naja er miaut wenn ich schlafe und er gerade wach wird.
Für mich klingt das so, als hätte er gelernt, dass er auf diese Weise Deine Aufmerksamkeit bekommt. Ihm ist vielleicht nachts mal langweilig gewesen, er hat miaut, Du bist aufgestanden und hast ihm vielleicht was zu fressen gegeben, mit ihm geredet oder ihm sonstwie Aufmerksamkeit geschenkt und - schwupps - hat er gelernt: "Aha, wenn ich maunze, kommt sie und die Langeweile ist vorbei." Also probiert er diese Methode wieder, und sie funktioniert auch beim nächsten Mal. Da wird dann ganz schnell eine Gewohnheit draus.
Wenn Dich nächtliches Maunzen stört, bleibt Dir nichts, als ihn dann konsequent zu ignorieren. An sich ist so ein Miauen ja nichts Schlimmes, Katzen lernen eben auf diese Weise mit uns zu "reden".
Was das Problem des Kratzens und Kneifens beim Spielen anbelangt, kann ich mich den anderen nur anschließen: Eine zweite Katze wäre ideal! Auch jetzt im September haben viele Tierschutzvereine oder Pflegestellen noch kleine Kätzchen! Und es gibt auch viele erwachsene Katzen, die sehr gern noch spielen! Im Spiel mit einer anderen Katze wird er bald lernen, wie vorsichtig er mit den Zähnchen und Krallen sein muss.
Ihr selbst solltet ein Spiel immer abbrechen, wenn der Kleine zu wild wird oder Euch wehtut. Nur so lernt er, dass es zu doll war und er vorsichtiger sein muss. (Katzen untereinander machen es nicht anders!)
Spielt ihr auch mit Katzenangeln oder Federwedeln oder dergleichen Katzenspielzeug? Bei sowas kann er sich austoben, ohne dass die Gefahr besteht, dass es jemandem wehtut.