Diskutiere Ahnen Eurer Pferde im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
Ich hab hier einen interessanten Link gefunden, mit denen man bei Pferden, deren Abstammung man kennt, die Ahnenreihe zurückverfolgen kann...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #1
Hallo!
Ich hab hier einen interessanten Link gefunden, mit denen man bei Pferden, deren Abstammung man kennt, die Ahnenreihe zurückverfolgen kann. Ich fand es ganz spannend, bei meinem Dicken kann ich die Vorfahren teilweise bin ins 17. Jhd. zurückverfolgen!
http://www.allbreedpedigree.com
Einfach oben links den Namen eines der Vorfahren aus den Papieren Eurer Pferde eingeben (bei meinem waren z.B. väterlicherseits der Vater und der Muttervater bereits eingetragen, also einfach mal der Reihe nach mit den Namen aus den Papieren versuchen!).
Wenn man unter "Reports" (unter der Namenseingabe) auf "Photos" klickt, bakommt man sogar die Fotos der Vorfahren, soweit sie eingepflegt sind. Soweit ich verstanden habe, kann man auch sein eigenes Pferd dort eingeben, das habe ich aber noch nicht probiert.
Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse an sowas!
Viel Spaß!
Nirmel
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #2
Wow!
Das ist ja klasse!
Die Mutter meiner beiden Stuten ist komplett (5 Generationen) eingetragen.
Da werde ich nachher noch ein wenig stöbern und mal sehen wie weit es ingesamt zurück geht.
Tolle Seite!
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #3
Sobald ein englisches Vollblut im Stammbaum vorkommt, geht es eigentlich bis auf die Stammhengste zurück. Und bei den Warmblütern ist ja meistens irgendwo Vollblut drin.
Wir haben mittlerweile im halben Stall die Verwandschaftsverhältnisse geklärt!:mrgreen:
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #4
Und bei den Warmblütern ist ja meistens irgendwo Vollblut drin.
Ja, stimmt, da muß man meistens garnicht so weit zurück gehen.
Diese Seite zeigt auch sehr schön, dass die Warmblutrassen eigentlich keine wirklichen Rassen sind.
Meine beiden z.B. sind Oldenburger, im Stammbaum findet man aber so ziemlich alles was es an Warmblütern gibt.
Naja, ist ja eigentlich kein Wunder. Wenn Vater und Mutter eines Pferdes unterschiedlich gebrannt sind, liegt es ja beim Bestizer in welchem Zuchtverband das Fohlen eingetragen wird...
Aber sehr interessant sich mal intensiv damit zu beschäftigen!
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #5
Merlin ist beim ZfdP eingetragen, die Mutter ist Traber, der Vater Hesse mit ziemlich vielen hannoverschen Vorfahren. Da ist auch wilder Rassenmix angesagt, vor allem bei der Mutter. Traber scheinen anfangs wild zusammengekreuzt worden zu sein, später ist dann alles deutscher, französischer und amerikanischer Traber.
Ich finde es auch ganz interessant, wie viel Inzucht da betrieben wurde. Wenn Du ganz zurückgehst, auf die Anfänge des engl. Vollblutes, da sind wirklich nur ein paar wenige Hengste mit den immer gleichen Stuten verpaart worden. Da ist es schon fast erstaunlich, dass Pferde auch heutzutage nur vier Beine und einen Kopf haben.

-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #6
Leider ist man auch heute von der Inzucht noch nicht ganz weg.
Ich war letztens auf einer Westfalen-Auktion. Da waren im Programm-Heft auch einige merkwürdige Konstellationen im Stammbaum zu sehen...
Da ist es schon fast erstaunlich, dass Pferde auch heutzutage nur vier Beine und einen Kopf haben.
*schmunzel*
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #7
hallo
hmmm, die eltern von burani stehen drin, aber ob die das wirklich sind... grübel..
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #8
Total klasse von meinem Pferdchen sind die Eltern auch drin, ist wirklich sehr interessant
-
-
Ahnen Eurer Pferde Beitrag #9
hey ihr
BineKoeln hat mir das hier empfohlen, da ich die eltern meines pferdes suche, fin ich echt cool, hab glaube ich seine mutter auch gefunden, werd mich aber mit meiner mutter mal dran setzten da ich etwas mühe mit dem englisch hab *g*
glg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ahnen Eurer Pferde