Meerschweinchem kämmen ??!!

Diskutiere Meerschweinchem kämmen ??!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, könnt irh mir sagenw ie ihr eure langhaare meerschweinchen kemmt und womit ?? ich hab ein langhaariges rosseten mix schweinchen ;) und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #1
A

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
könnt irh mir sagenw ie ihr eure langhaare meerschweinchen kemmt und womit ?? ich hab ein langhaariges rosseten mix schweinchen ;) und die verliert gerade ätzend viele haare würde mich über schnelle Antpwrt freuen ..!

• Meerschweinchem kämmen ??!!

Anzeige

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #2
Ich hab mir ne spezielle Kleintierbürste gekauft. Meeris mögen aber nicht unbedingt gekämmt werden (genauso wenig wie gestreichelt und geknuddelt) und du solltest es deshalb auch nicht so häufig machen...

Bei Flöckchen verfilzen einige Stellen ziemlich schnell, deshalb bkommt er ca. alle 2 monate das fell geschnitten... So erspar ich ihm das lästige kämmen alle paar tage...

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #3
hm also ein rosteen meeri zu kämmen stell ich mir was schwierig vor, weilmann sollte ja mit der wuchsrichtunf kämmen .kann sein das sie das net so toll findet.

ansonsten würd ich einen kamm nehmen, bei einer bürste kannst du nur nach hinten duchziehen, mit dem kamm kannst du immer an der haut ansetzen (den kamm wie ein messer zum kartoffelschälen in die hand nehmen)und nach oben durchziehen . würde aber bei knoten erstmal an dn spitzen anfangen und dann erst von ganz unten, damit du keine haare aussziehst.

jeh nach schweinchen ist es auch schon mal sinnvoll die haare zu stutzen, das kannst du mit einer haarshere machen, aber nur die verfilzten stellen, ganz vorsichtig,nicht im gesicht wegen der hohen verletzungsgefahr, weil viele meeris venn sie was an der nase merken sofort die schnute hochnehmen.

das schneiden würd ich aber nur im notfall machen, nur wenn es halt net anders geht muss mann halt mal eingreifen, befor es zu schlimm ist.

lg mel.

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #4
@Juli: das kannst du aber nicht verallgemeinern. Meiner findet das gut.

Um haare kürzen kommt man aber nciht drum rum, weil es auch zu warm ist. Sirius läuft auch mal aufs Fell und das ziept, also lieber Kürzer halten. Und beim kämmen ganz vorsichtig sein, und lasse, wenn dem Schweini nicht gefällt.

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #5
@Juli: das kannst du aber nicht verallgemeinern. Meiner findet das gut.
Flöckchen quieckt, als ob ich ihn gleich grillen wollte :mrgreen: Obwohl er sich sonst im Freilauf sogar streicheln lässt... Deshalbschneide ich regelmäßig... Dann hat er alle 2 monate stress und nicht alle paar tage.
Ich meinte ja bloß, dass Meeris ebend keine Kuscheltiere sind und zum kämmen muss man sie ja notgedrungen aus dem Käfig nehmen, was stress verursacht...

Wegen der wuchsrichtung ist ja klar, dass man nicht so durchs fell racken darf... halt vorsichtig und darauf achten wie die wuchsrichtung ist...

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #6
ich werde dann mal die spitzen schneiden aber das problem ist sie verliert extrem viele haare wenni ch sie streichele oder si ebei mir auf eminer brust schläft sehe ihch danach aus wie ein affenmensch xD sie verliert welche aber hat immer nioch soe viel wie vorher haha

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #7
Also ich hab meinen Divo noch nie gekämmt (ist ein Peruaner). Dem verpasse ich alle paar Monate einen schicken Kurzhaarschnitt (nicht nur die spitzen, sondern so viel halt geht)

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #8
ja aber dann sihet es ncith mehr so schön aus mein meerschweincehn um das geht eas wie soll ich des dnn schneiden ??

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 17
  • Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #9
[Ich meinte ja bloß, dass Meeris ebend keine Kuscheltiere sind und zum kämmen muss man sie ja notgedrungen aus dem Käfig nehmen, was stress verursacht.../QUOTE] Ja, das hast du recht.

@alex: Das ist aber ein SOrry "dummes" Argument. Die sind so gezüchtet worden, damit wir Menschen die toll finden. Die Schweinis brauchen die langen Haare nicht, und wenn du schick gerade schnippelst, dann sieht es immernoch hübsch aus. Ich schneide immernur hinten und oben raum. Das Köpfchen bleibt mit haarschopf.

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #10
gut dankeschön =D

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #11
Dein Schweini ist aber nicht extrem langhaarig. Die von Sirius sind oben 10cm lang....

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #12
@albero
Zeig uns doch noch mal die Bilder von Divo kurz nach dem Haare schneiden.:D

Der sieht dann so zuckersüß aus, da zieht dann das Argument
ja aber dann sihet es ncith mehr so schön aus mein meerschweincehn
nicht mehr.

@julianelchen
Du darfst natürlich auch dein Frisörschwein zeigen:D

Meine wollen auch nicht gekämmt/gebürstet werden. Entweder wird geschnitten oder gar nichts.

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #13
Hi,

mein Langhaarschwein kriegt auch immer mal wieder einen Kurzhaarschnitt. Ich denke, er findet es auch angenehmer, wenn er nicht dauernd so einen ewig langen Pelz mit sich rumschleppt. Gedanken bezüglich der Ästhetik mache ich mir da nicht und schnipple, wie's mir passt - Flokati hat sich bis heute nicht beschwert und niedlich sieht er sowieso immer aus. ;) Gebürstet wird zwischendrin auch - und er mag es nicht wirklich...

Viele Grüße,
Sawyer, Schweinefriseuse

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #14
Aber nicht auslachen... Das war beim vorletzten Haarschnitt... Ich schätze mal vor 3 monaten.

*räusper* Es ist zwar nicht besonders toll geworden, aber ich denk mal, dass er wirklich glücklicher damit ist. Sonst hängen da immer unmengen an Streu und Essensresten drin und es verfilzt. Außerdem muss er im sommer ziemlich schwitzen.

400_3039616265313235.jpg

400_3237636436623365.jpg

400_3464396333363064.jpg

Das schlachtfeld... meine cousine hat ihn gehalten, meine mutter hat ihn mit futter bestochen und ich hab geschnitten.
400_3062663161346362.jpg

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #15
Also das war nach Friseurtermin letztes Mal. Vor dem Schneiden waren die Haare schon längst bodenlang und seine Stirnfransen hingen ihm schon bis über die Augen (vom vollen Backenbart rede ich mal garnicht :roll: )
400_6666623932346262.jpg

400_6332346134323839.jpg

400_6636303239643236.jpg

Er ist eh bald wieder dran. Dann schau ich dass ich bessere Fotos hinbekomme!

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #16
:D Was für süße Wischmöppe! Da muss ich den Flokati nach 'nem Friseurtermin doch glatt auch mal posieren lassen...

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #17
also ich hab mein meerschweinchen siehe bild weis beige hehehe gerade azuch etwas geschnitten ahbe die haare vedüünnt habe des bei einer freundin am menschlichen kopf gesehen dann habe ich es aufs meerschweinchen umgesetzt und hat geklappt gleich elänge nur soitzen ab und die haare ganz verdünnt

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #18
Julianelchen, bei deinem Schlachtfeld: die Gurke war natürlich das wichtigste "Instrument", gell? *gg*

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #19
wie sieht DIVO denn aus,kurz bevor er die Haare geschnitten bekommt? ;):D Ich würde davon auch gerne ein Bild sehen *zwinker* Manchmal schneide ich Gina auch hinten etwas das Fell...aber einen Meistertitel könnte ich damit nicht gewinnen:D

• Meerschweinchem kämmen ??!! Beitrag #20
:mrgreen: Dann sieht er so aus:
400_3136646261623763.jpg

400_3738386161363266.jpg

400_3232316230346435.jpg

Dieses hier ist relativ aktuell :D
400_3031323063376636.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchem kämmen ??!!

Meerschweinchem kämmen ??!! - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben