?

er ist jetzt bisshen mehr als 4 monate.

RicaleinZitat:
Zitat von HamstiMama

Solange du dich an das Tempo und Leistungsvermögen des Hundes hältst ist das nicht schlecht. Pass aber bitte auf das du den Hund nicht überforderst sonst verschleißen die Gelenke viel zu schnell.

ja okay, das mit dem inliner fahren war auch immer nur ein kleines stueck, in schritttempo.

• Beschäftigung Beitrag #7
hey
ausser gassi gehen machen wir mit unseren hunden noch agility das macht so viel spaß!!!!!!!!! nicht nur unseren dogys sondern auch uns^^
lg daria und swany

• Beschäftigung Beitrag #8
Hallo,

solche Sachen wir Fahrrad fahren, joggen oder inlinern würde ich mit deinem Hund noch nicht machen, da er noch nicht "alt" genug ist, er wächst noch und wenn du seine gelenke in so jungen monaten schon solchen beanspruchungen unterziehst wird er früher oder später Probleme mit seinen Gelenken bekommen (HD, ED...). Er sollte min. 12 Monate sein wenn du so etwas mit ihm machst, besser sogar 15, dann könnte man die Hüfte und die Ellenbogen vorher auch mal Röntgen lassen um zu sehen ob er nicht schon Schäden an diesen gelenken hat.
Du kannst aber jetzt im Sommer sehr gut mit deinem Hund schwimmen gehen, das ist sogar sehr gut für die Gelenke und fördert den Muskelaufbau.
Außerdem könntest du mit ihm ein bisschen Kopfarbeit machen, davon hat er eh mehr als wenn er nur stunden neber die herläuft (was nicht heßen soll das du nicht mehr mit deinem hund Gassie gehen sollst!!!)
Du könntest einfach normales Grundgehorsam (sitz, platz, fuß, hier, platz aus der entfernung...) mit ihm üben.
Es werden auch für Hunde in diesem alter schon Agilitykurse angeboten.
Ich gehe mit meinem Hund min., 1x in der Woche Fährten, das trainiert nicht nur die Nase sonder sendet im Hirn sogar Glückhormone aus, denn dein hund wird immer Erfolg haben. Zudem gehe ich 1x wöchentlich mit meinem Hund in eine Gruppenstunde, wäre bei deinem jetzt auch noch zu früh, allerdings könntest du einen Welpenkurs mit ihm besuchen, dort wird nicht nur vorbereitung für den Grundgehorsam trainiert, sonder dein Hund (und sogar Du) knüpft auch sehr viele Bekannsachaften mit anderen Hunden (Hundebesitzern), das prägt das sozialverhalten und man kann sich gegenseitig austauschen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit einem Hund Sport zumachen, vom Flyball (deiner noch zu jung) bis zum Dogdancing, alles Sachen die deinem Hund viel Spaß machen und die Beziehung zu dir vertiefen werden.

Liebe Grüße

Nina

• Beschäftigung Beitrag #9
Hallo,

solche Sachen wir Fahrrad fahren, joggen oder inlinern würde ich mit deinem Hund noch nicht machen, da er noch nicht "alt" genug ist, er wächst noch und wenn du seine gelenke in so jungen monaten schon solchen beanspruchungen unterziehst wird er früher oder später Probleme mit seinen Gelenken bekommen (HD, ED...). Er sollte min. 12 Monate sein wenn du so etwas mit ihm machst, besser sogar 15, dann könnte man die Hüfte und die Ellenbogen vorher auch mal Röntgen lassen um zu sehen ob er nicht schon Schäden an diesen gelenken hat.
Du kannst aber jetzt im Sommer sehr gut mit deinem Hund schwimmen gehen, das ist sogar sehr gut für die Gelenke und fördert den Muskelaufbau.
Außerdem könntest du mit ihm ein bisschen Kopfarbeit machen, davon hat er eh mehr als wenn er nur stunden neber die herläuft (was nicht heßen soll das du nicht mehr mit deinem hund Gassie gehen sollst!!!)
Du könntest einfach normales Grundgehorsam (sitz, platz, fuß, hier, platz aus der entfernung...) mit ihm üben.
Es werden auch für Hunde in diesem alter schon Agilitykurse angeboten.
Ich gehe mit meinem Hund min., 1x in der Woche Fährten, das trainiert nicht nur die Nase sonder sendet im Hirn sogar Glückhormone aus, denn dein hund wird immer Erfolg haben. Zudem gehe ich 1x wöchentlich mit meinem Hund in eine Gruppenstunde, wäre bei deinem jetzt auch noch zu früh, allerdings könntest du einen Welpenkurs mit ihm besuchen, dort wird nicht nur vorbereitung für den Grundgehorsam trainiert, sonder dein Hund (und sogar Du) knüpft auch sehr viele Bekannsachaften mit anderen Hunden (Hundebesitzern), das prägt das sozialverhalten und man kann sich gegenseitig austauschen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit einem Hund Sport zumachen, vom Flyball (deiner noch zu jung) bis zum Dogdancing, alles Sachen die deinem Hund viel Spaß machen und die Beziehung zu dir vertiefen werden.

Liebe Grüße

Nina

dem schließ ich mich vollkommen an, nicht umsonst soll man die Ausdauerprüfung erst mit 16 Monaten machen, da in dem Alter die Knochen und Muskeln erst richtig gefestigt sind!

@NINA: Machst Du Hundesport?

• Beschäftigung Beitrag #10
er ist jetzt bisshen mehr als 4 monate.
Sorry, ich war mir nicht bewusst das der Hund noch so jung ist.
Da hat NscF vollkommen recht.
Dein Hund ist ja fast noch ein Baby, das schickt man ja auch nicht zu Langstreckenlauf.
In dem Alter würde ich mich auf relativ kurze Spaziergänge beschränken, die dafür aber in möglichst unterschiedlichen Geländen machen, also mal Park, mal Wald, mal unter Menschen und wo es ohne Risiko möglich ist den Hund frei laufen lassen. Wenn es geht geh mit dem Hund auch mal ans Wasser aber kein steiles Ufer und auch keine Strömung, das währe zu gefährlich. Je mehr dein Hund mit dir erlebt desto besser wird eure Bindung und dein Hund findet dich ganz toll weil du die schönsten Sachen mit ihm machst.

• Beschäftigung Beitrag #11
aaaaaaaaaaaah okay :silence: Also das mit dem inliner haben wir ja auch erst einmal gemacht und das war nur einmal die strasse entlang.

Schwimmen wird er glaub ich nicht, weil er total wasserscheu ist :mrgreen:

Ja und das mit dem agilty.. is das nicht eher für grosse hunde? weil er ist ein boston terrier und ... naja ich dachte immer das geht nur so in border collie groesse.

aber, daaaaaaaaaankeschoen.

• Beschäftigung Beitrag #12
Alo zu dem Agility,

es ist gerade gut wenn du einen kleineren hund hast, denn die sind in der regel flinker als größere. Es gibt nur so viele Border und Aussies bei diesem Hundesport weil sie 1.sehr kompakt sind, und 2. weil sie einfach die Kopfarbeit machen muüssen, denn eigentlich sind es ja Hühtehunde, und wenn diese Rasse nicht gefördert wird, hat man schnell einen sehr überdrehten Hund.
Du kannst mit jeder Rasse Agility machen, unpraktisch ist es eben wenn du eine Deutsche Dogge hast, bei solch schweren Hunden würde ich sowie so nicht solch einen Hundesport betreiben, weil sie eben so Gelenksprobleme entwickeln.
Aber da du ja einen Terrier hast, dürfte das mit Agi genau das richtige für dich sein
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja mache seit 2 Jahren mit meinem Schäferhundmischling (2,5Jahre) Hundesport.
Wir trainieren gerade für die Sporthundprüfung 1+2 (mit Fährtenarbeit), machen Agility, gehen 1x wöchentlich in die Gruppenstunde (Unterordnung) und Sonntags machen wir ein freies Training.
Möchte gerne dieses Jahr noch eine FPR1 und eine Ausdauerprüfung machen. Die Ausdauerprüfung verleg ich allerdings in die Herbst-Wintermonate :) damits meinem Hund leichter fällt.
Machst du auch Hundesport?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung

Beschäftigung - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben