Ich muss mal bei diebrain klauen... ich wollte nämlich auch was schönes zu Weihnachten basteln... bei diebrain haben die für Zwerghamster/Hamster Häuser oder eher "Ballongs" aus Pappmasche vorgestellt, ganz einfach zum selbst machen und die Sachen hat man meist Zuhause. Man braucht einen Luftballon (aufgepustet) und wickelt feuchtes Toilettenpapier drum. Das lasst man dann (weiß jetzt leider nicht wie lang) auf der Heizung trocknen, oder man tuts wenns schon angetrocknet ist eine halbe Stunde in den Backofen, dann muss man nur etwas Luft aus dem Ballong lassen. Am Ende einfach die eine Seite öffnen für den Eingang und fertig. Ich finds ne super Idee und wollte es auch bald ausprobieren, aber ich hab noch keine Luftballongs.
Dann wollte ich noch was anderes "bauen", viel mir grad mal so ein, dazu braucht man ein Seil (ich muss mal schauen was ich geeignetes finde, sollte schon verdaulich sein falls ein Hamster mal dran nagt) und Pappröhren. An den Enden Löcher rein und das Band durchfädeln, soll quasi eine Brücke werden oder eine Röhre, je nachdem wie ihr die Röhren anordnet. Habs nnoch nicht ausprobiert, aber werd ich tun. Allerdings solltet ihr die Brücke niedrig aufhängen, damit der Hamster sich nicht verletzen kann falls er abrutscht und das der Hams bequem vom Boden nagen kann falls er nicht klettern will;-)
Was kann man noch machen? Hmmmm, Hab grad mal in die Käfige geschaut... Vielleicht Heu zu nem Ball (vll auch mit Klopapier und etwas Trofu gemischt), dann mit einem Faden (halt auch verdaulich, muss ich mal schauen was sich da finden lässt) umwickelt, das es einen Ball ergibt, dann können die Hamster sich ihr Heu und das Toilettenpapier da raus zupfen und wenn da noch etwas Futter drin versteckt ist... lecker...
Oder aus Pappröhren Gänge stecken. Einfach ein Loch mitten in die Pappröhre (so groß das eine andere hineinpasst) und eine andere hineinstecken (vll von der die ihr reingesteckt habt, die Enden einschneiden, so das die sitzt und der Hamster durchpasst (ich weiß nicht ob das so gut mit Klopapierrollen geht, aber als Mittelstück könnt ihr auch größere Rollen (größerer Durchmesser, mein Freund bringt da manchmal welche von der Arbeit mit, vll findet ihr sowas bei euch auf der Arbeit, in Läden, oder ihr fragt mal eure Eltern ob die sowas auf der Arbeit finden, allerdings nagt Saphi die so weg
Was ich sonst auch ganz gern bastel... aus unbehandelter Pappe Häuschen, nicht kleben, einfach zusammenstecken;-)
Wenn mir sonst noch was einfällt dann schreib ich das
Aso, wenn ich selbst mal wieder bastel stell ich gern Bilder rein, dann wisst ihr wie ich das mein, ich hoffe ihr könnt auch so was mit den Beschreibungen anfangen
LG Sabine