Von Käfig ins Gehege !

Diskutiere Von Käfig ins Gehege ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Meinen Zwergwidder Kastraten habe ich bis gestern in einem großen Käfig gehalten, den man in jeder Zoohandlung kaufen kann. Jedoch war es...
  • Von Käfig ins Gehege ! Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meinen Zwergwidder Kastraten habe ich bis gestern in einem großen Käfig gehalten, den man in jeder Zoohandlung kaufen kann. Jedoch war es nie das richtige für ihn. Er ist 1 Jahr alt, seit Donnerstag und er möchte natürlich buddeln und durch sein Revier hoppeln. Eben was jedes Kaninchen gerne tut. Zumal ich ihn aus Platzgründen nie eine Partnerin geben konnte. Doch wir sind jetzt umgezogen und mein Zimmer hat so eine perfekte Form, das wir uns gleich an ein Eigenbau rangemacht haben. ;)

Wir haben auf den Baumarkt 2 Gittergehege gekauft, Einstreu (Sägespähne) und die Inneneinrichtung (Wassernapft, Häuser zum drauf hoppeln, Steine aus dem Garten), sowie das wichtigste Heu und Stroh kommt am Montag dazu.

Hier meine Erzählung auf der Suche nach der Partnerin, als wir alle "Zutanen" für das Gehege zusammen hatten:

Jetzt begann ich die Suche für den geeigneten Partner für meinen Kastraten. Im Tierheim hatten sie keine, beim Tierschutz konnte man meinen die fallen gleich um. In der Zoohandlung waren manche eingequetscht mit Meerschweinchen drin, und sahen auch sehr verstört aus. (die armen Tiere.. in Glasterarien mit Meerlis die doch angst vor Kaninchen haben) Ich gab die Suche dann schließlich auf. Den letzten Versuch startete ich über Kleinanzeigen, aber in meiner Stadt konnten keine Treffer erzielt werden. Aber ich suchte weiter und fand hier in meiner Nähe eine Züchterin mit 12 und 14 Wochen alten Kaninchennachwuchs. Ich dort angerufen und tatsächlich hatte sie ein Weibchen für mich. :) 14 Wochen alt und ein Zwergwidder Löwenkopf. Am nächsten Tag trafen wir uns und die Stallungen sahen alle sehr gepflegt aus und es fehlte den Tieren an nichts. Am nächsten Tag dann, baute mein Vater und ich das Gehege, das 2,20 m² x 0,70 m² groß werden sollte (mein Zimmer ist 16 m² groß). Am nächsten Tag holte ich die kleine Leonie ab. Sie ist eine richtige Schönheit. Noch etwas schüchtern jedoch ein wunderschönes schwarzes Fell, so wie ein knuffiges Gesicht. Mein Vater und ich stoppten mit dem Bau des Geheges und behielten Leonie in den 3. Käfig in Quarantäne.

Als die 14 Tage vorbei waren, bauten wir dann das Gehege fertig. Es beinhaltet 2 Teile. Das Große bekommen die Beiden und das kleine mein 9 jähriges Kaninchen. Durch gesundheitlichen Gründen, kann er nicht mehr kastriert werden, ist aber schon lange nicht mehr Geschlechtsreif, also kann da im Notfall auch nichts mehr passieren.

Nun war es endlich so weit die Vergesellschaftung nahte! Ich schon angst und Bange gehabt, da ich davor schon viele Berichte gelesen habe, wie sie sich jagen und sich das Fell herausbeißen. Gleichzeitig nahm ich beide aus ihren Käfigen, mein Altkaninchen saß schon in seinem neuen zu Hause. Dann setzte ich Leonie und Cleo in ihr Gehege. Leonie ging nach links in den Unterschlupf, voller Heu, und Cleo nach rechts zu seiner Raschelröhre. Er sprang hin und her und freute sich richtig! :D Endlich der olle Käfig weg!

Nach 20 Minuten sah er erstmal seine neue Partnerin und es war Liebe auf den 1. Blick. 10 mal berammelt dann geschmust und gekuschelt.

Und hier habe ich paar Bilder gemacht. Heute gab es frische Äste zum abknabbern. (Sind aber nicht auf den Fotos)

Zu sehen ist das Gehege von Links nach rechts, Leonie und Cleo, sowie Cleo gelangweilt in seinem alten ollen Käfig. :)

Cleo im alten Käfig:

Und ich kann nur JEDEN raten sich selbst ein Eigenbau für's Zimmer zu bauen, wenn er schon kein Haus, oder Garten in der Nähe hat. Es macht viel mehr Spaß den Tieren zuzugucken, und den Tieren macht es in einem großen Gehege auch viel mehr spaß. ;)

Anhänge

• Gehege 1.jpg
    Gehege 1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 25
  • Gehege2.jpg
    Gehege2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 23
  • Gehege 3.jpg
    Gehege 3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 26
  • Leonie.jpg
    Leonie.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 21
  • Leonie&Cleo.jpg
    Leonie&Cleo.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Käfig ins Gehege ! Beitrag #2
wieviel m²hast du denn jetzt für alle drei? es sieht recht wenig aus. gibst du ihnen denn noch extra freilauf? echt süss eine kaninche. du hälst sie jetzt aber nich alle drei zusammen oder wie verstehe ich das jetzt ?

• Von Käfig ins Gehege ! Beitrag #3
Das Pärrchen hat 2 m² Platz im Gehege plus Auslauf. Den sie aber zur Zeit nicht nutzen da ihr neues Gehege viel interessanter ist. :)

Mein weißes Kaninchen hat nen extra Bereich, den sieht man schlecht aber da ist Gitter davor. Es ist etwas größer als sein alter Käfig. Für ihn reicht das, er läuft nicht mehr so viel. :(

Thema:

Von Käfig ins Gehege !

Von Käfig ins Gehege ! - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
51515 Kürten - Leihkaninchen Weiblich mit E.cuniculi und Schnupfen gesucht: Hallo, schweren Herzens suche ich ein weibliches Kaninchen mit E.cuniculi und Chronischem Schnupfen für meinen 11 Jährigen Rammler. Die...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Großer Holzkäfig? Artgerecht?: Hallo werte Nagerfreunde. Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben