Mein Kater pinkelt ins Haus

Diskutiere Mein Kater pinkelt ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit ca. 6 Monaten einen Kater. Die ganze Zeit war er als Freigänger unterwegs - ist aber jeden Abend pünktlich zurück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #1
S

STEFFIH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ca. 6 Monaten einen Kater. Die ganze Zeit war er als Freigänger unterwegs - ist aber jeden Abend pünktlich zurück gekommen. Letztes Wochenende war er für 2 Tage komplett verschwunden. Aus Angst, er könnte es wieder machen, haben wir ihm jetzt "Hausarest" verpasst.

Heute haben wir entdeckt, dass er uns zum Dank in die Wohnung pinkelt.

Was mache ich, damit er sich wieder als Hauskatze einlebt (die ersten 4 Monate bei uns, war er eine reine Hauskatze).

Vielen Dank

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #2
Eine Katze, die mal den Freigang gewohnt war, umzugewöhnen, ist quasi unmöglich, er wird wohl immer um Ausgang betteln.

Ist er denn kastriert??

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #3
Nein, bis jetzt noch nicht.

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #4
Also das denke ich auch, einmal draussen, immer draussen, als wir umzogen hab ich das mit meinem Kater auch versucht, das Ende vom Lied war dasselbe er pinkelte immer ins Bett aus Zorn und als er dann noch anfing die glatten Wände in die höhe zu gehen, ließ ich ihn dann doch wieder raus...

Du mußt ihn kastrieren dann läuft er auch nicht mehr für Tage weg... das machen in der Regel nur Unkastriete Kater die auf Katzenpirsch gehen, also meiner ist kastriert, das er jetzt tagelang verschwunden ist, ist nicht der fall!!!

Liebe Grüße
Briana

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #5
Hallo,

wir haben zwei Kater. Einer ist kastriert und ist oft wochenlang verschwunden - aus diesem Grund wollen wir ja nicht, dass der Kleine ihm nacheifert.

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #6
Also einen Freigänger umzugewöhnen wird mit Sicherheit schwer werden. Zuerst einmal solltet ihr ihn kastrieren lassen, unabhängig davon ob er weiterhin raus darf oder nicht. So lange er nicht kastriert ist ist ein halten in der Wohnung viel zu schwer weil sein Drang zu streunen zu gross ist und ausserdem markiert er dann eure Wohnung als sein Revier.
Puma wurde draussen geboren und obwohl wir ihn im Alter von ca. 10 Wochen bekamen (wir wissen es nicht genau da seine Mama eine Streunerin war die unseren Nachbarn irgendwann ihre Babies auf den Balkon schleppte) und er mit sechs Monaten kastriert wurde hat er noch immer einen unheimlichen Freiheitsdrang und wir müssen immer wenn wir zur Haustüre raus oder rein gehen aufpassen das er uns nicht entwischt (einige Male hat er es schon geschafft).
Wir haben aber das Glück das Puma nicht in die Wohnung macht und er hat Katzengesellschaft, ansonsten hätten wir uns wohl was anderes einfallen lassen müssen denn wir wohnen direkt an der Hauptstrasse und einen Garten haben wir nicht - somit auch keine Möglichkeit irgendwas einzuzäunen.

Ich wünsch euch viel Glück!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, Puma ist zwei Jahre alt und ich befürchte das der Freiheitsdrang bis ins hohe Alter anhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #7
Hallo,

wir haben zwei Kater. Einer ist kastriert und ist oft wochenlang verschwunden - aus diesem Grund wollen wir ja nicht, dass der Kleine ihm nacheifert.

Das ist aber eher seltsam, also normalerweise lässt man einen Kater kastrieren das der Drang den rolligen Katzen nachzulaufen doch eher weniger wird... also von unkastrierten Katern, das die wochenlang verschwunden sind, das hört man öfters aber kastrierte ???? Das ist mir neu!!! Aber Ausnahmen bestätigen ja immer wieder die Regel*g*!

Kastrieren lassen würd ich ihn aber auf alle Fälle da hat mein Vorschreiber ganz recht, allein schon wegen dem Markieren....

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #8
Hallo,

das urinieren in der Wohnung kann bei dem Alter eines unkastrierten Katers wahrscheinlich auch das markieren des Revieres sein. Vor allen Dingen wenn Du noch einen zweiten hast.
Mein Rat ist lass ihn umgehend kastrieren denn wenn er sich das man angewöhnt hat dann kann man ihm das selbst durch eine Kastration kaum noch abgewöhnen.

Was das Streunern angeht hat Briana vollkommen recht. Unkrastierte Kater streuen oft Tage lang Kilometer weit. Eine Kastration hilft oft das zu unterbinden, allerdings gibt es auch Kater die troztdem Streunen, Charaktersache eben.

Das er Hausarest hat ärgert ihn natürlich noch zusätzlich. Allerdings ist einsperren da keine Lösung. Er kommt heim und wird zur "Belohnung" das er nach Hause kommt eingesperrt. Das kann er nicht verstehen, in seinen Augen hat er ja nichts unrechtes getan, er weiß ja nicht das ihr Euch sorgen gemacht habt.
Der Kater kann die Strafe des Einsperrens nicht mit seinem Wegbleiben über Nacht in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Elstertier

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #9
Hallo,

das urinieren in der Wohnung kann bei dem Alter eines unkastrierten Katers wahrscheinlich auch das markieren des Revieres sein. Vor allen Dingen wenn Du noch einen zweiten hast.
Mein Rat ist lass ihn umgehend kastrieren denn wenn er sich das man angewöhnt hat dann kann man ihm das selbst durch eine Kastration kaum noch abgewöhnen.

Was das Streunern angeht hat Briana vollkommen recht. Unkrastierte Kater streuen oft Tage lang Kilometer weit. Eine Kastration hilft oft das zu unterbinden, allerdings gibt es auch Kater die troztdem Streunen, Charaktersache eben.

Das er Hausarest hat ärgert ihn natürlich noch zusätzlich. Allerdings ist einsperren da keine Lösung. Er kommt heim und wird zur "Belohnung" das er nach Hause kommt eingesperrt. Das kann er nicht verstehen, in seinen Augen hat er ja nichts unrechtes getan, er weiß ja nicht das ihr Euch sorgen gemacht habt.
Der Kater kann die Strafe des Einsperrens nicht mit seinem Wegbleiben über Nacht in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Elstertier

Das stimmt allerdings auch... so hab ich das auch noch nicht gesehen, der weiß ja jetzt gar nicht für was er eingesperrt wurde! *sehr interessant*

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #10
Danke für eure Antworten - aber fällt euch außer kastrieren sonst noch etwas ein? Das geht ja jetzt nicht auf die Schnelle - außerdem weiß ich nicht, ob mein Kater nur "markiert" - er sitzt richtig und hinterlässt eine rießige Pfütze.

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #11
Mhm, also in meinen Augen wäre die Lösung eine, die Dir wohl nicht so gefällt:

Morgen TA anrufen, Kastrationstermin ausmachen, kastrieren lassen, Kastrationswunde verheilen lassen - Kater wieder rauslassen!

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #12
Hmm schwierig vermutlich wenn er große Pfützen macht kann es sich tatsächlich einfach um Protestverhalten handeln, vor allen Dingen wenn er es vor Deinen Augen macht.
So ne nach dem Motto : Ey spinnt ihr? Die Tür da vorne ist zu und ich bin der absoluten Meinung das sie eigentlich offen sein sollte...na gut dann zeig ich euch eben was ich von der geschlossenen Tür da vorne halte...(plätscher, pfütze mach)....
So oder so ähnlich kann ich mir das vorstellen.
Kastration wäre das sinnvollste wie gesagt wenn das jetz nicht geht dann kannst du mal Versuchen genau an die Stelle an die er hin macht (passiert das öfters?) ein Katzenklo stellen.

Vielleicht hilfts aber ich befürchte das sich das erst wieder legt wenn er raus darf, einmal den Duft der Freiheit geschnüffelt gibt man ihn ungern wieder kampflos auf.

Schau das Du wirklich möglichst bald nen Kastrationstermin kriegst.

Viele Grüße

Elstertier

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #13
Was mache ich, damit er sich wieder als Hauskatze einlebt (die ersten 4 Monate bei uns, war er eine reine Hauskatze).

Vielen Dank

so etwas ist nur ganz selten möglich. Und auch nur, wenn die Katze keinen starken Freiheitsdrang hat. Es gibt Katzen, die raus dürfen, es aber kaum in Anspruch nehmen. Da sind die Chancen schon einmal etwas größer.
Aber bei deinem Kater hört es sich so an, dass er seine Freiheit in vollen Zügen genießt. Wenn du ihm nun die reine "Haushaltung" aufzwingst, wirst du ihn nur unglücklich machen.

Über Kastration und Protestpinkeln haben die anderen schon genügend geschrieben.

Deine Sorge kann ich zwar verstehen. Ich bin auch immer in Sorge, wenn einer meiner Freigänger nicht zur gewohnten Zeit da ist.

Wenn deine Katzen sehr zutraulich sind, ist es auch gut möglich, dass sie noch ein zweites Zuhause haben und deshalb schon einmal länger verschwinden.

• Mein Kater pinkelt ins Haus Beitrag #14
Hab es bei meinen beiden geschafft. Fips und Chiara waren zuerst Hauskatzen konnten aber vom Haus in einen Zwinger mit Gartenhaus gehen. Dann waren sie Katzen welche ganz draußen sein konnten und nun aufgrund eines Umzugs sind sie seit fast 2 Jahren wieder innen. Am Anfang war das schon schwer - Chiara hat es nicht so viel ausgemacht was vielleicht aber auch an der Rasse (Maine Coon) liegt, Fips jedoch hat immer mal wieder an der Balkontür gescharrt. Aber sie haben es verkraftet. Jetzt haben wir am Balkon schon seit längerer Zeit ein Katzennetz und die Tiger können so wenigstens mit uns auf den Balkon. Ein Traum von uns wäre es jedoch die Beiden wieder raus lassen zu können, weil sie doch einfach Katzen sind!!!
Also wenn Du den Kater kastriert hast (und auch ich denke das muss sein) dann könntest Du einen neuen Versuch mit dem drinnen bleiben starten. Vielleicht schafft er es, vielleicht ist er aber auch einfach ein Kater welcher nicht im Haus bleiben kann. Wenn es möglich ist, würde ich die Katze / den Kater jedoch raus lassen, denn dann kann die Katze / der Kater wirklich auch ihren Instinkten nachgehen.
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater pinkelt ins Haus

Mein Kater pinkelt ins Haus - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben