ich finds immer wieder grausam wie locker mit dem thema sattel umgegangen wird.
ein unpassender sattel ist extrem schmerzhaft fürs pferd und kann auf dauer wirbelsäulen und muskelschäden auslösen, bzw auch zu lahmheit führen..
ein sattel kann nicht einfach so selber angepasst werden, dass muss ein profi machen.. von 100sätteln passt vllt einer richtig...
wenn der sattelbaum nicht passt kann der sattel auch nicht angepasst werden.
zu große sättel blockeiren die schulter, zu kleine quetschen die rückenmuskeln ein oder liegen auf der wirbelsäule..
schon so manches pferd hat dauerhaftes reiten mit falschem sattel so gehandycapt, dass ihm nicht mehr zu helfen war, bzw es unreitbar wurde. muskeln wieder in ordnung zu bringen ist nämlich nicht so einfach...
der sattel muss locker passen und darf ohne gurt nicht "kippeln" wenn man dran wackelt, außerdem muss er überall gleich aufliegen, darf im bereich neben dem widerrist nicht drücken und vor allem nicht nach hinten abkippen sonst kannst zu ner lws führen... hinten darf er nicht tiefer sein als vorne usw usw..
das sollte man mit nem profi machen, nicht einfach so..
ein zu weiter sattel kann nicht durch pads angepasst werden, weils dann wieder zu druckspitzen führt..
entweder du kaufst dir nen baumlosen, da kanns keine durckspitzen geben, mit nem entsprechenden pad, dass die wirbelsäule freihält, oder du lässt den andern von nem profi anpassen, d.h. von nem satteler...
wobei das schwer werden dürfte, wenn er vorne so hoch ist, ist er sicher im kopfeisen auch zu eng, bzw kommt hinten dann zu tief und macht zu viel punktuellen druck...
tu dem pferd einen gefallen, reit nicht dauerhaft ohne sattel, dass ist etxrem schädlich für den rücken, und schau dass du nen gut passenden sattel bekommst.
ich kann dir nen "barefoot" empfehlen, ich hatte angepasste markensättel für meinen, aber mit dem baumlosen läuft er jetzt doch besser...
kannst ja auch nen gebrauchten kaufen oder mal bei ebay schaun, gibt auch günstige nachbauten, wichtig ist einfach nur, dass du nen gescheites, speziell für baumlose sättel entwickeltes pad benutzt, damit die wirbelsäule auch immer frei ist.