Käfiggestaltung... was sollte man beachten?!

Diskutiere Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Vor knapp 3 Wochen habe ich einem kleinen Goldhamstermädchen ein neues Zuhause geschenkt... War die Idee meiner Freundin. Wir hatten uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #1
H

Haimi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor knapp 3 Wochen habe ich einem kleinen Goldhamstermädchen ein neues Zuhause geschenkt... War die Idee meiner Freundin. Wir hatten uns mal unterhalten, dass wir uns ja ein kleines Lebewesen anschaffen könnten... es lieben, hegen und pflegen =)

Wir haben uns also für einen kleinen Goldhamster entschieden und ihm gleich ein "Behausungs-Einsteiger-Paket" um Baumarkt gekauft. Darin enthalten waren zum Beispiel ein Käfig mit Zwischenböden (ca. 60 x 40 x 50 cm), Futterschalen, ein Laufrad (ca. 15 cm Durchmesser), ein kleines Haus, Trockenfutter, ein Paket Heu und Einstreu... eben alles was man für den Anfang so braucht.

Als wir dann endlich zu Hause waren (durch das fiepen und kreischen der kleinen Felldame in der Transportbox nehme ich an, dass sie nicht gerne Auto fährt...), den Käfig aufgebaut, eingerichtet und unseren Zögling in sein neues Zuhause entlassen hatten fiel mir auf, dass mich die Größe des Käfigs im Geschäft getäuscht hatte. Schnell kam ich zur Erkenntnis, dass das Ding viel zu klein für unsere bewegungsfreudige Dame ist!

Also habe ich etwas im Internet herumgestöbert und anschließend beschlossen, selbst einen neuen Käfig zu bauen! Auf der Seite bin ich auf einen wie ich finde raffinierten, einfachen und optisch ansprechenden Eigenbau gestoßen.
Also beschloss ich diesen Käfig nachzubauen, mit ein paar mir sinnigen Veränderungen.

Ich habe mir also im Baumarkt für etwa 70 Euro die Einzelteile besorgt und bin damit zu meinem Cousin gefahren, der von seinem Onkel eine komplett eingerichtete Schreinereiwerkstatt besitzt... Ich muss dazu sagen, dass weder ich noch mein Cousin handwerklich sehr begabt sind, aber nach 3 Tagen (insgesamt etwa 10 Stunden reiner Arbeitsaufwand) war es dann vollbracht:
Der Käfig hat die Grundmaße 120 x 40 cm und ist 40 cm hoch. Alle Seiten bestehen aus mit "Sabberlack" bearbeitetem Massivholz. Die Front besteht aus 3 Plexiglaselementen zum Herausnehmen und in der Decke und einer Seite sorgen große Aussparungen mit feinem Lochblech für ausreichend Luftzirkulation. Alle Fugen sind mit ungiftigem Aquaristik-Silikon abgedichtet und auf einer Seite ist eine etwa 30 x 40 cm Große Zwischenebene angebracht.

Das viel zu kleine Laufrad habe ich durch ein "Wodent Wheel" (27cm) ersetzt und als neue Schlafbehausung einen kleinen Holz - "Bungalow" mit den Grundmaßen 25 x 35 cm, 4 Zimmern und Dachterrasse gekauft =)

Durch diese beiden recht sperrigen Einrichtungsgegenstände, verschiede Näpfe für Futter, Trinkflasche, Spiel-, Kletter-, Buddelmöglichkeiten, Rampen und Tunnel kommt mir der anfangs recht geräumig wirkende Käfigeigenbau inzwischen recht überfüllt und "klein" vor...

Deswegen ein paar Fragen an euch:
1. Ist der Käfig (120 x 40 x 40) groß genug für einen Mittelhamster?
2. Wie viel Einrichtung sollte in den Käfig? Je "mehr desto besser" oder ist "weniger mehr" (also eher viel Lauffläche, oder eher der „Abenteuerspielplatz“ zum klettern, verstecken und spielen)
3. Was könnte man noch als interessante Einrichtungsgegenstände in den Käfig packen (ich dachte da an Äste zum klettern etc). Worauf sollte man da achten?
4. Brauchen Mittelhamster ein Sandbad?
5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, Hinweise, Anregungen oder Kritik für einen "Hamsterkäfigneuling"?

Ich danke schon mal für hoffentlich viele interessante und aufschlussreiche Beiträge eurerseits. Ein Bild des Käfigs habe ich leider nicht, da ich keine Kamera besitze, aber ich werd mal zusehen, ob ich mit meinem Handy vielleicht was hinbekomme... Werde das dann irgendwann hier anhängen!

mfG, Haimi

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggestaltung... was sollte man beachten?!

Anzeige

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen erstmal.

Mich macht dein beitrag richtig glücklich, daran merkt man, dass du dich informiert hast.

Zu1. Der Käfig hat Traummaße.
Zu2. Lauffläche ist immer gut. Die Kleinen laufen in der Natur fast 15km die Nacht. ich würde trotzdem noch was zum Spielen reinpacke und zum Klettern, abwechslung muss ja sein.
Zu3. Schau mal auf da findets du ganz viel. Es darf hat kein Plastik rein, das wird evtl. angenagt und kann im Magen splittern. Das WW hat spezial Plastik da geht nichts kaputt.
Zu4. Sandbad ist ein ´Muss. Wird auch gern als Klo genutzt.

Zu5 keine Hamsterwatte bitte...

Was habt ihr denn als Futter? Und: WIR WOLLEN FOTOS SEHEN; WIR WOLLEN FOTOS SEHEN singträller

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #3
Hi... und danke für deine Antwort...

Dann werd ich heut Abend wohl noch schnell in der zoohandlung vorbeidüsen und ein Sandbad besorgen...
Wie gro´sollte das denn in etwa sein? Ich hab mir gedacht ich nehm einfach nen Futternapf... mit so 10 cm Durchmesser und 3-4 cm Tief... ist das zu klein oder wäre das okay??

An Nahrung verfüttern wir bislang das normal erhältliche Mischfutter... die Marke weiß ich leider nicht. Jeden Abend gibts dann noch etwas frisches Obst wie Äpfel, Gurken oder Möhren. Außerdem steht sie total auf Petersilie... da gibts auch jeden Abend etwas... ist viel Vitamin C drin =)
Eiweißhaltige Nachrung gabs bislang nur in Form von Quark oder Natur-Jogurt... Lebnendes Tierzeugs wie Mehlwürmer will ich nicht in der Wohnung haben...

Ich werd heut Abend sobald ich zu hause bin mal ein paar bilder schießen... mal sehen wie die so werden...

mfG, Haimi

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #4
Gammarus gibts auch getrocknet. z.Bsp ist in dem Futter von Multifit oder dem von JR farm schon tierisches Eiweiß mit drin.

Für das Sandbad nimm chinchillasand, der ist schön abgerundet. Ich habe einfach ne alte Schüssel mit schön hehom Rand genommen. Wegen dem durchmesser musste schauen, sie wächst ja auch noch. Lieber zu groß als zu klein.

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #5
Ja, ne alte Auflaufform wird sich in der Küche wohl noch finden... mal sehen was ich da raus stibitzen kann =)

Was bitte sind denn Gammarus??

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #6
Hallo Haimi,

schön dich hier zu haben. Ich schließe mich Dawn mal an, ich glaube, daß dein Hamster es gut bei dir haben wird, so wie du dich informierst.

Gammarus sind Bachflohkrebse.

LG
Chipi

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #7
Genau, Bachflohkrebs. und getrocknet sehen die auch nicht eklig aus. Am einfachsten ist, du schaust dir mal die Zutaten von eurem Futter an. Oder setzt sie hier rein oder so.

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #8
So, dann wollen wir mal... hier wie versprochen die Bilder meines seltgebauten Käfigs... Ich entschuldige mich nochmal für die miese Fotoqualität... aber alles was ich habe ist ne billige Handykamera.

Bild 1: mein Käfig von vorne. Das Plexiglas hab ich raus genommen, weil es so sehr gespiegelt hat. Man hat wie man sieht von vorne fast freie Sicht und Zugriff auf das Tierchen.
Bild 2: Seitenansicht. Hier erkennt man die Alu-Profile, in die man die Plexiglasscheiben von oben hinein schieben kann. Was man leider nicht gut erkennt, ist ein Röhrensystem, was ich mir aus mehreren Rollen Küchenrollenpappe (Das runde Teil da in der Mitte der Rolle) zusammengeschnitten habe. Selbiges habe ich unter dem Streu verbuddelt, so kann die Kleine da schön durchlaufen...
Bild 3: Hier das Seitenfenster. Wenn ihr über dem Käfig in den Spiegel schaut, könnt ihr im Deckel die beiden Aussparungen erkennen. Die Waagrechten Holzbrettchen vorne kann man übrigens herausnehmen, damit man den Käfig bequem auskehren kann =)
Bild 4: Sandbad, Woodent Wheel, Futter und was zum klettern...
Bild 5: Die kleine Zwischenetage und darunter der "Bungalow". Dessen Dach ist übrigens abnehmbar. Das wollte ich aber nicht machen, weil Krümelchen ja am schafen ist =)

So, das wars auch schon...

mfG, Haimi

Anhänge

• Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    86 KB · Aufrufe: 691
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 632
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 621
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 609
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 602
  • Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #9
Hallo Haimi

Toll das du deinem Hamster den viel zu kleinen Käfig erspart hast und im einen so schönen gebaut hast. Wenn ich fragen darf wo ist den Gitter? Oben? Also eine gute Seiten hat dir Dawn ja schon angegeben ansonsten schau doch mal da vorbei ***

Gruss Lea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #10
Boah wie genial. Kann man dich mieten *rins*

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #11
@ Lea:
Ein Gitter gibt es keines. Vorne sind normalerweise 3 Plexiglasscheiben, die sich einzeln herausnehmen lassen. "Gitter" Gibt es nur zu Lüftungszwecken an der Oberseite (2 Stück) und am Seitenteil (eins)... Ansonsten hat man freie Sicht auf das Tier... und das Tier auf einen selbst :p

@ Dawn:
Ich kann dir ja mal ne Preisliste schicken :D
Ernsthaft... ich bin wirklich nicht sonderlich geschickt, was das Handwerken angeht. Geholfen hat mir nein Cousin, der allerdings auch 2 Linke Hände hat... unser Vorteil war halt, dass wir ne komplette Schreinerwerkstatt zur Verfügung hattan... Die ganzen Werkzeuge haben den bau doch um einiges erleichtern... aber schwierig war es nicht.

Wenn du magst, kann ich mich Morgen in der Mittagspause mal hin setzen und versuchen die Baupläne aus dem Kopf auf Papier zu bringen... könnte ich dir dann auch zuschicken,wenn du magst.
Oder du schaust einfach auf ... von dieser Seite habe ich die grobe Bauanleitung. Ohne die hätte ich das auch nie hinbekommen =)

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #12
Das mwäre zwar lieb, aber das mit mieten war eher so als Ulk gemeint. Meine vier haben alle ihre Villa. einen hat mein Freund selber gemacht, und der hat auch erst gejault.

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #13
Natürlich war das Spaß :p

Würdest du auch mal ein paar Bider von deinem Käfig / deinen Käfigen hier posten? Oder hast du das vielleicht schon in einem anderen Thread gemacht?
Würd mich mal interessieren wie Andere so ihre Hamsterbehausungen einrichten =)

LG; Haimi

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #14
Ich find den Eigenbau auch ganz toll! ...obwohl, wenn du anbaust, würde das sicher keine negativen Folgen haben :D

Hab ich richtig gesehen, dass dort eine Schüssel mit Drops ausm Laden steht? Die können weg. Da sind unmengen Zucker und Honig drin - sowas muss in den Hamster nicht rein.

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #15
Ja, das sind in der Tat Drops aus dem Laden... Mein Hamster mag die wirklich sehr... hab ich um ehrlich zu sein nur gekauft, damit er sich an mich und meine Hand gewöhnt... Tiere kann man mit sowas ja sehr gut locken...

Worauf sie auch abfährt sind diese Knabberstangen von Vitakraft... ich hab die mit Nüssen und die mit Honig... anscheinend ist mein Hamster ein kleines Leckermäulchen, denn die Honigstange beknabbert sie um einiges mehr als die Andere...

Was sollte ich denn anstelle der Drops an "Leckerlies" füttern??

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #16
Die Honigstangen sind leider genauso schlimm - durch den Honig können sogar die Backentaschen verkleben.
Als natürliche Leckerlie werden alle fetthaltigen Samen (Ölsaaten) und Nüsse geliebt. Wenn davon schon viel im Futter ist, kannst du es auch raussammeln und nur aus der Hand füttern.
Außerdem wirst du mir der Zeit rausfinden auf welches FrischFutter deine Kleine besonders abfährt.
Zur Ernährung einlesen kannst du dich .

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #17
Was das Trockenfutter angeht isst sie eigentlich alles...Körner und Samen werden bevorzugt. Was sie nicht mag und immer liegen lässt sind diese grünen harten "Pellets", die aus irgendetwas (???) zusammengepresst wurden... die lässt sie immer liegen.
An Frischfutter mag sie bislang Gurke, Äpfel, Möhren, das Fruchtfleisch von Tomaten und Bananen... außerdem steht sie tierisch auf Petersilie...

Also Klartext: Weg von dem "LEckerlie-Kram", was man im Zoofachhandel bekommt... und lieber Nüsse oder Samen als Leckerchen anbieten...

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #18
Also Klartext: Weg von dem "LEckerlie-Kram", was man im Zoofachhandel bekommt... und lieber Nüsse oder Samen als Leckerchen anbieten...

Genau. Das Zeug ist wirklich Mist.
Es gibt schließlich viel gesündere Leckerli, mein Hamster steht zum Beispiel total auf Sonnenblumenkerne.

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #19
ich will noch mehr hamsterkäfige sehn :D

• Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! Beitrag #20
allerdings zu leckerchen in den Farmystangen von JR Farm ist drin: Getreide, Saaten, Nüsse, Ei und Eiererzeugnisse, Pflanzliche Nebenerzeugniss. Ich brech da immer nen bisschen was ab, ist als Leckerlie nicht schlecht. Und gesund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggestaltung... was sollte man beachten?!

Käfiggestaltung... was sollte man beachten?! - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Oben