Sattel

Diskutiere Sattel im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erstmal. Also ich habe ein deutsches reitpony und bin lange zeit ohne Sattel geritten. Aber ich wollte jetzt wieder mal den Sattel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattel Beitrag #1
B

Bekka

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal. Also ich habe ein deutsches reitpony und bin lange zeit ohne Sattel geritten. Aber ich wollte jetzt wieder mal den Sattel probieren. Normalerweise muss ja vorne ungefähr eine Faust reinpassen. Bei mir ist es aber mehr. So ca. zweimal eine Faust. Meint ihr ich kann mit diesem Sattel noch reiten oder kann sie davon auch schon Satteldruck bekommen?

• Sattel

Anzeige

• Sattel Beitrag #2
Keine ahnung aber ich würde sagen besser zu weit als zu eng nech

• Sattel Beitrag #3
ich finds immer wieder grausam wie locker mit dem thema sattel umgegangen wird.
ein unpassender sattel ist extrem schmerzhaft fürs pferd und kann auf dauer wirbelsäulen und muskelschäden auslösen, bzw auch zu lahmheit führen..

ein sattel kann nicht einfach so selber angepasst werden, dass muss ein profi machen.. von 100sätteln passt vllt einer richtig...
wenn der sattelbaum nicht passt kann der sattel auch nicht angepasst werden.
zu große sättel blockeiren die schulter, zu kleine quetschen die rückenmuskeln ein oder liegen auf der wirbelsäule..

schon so manches pferd hat dauerhaftes reiten mit falschem sattel so gehandycapt, dass ihm nicht mehr zu helfen war, bzw es unreitbar wurde. muskeln wieder in ordnung zu bringen ist nämlich nicht so einfach...

der sattel muss locker passen und darf ohne gurt nicht "kippeln" wenn man dran wackelt, außerdem muss er überall gleich aufliegen, darf im bereich neben dem widerrist nicht drücken und vor allem nicht nach hinten abkippen sonst kannst zu ner lws führen... hinten darf er nicht tiefer sein als vorne usw usw..
das sollte man mit nem profi machen, nicht einfach so..

ein zu weiter sattel kann nicht durch pads angepasst werden, weils dann wieder zu druckspitzen führt..

entweder du kaufst dir nen baumlosen, da kanns keine durckspitzen geben, mit nem entsprechenden pad, dass die wirbelsäule freihält, oder du lässt den andern von nem profi anpassen, d.h. von nem satteler...
wobei das schwer werden dürfte, wenn er vorne so hoch ist, ist er sicher im kopfeisen auch zu eng, bzw kommt hinten dann zu tief und macht zu viel punktuellen druck...

tu dem pferd einen gefallen, reit nicht dauerhaft ohne sattel, dass ist etxrem schädlich für den rücken, und schau dass du nen gut passenden sattel bekommst.
ich kann dir nen "barefoot" empfehlen, ich hatte angepasste markensättel für meinen, aber mit dem baumlosen läuft er jetzt doch besser...
kannst ja auch nen gebrauchten kaufen oder mal bei ebay schaun, gibt auch günstige nachbauten, wichtig ist einfach nur, dass du nen gescheites, speziell für baumlose sättel entwickeltes pad benutzt, damit die wirbelsäule auch immer frei ist.

• Sattel Beitrag #4
Danke erstmal für die antworten. Ich denke ich schau mal ob ich wo so nen guten sattel bekomm oder dass ich wirklich einen Sattler kommen lasse.

• Sattel Beitrag #5
hallo

es gibt wenige pferde, wo der sattel 100% passt, aber ein sattler solltest du hinzu ziehen, wegen den oben genannten prob.

evtl hat der satteler gute gebrauchte da, so war es bei mir.

grüße

• Sattel Beitrag #6
Ohhh man sry hat man das net gemerkt das das ein SCHERZ wahr man.
Dann tuts mir echt leid .
Sonst hätte ich doch bei meinem Pferd keinen Sattler gerufen ,wenn das kein scherz wahr ich würde meinem Pferd doch keinen Sattel drauf packen der ihm nicht passt das ist doch klar das man da den sattler brauch.
Also das war ein Witz Mädels

• Sattel Beitrag #7
solche witze können aber ganz schön auf kosten der pferde gehn...

leider ists wirklich so, dass normal sättel fast nie 100% passen...

ich kann nur wieder die baumlosen empfehlen, ich war erst auch sehr skeptisch, aber seit ich ihn hab ists echt super und mein bubi läuft viel lockerer damit.

mal abgesehn davon, dass sie auch günstiger sind, ich würd mir das echt überlegen, wenn du den alten verkaufst bekommst du für das geld bestimmt nen guten gebrauchten baumlosen mit zubehör.
ich nehm an du hast nicht über 80kg ^^

da im forum gibts auch immer mal gebrauchte günstig zu haben...

• Sattel Beitrag #8
alsó ich kann jogy nur zustimmen hab auch einen barefoot weil mein Pferd extrem schwierige Sattellage hat und es ist super damit zu reiten.....

• Sattel Beitrag #9
  • Sattel Beitrag #10
Vollblüterfan,

ich habe nicht gelesen,das du nen sattler geholst hast. also konnt ich davon nicht ausgehen.

solche scherze macht man nich, ansonsten drück sie besser aus. un schreib ggf *scherz* dahinter.

sorry, habe null verständniss.

• Sattel Beitrag #11
heyho =)

aaaalso ...wenn du nicht grad irgendwelche dressurturniere (Ab klasse l) gehn willst, kannst du dir wirklcih solch ein baumlosen sattel kaufen!

lg

• Sattel Beitrag #12
Ja sry werde mich demnächst beser ausdrücken:D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hört sich für mich eher nach null Ahnung an, als nach Scherz...Sorry:roll:

Beatbonbon ich habe das echt als scherz gemeint sonst würde ich doch nicht bei meinem pferd für den sattel den sattler kommen lassen man ey.
Aber falls das dich beruhigt ich werde mich demnächst besser ausdrücken sry.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sattel Beitrag #13
Vollblüterfan,

lass mal diese ``Gossensprache`` (ey, usw) weg. wir sind ein forum, nicht auf der strasse.

zudem klärt das unter euch bitte, sowas stört nur den thread verlauf!

danke

• Sattel Beitrag #14
Hallo,

also, ich würde auch zu einem Barefoot raten. Habe nach langen hin und her uberlegen mir auch einen gekauft und bin absolut zufrieden damit. Er ist super bequem und passt 100%ig aufs Pferd.

• Sattel Beitrag #15
Ok ich werde demnächst mal sehen wo ich einen barefoot-sattel bekomme. Und auf Turniere gehe ich ja auch nicht. Also wird das kein Problem sein. Danke an alle

• Sattel Beitrag #16
Bei 'nem "normalen" Sattel würde ich auf jedenfall einen Profi hinzuziehen! Bei den baumlosne und so kenne ich mich nicht so aus.
Wie lange bist du dein Pony denn ohne Sattel geritten? -Das ist total schädlich für den Rücken (Wirbelsäule)! Würde ich nichtmehr bzw nurnoch selten machen!

EDIT: uups hab gerade gelesen dass das ja schon geklärt wurde...

• Sattel Beitrag #17
stimme jogi da vollkommen zu
ich selbst habe den fehler mit meinem jungen pferd gemacht ich hatte ihn mit 3 1/2 gekaut damals zwar ich schon 7 jahre unterm sattel aber keine ahnung von sätteln die damalige besi mir gesagt der sattel ist super der passt :roll: ich sattel mitgenommen und fast 3 jahre damit geritten dann ich mal ne ostheropathin geholt pferd durchchecken lassen pferd hatte 3 verschobene wirbel 2 davon in der sattellage dann ich mal gesagt können sie sich den sattel mal anschauen? dann kam sofort der passt vorne und hinten nicht:? pferfekt jetzt wissen wir ja woher die verschobenen wirbel kamen... ok mich noch damit getröstet immerhin musste er nicht lange leiden er hatte doch irgendwann mal gepasst die rückenmuskulatur hatte sich halt bei ihm geändert dann sie gesagt der kann noch nie wirklich gepasst haben:? seit dem hab ich echt mal nen satteltick ich passe so auf wie nie auf mein pferd einen sattel danach nochmal geholt von angeblich erfahrenem menschen gesagt bekommen er würde passen ich nicht 200 pro sicher gewesen und ich hatte recht wieder nich zum glück damals nur 1 monat sattel besessen und vll 5 mal mit geritten da noch angst wegen verschobenen wirbel zu reiten...:? wieder ostheropathin geholt hatte aber glück wirbel waren nich tverschoben dann endgültig richtigen sattel gefunden
also auf jeden fall sattler holen:!:
keine angeblichen personen die davon ahnung haben:!: das ging bei mir scheif
gib lieber einmal mehr geld aus als zu sparen und danach aber draufzulegen wegen arztkosten und dein pferd leider zu lassen.

achso dazu noch ich habe den torsion sattel barefoot ist der nachgemachte von torsion... schau mal unter dir den torsion an das ist die nummer eins unter den baumlosen sätteln da habe ich meinen auch bestellt. barefoot ist hier zwar eher bekannt weil sie leichter zu bekommen sind aber besser sind immer noch torsion sättel (falls dir der tosion zu teuer sein wird sollen startrek und barefoot noch gut sein aber niemals einen no name baumlosen)
lg silvana

ooohha sorry hab auch grade eben erst bemerkt das das thema schon abgeschlossen ist:uups: naja vll hilft es ja jemand andrem weiter der dieses thema noch durchliest:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattel

Sattel - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben