Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ?

Diskutiere Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, kann es eigentlich zu viel davon geben: also die Analdrüsen rechts und links vom geschlechtsteil da ist so viel gelbes/braunes Zeug drin...
  • Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #1
Ninibella

Ninibella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann es eigentlich zu viel davon geben: also die Analdrüsen rechts und links vom geschlechtsteil da ist so viel gelbes/braunes Zeug drin was so stark riecht, kann es davon zuviel geben?

Ich habs entdeckt als ich meinen Rami nachgeguckt hab wie es bei ihm aussieht nach der kastration, kontrolliert ob alles ok ist... narben, ob`s blutet usw. halt ob alles ok ist jeden tag.
Es ist jetzt alles schön glatt als hätte er da nie was gehabt.
Nach der Kastration hat er null Bock auf rammeln aber mein Weibchen umso mehr!! Und sie ist auch sehr agressiv!!??

Gruss Ninibella

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #2
Ich glaube das das eine Entzündung der Kastrations-Narbe ist, du solltest unbedingt zum TA gehen!!
Ich kennen das von meinem Beiden nicht!!

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #3
bei meine Nini ist es auch so. Weil ich wollte wissen ob das bei ihr auch so aussieht und es ist so.

---I + I--- der plus ist das geschlechtsteil und das I ist das wo das zeug drin ist und --- sind die beine kennt ihr nicht? das sind doch die Analdrüsen??

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #4
Schau mal hier....war mir auch neu..., gehe am besten zum TA mit beiden und lass abklären..woran das liegt, das deine Tiere sich nicht dort selber reinigen...und zweitens du es am besten pflegen kannst (wie oben in dem Link andeutend beschrieben!)

EDIT: Hier noch was:
von diebrain.de:
Kaudaldrüse
Diese Drüse liegt ca. 1 cm oberhalb des After, sie produziert Duftstoffe. Beim Bock ist sie meist stärker ausgeprägt als beim Weibchen. Die Drüse ist leicht erhoben und ist als ovale Region mit pigmentierter Haut und auch gelegentlich mit verklebten Haaren bedeckt.

Perinealtasche
Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Kaninchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird,

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #5
Danke genau das meine ich! Weil da ist ja schon viel drin! Danke für die Antwort!

Wo könnte ich denn einen guten Tierarzt finden der mich nicht abzockt??

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #6
hmm gute Frage...ich würde in eine Tierklinik fahren....oder aber jeden TA anrufen und fragen inwiefern er Ahnung von Kaninchen hat und da soll er/sie dir ruhig mal was wissenswertes über Kaninchen erzählen...und dann solltest du auch nach seinen/ihren Erfahrungen fragen!

• Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ? Beitrag #7
Okay vielen dank für deine Hilfe!

Thema:

Zwischen den beinen viel gelbes/braunes Zeug (Afterdrüsen) ?

Oben